Cover-Bild The Belles 1: Schönheit regiert
Band 1 der Reihe "The Belles"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Dhonielle Clayton

The Belles 1: Schönheit regiert

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Glitzernd, glanzvoll, grausam – willkommen in der Welt der Belles!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Wie ein kleiner scharlachroter Sportwagen, der erstmal an Fahrt aufnehmen muss und dabei wie ein roter Blitz vorbeischießt

Der Titel meiner Rezi wirkt merkwürdig, ist aber ganz bewusst gewählt. Ich möchte nämlich gerne damit beginnen, dass ich zu Beginn ganz schlecht in die Geschichte reingekommen bin - und das lag insbesondere an dem doch sehr eigensinnigen Stil der Autorin. Es gibt nicht eine Szene in der sie nicht irgendwelche Vergleiche oder Metaphern anstellt. Jede Kleinigkeit wird beschrieben, jede Farbe eines Gegenstandes verglichen (dabei haben erstaunlich viele Dinge die Farbe von Granatäpfeln und erstaunlich viele Dinge haben die Eigenschaften von cremigen, klebrigen, süßen, sauren .... Süßigkeiten) - es nimmt quasi gar kein Ende. Daran muss man sich wirklich gewöhnen! Ich habe dafür ein kleines bisschen gebraucht, weil ich es stellenweise unfassbar nervtötend fand. Wenn man sich aber dann damit abgefunden hat und ein bisschen darüber hinwegsieht, kann einen die Geschichte wirklich begeistern.

Die Autorin erzählt in ihrem wirklich traumhaften Weltsetting eine Geschichte, die gar nicht so traumhaft ist und dabei Themen wie Schönheit und Perfektion indirekt kritisch betrachtet. Dabei gibt es sowohl Charaktere, die sehr naiv sind, und in ihrer gelernten Unwissenheit bleiben und strikt bleiben wollen, aber auch Charaktere, die sich daraus befreien und den eigenen Kopf anstrengen. Camelia macht dabei eine sehr interessante Entwicklung durch und ist als Protagonistin meiner Meinung nach sehr gut gelungen, weil man in ihr den Zwiespalt und den Widerspruch regelrecht sehen kann. Natürlich agiert sie dabei bis zum Ende hin häufig naiv, aber wenn man sich immer wieder in den Kopf ruft, dass sie so aufgewachsen ist und nicht gelernt hat, etwas in Frage zu stellen, kann man definitiv verstehen, warum sie so ist.

Ich wurde immer mehr in diese Geschichte hineingesogen und muss sagen, dass meine zuerst kritische Haltung ganz schnell einer extremen Leselust gewichen ist. Dieses Buch hat mir soooo Lust auf mehr gemacht und ich freue mich schon richtig auf Band 2, den ich hoffentlich bald ergattern kann. Auch in der Danksagung wurde mir nochmal klarer gemacht, um was genau es der Autorin eigentlich geht und ich finde die kritische Betrachtung des Schönheitswahns in unserer Gesellschaft wirklich gelungen. Man erlebt richtig, wie die Autorin der Gesellschaft den Spiegel vorhält und laut fragt "Möchtet ihr wirklich so sein?"

Fazit:

Ein wunderbares Buch mit einer starken aber indirekten Gesellschaftskritik bezüglich unserer Wahrnehmung von Schönheit und Perfektion. Auch wenn der Stil der Autorin sehr eigensinnig ist und man sich an die Metaphern und Vergleiche gewöhnen muss, hat es mich am Ende überzeugt. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?

In wunderschöner, atmosphärischer Sprache erschafft die Autorin eine glamouröse wie grausame und oberflächliche, fast schon krankhafte Gesellschaft, die einzig und allein nach Schönheit strebt. Ausgestattet ist sie mit extremen Schönheitsidealen und verschwenderischem Lebensstil ohne jeden Sinn für reale Probleme. Ein wenig wie das Kapitol aus die Tribute von Panem oder die Aristokratie zur Zeit Ludwig XIV.
Allerdings: Die Hauptprotagonistin ist eine Schwarze Frau, ohne dass ihre Hautfarbe ihren Status oder ihre Akzeptanz beeinflusst. Hier gefällt mir auch, dass dies deutlich auf dem Cover dargestellt wird.

Der Anfang begann vielversprechend. Im Mittelteil wurde es dann jedoch langatmiger und Camelias Entscheidungen sind für mich nicht immer nachvollziehbar. Obwohl ihr von mehreren Seiten aus Warnungen ausgesprochen werden, verdrängt sie diese. Daher ist leider vorhersehbar, was geschieht.
Doch nach einem gewissen Wendepunkt nimmt die Handlung deutlich mehr Fahrt auf und sie beginnt endlich, sich mit der Grausamkeit auseinander zu setzen und sich auch stärker zu wehren. Hier konnte ich kaum aufhören und natürlich möchte ich jetzt auch den Folgeband lesen.
Camelia lebt leider sehr eingeschränkt, so ist nur wenig über die Welt außerhalb des Königshauses bekannt. Als letzten Kritikpunkt muss ich leider anmerken, dass mir der Charakter der Sophia etwas zu eindimensional gestaltet war.

