Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: E-Books im Verlag Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.
Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.
Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?
Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine spannende Ermittlung in Dänemark

Darauf wartete sie schon lange. Endlich darf Lykke Teits selbstständig in einem Mordfall ermitteln. Und dann wird ihr auch noch ein sympathischer Kollege aus Deutschland zur Seite gestellt. Besser kann es für sie nicht laufen. Aber dann entwickelt sich der Fall zu einem ganz persönlichen Trauma. Ein Mann wird tot im Watt gefunden. Von einem Jungen, der danach nicht mehr aufzufinden ist. Er wurde entführt. Die Einwohner des Ortes Melum sind in Aufruhr, da vor etlichen Monaten bereits ein Mädchen verschwand. Was ist los an der dänisch/deutschen Grenze? Treibt sich ein Pädophiler Triebtäter hier herum?

„Gezeitenmord“ entführte mich einmal mehr nach Dänemark nahe der Grenze zu Deutschland. Die Autorin beschreibt die Gegend rund um Aarhus recht bildhaft und das gefiel mir gut. Die Story nimmt schnell Fahrt auf und immer wieder gibt es spannende Augenblicke. Beschrieben werden die Gedanken der Ermittler und auch der entführte Junge kommt immer mal wieder zu Wort. Ob er gerettet werden kann und wer der oder die Täter sind, das erfahren Sie, wenn sie das unterhaltsame Buch „Gezeitenmord“ lesen.

Veröffentlicht am 18.02.2022

Spannend

Lykke und Rudi kommen als Ermittler bei ihrem ersten Fall zum Einsatz. Dabei geht es um eine Leiche, die ein Lehrer und sein Schüler im Watt finden. Doch dann verschwindet auch der Schüler und es ist nicht das einzige Kind. Ich fand den Fall sehr spannend. Die Ermittler ergänzen sich perfekt, sind kompetent und sympathisch. Der Ort der Handlung ist natürlich besonders schön und wird eindrucksvoll beschrieben. Dazu passt das wunderschöne Cover und der tolle Schreibstil. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Eine rauhe Umgebung mit sympathischen Errmittlern

Der Autor Dennis Jürgensen ist einer der beliebtesten Kinder- und Jugendbuchautoren in Dänemark. Er hat auch bereits einige Krimis veröffentlicht.
Mit "Gezeitenmord" startet eine neue Reihe mit der jungen ...

Mit "Gezeitenmord" startet eine neue Reihe mit der jungen dänischen Ermittlerin Lykke Teit und dem Flensburger Hauptkommissar Rudolf Lehmann.
Eine gute Kombination, denn die beiden Ermittler harmonieren gut zusammen. Der Altersunterschied ist kein Problem. Rudi hat einen Humor, der bei Lykke gut ankommt.

Die eisige Kälte in Dänemark und ein ebenso eisiger Fall beschäftigt die Polizei.
Ein Junge wird vermisst, sein Lehrer schwer verletzt im Watt gefunden. Kurz zuvor haben Schüler und Lehrer eine Leiche im Sand vergraben entdeckt.
Hat Lasse Espersen etwas mit dem Verschwinden von Villads zu tun?
Es ist nicht das erste Kind, dass in der Gegend verschwunden ist. Ein Fall vom letzten Sommer beschäftigt die Ermittler weiterhin.

Die Zusammenarbeit mit der Polizei vor Ort ist zunächst unter keinem guten Stern. Die Sympathie ist niedrig, die Gemüter kochen hoch bei der sensiblen Thematik.
Ich fand es interessant, wie die Figuren miteinander umgehen und wie Worte quer schießen können.
Dennis Jürgensen hat einen tollen Stil, der mir sofort sympathisch war. Bisher kenne ich nichts vom Autor.
Die Dialoge sind bissig und kraftvoll, sie erreichen ihre Wirkung, ohne beleidigend zu werden.
Es entsteht eine düstere Atmosphäre im Watt, mit dem stürmischen Wind und dem Nebel, der über die Landschaft wabert.
Die Stimmung passt zu den zu lösenden Fällen. Die Gemüter werden beeinflusst, die Gedanken wirbeln. Mir hat der Aufbau des Krimis sehr gefallen. Manche Momente haben mir einen Schauer bereitet. Der Autor spielt gekonnt mit seinen Ideen und Worten.
Die Spur zum Mörder ist schwierig zu finden, das Team Lykke und Rudi agiert bereits routiniert zusammen.

