Cover-Bild Dunkelheit, nimm meine Hand
  • Ersterscheinung: 28.06.2017
Dennis Lehane

Dunkelheit, nimm meine Hand

Ein Fall für Kenzie & Gennaro
Band 2 der Reihe "Kenzie & Gennaro"
Peter Torberg (Übersetzer)

Die renommierte Bostoner Psychologin Diandra Warren lebt in Angst. Man hat gedroht, ihrem Sohn etwas anzutun. Die Drohung trägt die Handschrift der Mafia – nur hat die mit der Sache nachweislich nichts zu tun. Als Kenzie & Gennaro zu ermitteln beginnen, überschlagen sich die Ereignisse; ein Mord nach dem anderen geschieht. Alle Spuren führen zu einem Serienkiller, der seit Jahren im Gefängnis sitzt – und tief in Patrick Kenzies eigene Vergangenheit.

• Dieses Buch befindet sich bei walli007 in einem Regal.
  • walli007 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Das Foto

Die Bostoner Psychologin Diandra Warren bekommt anonym ein Foto von ihrem Sohn zugeschickt. Das empfindet sie als sehr bedrohlich- Sie engagiert die Detektive Patrick Kenzie und Angie Gennaro, um ihrem Sohn zu schützen. Die Detektive finden schnell heraus, dass es wohl nichts mit der Mafia zu tun hat. Allerdings finden sie keine Hinweise, von wem das Foto kam. Sie beobachten den jungen Mann eine Weile, um notfalls eingreifen zu können. Inzwischen erhält auch Kenzie unerklärliche Nachrichten und er beginnt zu überlegen, was er mit der Sache zu tun haben könnte. Bald gibt es einen ersten Todesfall.

Der zweite Band um die beiden Detektive Kenzie und Gennaro beginnt ganz harmlos. Zwar versteht man die Besorgnis der Mutter, aber nach der tagelangen Beobachtung ohne Ergebnis, scheint eben doch nichts dran zu sein. Angie Gennaro ist frisch geschieden und Patrick Kenzie verbringt jede freie Minute mit seiner Freundin Grace und deren Tochter Mae. Die beiden sollen nichts von der Gewalt in seinem Leben erfahren. Patricks Freund Bubba kann bei der vermeintlichen Mafiaspur helfen. Die Auskünfte der feinen Gesellschaft sind dabei überzeugend. Überraschend trifft Patrick die junge Kara aus seinem Kiez wieder. Sie scheint Hilfe zu brauchen, erzählt aber nichts weiter.

Kenzie und Gennaro sind ein tolles Team, mit Beziehungen in Verbrecherkreise, was bei ihren Ermittlungen mitunter hilfreich ist, aber auch Gefahren mit sich bringt. Ob man die Schilderungen einiger Brutalitäten so gerne liest, mag dahingestellt sein. Vielleicht gehört es bei so einem düster trockenen Krimi auch dazu. Doch die Geschichte ist geschickt aufgebaut. Da ahnt man nichts vorher. Man fühlt den Abgrund näher rücken und hofft, doch das Schlimmste verhindern zu können. Jedenfalls tut sich eine Story auf, die Kenzie und Gennaro einiges abverlangt. Und auch beim Lesen muss man manchmal tief durchatmen, ob so viel Bosheit. Man klebt gefesselt an den Seiten und fragt sich, wie das noch zu einem einigermaßen erträglichen Ende kommen kann. Zum Glück gibt es noch weitere Bücher aus der Reihe.