Cover-Bild The Belles 2: Königreich der Dornen
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Dhonielle Clayton

The Belles 2: Königreich der Dornen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Schillernd, spektakulär, skrupellos – die Revolution um die Macht der Schönheit beginnt!

Camelia, die Favoritin der Belles, ist auf der Flucht. Schnellstmöglich muss sie die kranke Prinzessin Charlotte finden, die spurlos verschwunden ist. Sie soll zur neuen Königin werden und ihre teuflische Schwester Sophia ablösen. Doch Sophia weiß um Camelias Plan und hetzt ihre Soldaten auf die flüchtige Belle. Der treue Rémy weicht Camelia nicht von der Seite, aber da ist auch immer noch Auguste, der ihr einfach nicht aus dem Kopf will - obwohl er ihr das Herz gebrochen hat. Doch Camelia darf nicht der Vergangenheit nachtrauern, denn ihre Feinde lauern überall, sogar an Orten, an denen sie sie am wenigsten erwartet …

Veröffentlicht am 11.09.2022

The Belles 2

Es ist schon lange, lange her, dass ich Band 1 gelesen habe. Und irgendwie wollte ich immer den zweiten und scheinbar abschließenden Band lesen. Endlich habe ich es geschafft! Und ich muss sagen, dass ich so froh darüber bin. Ich hatte komischer Weise auch überhaupt keine Bedenken, ob ich wieder in die Geschichte reinkomme oder ob ich einfach nicht folgen kann. Und so war es dann auch. Ich war direkt wieder in der Geschichte und wusste noch ganz genau, was vorher passiert ist.
Den ersten Teil habe ich schon sehr gefeiert. Gerade weil die Autorin das Schönheitsideal sehr kritisch, aber charmant anspricht und vertieft. Es ist ein Jugendbuch, so dass das Kind nicht beim Namen genannt werden kann und wird. Jugendliche werden wahrscheinlich die Spitzen und die Tiefe nicht verstehen. Alles ist schön und die Belles sind DAS Schönheitsideal. Aber die Spitzen dagegen sind versteckt. Den ersten Band möchte man oder nicht. Dazwischen gab es nichts.

Wie gesagt, ich musste ihn einfach lesen. In Band zwei bleiben die Spitzen weitestgehend aus, aber wir erfahren mehr über die Belles. Wie sie entstehen und warum es sie überhaupt gibt. Und das, finde ich, ist schon krass und gruselig dargestellt. Dennoch bleibt die Autorin beim Grundgedanke, wie Fake alles ist. Hier möchte ich aber nicht weiter drauf eingehen, um nicht zu spoilern. Dennoch sei gesagt, dass die Geschichte und die Hintergründe krass sind. In Band 1 wird es schon angemerkt, aber nicht vertieft.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mittlerweile ein kleiner Fan der Autorin geworden bin. Bisher habe ich drei Bücher von ihr gelesen und alle haben mich durchweg begeistert. Sie greift Themen auf, die tiefgründig sind und baut daraus ein wahnsinnig tolles Buch. Sie hat unglaublich viel Fantasy und versteht es Dinge zu beschreiben, die man nur versteht, wenn man mitdenkt. Ansonsten ist es einfach eine tolle Geschichte, die sich leicht und locker runterlesen lässt. Gerade das Erste begeistert mich sehr.

Ich liebe die Charaktere, die Geschichte und den Schreibstil der Autorin.
Von mir eine ganz dicke Leseempfehlung. Aber bitte Band 1 vorher lesen, damit die Sache rund ist.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Wunderbares Finale

Nachdem ich von dem ersten Band so begeistert war, habe ich sehnsüchtig auf diesen hier gewartet. Es ist der finale Teil der Serie, wer also Reihen nur am Stück liest, kann jetzt starten.
Und der zweite ...

Und der zweite Band ist genauso gut wie der erste. Ich mag die Charaktere und die Storyentwicklung sehr, das Ende fand ich mega! :D Camelia ist ein toller Charakter, überhaupt hat das Buch tolle Protagonisten. Bei einigen Jugendbüchern hab ich ja oft ein Problem mit dem Romanzenanteil, das hat mich hier aber überhaupt nicht gestört.
Die Geschichte zu lesen lohnt sich, finde ich. Dieser Wahn nach Schönheit, der zu etwas furchtbar Grausamen wird und in einigen Charakteren nur das Schlechteste herauskehrt.
Von mir gibts eine klare Leseempfehlung! Was mich auch sehr berührt hat, war die Danksagung, in der die Autorin schreibt, wie die Idee zu diesem Buch entstanden ist. Warum sie es geschrieben hat.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Band 2 der Belles dreht sich um Camelias Flucht und Sophias Plänen - spannend und erschreckend, aber unglaublich gut!

