Cover-Bild Blackout
Band 1 der Reihe "Die Blackout-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 19.07.2021
Dhonielle Clayton, Tiffany D. Jackson, Nic Stone, Angie Thomas, Ashley Woodfolk, Nicola Yoon

Blackout

Liebe leuchtet auch im Dunkeln
Anja Galić (Übersetzer), Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

New York. Eine Hitzewelle legt die Stadt lahm und während Manhattan in Dunkelheit versinkt, kommen überraschende Wahrheiten ans Licht, aus Freundschaft entsteht Liebe und alles scheint plötzlich möglich: 1. Ein Ex-Pärchen tut sich zusammen, um von Manhattan nach Brooklyn zu gelangen. 2. Zwei Mädchen auf der Suche nach einem Foto finden etwas ganz Anderes. 3. Zwei Highschool-Jungs stecken in der U-Bahn fest und stellen sich ihren Gefühlen. 4. Zwei beste Freunde reden sich in der New York Public Library die Köpfe heiß über die Liebe. 5. Drei Teens unterwegs auf Klassenfahrt in New York – das Liebesdreieck ist vorprogrammiert. 6. Zwei Fremde kommen sich näher bei einer hitzigen Diskussion über Identität und Liebe.

Sechs Geschichten über die Liebe in all ihren Formen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Eine echte Jugendbuch-Empfehlung

Das Buch ist in meinen Augen eine echte Jugendbuch-Empfehlung. Die Geschichten sind super divers und könnten dank ihrer Kürze und Leichtigkeit auch etwas für Wenig-Leser sein.

Bezüglich der Autorinnen ...

Bezüglich der Autorinnen kenne ich bisher nur Bücher von Dhonielle Clayton, Angie Thomas und Nicola Yoon, allerdings bekommt man gleich Lust auf mehr.
Man merkt am Schreibstil klar, dass es sich um ein Jugendbuch handelt, da zum Teil die Erkenntnisse fast etwas zu deutlich als Lernerfahrung hervorgehoben werden - Das ist aber mein persönlicher Geschmack und generell etwas was mich bei Jugendliteratur oft in der Euphorie minimal einbremst. Auch die Jugendsprache war bei manchen Charakteren ziemlich ausgeprägt und mir dann auch etwas zu viel. Für Jugendliche oder auch einfach Fans des Genres ist das Buch aber dennoch perfekt!

Jede der Kurzgeschichten ist einzigartig. Die große Gemeinsamkeit liegt im New Yorker Setting während eines Stromausfalls und darin, dass alle Protagonisten People of Colour sind. Fünf der Kurzgeschichten bestehen direkt aus quasi einem einzelnen Kapitel, die sechste streckt sich über mehrere Akte. Das könnte daran liegen, dass sich deren Handlung über den gesamten Abend erstreckt und das Buch bzw die Storys chronologisch nach Uhrzeit geordnet sind. Wie bei Kurzgeschichten zu erwarten, darf man nicht von besonders intensiver Tiefe oder eben nicht mit langem Kennenlernen rechnen, da dafür einfach nicht genügend Platz ist. Ich persönlich fand jede Geschichte rund und auch wenns beim 'Maßgeschneidert'-Paar schon ziemlich ruck-zuck ging, immer noch angemessen im Umfang.

Besonders gefallen haben mir die kleinen Zusammenhänge mit denen die einzelnen Storys miteinander verknüpft wurden. Mal sind die Protagonisten befreundet oder verwandt, ein anderes Mal laufen sie sich zufällig über den Weg oder die Großeltern wohnen im selben Altersheim - aber am coolsten davon ist: am Ende läuft alles auf den gleichen Standort hinaus, wo alle Paare oder Gruppen dann abends zusammentreffen. Das Buch erinnert etwas an die Filme 'Happy New Year' oder 'Tatsächlich Liebe'. Wer diese Filme mag, hat mit Blackout also auch bestimmt seinen Spaß.

Natürlich gefallen einem manche Geschichten mehr und manche weniger. Mein Favorit ist 'Ohne Maske' gefolgt von 'All die großen Liebesgeschichten ... und Staub'. Aber auch die anderen Geschichten konnten mich berühren und waren direkt zum Wohlfühlen.
Ein richtig süßes Buch, das ich in solch einer Art und Weise wohl noch nie gelesen habe. Auch der Stromausfall an sich wurde als Chance genutzt um zu zeigen, dass man versuchen sollte das beste aus solchen Situationen zu machen und die unerwarteten kleinen Dinge wie einen dunklen Times Square einfach mal zu genießen.

