Cover-Bild Skulduggery Pleasant (Band 9) - Das Sterben des Lichts
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Derek Landy

Skulduggery Pleasant (Band 9) - Das Sterben des Lichts

Urban-Fantasy-Kultserie mit schwarzem Humor
Band 9 der Reihe "Skulduggery Pleasant"
Ursula Höfker (Übersetzer)

Derweil steht die ganze Zaubererwelt unter Spannung, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Darquise zurückkehrt. Die mächtigste und schrecklichste Zauberin aller Zeiten, die mit der Welt spielt wie ein Kind, das sein liebstes Spielzeug zerstört und dann achtlos wegwirft. Nur wenige wissen, wer sie wirklich ist. Denn in Darquise steckt niemand anderes als Walküre ...

Bestsellerautor Derek Landy führt seine Buchreihe um den zaubernden Skelett-Detektiv zu einem großartigen Finale. Packende Actionszenen und schwarzer Humor machen Skulduggery Pleasant zur coolsten und witzigsten Urban-Fantasy-Reihe des Genres und zu einem echten All-Age-Klassiker.

Mehr Infos rund um Skulduggery Pleasant unter:
www.skulduggery-pleasant.de

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ich liebe diese Reihe

Dies ist tatsächlich das erste Buch der Reihe welches ich gelesen habe und ich muss sagen, dass die Stimmung ebenso gut rüberkommt, wie in den Hörbüchern. Ein absoluter Lesegenuss, der mir von Band zu Band immer mehr Spaß macht.
Die Geschichte ist spannend, skurril, hat viel erzählerischen Tempo und Geschick und eine gehörige Portion Humor. Meine absolut liebste Reihe im Jugendbüchereich, die einfach Spaß macht und von Teil zu Teil spannender und kreativer wird!

Veröffentlicht am 16.06.2018

Achtung. Diese Rezi enthält ein kleinen Spoiler und könnte ungewollt weitere kleine Spoiler enthalten. Diese Rezi wird klein ausfallen, weil sonst die Spannung weg wäre ;) Wie fang ich an? Dieses Buch ist das beste und spannedeste Buch was ich gelesen

Diese Rezi wird klein ausfallen, weil sonst die Spannung weg wäre ;)

Wie fang ich an? Dieses Buch ...

Diese Rezi wird klein ausfallen, weil sonst die Spannung weg wäre ;)

Wie fang ich an? Dieses Buch ist das beste und spannedeste Buch was ich gelesen habe. Ich habe noch nie so mitgefiebert und alles verschlungen wie zuvor.

Stephanie (das Spiegelbild) geht mit unseren Lieblingsdetektiven Skullduggery auf Missionen, doch merkt sie, dass er sie kaum beachtet oder mit ihr spricht. Alle seine Gedanken sind auf Walküre fokusiert und das ändert sich nicht, bis etwas großes passiert und Stephanie endlich zu Wort kommt. Währendessen entdeckt Darquise neue Fähigkeiten, versucht diese zu kontrollieren, was ihr am anfang sehr schwer fällt, sie aber nicht aufhält weitere Menschen umzubringen. In der gleichen Zeit kommt Skulduggery mit China die Idee, Ravel, der Grässlich getötet hat, mit einen Dimensionsschwenker, ihn in eine andere Dimension zu schwenken, damit er den Kontakt zu Darquise verliert, die ihn dann sicher suchen würde, da sie will, dass er für immer schreckliche Qualen erleidet, weil er ihren Freund getötet hat. Der letzte Kampf beginnt und sie müssen so schnell wie möglich die Welt retten, sonst wird nichts mehr existieren.

Fazit: Ein geiles Buch, was euch nicht mehr loslassen wird und man bis zur letzten Seite mitfiebert. Ich musste am Ende sogar weinen. Absolut lesenswert! Wie jedes Buch von Skullduggery.

kleiner Spoiler:

Gegen Ende des Buches wird es eine Situation geben, wo sich Skulduggery opfern muss, um die gesamte Welt zu retten. Walküre versucht ihn zu hindern, scheitert aber kläglich. In der letzten Sekunde ruft sie "Ich liebe dich!"