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover des zweiten Bandes zeigt wieder eine dunkelhäutige Frau mit hochgesteckten Haaren in einem wunderschönen blumigen Kleid. Diesmal ist das Kleid jedoch lilafarben. Um sie herum sind auch hier wieder weitere Blumen zu sehen. Sie hält die Hände an ihre Hüften und man sieht Adern/Baumwurzeln verlaufen. Diese haben jedoch jetzt Dornen, was sehr gut zum Titel des Buches passt. Wieder ein super schönes Cover, das sehr gut zum ersten Band passt.

Die Geschichte:
Nach dem Ende des ersten Bandes ist Camelia zusammen mit Edel, Ambra und Rémy auf der Flucht vor Sophia. Die Königin ist tot und Prinzessin Charlotte verschwunden, weshalb Prinzessin Sophia nun die neue Königin werden soll. Während Camelia und Co. Charlotte suchen, hält Sophia die anderen Belles als Geiseln. Hilfe bei der Suche erhält Camelia von einer früheren Belle, die ihr jedoch auch die Wahrheit über die Belles mitteilt. Camelia merkt, dass Sophia einen grauenvollen Plan hat, den sie verhindern muss. Doch Camelia muss auch feststellen, dass sie nicht jeder Person in ihrem näheren Umfeld vertrauen kann...

Ich war sehr gespannt, wie es im zweiten Band der Belles weitergeht, und war wieder sofort in der Geschiche drin. Diesmal geht es hauptsächlich um Camelias Flucht, nicht um die Welt der Belles. Camelia ist also auf der Flucht, zusammen mit ihren Belle-Schwestern Edel und Ambra sowie mit dem jungen Wachmann Rémy. Sie fliehen vor der grausamen und irren Prinzessin Sophia, die schon im ersten Band gezeigt hat, wie irre sie wirklich ist. Sie hält die anderen Belles als Geiseln und hat einen grauenvollen Plan, der im Laufe der Geschichte enthüllt wird. Camelia hat ihre eigene Methode um zu verhindern, dass sie für Sophias Ideen benutzt wird. So besorgt sie sich ein Elixir, das die Belle-Kräfte unterbinden soll. Eine mutige Entscheidung, wie ich finde.

Was ich jedoch etwas verwirrend fand war, dass Camelia mal mit Camelia und mal mit Camille angesprochen wird. Ich konnte mich nicht dran erinnern, dass sie auch im ersten Band mit beiden Namen angesprochen wurde. Aber es ist auch schon eine Weile her, dass ich Band 1 gelesen habe. Natürlich kommt es so weit, dass sie entdeckt werden und eine von ihnen gefangengenommen wird. Doch dann wird sie von einer früheren Belle kontaktiert und erhält wertvolle und schockierende Informationen: Camelia soll dazu benutzt werden, neue Belles zu erschaffen. Und Sophia schreckt vor nichts zurück, um ihr Ziel zu erreichen. Denn wie sie selbst sagt: sie bekommt immer, was sie will. Und ihre Methoden sind wirklich erschütternd und absolut grausam. Das was sie tut zu lesen, war nicht immer leicht zu lesen und sehr traurig. Sie ist eine verwöhnte Göre, die einfach absolut bösartig ist.

Nun mal zu was anderem: Ich mag die Verbindung, die zwischen Camelia und Rémy entsteht. Am Anfang, im ersten Band, konnten sie sich nicht ausstehen, doch dann fliehen sie gemeinsam vor Sophia. Auf ihrer Flucht lernen die beiden, sich gegenseitig zu vertrauen und kommen sich näher. Und Camelia merkt auch, dass sie weitere Verbündete hat, die ihr gegen Sophia helfen. Doch dieser Weg ist gepflastert mit Leichen. Der Showdown zwischen Camelia und Sophia war für mich wirklich unerwartet, überraschend und spannend. Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und fesselnd. Geschrieben ist die Geschichte weiterhin aus Camelias Sicht. Ein wirklich sehr guter zweiter Band, bei dem ich mich frage, ob noch ein dritter folgen wird, oder ob dies das Ende sein wird. Wir dürfen gespannt sein.