Ich kann "Gezeitenmord" sehr empfehlen. Für Krimifans ist es auf jeden Fall eine Lesereise wert. Vergleiche mit anderen Autoren möchte ich nicht machen. Dies hat Dennis Jürgensen nicht nötig und würde dem Leser keinen Mehrwert bringen.
Ich finde den Stil nicht einzigartig, aber definitiv wertvoll. Die dänische Landschaft ist rauh und dabei wunderschön. Die Beschreibungen der Umgebung ist eindeutig und bietet Raum für Spekulationen.
Auf eine Fortsetzung bin ich neugierig und hoffe auf ein Wiederlesen mit Lykke und Rudi.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Schauriger Fund

Ein junger Lehrer ist mit einem Schüler im Watt unterwegs. Als sie von dichtem Nebel überrascht werden, werden sie getrennt und versuchen verzweifelt sich wiederzufinden. Und plötzlich ist da diese halb im Sand vergrabene Leiche und ein merkwürdiges Husten im Nebel.

Gezeitenmord ist ein sehr passender Titel für den ersten Auftritt von Lykke Teit, der dänischen Ermittlerin von Autor Dennis Jürgensen. Das der Autor lange Zeit Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat, merkt man dem Krimi in keinster Weise an. Das Buch ist der Beginn einer neuen Reihe des dänischen Autors.

Interessant wird der Krimi nicht nur durch den spannenden, vielschichtigen Fall, sondern auch durch die Interaktion der Figuren. Der jungen Ermittlerin wird ein erfahrener älterer Beamter aus Deutschland, Rudi Lehmann, zur Seite gestellt, wodurch das Buch eine binationale Ausrichtung bekommt. Die Beziehung zwischen Dänen und Deutschen wird mit teils etwas schwarzem Humor in den Fall eingebaut. Hierzu muss ich sagen, dass mir die Frotzeleien manchmal etwas drüber waren, allerdings weiß ich nicht, ob das im Umgang der Nationalitäten tatsächlich so üblich ist. Die Ermittlerfiguren sind Beide sehr speziell und kommen mit "Vergangenheit" in die Geschichte. Gerade bei Lykke gibt diese Vergangenheit der Figur Substanz und erklärt ihr Verhalten. Als Vertrauensbeweis folgt auch von Rudi eine Lebensbeichte, die ich allerdings nicht wirklich einordnen kann. Sie kam für mich aus dem Nichts, hat nichts mit dem Fall zu tun und ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht. Ich kann mir nur vorstellen , dass es da in einem späteren Buch noch Bezug zu gibt.

Der beschriebene Fall ist sehr vielschichtig aufgebaut, zum anfänglichen Mord kommen schnell Verbindungen zu einem früheren Verbrechen zu Tage. Der Autor greift hier das sehr emotionale Thema verschwundener Kinder auf. Geschickt konstruiert er eine mehrere Jahre umspannende Geschichte mit letztlich stimmigen Zusammenhängen. Er schafft es den Leser immer wieder aufs Glatteis zu führen, streut Hinweise und schlägt dann doch wieder einen Haken. Ich hatte zwar recht früh eine Ahnung vom Täter, aber auch ich musste am Ende feststellen, dass nicht alles so war wie gedacht. Wirklich gut umgesetzt.

Ein spannender, emotionaler Fall mit Substanz und interessanten Figuren, der einen super Auftakt für die neue Reihe bildet. Bin gespannt auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Wow

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Ein Mord auf der Deutsch- Dänischen Grenze. Ein Krimineller wird erschlagen auf gefunden und ein Kind entführt. Die dänische Lykke Teit und der deutsche Rudi Lehmann aus Flensburg werden gemeinsam auf diesen Fall angesetzt. Beide sind sich auf Anhieb sympathisch und arbeiten sehr gut miteinander, haben eine ähnliche Arbeitsauffassung und auch den gleichen Humor. Andere sind nicht von dieser Art der Zusammenarbeit begeistert, das lässt die beiden aber kalt.
Der Fall zieht Kreise, bis zu einer Kindesentführung die anderthalb Jahre zurück liegt.
Dieser Krimi war für mich so wie ein Krimi sein soll. Gute Ermittler mit ein bisschen Privatleben, ein Fall der viele Wendungen hat, eine Lösung die ich im letzten Drittel vermutet habe, weil es möglich war mit zu raten und die Lösung nicht aus heiteren Himmel kam.
Die Figuren waren detailliert gezeichnet. Das Team war sehr sympathisch und ihre Kollegen hatten kleine aber feine Rollen. Die Täter waren perfekt. Perfide, dumm dreist oder am Boden zerstört von allem etwas.
Die Umgebung der Taten ist ein kleiner Ort in dem jeder jeden kennt und auch jeder über jeden redet. Das ideale Klima für Klatsch und Tratsch. Trotzdem kann es hier Verbrechen geben für die die örtliche Polizei keinen Täter findet. Es ist manchmal nicht gut wenn man sich zu gut kennt.
Ein winziges Detail hat mich gestört, die zeitliche Abfolge war sehr lang gezogen in Bezug auf das Privatleben. Da wäre eine Generation mehr besser gewesen. Es viel nur noch etwas Nachdenken auf und ist für die Handlung unwichtig, Vielleicht ist es für die folgenden Bände relevant.
Auf alle Fälle werden ich auch die folgenden Bücher gerne lesen.