Cover-Bild Das Buch des Vergebens
  • Ersterscheinung: 11.04.2014
Desmond Tutu, Mpho Tutu

Das Buch des Vergebens

Vier Schritte zu mehr Menschlichkeit
Claus Brockmeyer (Sprecher), Thomas Görden (Übersetzer)

Als Vorsitzender der südafrikanischen Wahrheitsfindungskommission wurde Friedensnobelpreis-Träger Desmond Tutu Zeuge von Schilderungen grausamer Folter und Morde. Aus dieser Erfahrung heraus plädiert er dafür, dem Anderen zu vergeben. Vergeben können und Vergebung empfangen – das ist die Botschaft dieses Hörbuches. Desmond Tutu und seiner Tochter Mpho geht es dabei um mehr als die Notwendigkeit des Vergebens in gesellschaftlichen und politischen Konflikten: In jedem Bereich unseres Lebens brauchen wir Vergebung - in Ehe und Partnerschaft, in der Schule und am Arbeitsplatz, in ganz alltäglichen Situationen. Desmond und Mpho Tutu gehen dabei neue Wege, wenn sie betonen, dass die Vergebung, die der Täter empfängt, auch für das Opfer alles zum Besseren verändern kann.

• Dieses Buch befindet sich bei Norata in einem Regal.
  • Norata hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Vergebung ist alles

Der Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu hat während seines Kampfes gegen die Apartheit und seine Arbeit für die Wahrheitsfindungskommission viele schreckliche Dinge gesehen und grauenvolle Geschichten gehört.
Das afrikanische Volk wurde unterdrückt, gedemütigt und gefoltert.
Der Mensch ist zu grauenhaften Taten fähig, aber auch zu Vergebung. Und genau darum geht es in diesem Buch, das er zusammen mit seiner Tochter geschrieben hat, um Leserinnen daran zu erinnern, dass es immer einen Weg der Vergebung gibt.
Oft mag es unmöglich anmuten, seinem Peiniger zu vergeben und auf diese Weise Frieden zu finden, statt Rache zu nehmen, aber durch Rache kommt niemand wirklich weiter im Leben.
Vergebung öffnet das Herz und reinigt die Seele.

Er und seine Tochter erzählen Geschichten aus ihrem eigenen Leben und von Freunden, die Schlimmes erleben mussten und es geschafft haben, zu vergeben und Frieden zu finden.

Vergebung bedeutet nicht, alles, was einem angetan worden ist, zu vergessen und einfach irgendwie weiterzumachen. Durch Vergebung schafft man es, sich emotional und seelisch von Tramatisierungen zu lösen und auch sein eigenes Verhalten neu auszurichten.

Gebete und andere praktische Methoden helfen den Leser
innen, mit der eigenen Wut Freundschaft zu schließen und erste einmal Register zu ziehen, was das Thema Vergebung im eigenen Leben bedeutet.