Diese drei kleinen Worte haben mein Herz fast zustehen gebracht. Ich weiß nicht ob diese drei Worte aus großer Freundschaft entstanden oder ob vielleicht zwischen den beiden doch mehr steckt als nur das. Ob wir es je erfahren werden ist fraglich, vielleicht lässt uns Landy an der Angel zappeln und lässt viel Freiraum für eigene Gedanken. :)

Veröffentlicht am 29.03.2017

Finale was Seinesgleichen sucht

Der Krieg der Sanktuarien ist beendet. Die Kinder der Spinne sind besiegt und die Gefahren durch Warlocks, Restanten und Totenbeschwörer sind vorerst eingedämmt. Doch der Kreis der Freunde um Skulduggery Pleasant ist kleiner geworden, und Walküre Unruh ist verschwunden. An ihrer Stelle kämpft nun Walküres Spiegelbild an Skulduggerys Seite. Aber es hat etwas entwickelt, das ein Spiegelbild niemals verspüren darf: Gefühle. Und es erhebt den Anspruch, die echte Stephanie zu sein. Derweil steht die ganze Zaubererwelt unter Spannung, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann Darquise zurückkehrt. Die mächtigste und schrecklichste Zauberin aller Zeiten, die mit der Welt spielt wie ein Kind, das sein liebstes Spielzeug zerstört und dann achtlos wegwirft. Nur wenige wissen, wer sie wirklich ist. Denn in Darquise steckt niemand anderes als Walküre.

In diesem finalen Band muss sich Skulduggery seinem bisher schlimmsten Feind stellen – Darquise. Unterstützt wird er hierbei von Walküres Spiegelbild Stephanie, da Walküre spurlos verschwunden ist. Skulduggery bringt wenig Sympathie für Stephanie auf, was die Zusammenarbeit der beiden stark beeinträchtigt. Doch sie dürfen sich keine Schwächen erlauben, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis Darquise zurückkehrt um die Welt zu zerstören.

Mit viel Vorfreude und Spannung habe ich auf diesen neunten Band der Reihe gewartet. Ich hatte hohe Erwartungen, schließlich handelt es sich hierbei um das Finale einer meiner absoluten Lieblingsreihen.
Ich hatte mir fest vorgenommen, nicht durch das Buch zu hetzen und es in Ruhe zu genießen. Daraus wurde leider überhaupt nichts, da sich Derek Landy mit diesem letzten Band selbst übertroffen hat und die vorherigen Bücher noch mal toppt. Ich bin förmlich durch das Buch gerast, denn ständig passiert etwas neues und unerwartetes. Ständig zittert man, ob seine Lieblingscharaktere überleben werden. Denn wer Derek Landy kennt, der weiß, dass er auch nicht davor Halt macht absolute Lieblingscharaktere sterben zu lassen.

Auch dieses Buch zeichnet sich wieder durch den bekannten schwarzen Humor aus. Wie bereits erwähnt gibt es einige Überraschungen, die jedoch zu jeder Zeit logisch und schlüssig sind. Geschehnisse aus vorherigen Bänden, die man eigentlich schon für abgeschlossen gehalten hat, werden hier wieder aufgenommen und grandios weitergeführt.

Ein kleiner Wehrmutstropfen war für mich Walküre. Bereits in Band 8 konnte ich nicht immer nachvollziehen was sie tat. In diesem neunten Band ist sie mir leider nicht sonderlich sympathisch gewesen. Oftmals ist Walküre egoistisch und zickig. Sie vernachlässigt ihre Familie, kann es aber auf der anderen Seite nicht ab, wenn ihr Spiegelbild für Walküres Familie da sein will.
Mit dem Ende von manch einem Charakter war ich nicht ganz so zufrieden, aber auch dies ist eben typisch Landy, da er sich nicht an gängige Verhaltensweisen oder Regeln hält. Und dafür liebe ich ihn so sehr! Ein paar Informationen mehr hätte ich mir dennoch nach dem Zuklappen des Buches gewünscht.

Fazit:
Ein Finale was Seinesgleichen sucht! Derek Landy zieht in Band 9 alle Register und liefert uns Lesern ein atemberaubendes, packendes und dramatisches Herzschlag-Finale. Wer Band 1-8 geliebt hat wird absolut begeistert sein von diesem Finale. All diejenigen die die Reihe noch nicht gelesen haben müssen dies sofort und auf der Stelle nachholen. Es lohnt sich definitiv!
Natürlich bekommt dieses Buch 5 von 5 Hörnchen von mir.

Veröffentlicht am 27.11.2017

leider nicht so mein Fall

Ich hatte ja so gehofft, dass der letzte Band besser wird. Leider was das nicht so. Das Finale war echt gut und auch sehr spannend. War auch gut geschrieben. Aber hier that mir auch so das typische Derek Landy Flair gefehlt. Der Witz und der Sarkasmuss bei den Dialogen. Das Buch bekommt von mir 3,5 Sterne.

Ich fande die Reihe im Großen und Ganzen teilweise super witztig und echt interessant und spannend aber leider auch echt furchtbar. Habe es gelesen und gehört. Als Hörbuch hat es mir besser gefallen. Der Schreibstil und die Idee waren ganz gut. Die ganze Reihe bekommt von mir 3,5 Sterne.