Cover-Bild Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand
Band 1 der Reihe "Skulduggery Pleasant"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2011
Derek Landy

Skulduggery Pleasant (Band 1) - Der Gentleman mit der Feuerhand

Erlebe die Fantasy-Kultreihe voller Spannung und Humor
Ursula Höfker (Übersetzer)

Eine Kleinigkeit wie der Tod wird ihn nicht aufhalten!

Er ist kein gewöhnlicher Detektiv.
Er ist Zauberer und Meister der kleinen schmutzigen Tricks, und wenn die Umstände es erfordern, nimmt er es mit dem Gesetz nicht so genau.
Er ist ein echter Gentleman.
Und ... er ist ein Skelett.

Als Stephanie Skulduggery Pleasant das erste Mal sieht, ahnt sie noch nicht, dass sie ausgerechnet mit ihm eines ihrer größten Abenteuer erleben wird. Denn um den mysteriösen Tod ihres Onkels aufzuklären, muss sie Skulduggery in eine Welt voller Magie begleiten – eine Welt, in der mächtige Zauberer gegeneinander kämpfen, Legenden plötzlich zum Leben erwachen und in der das Böse schon auf Stephanie wartet ...

"Witzig, charmant und mit leicht zynischem Humor: Der skelettierte Detektiv Skulduggery Pleasant empfiehlt sich als Erbe von Harry Potter - und hat bessere Kleidung und mehr Humor, als es für ein Kinderbuch üblich ist." WAZ

"Ein köstlicher und hoch-unterhaltsamer Detektivroman!" NDR

2. Platz bei der 11. Moerser Jugendbuch-Jury

Mehr Infos rund ums Buch unter:
www.skulduggery-pleasant.de Spiegel- Bestseller-Autor Derek Landy mit einem actiongeladenen Fantasy-Abenteuer über den coolen Skelett-Detektiv Skulduggery Pleasant. Spaß und Spannung garantiert.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Steht Harry Potter in Nichts nach!

"Diese Rezension ist eine Rezension zu den beiden ersten Teilen der Reihe"

"Diese Rezension ist eine Rezension zu den beiden ersten Teilen der Reihe"

Den ersten Band der Reihe habe ich bereits zum ersten Mal mit etwa elf Jahren gelesen und fand ihn einfach nur toll. Jetzt, ein paar Jährchen später, habe ich dieses Buch in meinem Bücherregal stehen sehen und hatte spontan Lust, einfach wieder in die Welt von Skulduggery Pleasant einzutauchen.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, was unter Anderem an Derek Landys bildhaften, humorvollem und leichtem Schreibstil liegt, und konnte mich auch schnell mit der weiblichen Protagonistin Stephanie identifizieren. Manchmal fiel es mir, vor Allem in der ersten Hälfte des ersten Bandes, zwar schwer, ihre Handlungen zu 100 Prozent nachzuvollziehen, da sie manchmal doch etwas naiv und sehr jung auf mich wirkte, was natürlich auch daran liegt, dass sie erst 13 Jahre alt ist. Doch im Laufe der beiden Bände macht sie ein wunderbare Charakterentwicklung durch, sodass sie sich von einem eingeschüchterten naiven Mädchen immer weiter in eine eigenständige, starke Persönlichkeit wandelt.

Der männliche Protagonist, Skulduggery Pleasant, entwickelt sich dagegen charakterlich kaum weiter. Doch das ist keineswegs im negativen Sinne gemeint. Ungeachtet dessen was passiert, bleibt er sich selbst treu und lässt sich auch von Niederlagen nicht unterkriegen. Egal wie ernst die Situation ist und wie aussichtslos alles scheint, schaffte er es mir mit seinen ungehaltenen Kommentaren und Gesten jedes Mal ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Man merkt außerdem mit jedem Kapitel mehr, wie sehr er Stephanie ins Herz schließt und wie die beiden ein immer besseres Team werden und zusammen mit anderen Freunden und Verbündeten, die mir auch sehr ans Herz gewachsen sind, viele Hürden überwinden.

Die Story an sich beschränkt sich auf Wesentliches und weicht nicht von der eigentlichen Geschichte ab. So wird man nicht mit unnötigen Informationen zugeschüttet, sondern kann sich meiner Meinung nach alles wichtige merken und muss nicht, wie es bei einigen Fantasy-Büchern der Fall ist, jede zwei Seiten zurückblättern um sich wieder an Charaktere erinnern zu können. Dazu bleibt es bis auf wenige Längen durchwegs spannend und man hat immer das Bedürfnis, noch ein Kapitel, und noch ein Kapitel mehr zu lesen. Teilweise waren es mir etwas zu viele Kampfszenen, doch da diese nicht zu ausführlich beschrieben sind stören sie den Lesefluss kaum.

Das Setting dieser Bücher beziehungsweise dieser Reihe ist auf jeden Fall ebenfalls eine Erwähnung wert. Die Geschichte spielt in Dublin und der Umgebung in der wirklichen Welt und Derek Landy schafft es, inmitten dieser normalen Welt eine andere, besondere und magische Welt zu bauen. Es ist so realistisch und umsetzbar geschrieben, dass ich mich wirklich schon dabei erwischt habe zu grübeln, ob es vielleicht wirklich so eine verborgene Welt geben könnte. Dazu kommt noch, dass ich beim Lesen im Kopf durchgehend ein kleines Kino hatte und mir alles bis ins kleinste Detail vorstellen konnte, was es noch mal mehr realistischer macht.

Fazit&Bewertung

Ich denke ihr konntet es meiner Rezension schon entnehmen:

Ich bin von dem Auftakt und dem zweiten Band dieser Reihe maßlos begeistert!

