Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002416
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?

Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Vielschichtiger Mord- und Vermisstenfall

Der Einstieg ist sehr bildhaft und man kann die Beunruhigung des Lehrers Lasse am eigenen Leib fühlen. Erst der Nebel, dann das Wiederfinden des Kindes und dann auch noch Fund des Toten. Das ist fast zu viel auf einmal.
Und es bleibt nicht bei dem Fund. Der Lehrer wird brutal niedergeschlagen, das Kind verschwindet, und es wird ein Zusammenhang zu früheren vermissten Kindern befürchtet.

Ich selber hatte die Befürchtung, dass dies zu viele Baustellen auf einmal sind und es keinen chronologischen Faden durch das Buch geben wird. Doch dem ist nicht so.

Lykke und ihr Partner Rudi konzentrieren sich auf den Toten im Watt. Und die örtlichen Polizisten ermitteln parallel zu dem verschwundenen Jungen. Wobei die Zusammenarbeit anfangs nicht reibungslos läuft.

Dieses Buch lebt von den beiden Hauptermittler. Zwei unterschiedliche Typen, die sich dennoch auf Anhieb verstehen, ergänzen und hervorragend zusammenarbeiten. Und auch mir sind die Beiden ans Herz gewachsen. Haben sie doch ihre privaten Päckchen zu tragen und sind trotzdem „normale“ Menschen und Ermittler mit Leib und Seele.

Doch es bleibt die Frage ob diese ganzen Fälle überhaupt zusammenhängen und wenn ja wie. Wie viele Täter werden hier gesucht? Nur einer oder doch mehr? Selbst wenn es zu Beginn sehr viele einzelne Fälle sind, die es aufzuklären gilt, wirkte das Buch nie überfrachtet oder überladen. Die Ermittlung ist nachvollziehbar, strukturiert und logisch. Sie kommt teilweise nur langsam voran, aber Stück für Stück gelangen die beiden zu neuen Erkenntnissen. Manches bleibt genauso nebulös wie am Anfang um die Spannung hoch zu halten. Es lässt sich miträtseln und eigene Theorien entwickeln. Mal hat man Recht und mal ist man der falschen Fährte des Autors gefolgt.

Rundum eine spannende, knifflige und facettenreiche Story.
Mein einziger (kleiner) Kritikpunkt ist, dass der ein oder andere Zusammenhang dann doch nicht aufgeklärt wird, bzw. es bei Überlegungen der Ermittler bleibt und man nicht erfährt, ob diese zutreffend waren.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Spannender Thriller an der dänischen Küste

"Gezeitenmord" von Dennis Jürgensen ist ein spannender Thriller, der nichts zu wünschen übrig lässt.

Der Eindruck des Covers, eine idyllische Küstenlandschaft mit düsteren Wolken und einem heraufziehenden Sturm, ist genau das, was man vom Roman erwarten kann. Wir erleben eine spannende Zeit an der schönen dänischen Küste. Aber unterschwellig und immer deutlicher zeigt sich, dass hier das böse lauert.
Mein erster Eindruck, den ich nach der Leseprobe gewonnen hatte, wurde nicht enttäuscht. Der Autor schreibt gut und spannend. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Lykke und Rudi sind sympathische Personen und gute Ermittler, die sich mit Herzblut in die Sache stürzen. Man freut sich, dass sie sich gegenseitig besser kennenlernen - und man als Leser sie damit auch.
Es fällt beiden nicht leicht, sich mit einem solchen Fall zu beschäftigen und zu lernen, wie ein Entführer und Pädophiler denkt. Aber sie schaffen es trotz ihrer persönlichen Hürden und Traumata, den Fall mit Bravour zu lösen.

Ich glaube, für Fans harmloser Krimis ist das Buch nichts, man muss schon etwas härter gesotten sein. Aber für Thriller-Fans ist das Buch ein Genuss!

