Cover-Bild Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Marveller-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Dhonielle Clayton

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Der Start der fantastischen Abenteuerreihe ab 10 Jahren
Doris Attwood (Übersetzer)

Fünf Sinne – fünf Paragone. Drei Freunde, zwei Welten und eine Magie so vielfältig wie das Leben.

Ella Durand hat es geschafft: Als erste Fabuliererin erhält sie einen Platz am Arkanum, dem magischen Marveller-Internat über den Wolken. Doch sie merkt schnell, wie schwer es ist, gegen die alten Vorurteile anzukommen, die die Marveller ihrem Volk gegenüber haben.
Als Ellas Lieblingsmeister auf mysteriöse Weise verschwindet und die Fabulierer in Verdacht geraten, muss Ella eine schwere Entscheidung treffen. Zusammen mit ihren neuen Freunden Jason und Brigit macht sie sich auf eine gefährliche Suche zwischen Licht und Dunkelheit. Um die Unschuld ihrer Familie zu beweisen und ihren Mentor zu retten – bevor es zu spät ist …

Ein packender Reihenstart, der Fantasy-Fans atemlos zurücklassen wird.

Ausstattung: Mit s/w Vignetten

Veröffentlicht am 21.05.2022

Eine sehr fesselnde und abenteuerlustige Geschichte für jung und alt

Rezension zu „die Marveller“ von Dhonielle Clayton aus dem Cbm Verlag
#q lest ihr ab und zu auch Kinderbücher?

Rezension zu „die Marveller“ von Dhonielle Clayton aus dem Cbm Verlag
#q lest ihr ab und zu auch Kinderbücher?
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um ein Buch, das mit überraschenderweise zugeschickt wurde - danke nochmal an dieser Stelle für das schöne und liebevolle Paket.
Normalerweise lese ich keine Kinderbücher, denn dieses Buch ist ab zehn Jahren freigegeben und das entspricht nicht meinem üblichen Genre. Nichtsdestotrotz habe ich mich sehr auf die Geschichte gefreut, weil es für Abwechslung gesorgt hat und der Inhalt hat sich ebenfalls sehr spannend angehört.
- Die Handlung -
Die Geschichte beginnt langsam, sodass man schrittweise in die Welt eingeführt wird. Die Welt ist nicht kompliziert aufgebaut, aber dennoch weist sie einige charakteristische Merkmale auf, die die Geschichte besonders gemacht haben.
Die Gestaltung des Buches ist mir ebenfalls positiv aufgefallen, denn am Anfang hat man eine Karte aufgedruckt, die einem zusätzlich hilft, sich in der Welt zurechtzufinden und sich das Internat besser vorzustellen.
Außerdem bin ich ein großer Fan von Internatsgeschichten und hier kam die ganze Atmosphäre sehr gut und bildhaft rüber. Auch wenn es vereinfacht dargestellt wurde, konnte man sich ein bestimmtes Bild vor Augen führen.
Allgemein ist die ganze Idee des Buches sehr originell und ich habe zuvor nichts in dieser Richtung gelesen. Dadurch merkt man auch, dass man ab und zu andere Genres ausprobieren sollte, denn oftmals sind da einige Überraschungen dabei.
Das Buch ist schon relativ dick, aber ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass sich das Buch zieht. Durch die vielen Dialoge kommt man schnell durch die Seiten und man hat durchgehend das Bedürfnis, weiterzulesen.
Zwischendurch gab es einige spannende Wendungen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, die Abenteuer mitzuverfolgen.
Das Ende hat mich auch nicht enttäuscht: es gab überraschende Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und es hat mich echt überzeugen können.
- Der Schreibstil-
Wie bereits erwähnt, ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, sodass man sich schnell daran gewöhnt und schnell durch die Seiten kommt.
- Mein Fazit-
Mich konnte das Buch echt überzeugen. Es ist eine gute und spannende Geschichte für zwischendurch, aber dennoch konnte sie mit spannenden Wendungen und authentischen Charakteren punkten. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.05.2022

magischer Auftakt

Meinung
Bei Marveller ist nicht nur das Leserherz Programm, sondern vielmehr auch "das Auge liest mit". Während das Cover allein schon mich als Coverliebhaber in seinen Bann ziehen locken konnte, schaffte es ebenso auch die Innengestaltung mich durch und durch zu begeistern. Schwarz-weiße Illustrationen, sowie eine Landkarte bei der man den Weg der Protagonisten verfolgen kann machen das Buch zu einem wahren Erlebnis für Auge und Geist.

Auch der Schreibstil schaffte es die Begeisterung von Anfang bis Ende aufrecht zu erhalten. Dhonielle Clayton entführt den Leser mit leichten Wordbuilding, zahlreichen bildlichen Beschreibungen und ebeno auch Tiefe und Emotionen durch die Story. Auf jeder einzelnen Seite galt es etwas zu entdecken und Geheimnisse zu ergründen, welche meine Vorstellungskraft auf ganzer Linie brechen konnten.

Ein Buch lebt aber nicht nur von der Handlung, sondern auch von den darin enthaltenen Protagonisten. Ella ist direkt sympathisch, authenthisch und auch clever. Es machte schlichtweg Spaß ihre Reise zu begleiten. Allgemein passte in diesem Werk alles wie die Fausta aufs Auge zusammen.

