Cover-Bild Skulduggery Pleasant 1 - Der Gentleman mit der Feuerhand
  • Ersterscheinung: 01.09.2007
Derek Landy

Skulduggery Pleasant 1 - Der Gentleman mit der Feuerhand

Ursula Höfker (Übersetzer)

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und ... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten - eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zu Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet.

2. Platz bei der 11. Moerser Jugenbuch-Jury

Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.skulduggery-pleasant.deSpiegel- Bestseller-Autor Derek Landy mit einem actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 24.04.2017

Seitenzahl: 344
Erscheinungsdatum: 2007
Preis: 16,90€

Klappentext:
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der ...

Skuldugerry Pleasent
Autor: Derek Landy
Verlag: Loewe
Reihe: 1/9
Seitenzahl: 344
Erscheinungsdatum: 2007
Preis: 16,90€

Klappentext:
Er ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit den Gesetz nicht so genau. Er ist ein echter Gentleman. Und... er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasent das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, das ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie ihn in eine Welt voller Magie begleiten- eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet.

Stephanie ist eigentlich ein ganz normales 12 Jähriges Mädchen was sich manchmal aus ihrem normalen leben heraus wünscht. Als jedoch ihr Onkel unerwartet stirbt lernt sie den Mysteriösen Skuldggery Pleasent kennen, der offensichtlich ein freund ihres Onkels war. Trotz Hitze und Sonnenschein, trägt er einen Mantel einen schal und eine Sonnenbrille. Als sie bei der Verkündung des Testamentes hört, das sie fast das gesamte erbe von ihrem Onkel geerbt hat wird sie in ein unvergleichliches Abenteuer hineingezogen. Finstere Gestalten bedrohen sie und suchen etwas und nur durch Skulduggerys plötzliches auftauchen bleibt sie am leben.
Skulduggery öffnet sich Stephanie immer ein bisschen mehr, sie erfährt das er ein Lebendiges Skelett ist und führt sie in das leben ihres Onkels.
In dieser Welt findet sie schnell raus, das nichts so ist wie sie es immer dachte. Auf einmal sind dort Monster und wollen etwas haben was Stephanie wohl besitzt. Doch was ist das und werden sie es bekommen?

Also ich muss zugeben ich hatte am Anfang überhaupt keine Lust auf dieses Buch. Ich fand der Klappentext klang doof und dachte es gefällt mir sowieso nicht aber meine Schwester hat mich dann überredet das ich es wenigstens mal anfange (danke dafür nochmal) und ja was soll ich sagen, nach einem Tag hatte ich es durch. Es hat mich sofort gefesselt und hat sofort die Spannung aufgebaut. Der Schreibstil ist klasse und der Inhalt sowieso! Ich bin mehr als begeistert von diesem Buch und auch von der Kompletten reihe.
Ich kann dieses Buch nur jedem Empfehlen! Das ist wirklich Lesenswert!!
Deswegen gibt es auch Volle 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 20.07.2017

Ein Skelett als Detektiv

Skulduggery Pleasant von Derek Landy erzählt die Geschichte von Stephanie. Nach dem Tod ihres Onkels erbt Stephanie überraschenderweise dessen Haus und sein gesamtes Vermögen. Auf seiner Beerdigung sieht sie auch zum ersten Mal Skulduggery Pleasant - stark vermummt. Erst als sie eine Nacht alleine im Haus ihres Onkels verbringt, dabei angegriffen wird und Skulduggery sie retten muss, erfährt sie, dass er ein Skelett ist und Magie tatsächlich existiert. Fasziniert von dieser neuen Welt weicht sie Skulduggery nicht mehr von der Seite und entdeckt dabei, dass ihr Onkel ihr noch etwas anderes, sehr wichtiges hinterlassen hat.

Auch wenn ich wohl nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe des Buches zählen dürfte, hat mich die Idee von einem lebenden Skelett als Detektiv fasziniert. Zudem fällt das Buch zumindest in der deutschen Ausgabe durch die bunten Seitenränder sofort ins Auge. Das Buch hat mich nicht enttäuscht.Die Geschichte ist gut geschrieben (ich habe die englische Version gelesen), amüsant und unterhaltsam. Als Auftakt zur Reihe macht das Buch Lust auf Mehr und neugierig, wie es mit Stephanie und Skulduggery weitergeht.