Nur minimale Dinge kann ich überhaupt bemängeln und meine Meinung ist, dass diese Reihe Harry Potter definitiv in nichts nachsteht. Im Nachhinein finde ich den zweiten Band aber sogar noch ein Tick besser als den ersten, weshalb ich dem ersten Band 4,9 Sterne und dem zweiten Band 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Wahnsinnig guter Start in die Reihe!

Skulduggery Pleasant Band 1 - Derek Landy

Skulduggery Pleasant Band 1 - Derek Landy

Darum geht es : Als der Onkel von Stephanie stirbt, ahnt das junge Mädchen nicht, was für ein Abenteuer auf sie zukommt. Als das Testament veröffentlicht wird und Stephanie das Haus ihres Onkels erbt, lernt sie den Detektiv Skulduggery Pleasant kennen, ein Skelett, das zaubern kann. Dieser berichtet ihr von einer Welt, von der sie vorher nur hätte träumen können und wenig später ist sie in dieser Welt verstrickt und kämpft gemeinsam mit ihrem neuen Freund um Leben und Tod.

Zum Cover :
Das Cover hat direkt meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das Skelett ist auf diesem abgebildet und man sieht das Feuer, das aus seiner Hand hervorgeht. Die Schrift ist kursiv und ziemlich fett gestaltet, das passt einfach perfekt zum gesamten Cover. Für mich ist es immer wichtig, dass das Titelbild direkt etwas über die Handlung preisgibt, das ist hier definitiv gelungen!

So hat es mir gefallen :
Ich bin einfach begeistert von diesem ersten Band. Oft bin ich im Buchladen an dieser Reihe vorbei gelaufen, habe ständig überlegt, ob ich den ersten Band mitnehmen soll und habe mich immer dagegen entschieden. Ich weiß überhaupt nicht, warum. Und ich bin froh, dass ich ihn doch eines Tages gekauft habe.
Der Schreibstil von Derek Landy ist sehr verständlich und anschaulich. Ich denke, auch jüngere Leser würden diesen sehr gut verstehen. Der Autor hat es geschafft, alle Charaktere, und das sind einige, so anschaulich wie möglich zu beschreiben. Ich hatte jeden einzelnen bildlich vor Augen. Besonders Skulduggery Pleasant und Stephanie, unsere Protagonisten, sind mir während des Lesens sehr ans Herz gewachsen. Die Dialoge zwischen ihnen waren teilweise zum Schmunzeln, zum Lachen, aber auch mal ernst und dramatisch. Dieses Buch weist also nicht nur Spannung auf, sondern kann auch in Sachen Humor gut punkten. Ebenfalls klasse finde ich die zahlreichen Wesen, die auf den Leser zukommen. Es gibt hierbei total viel Abwechslung und auch die Spannung bleibt erhalten.
Die Kämpfe, die in diesem Buch stattfinden, sind immer aufregend und ich als Leser habe jedes Mal mitgefiebert.

Mein Fazit :
Eine klare Empfehlung! Gelungene Mischung aus Spannung und Humor. Überzeugt euch selbst, ich bin begeistert !

Veröffentlicht am 23.07.2018

Humorvoll und spannend

Cover: Das Cover passt meiner Meinung nach sehr gut zum Buch. Ich finde, dass es den Inhalt sehr gut widerspiegelt.

Inhalt. Stephanie ist ein ganz normales Mädchen mit einer ganz normalen Familie. Als ihr Onkel stirbt, nimmt sie an dessen Beerdigung teil und trifft dort auf einen eigenartigen Mann. Später im Buch muss Stephanie aufgrund einer Überschwemmung im nun leer stehenden Haus ihres Onkels übernachten. Dort wird sie von einem Mann angegriffen, doch glücklicherweise kommt der seltsame Fremde, den sie auf der Beerdigung ihres Onkels gesehen hat, und der sich dann als Skulduggery Pleasant herausstellt, ihr zu Hilfe. Nach diesem Vorfall freunden sich die beiden an und Stephanie darf Skulduggery bei seinen Fällen unterstützen.

Meinung: Der Schreibstil von Derek Landy ist sehr flüssig und unglaublich lustig. Die Geschichte ist sehr spannend und macht unglaublich viel Spaß. Ich habe das Buch von Anfang an verschlungen, und kann es jedem empfehlen, der Lust auf Spaß und Spannung hat.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Schockverliebt

Mir wurde die Reihe so oft empfohlen, aber da unsere zweite Hauptfigur erst 12 Jahre alt ist habe ich mich ehrlich gesagt lange nicht ran getraut.
Eine Schande!
Derek Landy kann einfach schreiben. Die ...

Eine Schande!
Derek Landy kann einfach schreiben. Die Figuren sind im ersten Band noch nicht sonderlich tiefgehend, aber mit viel Herz und Humor.
Definitiv eine Reihe mit Suchtpotenzial!

Veröffentlicht am 29.09.2017

Tolles Abenteuer

Das ist der erste Band von einer 10 teiligen Reihe. Mir persönlich hat der Auftakt wahnsinnig gut gefallen.. Skulduggery Pleasant ist mal total anders. Derek Landys Schreibweise ist extrem Lustig, ironisch, spannend und abenteuerlich. Ich war total gefesselt und musste die ganze Zeit über Lachen. Die Charaktere sind mir sehr sympathisch. Das Buch ist eine Mischung aus englischen/irischen Humor und Supernatural. Da ich mich sehr unterhalten gefühlt habe, gibt es von mir 5 Sterne