Cover-Bild Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Marveller-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Dhonielle Clayton

Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Der Start der fantastischen Abenteuerreihe ab 10 Jahren
Doris Attwood (Übersetzer)

Fünf Sinne – fünf Paragone. Drei Freunde, zwei Welten und eine Magie so vielfältig wie das Leben.

Ella Durand hat es geschafft: Als erste Fabuliererin erhält sie einen Platz am Arkanum, dem magischen Marveller-Internat über den Wolken. Doch sie merkt schnell, wie schwer es ist, gegen die alten Vorurteile anzukommen, die die Marveller ihrem Volk gegenüber haben.
Als Ellas Lieblingsmeister auf mysteriöse Weise verschwindet und die Fabulierer in Verdacht geraten, muss Ella eine schwere Entscheidung treffen. Zusammen mit ihren neuen Freunden Jason und Brigit macht sie sich auf eine gefährliche Suche zwischen Licht und Dunkelheit. Um die Unschuld ihrer Familie zu beweisen und ihren Mentor zu retten – bevor es zu spät ist …

Ein packender Reihenstart, der Fantasy-Fans atemlos zurücklassen wird.

Ausstattung: Mit s/w Vignetten

Veröffentlicht am 27.04.2022

Fantastisch

Das Cover hatte mich damals direkt neugierig gemacht und sieht nicht nur wunderschön aus, sondern passt auch noch perfekt zur Geschichte. Besonders die kleineren Details sind wirklich schön und machen Sinn.

Auch der Schreibstil von Dhonielle Clayton hat mir mal wieder sehr gut gefallen, vielleicht hier in diesem Buch sogar am besten, denn sie schreibt flüssig, schön leicht, sehr spannend und trotz der Leichtigkeit ziemlich detailliert. Ich bin sehr gut und unglaublich schnell in die Geschichte reingekommen und bin danach eigentlich mehr oder weniger durch dieses Buch geflogen. Spannend war es eigentlich mehr oder weniger durchgehend und ganz besonders die zweite Hälfte hat mir kaum Ruhe gelassen. Klar ist das Buch für jüngere Leser:innen, aber ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass es denjenigen gefallen wird, die eine ziemlich bekannte magische Geschichte sehr mögen oder eben eine Alternative suchen.

Die Charaktere hat Dhonielle Clayton sehr liebevoll beschrieben und man lernt sie alle nach und nach etwas besser kennen, ganz besonders natürlich die Protagonistin Ella Durand, ihre Freunde und ihre Familie. Es wurden so einige Geheimnisse aufgedeckt und man weiß gewiss noch nicht alles über sie. Besonders schön fand ich auch die Briefe zwischen den Charakteren, denn dadurch hat man sich ihnen noch mal ein kleines bisschen näher gefühlt.

Insgesamt also ein wirklich tolles und schönes Buch voller Magie, Freundschaften, Familie, Abenteuern und Geheimnissen. Besonders die Briefe, Nachrichten und Berichte in diesem Buch haben es in meinen Augen noch mal etwas besonders gemacht. Auch die schöne Gestaltung war sehr ansprechend und hat das Leseerlebnis besonders gemacht. Zu empfehlen für alle ab ca 10 Jahren, die auf der Suche nach einem guten magischen Abenteuer sind. Ich bin schon sehr gespannt, was sich Dhonielle Clayton da noch so ausdenken wird.

4,75/5 Sterne

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannend. Und magisch mit tollen Charakteren

Diese Geschichte über die junge Ella, die endlich aufgrund eines neuen Gesetzes als Fabuliererin auf das Arkanum-Trainingsinstitut gehen dsrf ist berührend und spannend. Denn viele auf dem Arkanum haben Vorurteile, weil Fabulierer dort nicht so gut angesehen werden. Eine neue unendliche Welt voller Magie öffnet sich für Ella und sie tut alles um es zu meistern. Auch finddt sie dort Freunde mit denen die Zuaberschule schon ganz anders ablaufen kann. Es geschehen auch seltsame Dinge, denen Ella mit Ihren Freunden auf den Grund geht. Zwischendurch sind tolle Zeitungsausschnitte mit Nachrichten zum Geschehen sehr klasse gemacht. 😊