Insgesamt ein gutes Jugendbuch. Es ist zwar für jüngere Leserinnen gedacht, aber ich denke, dass das Thema trotzdem auch für ältere Fantasy-Leserinnen interessant ist.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Die glitzernde, glanzvolle und gefährliche Welt der Belles

Die Welt von Orléans wird von Hässlichkeit bestimmt und nur die Belles, junge Mädchen mit besonderen Gaben der Schönheitsgöttin, können den Menschen Schönheit verleihen.
Eine von ihnen ist Camelia ...

Eine von ihnen ist Camelia Beauregard - wunderschön, begehrt und mit mächtigen magischen Fähigkeiten. Am Königshof will sie dem gesamten Volk, allen voran der Königin, zeigen, dass sie die Beste ist.
Doch als sich ihrer großer Traum, der königlichen Familie dienen zu dürfen, tatsächlich erfüllt, muss Camelia erkennen, dass hinter den schillernden Palastmauern dunkle Geheimnisse lauern. Als sie dann realisiert, dass die zukünftige Königin grausame Pläne hat, wird sie vor eine schreckliche Wahl gestellt: Soll sie die ehrenwerte Tradition der Belles fortführen oder ihr eigenes Leben riskieren, um die Welt für immer zu verändern?

Glitzernd, glanzvoll, grausam - die Welt der Belles ist nicht so schön, wie sie zunächst scheint!

Camelia hat es von klein auf gelehrt bekommen, eine Belle zu sein ist eine Ehre und wer der königlichen Familie dienen darf, ist die Beste - wunderschön, mit mächtigen Fähigkeiten und von allen Menschen begehrt. Darum gibt Camelia bei der Präsentation vor der Königin alles, um sie von sich zu überzeugen und sich ihren Schwestern voran zu stellen.
Doch schnell muss Camelia lernen, dass die schillernde und glitzernde Welt längst nicht so schön ist, wie es scheint. Hinter den Mauern verbergen sich schreckliche Geheimnisse und nur eine Person, mit mächtigen Fähigkeiten ist dazu in der Lage, die Menschen vor einer noch bitteren Zukunft zu bewahren. Wer könnte dazu besser geeignet sein, als eine Belle? Doch ist Camelia wirklich bereit dafür, ihren Traum aufzugeben?

Ich muss zugeben, bei dem Anblick von dem Cover war ich gleich ganz verliebt in das Buch! Aber wie ihr sicherlich wisst, lese ich kein Buch, allein aufgrund seines Covers, mich interessiert das Gesamtpaket. Doch da auch der Titel und der Klappentext sehr vielversprechend klangen, ging für mich kein Weg an diesem Buch vorbei.

Die Welt, in die der Leser eingeführt wird, wird sprichwörtlich von Schönheit regiert, je mächtiger die Menschen, desto schöner. Die vielen ausführlichen Beschreibungen, insbesondere von den verschiedenen Arten von Schönheit und alles, was damit zu tun hat - hat mich anfangs wirklich etwas erschlagen. Die vielen Detail- und bildreichen Sprachen, haben es zunächst erschwert, in die Geschichte hineinzukommen.

Auch die Protagonistin Camelia war mir anfangs nicht sehr sympathisch. Das kam vor allem durch ihre etwas hochnäsige und egoistische Art, dass sie unbedingt die Gunst der Königin gewinnen wollte, dabei nur wenig an ihre Schwestern denkt und sich teilweise ziemlich rücksichtslos verhält.

Erst als sie beginnt zu verstehen, dass Macht und Schönheit nicht alles ist was zählt, öffnet sich ihr Blick allmählich auch für ihre Mitmenschen und sie erkennt, wie ihr Leben von den Mächtigen beeinflusst und bestimmt wird. Vor allem nach der anfangs sehr selbstsüchtigen Art, fand ich es gut, wie sie sich im Laufe der Handlung entwickelt hat. Das hat es auch wesentlich leichter gemacht, sich in sie hineinzusetzen und mit ihr gemeinsam die Geschichte mitzuerleben.

Trotz der anfangs erschwerten Bedingungen, was ich auf den sehr persönlichen Schreibstil der Autorin zurückführe und deshalb auch nicht kritisiere, nimmt die Geschichte immer mehr Fahrt an. Camelia entdeckt die düsteren und gefährlichen Seiten der schillernden Welt und kommt mit sich selbst immer mehr in einen Konflikt. Einerseits will sie ihre Begabungen nutzen und gebraucht werden, andererseits kann sie es nicht zulassen, dass die Prinzessin die Herrschaft übernimmt und die Geheimnisse der Belles für sich missbraucht.