Fazit: Für mich eine große Jugendbuch-Empfehlung, mit der ich viel Spaß hatte und die mich auch berühren konnte. Das Buch könnte ich mir gut als Geschenkidee vorstellen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Liebesgeschichten im lahmgelegten New York - Vielversprechender gehts nicht!

Eine Stadt. Ein Abend. Sechsmal die Chance auf die große Liebe.

Sechs Geschichten über die Liebe in all ihren Formen. Elektrisierend, charmant, herzzerreißend und humorvoll erzählt von sechs Schwarzen YA-Bestsellerautorinnen!

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der Leserunde dabei sein durfte und möchte mich herzlich dafür bedanken. Das hatte aber keinen Einfluss auf meine Meinung.
Den Einstieg fand ich ziemlich gut, man begleitet dabei die ersten Protagonist:innen bei ihrem Spaziergang durch das lahmgelegte New York, was mich schon mal neugierig gemacht und eine gewisse Spannung erzeugt hat. Die einzelnen Geschichten hängen durch die Charaktere etwas zusammen und das hat mir gut gefallen, da sich das Buch somit flüssiger lesen lässt. Die Schreibstile der Autorinnen ähneln sich und beinhalten viel Jugendsprache, was perfekt zu den einzelnen Abschnitten gepasst hat. Ab und zu hat es mich etwas abgelenkt, aber meisten ließ es sich leicht lesen. Die verschiedenen Geschichten haben mir alle ziemlich gut gefallen und werden mich auch noch eine Weile begleiten. Besonders die Charaktere waren sympatisch, da sie alle einem etwas wichtiges vermitteln wollen, ohne dass es dabei zu gestellt oder künstlich herbeigerufen wirkt. Die Diversität in dem Buch ist wirklich schön und es war toll, endlich mal etwas so Vielfältiges zu lesen. Es werden viele Themen behandelt, wie beispielsweise Homophobie oder Rassismus, aber eigentlich bauen die Storys eine schöne Welt ohne viel Hass auf. Das ist für mich ein großer Pluspunkt, da es nicht unrealistisch wirkt, sondern einfach richtig und so, wie es sein sollte. Manche der Themen haben nicht zu viel Raum bekommen und ab und zu wäre es schön gewesen, mehr zu erfahren, aber da es nur Kurzgeschichten sind, war es für mich vollkommen in Ordnung. Man konnte eigentlich alles und jeden gut kennenlernen und das ist ja die Hauptsache. Von den einzlenen Geschichten gab es natürlich auch welche, die mir mehr gefallen haben als andere, aber es existiert eigentlich keine, die ich gar nicht mochte. Die Stimmung des Stromausfalls kam überall gut zur Geltung und manchmal konnte ich das geladene Knistern schon selbst fast spüren. Auch war von Romantik bis zur philosophischen Diskussion über Identität alles dabei, was viel Spaß beim Lesen gemacht hat. Das Ende war für mich ebenso zufriedenstellend und die Tatsache, dass ich gerne noch mehr über alle gelesen hätte, spricht auch für sich.

Ein tolles Buch mit einer schönen Vielfalt, die gerne in jeder Story vorkommen dürfte. Ich kann das Buch eigentlich jedem empfehlen, selbst wenn man kein Fan von Kurzgeschichten ist, da diese sich hier gut ineinanderfügen und man mit allen aufgeregt mitfiebern kann.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Tolles Buch

Wie schön war das Buch bitte🥺 Ich bin so froh es angefragt zu haben, weil es irgendwie... Wichtig ist. Ich glaube meine liebsten Geschichten sind die von Angie Thomas und die eine relativ am Anfang über die zwei Guys in der Bahn! Vor allem die von Angie Thomas, weil natürlich geht es hauptsächlich um die Romances in den 6 Kurzgeschichten, aber da geht es mehr um Selbstfindung und das ist auch soo toll😍
Aber wirklich jede einzelne Geschichte hätte eine so tolle Message und es ist für jeden was dabei, Gay Romance, Enemies to Lovers, Friends to Lovers, Strangers to Lovers...
Ich war am Anfang ein bisschen skeptisch was Kurzgeschichten angeht, aber gerade auch dass sich die eine in Teilen durch das ganze Buch gezogen hat und wie im Grunde alles auf diese Party hinausgelaufen ist und die Geschichten verbunden hat, hat es mir leichter gemacht darein zu kommen🥰
Meiner Meinung nach sollte echt jeder dieses Buch gelesen haben!!!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Bunt, divers und unterhaltend!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Sehr interessant fand ich direkt den Aspekt, dass sich hier sechs schwarze YA-Bestsellerautorinnen zusammengetan haben, um diese Geschichte zu schreiben, in der es um hetero, als auch um queere PoC-Couples geht.