Als dann Ellas Mentor und Lieblingslehrer wie man sagen kann, Meister Thukur verschwindet machen sich Ella und ihre Freunde auf die Suche und erleben viel. Dabei entdecken sie auch vieles neues und interessantes. Auch ist die Story voller wichtiger Themen die toll erläutert werden. Ein spannender Jugendroman für Groß und klein, der einen packt und in eine tolle Welt voller Magie und Abenteuer entführt. Eine klare Leseempfehlung mir hierfür 4.5 ⭐

Veröffentlicht am 17.05.2022

Eine neue Fantasywelt und ganz viel Magie – toller Reihenauftakt

Aufgrund einer Änderung der Gesetze ist es der 11-jährigen Ella möglich, als erste Fabuliererin überhaupt im Marveller-Internat Arkanum aufgenommen zu werden. Der Empfang durch die anderen Marveller-Schüler ist eher frostig, waren Fabulierer bei den Marvellern doch schon immer schlecht angesehen. Der Kampf gegen diese Vorurteile ist für Ella immens schwierig, zum Glück findet sie in Jason und Brigit zumindest zwei Freunde, auf die sie zählen kann. Gemeinsam meistern sie mehr oder weniger erfolgreich das erste Schuljahr mit dem Ziel, ihr Marvel, also ihre magische Kraft zu erhalten und zu erfahren, welchem Paragon sie angehören werden. Als Ella dann einiger Vergehen bezichtigt wird, die sie nicht begangen hat, ihr Mentor Master Thakur verschwindet und dann auch noch eine gefürchtete Verbrecherin Gia Trivelino, die es auf die Marveller abgesehen hat, aus der Gefangenschaft flieht ist für alle schnell klar: die Fabulierer sind Schuld an allem und man muss diese schnell loswerden. Ella und ihre Freunde setzen alles daran, diese Anschuldigungen zu widerlegen und Master Thakur zu finden. Dabei geraten sie in große Gefahr durch Gia Trivelino, die Böses im Schilde führt.

Eine richtig coole neue Welt hat die Autorin da geschaffen. Einerseits spielt es ganz normal auf der Erde, aber auch in den Wolken, wo sich das Arkanum befindet. Die Fabulierer sind ein eher naturverbundenes Volk und sanftmütig, während die meisten Marveller sich sehr viel auf ihre Privilegien einbilden. Ella ist ein bezaubernder Charakter, sanft, liebenswert, klug, loyal und es macht Spaß, sie durch das erste Jahr am Arkanum zu begleiten. Überhaupt sind alle Figuren sehr bildhaft beschrieben, ebenso wie das fantasievolle, sehr schöne Setting, so dass man direkt eintauchen kann in diese neue, magische Welt. Hier geht es ganz viel um Vorurteile, Ausgrenzung, Mobbing, Freundschaft. Alles verpackt in eine richtig spannende, abwechslungsreiche, bunte, magische Geschichte, die es versteht, zu fesseln. Nicht nur durch den locker zu lesenden Schreibstil, sondern auch durch die Optik. Das eher dunkel gehaltene, ansprechende Cover sowie die Innengestaltung mit ihren s/w-Vignetten und den abgebildeten Briefen bzw. Sternenpostnachrichten machen einfach Lust auf das Buch. Zudem ist es erfrischend, dass hier nicht einfach gezaubert wird, sondern gemarvelt und fabuliert. Das ist einfach mal was anderes.

Eine rundum gelungene, mitreißende Fantasystory mit fabelhaften Charakteren und Geschehnissen, diversen Wendungen und Überraschungen, ganz viel Spannung und Gefühl und auf jeden Fall ein Leseerlebnis – nicht nur für Kinder ab 10, sondern durchaus auch für die älteren Semester. Daher von mir 4,5/5 Sterne. Ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 03.09.2022

Weniger ist manchmal mehr

Die Marveller hat mich total überrascht, nachdem ich am Anfang etwas skeptisch gegenüber der Geschichte eingestellt war. Die Protagonisten waren sehr vielfältig und die Geschichte konnte mich immer wieder überraschen. Es war gut durchdacht und schön erzählt.