Der Untertitel heißt "Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann". Das lässt darauf hoffen, dass wir noch mehr Fälle mit den beiden erwarten dürfen. Darauf freue ich mich.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Grenzübergreifende neue Freundschaft

Ein Lehrer und sein Schüler sind zusammen im Wattenmeer unterwegs, als sie von einem plötzlichen Nebel überrascht werden. Zu aller Überraschung, finden sie auch noch eine Leiche. Plötzlich erscheint eine Gestallt im Nebel und schlägt den Lehrer KO. Der Junge ist wie vom Erdboden verschwunden. Kommissarin Lykke Teits aus Kopenhagen wird dieser Fall zugetragen. Zu ihrer Unterstützung, und weil die Leiche direkt auf der Grenze zu Deutschland liegt, wird ihr der deutsche Kommissar Rudi Lehmann zur Seite gestellt. Bei der Leiche handelt es sich um einen bekannten Kriminellen, der kurz zuvor noch eine SMS an Lykke geschrieben hat. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten mit der örtlichen Polizei gelingt es den beiden, im Fall voranzukommen. Dabei stoßen sie immer wieder auf den Fall eines verschwundenen Mädchen, welcher schon über ein Jahr zurück liegt. Es gelingt ihnen jedoch alle Verdächtigen ausfindig zu machen und diese zu verhaften.

Gezeiten Mord von Dennis Jürgensen ist ein guter Krimi, der mit Charm und Humor gespickt ist. Die Idee der Grenzübergreifenden Arbeit der Polizei finde ich sehr schön und hat dem Buch das gewisse etwas verliehen. Die Charaktere harmonieren sehr gut miteinander und werden so zu einem unschlagbaren Team. Alle Figuren sind im Buch so beschrieben, das man ein Bild vor Augen hatte und sofort eine gewisse Sympathie aufgebaut hat. Das Buchcover zeigt ein Bild von einer Strandküste, wo gerade Ebbe ist. Dies passt sehr gut, da auch die erste Leiche im Wattenmeer gefunden wird und somit dies zu einen Schauplatz wird. Der Schreibstil ist sehr flüssig und lässt sich leicht lesen. Dennis Jürgensen ist es auch gelungen immer wieder Spannungsbrücken aufzubauen, um den Leser bei Laune zu halten. Mir hat auch sein Humor gefallen, welcher im Buch immer wieder durchscheint.

Für mich war es ein gelungenes Buch, das ich bestimmt noch einmal lesen werde. Das Zusammenspiel der zwei Kommissare, lässt auf mehr hoffen, worüber ich mich freuen würde. Zum Schluss kann ich nur noch sagen, dass ich diese Buch jedem der einen guten Krimi mag, empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Fesselnd und vielschichtig

Das Buch "Gezeitenmord" hat mir sehr gut gefallen. Allen voran stellen Lykke und Rudi ein tolles dänisch-deutsches Ermittlerteam dar - beide haben ein gutes Gespür für ihre Mitmenschen und Umgebung und arbeiten sehr gut zusammen - zum Glück, denn die örtlichen Ermittler lassen sich partiell nur sehr ungerne ein Team von ausserhalb vor die Nase setzen.Somit kann der Focus des ganzen auf dem kriminellen Geschehen liegen und das ist auch gut so, denn es sind gleich mehrere Vorkommnisse zu berbeiten - eine Leiche wird im Watt gefunden, ein Lehrer ist verschwunden, ebenso zwei Kinder, Villads und Rosa, andere wiederum wurden innerhalb der letzten Monate erfmordet - und das alles in einem Landstrich in dem man solche Vorkommnisse in solchem Ausmaß nicht erwarten würde. Der Autor hat es geschafft die Stimmung und Spannung von der ersten Seite an aufzubauen und das ganze Buch über zu halten. Der Kriminalfall ist in seiner Vielschichtigkeit plausiebel und gut nachzuvollziehen. Ein interessantes Debüt für Lykke und Rudi und ich bin schon sehr gespannt auf weitere Fälle im dänisch-deutschen Grenzgebiet um die Beiden wieder in Aktion zu erleben.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Dieser Reihenauftakt hat mich schwer begeistert