Eine Hitzewelle führt in New York zum absoluten Stillstand: Ein großer Stromausfall legt die Stadt und das Verkehrssystem komplett lahm. Wir begleiten die Protagonist:innen durch die Dunkelheit.

Normalerweise bin ich kein großer Fan von Kurzgeschichtensammlungen: Sobald man sich in eine Geschichte eingelesen hat, ist sie normalerweise auch schon wieder vorbei. Hier war es anders: Die Geschichten sind alle auf sehr niedliche Weise miteinander verknüpft, so befinden sich fast alle Protagonist:innen auf dem Weg zu derselben Party, die in jener Nacht stattfinden soll.

Der Schreibstil hat mir, trotz der unterschiedlichen Autorinnen, zugesagt. Es ergibt einfach ein stimmiges Gesamtbild. Zwischendurch habe ich komplett ausgeblendet, dass es nicht von ein-und derselben Person geschrieben wurde (Ich habe allerdings tatsächlich eine Geschichte, die mir vom Schreibstil her am besten gefallen hat: "All die großen Liebesgeschichten... und Staub" von Dhonielle Clayton.).

Ich hatte Bedenken, die Charaktere komplett durcheinander zu werfen, denn sechs Geschichten sind natürlich schon eine Menge, aber auch dem war nicht so. Es ist ein unheimlich schöner Lesefluss entstanden, ich habe das Buch ruckzug weggelesen.

Durch die Kürze der Geschichten wurde man emotional nicht mitgerissen - das kann man meiner Meinung aber auch nicht erwarten. Unterhaltsam war es allemal!
Dieses Buch war wirklich eine tolle Idee und auch an der Umsetzung hat es nicht gehapert.
Ich empfehle dieses Buch jedem, der einen gemütlichen, entspannten Read für Zwischendurch sucht, bei dem auch LGBTQ+ Charaktere nicht zu kurz kommen!

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wohlfühlgeschichten

Dieses Buch war das erste dieser Art, welches ich gelesen habe. Ich habe zwar schon vorher Kurzgeschichten gelesen, aber noch nie in so einem Buchkonzept wie hier.
Das Buch setzt sich aus sechs Kurzgeschichten ...

Das Buch setzt sich aus sechs Kurzgeschichten zusammen, welche aber ganz am Ende zusammengeführt werden. Ich fand es sehr faszinierend, welche Zusammenhänge dadurch entstanden sind und wie sich die einzelnen Geschichten überkreuzt und auch gegenseitig ergänzt haben. Dadurch stand zwar jede Geschichte für sich, aber trotzdem haben sie sich zu einer großen Einheit zusammengefügt.

Die einzelnen Liebesgeschichten waren wirklich berührend und haben ein richtig schönes Gefühl beim Lesen verursacht. Ich finde, dass die Atmosphäre im gesamten Buch einfach eine ganz besondere war und dass diese heimelige Stimmung auch richtig gut rübergekommen ist. Die Charaktere sind alle noch eher jung und ich konnte mich mit eigentlich allen richtig gut identifizieren. Die Stadt wirkte auch plötzlich ganz anders und ich habe mich so gefühlt, als würde ich sie ganz anders kennenlernen. Jede einzelne Geschichte war sehr authentisch auf ihre eigene Art und Weise und hat auch jedes Mal eine andere Message rübergebracht. Meiner Meinung nach ist auch die Tiefgründigkeit nicht zu kurz gekommen, wobei die Geschichten eigentlich nicht so einen großen Umfang hatten. Natürlich versteht es sich von selbst, dass man in kurzer Zeit viel erfährt und sich deswegen auch alles ein wenig schneller entwickelt, als es in einem Buch mit einem Umfang von zum Beispiel vierhundert Seiten der Fall wäre. Aber wie sagt man doch so schön: in der Kürze liegt die Würze. Meiner Meinung nach wurde das sehr gut umgesetzt. Zudem glänzt das Buch tatsächlich durch Diversität, jede kleine Geschichte ist besonders und einzigartig. Besonders gut gefallen haben mir „Maßgeschneidert“ und „All die großen Liebesgeschichten … und Staub“. Ich musste oft beim Lesen grinsen. Es war zwar teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, sich an die unterschiedlichen Schreibstile der Autorinnen zu gewöhnen, aber absolut kein großes Problem.

Letztendlich kann ich nur sagen, dass ich die Idee richtig gut finde und die Umsetzung definitiv gelungen ist. Bei manchen Geschichten hätte ich mich allerdings gefreut, doch noch ein wenig mehr lesen zu dürfen.