Zu Beginn war ich nicht wirklich begeistert von der Geschichte. Ich fand, dass die Geschichte auf den ersten Blick wie ein billiger Harry Potter Abklatsch aussah, was ich nicht besonders originell fand. Der Eindruck entstand aus den magischen Elementen, der Weltordnung und dem Internat, das sehr viele Parallelen mit Hogwarts aufwies. Nach der Zeit hat sich aber auch der ganz eigene Charme herausgestellt und ich konnte das Buch von Harry Potter trennen. Was ich dennoch kritisieren muss, ist die Überfülltheit. Es war zu viel und einfach insgesamt zu gewollt. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin fast zwanghaft überall noch ein weiteres magisches und spezielles Element hinzufügen wollte. So war die Geschichte aber leider zu voll, sodass man sich kaum auf die Hauptelemente konzentrieren konnte. Die einzelnen Dinge gingen im grossen Ganzen total unter und haben das Buch ziemlich voll und kompliziert an manchen Stellen gemacht. Dies wäre einfach gar nicht nötig gewesen, da bereits die Welt an sich schon magisch und aussergewöhnlich ausgearbeitet war. Somit war dies mein Hauptkritikpunkt, was super schade ist, da die Magie in dieser Geschichte eigentlich auf mich übergesprungen ist.

Das Buch an sich war schon ziemlich jugendlich gehalten, was besonders auch am Alter der Protagonisten lag. Ella und ihre Freunde waren erst neu am Marveller-Internat und hatten somit noch einen langen Weg vor sich. Sie waren aber dadurch nicht weniger sympathisch, nur eben etwas kindlicher. Dennoch hat sich besonders Ella auch durch ihren Mut und ihre Courage ausgezeichnet, die wirklich toll für so ein junges Mädchen war. Ihre Freunde haben sie dabei unterstützt und gemeinsam ein tolles Team gebildet.

Die Spannung war überraschenderweise ziemlich hoch, denn das Buch hat wirklich viel Handlung und abwechslungsreiche Dialoge geboten. Die Grundgeschichte mit dem Verschwinden Ellas Lieblingsmeister an sich war schon eine spannende Grundvoraussetzung, die dann zusätzlich durch eine weitere Perspektive am Kapitelende aufgemischt wurde. Besonders diese Perspektive aus Sicht der Antagonistin hat mir sehr gut gefallen und der Geschichte somit einen nachvollziehbaren Hintergrund geliefert. Ich war total gebannt vom Geschehen und wollte immer weiterlesen.

Insgesamt war Die Marveller ein gelungener Auftakt, der mich überzeugen konnte. Es war eine magische Welt, von der ich gerne mehr sehen möchte und auf dessen zweiten Band ich mich sehr freue. Dennoch gibt es manche Kritikpunkte, wegen denen ich 4 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Harry Potter Gefühle

Und wieder zeigt sich, wie viel ein Cover ausmacht, das einen persönlich anspricht. 😄 Das Cover war nämlich der Grund, warum ich dieses Buch überhaupt angeschaut und den Klappentext gelesen habe. Und was soll ich sagen? Zum Glück hat es mich angesprochen, denn ich mochte den Auftakt dieser Geschichte wirklich sehr.

Wir begleiten die junge Ella Durand bei ihrem Start auf einer neuen Schule. Das besondere daran ist, dass sie als erste Fabuliererin auf einer Schule voller Marveller geht. Hiermit ist nicht jeder einverstanden, denn Fabulierer haben in der Welt der Marveller nicht den besten Ruf, was es der fleißigen Ella nur noch schwerer macht. Allerdings findet sie auch Freunde, mit denen sie das ein oder andere Abenteuer erlebt und dabei die ganze Zeit versucht herauszufinden, wo in der Welt der Marveller ihr Platz ist.

Ich mochte das Buch von Anfang an sehr und hatte direkt Harry Potter Gefühle. Natürlich auch, weil es um eine Schule voller Magie geht, aber auch, weil Ella und ihre Abenteuer mich direkt gepackt haben.

Bei Fabulierern musste ich direkt immer an Hexen denken, die mit Intuition und Kräutern eine ganz eigene Magie erschaffen können. Während Marveller eher nach Lehrbuch vorgehen, ihre Zauberstäbe und Sprüche haben und dadurch mindestens genauso magisch sind.

Hier und da habe ich doch gemerkt, dass dieses Buch eher für jüngere Leser geschrieben wurde. Zudem waren bestimmte Dinge für mich vorhersehbar.

Nichtsdestotrotz gefällt mir jetzt schon die Hauptaussage, die ich bisher mitgenommen habe, sehr. Egal woher du kommst, du bist auf deine eigene Art und Weise magisch. ✨

Ich möchte unbedingt wissen wie es mit Ella und ihren Freunden weitergeht und freue mich sehr auf die Fortsetzung.❤️