Auch die anderen Charaktere sind interessante Persönlichkeiten, die viele Seiten aufweisen. Denkt man, man ist eine Figur auf die Schliche gekommen oder hat sich gerade mit einer angefreundet, erfährt man plötzlich etwas, was die Situation wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen lässt. Die Gesellschaft ist geprägt von Schönheitswahn, Macht, Neid und Oberflächlichkeit, somit hat das Buch auch etwas von Gesellschaftskritik.

Die Handlung wird immer rasanter, immer öfter kommt Camelia an ihre Grenzen - körperlich wie moralisch und bringt auch den Leser dazu, sich darüber Gedanken zu machen. Fesselnder, packender und doch immer noch sehr detailreich, aber mit besonderen Nuancen, hat mich der Schreibstil mitgenommen und bis zum Ende kaum wieder losgelassen.

Fazit:
The Belles - Schönheit regiert ist ein atemraubender Auftakt einer fantastischen Reihe, die von Macht, Intrigen und Freundschaft handelt. Auch wenn der Beginn etwas mühselig war, konnte mich die Entwicklung der Handlung überzeugen. Auch die Grundidee des Buches ist sehr originell und einzigartig, passend zu unserer heutigen Zeit.

Geeignet ab etwa 14 Jahren.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Ein etwas holpriger Start und dann voller Überraschungen

Ich muss sagen das ich Science Fiction bzw Fanatsy Romane eher selten lese. Habe mich bisher nie so wirklich ran getraut.

,,The Belles - Schönheit regiert'' hat mich jedoch sofort angesprochen als ich es gesehen habe. Der Titel sagt schon viel darüber aus was das Hauptthema in diesem Buch darstellt. Es geht um die Belles, die als einzige die Fähigkeit besitzen den Menschen zur Schönheit zu verhelfen. Camelia ist eine von diesen Belles und möchte unbedingt Favoritin werden um am königlichen Hof zu dienen. Sie begibt sich damit jedoch in große Gefahr.

Schon allein das Cover ist einfach traumhaft schön. Ich konnte mir sofort eine wunderschöne Belle vorstellen. Die Wurzeln unter dem Kleid interpretiere ich als die Arcana (Fähigkeiten). Dann noch die dazugehörigen Bellerosen machen das Cover komplett.

Anfangs hatte ich etwas Probleme in das Buch rein zu finden. Die Autorin schreibt sehr detailreich. Dies fand ich anfangs etwas anstrengend. Da es sich oft über viele Seiten zog. Ich hatte das Gefühl das die Geschichte lange brauch um in den Gang zu kommen. Es wirkt zunächst alles sehr oberflächlich, weil es nur um Schönheit, Make-up, Kleider usw geht. Andererseits hat mir die Detailreiche Beschreibung geholfen mir alles genau vorzustellen und mich hinein versetzen zu können.

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten merkte man, das sich die Geschichte langsam aufbaut. Sie wurde auch langsam spannender. Ab der Mitte hat mich das Buch dann richtig gefesselt und ich war vollkommen in der Geschichte gefangen. Man merkt das viel mehr dahinter steckt als nur Schönheitssachen.

Man erkannte allmählich das es eine dunkle Seite sowohl bei den Belles, als auch am königlichen Hof gibt. Die zweite Tochter des Königspaares, Prinzessin Sophia, fängt an Camelia zu tyrannisieren und brutaler zu werden. Man merkt das es ein Geheimnis und eine Besessenheit gibt, wo man unbedingt dahinter kommen will.

Camelia war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie wirkt selbstbewusst und hat ihren eigenen Kopf, widersetzt sich auch mal und hinterfragt Dinge. Dies verleiht ihr eine gewisse Stärke.
Mit ihrer besten Freundin, Ambra, bin ich nicht ganz warm geworden. Sie wirkte leicht beeinflussbar.Dafür das im Buch eine so enge Bindung erwähnt wurde ist sie relativ wenig vorgekommen und ich habe diese Verbundenheit auch nicht besonders spüren können.

Großes Interesse hat auch die Bindung zu ihrem Leibwächter in mir geweckt. Möchte da aber jetzt nicht zu viel verraten.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger was auf jeden Fall die Neugierde steigen lässt auf den zweiten Teil. Ich hoffe jedoch das die Spannung dort auch anknüpft und es am Anfang nicht wieder so schleppend anfängt.

Auf jeden Fall ein sehr schönes und lesenswertes Buch wenn man darüber hinweg sehen kann das es etwas langsamer los geht!

Veröffentlicht am 24.05.2020

Tolle Geschichte!

Mir hat 'The Belles' richtig gut gefallen! Es ist eine wunderschöne, spannende Geschichte mit Wendungen die man am Anfang niemals vermuten würde.
Ich kann es definitiv jedem empfehlen!
Der Schreibstil ...

Ich kann es definitiv jedem empfehlen!
Der Schreibstil ist auch wunderschön, und ich werde definitiv auch Teil 2 lesen.