Fazit
Ein fesselnder, spannender und magischer Auftakt. Von mir eine ganz große Empfehlung für Kinder oder auch Erwachsene, welche auf der Suche sind nach der Magie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.05.2022

Traumhaft schön!

Ihr solltet definitiv zu diesem Buch greifen, wenn ihr ganz neue und spannende Ideen in einer grandiosen Atmosphäre mit wundervollem Schreibstil lesen möchtet. Ich habe mich auf Anhieb in dieses Buch verliebt. Ja, das war dem Cover geschuldet. Auch der Klappentext war nicht ganz unschuldig daran und ich kann nun bestätigen, dass ich ein unglaublich starkes Buch erhalten habe. Von der Aufmachung des Buchs müssen wir gar nicht reden. Schaut es euch an. Ein absoluter Traum. Innen wie außen. Der Schreibstil unglaublich genial, das Setting fantasievoll und zum Greifen nahe. Alles dem fantastischen und magischen Schreibstil geschuldet, durch den ich mir alles so genau vorstellen konnte. Auch die Magie spielt eine große Rolle, die Dunkelwelt und wunderbare Charaktere, die allesamt außergewöhnliche Persönlichkeiten besitzen. Ich verfolgte Ella zwischen Licht und Dunkelheit, wurde völlig mitgerissen und liebte jede einzelne Seite!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein Fantasiefeuerwerk!

„Fabulieren ist wie ein Lied, dessen Melodie und Rhythmus nur wir hören und fühlen können“, Zitat S. 22.

Originaltitel: The Marvellers

Seitenanzahl: 480
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3570179666

Klappentext: Fünf Sinne, fünf Paragone, drei Freunde, zwei Welten und eine Magie so vielfältig wie das Leben.
Als erste Fabuliererin hat es die elfjährige Ella Durand ans berühmte Arkanum-Trainingsinstitut für marvellhaftes und mysteriöses Streben geschafft. Dies ist Segen und Fluch zugleich. So fantastisch diese neue Welt über den Wolken auch ist, so gemein verhalten sich ihre Mitschüler. Als Ellas Lieblingsmeister Master Tharuk spurlos verschwindet, muss sie beweisen, was wirklich in ihr steckt.

Meine Meinung: Als mich der mysteriöse Brief aus dem Arkanum Institut erreicht hat, war ich direkt Feuer und Flamme für die Geschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht. Von der ersten Seite an wurde ich in eine andere Welt reingezogen, aus der ich gar nicht mehr raus wollte. Die Poc-Protagonistin Ella ist mir durch ihren Kampfgeist sehr sympathisch. Vieles ist für sie neu, wie die Marveller mit ihren 5 Paragonen, und doch gibt sie nie auf. Auch nicht als sie für Taten beschuldigt wird, die sie nicht begangen hat etc. Zum Glück findet Ella aber doch noch Gefährten, mit denen sie sich ins Abenteuer stürzen kann.
Die Kombination aus Fantasiefeuerwerk und Themen wie Ausgrenzung, Vorurteile, Freundschaft… machen das Buch zu einem Lesehighlight für mich.

Fazit: Ein faszinierende Welt, die bis ins kleinste Detail besticht. Zaubern war gestern, marveln ist heute.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein Schmuckstück für junge und ältere Leser

Rezension „Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr“ von Dhonielle Clayton

Meinung

„Die Marvellers" zählt für mich zu den außergewöhnlichsten und süßesten Jugend Fantasy Geschichten, die ich in den letzten Monaten lesen durfte. Und dies sind so einige, da es ein Herzens Genre für mich, was angesichts dessen schon eine hohe Auszeichnung ist. Von Beginn an war ich hin und weg von der Aufmachung des Buches.

Angefangen beim Cover, bis hin zu den Karten und Kapitel. Diese Detailverliebtheit und Außergewöhnlichkeit verleihen der Geschichte etwas zauberhaft besonderes, an dem ich mich nicht sattsehen konnte. So wurde das Buch nicht nur ein Hit bei mir, denn neben der Altersgruppe können sich auch Erwachsene an diesem Schatz mit seinen jungen Charakteren erfreuen.

Ella ist eine liebevolle und sympathische Protagonistin, die eine Reise in eine fremde Welt antritt um dort zur Schule zu gehen. Ellas Geschichte verbreitete eine wohltuende Wärme in meinem Inneren und wenngleich ich mich auch an Harry Potter erinnert fühlte, was aber nicht der Fall ist, so war es etwas Neues, das die Autorin hier schuf. Ella begegnet nicht nur Gefahren, sie lernt auch Magie und die Marveller kennen.

Die Autorin zeichnet eine malerische, hinreißende und träumerische Welt, von der ich kaum den Blick abwenden konnte. Auch die anderen Figuren wuchsen mir ans Herz und ich verliebte mich mit jeder Seite nur noch mehr. Die Magie Elemente, sowie der Schulalltag waren spannend und abwechslungsreich geschildert. Noch einmal kann ich diese Detailverliebtheit nur loben.

Fazit

Dhonielle Clayton zaubert mit „Die Marveller“ einen echten Jugend Fantasy Schmöker, der mit seiner traumhaften Aufmachung, seinen hinreißenden Figuren und seiner Details zu einem Schmuckstück für Junge und ältere Leser wird. Sehnsüchtig erwarte ich die Fortsetzung und kann nur sagen: Am liebsten möchte man mit Ella tauschen und diese faszinierende Welt kennenlernen.

🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen