Cover-Bild Skulduggery Pleasant - 12 Wahnsinn
  • Verlag: HÖRCOMPANY
  • Ersterscheinung: 11.11.2019

Skulduggery Pleasant - 12 Wahnsinn

Gelesen von Rainer Strecker, ca. 10 Std. 30 Min.
Rainer Strecker (Sprecher), Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Um die verlorene Seele ihrer Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre gegen das Sanktuarium. Und auch Skulduggery kann sie nicht abhalten. Währenddessen plant Abyssinia eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Omen Darkly muss, obwohl er ECHT noch nicht bereit ist, versuchen die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten.

Währenddessen plant Abyssinia etwas Großartiges: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss endlich der Held werden, der er nie sein wollte – oder heldenhaft sterben.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Teil 12

Wahnsinn: Skulduggery Pleasant 12

Willkommen im Tollhaus!

Wahnsinn: Skulduggery Pleasant 12

Willkommen im Tollhaus!
In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium selbst. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten. Währenddessen plant Abyssinia etwas Schreckliches und Großartiges zugleich: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss nun endlich der Held werden, der er nie sein wollte - oder heldenhaft sterben. Die wahnsinnigste Kultreihe aller Zeiten wird wie immer meisterlich von Stimmkünstler Rainer Strecker interpretiert.

Daten:
Spieldauer: 14 Stunden und 50 Minuten
Autor: Derek Landy
Sprecher: Rainer Strecker
Audible.de Erscheinungsdatum: 06 Dezember 2001

Ich muss ganz ehrlich sagen, das mir Omen immer besser gefällt, weil sie ihn endlich mal etwas mehr zu trauen. Er entwickelt sich langsam zu einem Erwachsenen.
Zwischendurch hatte ich mal ganz das Gefühl wieder in den Anfängen der Reihe zu stecken. Denn dort fand man Witze, Wortspiele. Alles war vertraut, sie Waren ein gutes Team. Doch dann kam wieder alles anders, man hat sich gefragt als Leser, Ob die beiden die ganzen Jahre nichts aus ihren Fehlern gelernt haben. Es wurden Immer wieder Alleingänge gestartet und sich eben doch wieder nicht alles erzählt und durch die ganzen verschiedenen Handlungsstränge und Erzählperspektiven hatte ich am Ende das Gefühl, dass dies ein Skulduggery Pleasant Buch ohne sonderlich viel Skulduggery ist. Ich meine, nicht mal wie er aus der ihm gestellten Falle wieder herausgekommen ist, hat man mitbekommen. Plötzlich war er einfach wieder da mit einer recht fadenscheinigen Erklärung, von der ich einigermaßen enttäuscht war, denn eigentlich bin ich von Derek Landy Besseres gewohnt. Zu mindest hatte ich das Gefühl während des lesens. Am Ende des Buches wurde es aber aufgeklärt, wie der Skelettdetektiv entkommen ist. Man hatte zwischendurch immer das Gefühl, das der Autor sich nicht sicher war, was er da eigentlich tut. So nach dem Motto, ich habe schon so viele Seiten geschrieben. Jetzt brauchen die Leute keine Erklärung dafür was da gerade passiert. Beziehungsweise, wie es endet oder wie man zu der Lösung kommt.

Die ganzen Gewaltszenen fand ich dieses Mal wieder schrecklich und zwischendurch ganz schön grausam und brutal. Dafür dass es ein Jugendbuch ist.

Am Ende gibt es dann wieder mal ein paar Überraschungen und wie so häufig in der Reihe wird man im Unklaren über einige Dinge zurück gelassen, während andere Dinge sich schon abzeichnen. Was passieren könnte. Das Walli ihre Schwester heilen will, kann ich gut verstehen. Sie ist ja schließlich Schuld an dem ganzen Mist. Am Ende hat sie es ja auch geschafft.

Der Vorleser macht echt eine gute Arbeit. Er werden verschiedene Stimmlage für die beteiligten Personen verwendet. Da ziehe ich echt den Hut vor.ein richtig gutes Hörbuch.