Der Lehrer Lasse und sein Schüler Villads verbringen zusammen einen schönen Nachmittag im Watt. Die Flut setzt ein und Lasse hat Angst, dass sie es nicht rechtzeitig zum rettenden Ufer schaffen werden, denn seine Uhr ist stehen geblieben und er hat die Wassermassen unterschätzt. Allerdings sind die Gezeiten das geringste Probleme, dass ihnen bevorsteht. Denn im Nebel wird der Lehrer niedergeschlagen und der 11jährige Villads ist verschwunden, nachdem er im Sand das Gesicht eines Mannes bzw. eine Leiche entdeckt hat. Der Schüler ist nicht das erste Kind aus dem Dorf Melim, von dem jede Spur fehlt. Vor einem Jahr verschwand die sechsjährigen Rosa und sie wurde bislang nicht gefunden. Da sich die Leiche des Mannes zwischen Dänemark und Deutschland im südjütländischen Grenzgebiet befand, arbeiten beide Länder zusammen an der Aufklärung dieses Falles und als Ermittlerduo befinden sich Lykke Teit aus Kopenhagen und Rudi Lehmann aus Flensburg vor Ort. Es geschehen noch weitere Morde in der kleinen Gemeinde und was hat der inhaftierte pädophile Kannibale Peik Gravesen mit dem Geschehen zu tun?

GEZEITENMORD ist der Auftakt einer Krimi-Reihe rund um die Ermittler Lykke Teit und Rudi Lehmann. Beide werden vom Autor Dennis Jürgensen als sympathische und authentische Protagonisten skizziert, die beide tragische Familiengeschichten zu verkraften haben. Das Kennenlernen bzw. die Beziehung der beiden zueinander wird im Hintergrund einfühlsam erzählt und ich mochte beide Charaktere auf Anhieb. Das Leid von "Lucky" (aka Lykke) hat mich persönlich als Mutter einer kleinen Tochter sehr berührt;.

Rudis Charakter hat mich eins ums andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Er haut gerne ein paar Schoten raus, fühlt sich aber im Gegenzug bei anderen Themen sehr schnell angegriffen, was sein Gegenüber dann auch gerne zu spüren bekommt. Die Polizei vor Ort ist anfangs auch etwas skeptisch gegenüber den "auswärtigen" Kollegen.

Ich war beim Lesen doch etwas irritiert und erstaunt, wie gut der Elfjährige seine Situation erfassen konnte und was für logische Schlussfolgerungen er aus seiner Lage zog. Aber das nur als Anmerkung am Rande.

Die Thematik und der Schreibstil lagen mir sehr und ich bin schnell in meinen Lesefluss gekommen. Mir sagte der Name des Schriftstellers bislang nichts, obwohl er in Skandinavien anscheinend sehr bekannt ist, denn er hat dort bereits über 60 Bücher veröffentlicht. Gezeitenmord ist leider erst der erste Kriminalroman von ihm, der ins Deutsche übersetzt wurde. Der Übersetzer Ulrich Sonnenberg hat hier aber ganze Arbeit geleistet, denn der Wortwitz des Autors kommt sehr gut rüber. Ich hoffe sehr, dass der Kiwi-Verlag auch auf die andere Werke von Dennis Jürgensen zugreifen kann, übersetzen und herausbringen wird. Es wäre mir wirklich ein Vergnügen, diesem Autor weiter folgen zu dürfen.

Der Spannungsbogen in diesem Kriminalroman wird sehr gut aufgebaut und gehalten. Zum letzten Drittel hin hatte ich das Gefühl, einen Pageturner in den Händen zu halten, so schnell überschlugen sich die Ereignisse und beim aufklärenden Ende hat man als Leser das Gefühl gehabt, bei den Ermittlungen dabei gewesen zu sein und auch die richtigen Schlussfolgerungen gezogen zu haben.

Das Paperback mit seinen 336 Seiten ist am 10.03.2022 erschienen und ich freue mich natürlich auf weitere Bücher bzw. ebooks mit diesem grandiosen und menschlichen Ermittlerteam. Ich hoffe auch sehr, dass die Familientragödien von Lucky und Rudi nach und nach aufgeklärt werden.

Fazit:
Es gibt von mir eine klare Leseempfehlung für diesen hervorragenden dänischen Krimi. Ich bin begeistert und vergebe sehr gerne 5/5 Sterne *****