Alles in allem hat das Buch voll und ganz meinen Erwartungen entsprochen, auch wenn man berücksichtigen sollte, dass es sich dabei um ein Jugendbuch handelt.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Amüsante, interessante Geschichte.

Inhalt

Inhalt
Er ist ein Detektiv aber kein gewöhnlicher. Eher ist er Zauberer und dazu noch Meister der kleinen schmutzigen Tricks. Mit dem Gesetz nimmt er es nicht so genau, wie ein echter Gentleman. Und natürlich ist er ein Skelett.
Stephanie lernt ihn kennen, ohne zu wissen, dass sie genau mit Skulduggery Pleasant eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie in eine Welt voller Magie eintauchen. Mächtige Zauberer kämpfen gegeneinander, Legenden erwachen zum Leben und das Böse wartet auf sie.

Cover
Was ich vom Cover halten soll, weiß ich nicht so ganz. Teilweise mag ich es, teilweise auch nicht. Ich finde die ausgewählten Farben nicht so schön zusammen und finde dieses 'ComicSkelett' nicht besonders passend. Ansonsten ist der Titel gut positioniert und hat eine angenehme Größe, genauso wie der Name des Autors.

'Der Gentleman mit der Feuerhand' ist der Auftakt der langen 'Skulduggery Pleasant'-Reihe vom Autor Derek Landy.
Die allgemeine Idee fand ich recht interessant, vor allem da es hieß, dass das Buch wahrlich amüsant sein soll. Dem kann ich mich auch nur anschließen, es gab mehrere stellen, die mir auch mal ein Schmunzeln entlockten.
Die Geschichte hat mich am Anfang allerdings einfach nicht gepackt und zum Ende hin haben mich einige Handlungen richtig gestört. Sie waren wahrhaftig nicht nach meinem Geschmack, wobei wahrscheinlich genau diese Handlungen die Geschichte spannender machen sollten.
Als ich dann dem Ende immer näher kam, musste ich das Buch einfach beenden. Das lag aber nicht daran, dass mich plötzlich das Lesefieber gepackt hat, sondern das ich es schnellst möglich hinter mich bringen wollte. Aber nicht, weil es so schlecht war sondern, weil ich sowieso nicht mehr viele Seiten zu lesen hatte.
Der Schreibstil blieb aber immer angenehm zu lesen auch an den stellen, die mich persönlich gestört haben. Nie war der Schreibstil schuld, denn in meinen Augen blieb dieser unverändert. Auch hatte die Schrift eine sehr angenehme Größe und gab einem das Gefühl gut voran zu kommen.
Stephanie mochte ich als Protagonisten sehr gerne. Ihre dickköpfige Art passte zum Rest ihres Charakters, denn sie war außerdem noch mutig und abenteuerlustig.
Skulduggery hingegen war im wahrsten Sinne ein Skelett und dazu noch ein wahrlich amüsantes. An Humor hat es ihm definitiv nicht gemangelt und seine furchtlose Art machte sein Gesamtbild komplett.
Ich würde mir jetzt nicht unbedingt die anderen Bänder zulegen aber ich habe auch nicht bereut, das Buch gelesen zu haben. Wenn ich mir dann doch mal die anderen Bänder zulege, dann wegen Skulduggery, weil er durchaus mein liebster Charakter war.
Das Ende war auch nicht ganz nach meinem Geschmack aber so schlecht fand ich es jetzt auch nicht. Aber leider habe ich etwas mehr erwartet, als der Inhalt verspricht. Den Klappentext finde ich somit nicht ganz so passend. Im Allgemeinen ging es um Macht und eine mehr oder weniger amüsante Partnerschaft als Detektive.

Fazit
Ich wurde leider nie richtig in den Bann gezogen und habe das Buch nur nach Lust und Laune gelesen. Skulduggery hingegen hat das Buch interessant gemacht, wenn auch nur an einigen stellen. Die Geschichte war vielleicht nicht fesselnd aber im großen und ganzen relativ interessant.