Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.
Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.
Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?
Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können!

Veröffentlicht am 09.10.2023

Im Wattenmeer

Im Wattenmeer finden der elfjährige Villads und sein Lehrer Lasse eine Leiche im Sand. Noch bevor die beiden reagieren können, taucht ein Fremder im Nebel auf und der grenzüberschreitende Fall für die Ermittler Lykke Teit aus Kopenhagen und Rudi Lehmann aus Flensburg ist eröffnet.

Bei diesem Krimi ist man sofort mitten im Geschehen. Herbstlicher Nebel legt sich über das Watt, die Flut kommt schneller als erwartet und schon gibt es eine Leiche. Danach lernt der Leser in eher ruhigen Kapiteln Lykke und Rudi kennen, beide haben ihre Geschichten im Gepäck, die man im Laufe der Zeit erfährt. Die Ermittlungen gestalten sich nicht ganz so einfach mit den lokalen Polizisten aus Esbjerg, schließlich will man sich den beiden Fremden nicht gerne unterordnen, schon gar nicht dem Deutschen mit seinem sonderbaren preußischen Humor. Als jedoch verschiedene Informationen gesammelt werden, kommt Schwung in die Sache, schließlich ist der Elfjährige aus dem Watt spurlos verschwunden, wie schon andere Kinder zuvor. Ist man einem Serientäter auf der Spur, handelt es sich um wiederholte Entführungen und was hat die Leiche am Strand mit all dem zu tun – oder besteht hier kein Zusammenhang? Vielen Fragen muss nachgegangen werden, wobei Dennis Jürgensen stets den Überblick bewahrt und die unterschiedlichen Ansätze sorgfältig auseinanderhält, sodass auch der Leser stets problemlos folgen kann. Eine ausgewogene Mischung aus privaten Elementen und mitunter makabren Krimi-Details lässt das Buch zu einem wahren Leseabenteuer werden, besonders am Ende wird es spannend, wenn Rudis Campingbus so rasch wie möglich ins Watt fahren muss. Die Auflösung der Fälle ist einerseits überraschend, andererseits vielleicht ein wenig zu oft mit Zufallsleichen gepflastert, der Auftakt zur ganzen Reihe dennoch gut gelungen.

Mit zwei sympathischen Kriminalisten geht es an die dänisch-deutsche Grenze, mit Hartnäckigkeit und ein wenig Humor lässt sich auch der schwierigste Fall aufklären. Ich hatte jedenfalls Spaß bei den Ermittlungen und schaue Lykke und Rudi gerne auch bei „Taubenschlag“ über die Schultern.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Teamwork

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bei einer Wattwanderung finden ein Schüler und sein Lehrer eine Leiche. Dann wird der Mann niedergeschlagen und der Junge verschwindet, - ein neues Opfer, nachdem schon einige Mädchen von einem Serienmörder getötet wurden? Da sich alles im deutsch/dänischen Grenzgebiet abspielt, wird eine binationale Gruppe zusammengestellt - ein älterer deutscher und eine junge dänische Polizistin aus Kopenhagen. Misstrauisch von den einheimischen Kräften beäugt, starten die beiden die Ermittlung.

Mein Eindruck:
Dieser Krimi ist sehr gelungen: Ein Fall, der sich entwickelt und von vorne bis hinten schlüssig ist. Ein Täter, dessen Identität dem lesenden Publikum klar werden kann, da der Autor Brotkrümel einstreut und ein Team, das an der Aufgabe wächst und eine Einheit wird, - über Länder-, Standes- und Geschlechtsgrenzen hinweg. Jürgensen nutzt sein erzählerisches Talent, um auch die Landschaft auf wunderbare Weise vor dem geistigen Auge entstehen zu lassen. Seine Charaktere sind schön ausgearbeitet und facettenreich, ihre Gedanken, Hoffnungen und Ängste gut geschildert. Der Showdown zum Schluss ist perfekt in die Landschaft gebettet und lässt Hoffnungen auf einen weiteren Fall mit dem Ermittlerteam zu.
Noch eine persönliche Einlassung: Die Figuren haben ein Privatleben und es in diesem nicht leicht, - den Fall stört es aber nicht. Eine absolute Erfrischung im Krimikosmos der Skandinavier.

Ein Hoch auf die deutsch-dänische Freundschaft

Veröffentlicht am 05.02.2022

Mord im Watt

„Gezeitenmord“ von Dennis Jürgensen ist der Auftakt einer neuen Krimi-Reihe, die im deutsch-dänischen Grenzgebiet verortet ist. Worum geht es?
Bei einer Wattwanderung machen der Lehrer Lasse und sein ...