Meine Bewertung:
Auch wenn es in diesem Band nicht um die 'wundervolle Welt der Belles' geht, wird die Geschichte nicht langweilig. Diesmal geht es um Camelias Flucht und Sophias grausamen Taten und Plänen. Es ist spannend und erschreckend, so anders als der erste Band, und doch auch wieder so gut, weshalb es auch für diesen Band von mir fünf Sterne gibt.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Noch besser als der erste Teil...

Cover, Bilder und Gestaltung

Cover, Bilder und Gestaltung

Das Cover ist wie bei dem ersten Band eine absolute Wucht. Der Umschlag ist durchsichtig und besteht aus Kunststoff. Neben dem Titel, der Autorin und dem Verlag ist er mit einem wunderschönen Blüten- und Rankenmuster bedruckt, welches das Bild auf dem Buchdeckel ergänzt und regelrecht verzaubert. Auch gibt es bei jedem neuen Kapitel ein sehr schönes , schwarz- weißes Blütenmuster in den Ecken zu bestaunen - wirklich schön gemacht!

Meinung zum Buch

Der erste Band hatte mir zwar gut gefallen, allerdings empfand ich ihn für mich auch etwas schleppend. Ich freue mich nun berichten zu können, das sich das bei dem „Königreich der Dornen“ komplett geändert hat. Die Geschichte rund um Camelia nimmt immer mehr Fahrt auf und wird von Seite zu Seite immer spannender. Camelia gefällt mir in diesem Teil auch eindeutig besser. Sie ist ja, wie schon aus „Schönheit regiert“ bekannt, sehr strebsam in allem, was sie erreichen will. Dies ist auch in diesem Teil so und kommt Ihr nun absolut zu gute. Sophia ist ein absolutes Biest und sie hat in mir mit ihren erschreckenden und grausamen Taten einen regelrechten Hass ausgelöst. Ich habe sooo mitgefiebert, dass Cami es schafft sie ein für alle Mal zu entmachten und unschädlich zu machen. Mir haben auch die überraschenden Wendungen und die unverhofften Verbündeten sehr gut gefallen, die ich so nicht erwartet hätte. Der Schreibstiel ist sehr angenehm und weich fließend. Die Thematik der Belles an sich fand ich klasse und in diesem Buch bekommt sie einen absolut würdigen Abschluss.

Fazit des Buches

Der zweite Teil der Belles hat mir bei weitem besser als sein Vorgänger gefallen. Hier geht es Schlag um Schlag spannend und temporeich zur Sache. Auch die Emotionen kommen nicht zu kurz und man erlebt die ein oder andere Überraschung. Wirklich toll gemacht und dieses fantastische Thema genial umgesetzt.

Veröffentlicht am 27.03.2020

The Belles 2

Dies ist der zweite Band der Reihe von Dhonielle Clayton. Ich habe den ersten Teil sehr gemocht und mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Das Cover des zweiten Bandes ist wieder wunderschön und sehr detailreich gestaltet und meiner Meinung nach ein echter Hingucker. Das Buch beginnt direkt nach dem ersten Band und ohne Vorkenntnisse ist es meiner Meinung nach nur sehr schwierig zu verstehen. Die Welt um die Belles ist sehr komplex und da hier die Geschichte direkt weitergeführt wird, würde man ohne Vorwissen oft nicht alles verstehen. Wobei auch ich mir so ein paar Rückblicke oder eine Aufarbeitung von manchen Dingen gewünscht hätte, denn wenn so eine lange Zeit zwischen den Bänden liegt, gerät das ein oder andere schon in Vergessenheit. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr detailreich und blumig.
Dieser Band ist etwas actionreicher als sein Vorgänger. Hat zwischendrin allerdings trotzdem ein paar Längen. Interessant war es zu erfahren, wie die Belles überhaupt entstehen, auch wenn es an sich doch recht gruselig ist, darüber nachzudenken. Auf den Schluss wird das ganze Buch über hingearbeitet, diesen fand ich in seiner Auflösung dann allerdings etwas zu einfach und zu schnell. Sonst hat mir der komplett Rest aber wirklich gut gefallen.

Fazit:
Ein richtig guter zweiter Band, bei dem man aber unbedingt den Vorgänger gelesen haben muss, sonst würde man nicht alles verstehen.