Bei einer Wattwanderung machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausigen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes. Lasse wird von einem Unbekannten niedergeschlagen und Villads ist seitdem spurlos verschwunden. Er ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf.
Lykke Teit aus Kopenhagen ermittelt. Sie kannte den Toten. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Gibt es womöglich eine Verbindung zwischen dem aktuellen Fall und dem Cold Case? Gibt es einen Trittbrettfahrer, einen Nachahmer?
Die Idee ist nicht neu. Ermittlungen in deutsch-dänischen, deutsch-holländischen, deutsch-österreichischen Grenzgebiet gibt es inzwischen einige. Wenn eine Geschichte spannend ist, braucht der Leser zudem keine effektheischenden Anspielungen, wie Nekrophilie und Kannibalismus, um am Ball zu bleiben.
Nichtsdestotrotz werde ich die Fortsetzung lesen, so es denn eine geben wird. Denn Lykke und Rudi sind mir ans Herz gewachsen, auch, wenn beide ihr Päckchen zu tragen haben.

Fazit: Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann. Gute Unterhaltung, aber mit viel Luft nach oben.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Deutsch dänische Serie

Der dänische Schriftsteller Dennis Jürgensen beginnt mit dem Roman
„Gezeitenstrom“ eine neue Krimiserie.

Das interessante ist, das die Fälle auf der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark geschehen.
Darum ...

Der dänische Schriftsteller Dennis Jürgensen beginnt mit dem Roman
„Gezeitenstrom“ eine neue Krimiserie.

Darum gibt es den deutschen Kommissar Rudi Lehmann und die dänische Kommissariatsleiterin Lyke Teit, die gemeinsam ermitteln.

Ein Lehrer ist mit seinem Schüler im Watt, in dem sie die Tiere beobachten. Da findet der Junge einen eingegrabenen Toten. Der Lehrer wird von einer dunklen Gestalt mit einer Kette geschlagen. Der Junge ist verschwunden.
Sofort ist die Angst da, denn es wurde in dem Ort schon ein paar Mädchen vermisst.

Die Geschichte ist einigermaßen interessant. Das Thema von den grenzübergreifenden Fällen hatte mich neugierig gemacht.

Die Personen sind ganz gut charakterisiert. Die beiden Kommissare sind ein gutes sympathisches Team.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Zu viele Klischees

Ich habe mich mal wieder an einen neuen Autor gewagt, da sich die Kurzbeschreibung sehr interessant angehört hat.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere so gut gezeichnet, dass man sie sich im Kopfkino richtig gut vorstellen kann. Vor allem Lykke (geschieden mit einem traumatischen Erlebnis in ihrer Vergangenheit, erst 3 Jahre beim Morddezernat und erpicht auf ihre erste eigene Ermittlung) und Lehmann (lebt während der Ermittlungen im Wohnmobil, plant schon seine Rentenzeit und hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen).

Aber jetzt kommt ein Aber:
Der Prolog mutet zunächst einmal vollkommen unverständlich und seltsam an. Eigentlich schon ein Kriterium für mich, das Buch wegzulegen. Mystische Sachen sind nämlich so gar nicht mein Ding.
Trotzdem habe ich mich weiter durch das Buch gekämpft. Und für mich war das teilweise sehr schwierig, trotz der immer wieder eingestreuten lustigen Sprüche. Denn das Buch strotzt nur so von Klischees:
Ein abgelegenes Dorf mit Bewohnern, die entweder keine Auswärtigen akzeptieren oder extrem neugierig sind und scheinbar nur deshalb mit den Ermittlern reden. Dazu ein Provinzbulle, der keine Ahnung hat, aber großkotzig ist.

Im Verlauf des Buches stellt sich zwar heraus, dass dies nicht immer der Fall ist, aber da war das Kind bei mir schon in den Brunnen gefallen und ich kam nicht mehr richtig in das Buch rein, es hat mich einfach nicht mehr gepackt.

Dazu kommt noch, dass die Schlüsse, die Lykke und Lehmann ziehen, größtenteils vollkommen durcheinander sind:
Da wird kombiniert, dass erst die Leiche vergraben und dann der Schuppen gebaut wird.
Dann sind die am Schuppen gefundenen Reifenspuren zu alt für den Mörder, weil sie vom Bau des Schuppens stammen, was ja der vorherigen Denkweise vollkommen widerspricht.
Dann sind sich die Beiden einig, dass die Folter zur Informationsbeschaffung diente, aber zig Seiten später wird groß diskutiert, warum gefoltert wurde und wieder ein paar Seiten später wird dann doch als Grund die Informationsbeschaffung angenommen. Ja was denn nun?
Zudem wird zig mal darauf hingewiesen, dass es Herbst ist und viele Leute husten. Also ich kann mir das auch über 2 oder 3 Kapitellängen merken.
Und wenn man dann liest, wie die Ermittler mit den gefundenen Beweisen umgehen ….. Handschuhe Fehlanzeige oder es wird nicht erwähnt. Fingerabdrücke von den Fundstücken nehmen? Nö. Wozu auch.

All das hat mich extrem gestört, teilweise war ich sogar genervt.
Das konnten auch Lykke und Lehmann nicht mehr herausreißen, zumal für mich der Täter schon sehr früh feststand. Auch da war dann wieder zu viel Klischee im Spiel.