Cover-Bild The Belles 2: Königreich der Dornen
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Dhonielle Clayton

The Belles 2: Königreich der Dornen

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Schillernd, spektakulär, skrupellos – die Revolution um die Macht der Schönheit beginnt!

Veröffentlicht am 28.03.2020

besser als Buch 1

Nachdem Band eins mit einem ganz gemeinen Cliffhanger geendet hatte, habe ich dem zweiten Teil schon sehnsüchtig entgegen gefiebert. Das Cover ist wieder wunderschön gestaltet und ein echter Eyecatcher. Auch der Klappentext hat mich wieder sehr neugierig gemacht. Durch den schönen Schreibstil von Dhonielle Clayton war ich sofort wieder in der Geschichte drin und ich konnte ohne Probleme weiterlesen. Der Schreibstil ist flüssig, detailliert und ehrlich. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund und beim lesen, fallen auch ein paar Parallelen zu unserem jetzigen Schönheitsideal auf. Das Buch regt einem zum Nachdenken an und es hat mich auch noch ein paar Tage nach Beendigung des Buches nicht losgelassen.

Alles in allem hat mir der zweite Teil über die Belles einen ticken besser gefallen als das erste Buch. Die Handlung ist komplexer, hat mehr Tiefe und ist spannender. Wir erfahren mehr über die Hintergründe der Belles und auch andere Dinge werden jetzt thematisiert. Camelia hat mir in diesem Teil sehr gut gefallen. Sie macht eine tolle Entwicklung durch und auch die anderen Freundschaften und ihre Gefühle für Remy wurden schön und gut nachvollziehbar beschrieben.

„The Belles 2: Königreich der Dornen“ ist eine tolle und gelungene Fortsetzung. Beide Bände bringen einem zum Nachdenken. Ist Schönheit wirklich so erstrebenswert? Jugendlichen wird das Buch bestimmt, allein von der Thematik, gut gefallen. Ich kann das Buch absolut empfehlen, aber man sollte den ersten Band auf jeden Fall schon gelesen haben, da beide Bände aufeinander aufbauen. Ich möchte auf jeden Fall noch weitere Bücher von Dhonielle Clayton lesen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Leichte Steigerung zu Band 1

Meinung

Meinung
Der Auftakt bot für mich viel Potenzial aber vermittelte in meinen Augen in einigen Ansätzen eine falsche Einstellung. Aus diesem Grund war ich gespannt inwieweit die Fortsetzung sich von diesem Aspekt her unterscheiden würde. Die Zeitspanne zwischen Band 1 und 2 Betrug circa ein Jahr demnach verblasst war meine Erinnerung an das damalige geschehen. Das ein oder andere Detail wusste ich noch, aber dennoch machte das den Einstieg in klein wenig schwerer, da der Anfang vom Band 2 direkt am Ende des ersten Teiles anknüpft. Die Autorin bezieht sich zum Teil auf die Vergangenheit und rüttelt die ein oder andere Erinnerung wach, jedoch langsam und auch nicht am Stück,sodass man als Leser erst einmal wieder in die Story hinein wachsen muss.

Camille konnte mich in diesem Teil von sich überzeugen-ihre Handlungen wirkten überlegte und sie hatte spürbar eine gewisse Reife entwickelt, die man als Leser nun hautnah erleben darf. Die anderen Charaktere, welche man lieben gelernt hatte bekommen jedoch nur eine Nebenrolle zugewiesen, was ich persönlich sehr schade finde, da der ein oder andere Protagonist mich im ersten Teil begeistern konnte.

Die Spannung in der Fortsetzung ist im Vergleich zum Auftakt eine Steigerung erreichte für mich aber vom Gefühl her nicht wirklich seinen ultimativen Nervenkitzelfaktor.

Fazit
The belles band 2 befasst sich mit einer Thematik, welche mittlerweile bereits in jungen Jahren beginnt -Schönheitswahn und Perfektionismus. Die Ansätze und was dieser "wahnsinn"auslösen kann, kamen in diesem Teil wesentlich besser rüber als im ersten Band. Jedoch vermisste ich den ein oder anderen Charakter und auch die Spannung war jetzt nicht sonderlich groß. Aus diesem Grund vergebe ich 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 27.03.2020

The Belles 2

Dies ist der zweite Band der Reihe von Dhonielle Clayton. Ich habe den ersten Teil sehr gemocht und mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Das Cover des zweiten Bandes ist wieder wunderschön und sehr detailreich gestaltet und meiner Meinung nach ein echter Hingucker. Das Buch beginnt direkt nach dem ersten Band und ohne Vorkenntnisse ist es meiner Meinung nach nur sehr schwierig zu verstehen. Die Welt um die Belles ist sehr komplex und da hier die Geschichte direkt weitergeführt wird, würde man ohne Vorwissen oft nicht alles verstehen. Wobei auch ich mir so ein paar Rückblicke oder eine Aufarbeitung von manchen Dingen gewünscht hätte, denn wenn so eine lange Zeit zwischen den Bänden liegt, gerät das ein oder andere schon in Vergessenheit. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr detailreich und blumig.
Dieser Band ist etwas actionreicher als sein Vorgänger. Hat zwischendrin allerdings trotzdem ein paar Längen. Interessant war es zu erfahren, wie die Belles überhaupt entstehen, auch wenn es an sich doch recht gruselig ist, darüber nachzudenken. Auf den Schluss wird das ganze Buch über hingearbeitet, diesen fand ich in seiner Auflösung dann allerdings etwas zu einfach und zu schnell. Sonst hat mir der komplett Rest aber wirklich gut gefallen.

Fazit:
Ein richtig guter zweiter Band, bei dem man aber unbedingt den Vorgänger gelesen haben muss, sonst würde man nicht alles verstehen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wenn Shönheit zu Grausamkeit wird

Das Cover ist wie beim ersten Buch auch wieder eine Schönheit. Außerdem verleiht der durchsichtige Schutzumschlag dem Cover die notwendige Dramatik. Es sieht einfach toll aus.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil der Autorin ist wie im ersten Buch schon sehr detailreich, lebendig und bildhaft, sodass sich die Autorin zwar manchmal etwas in der Beschreibung der zuckerbunten Welt verliert, man ihr aber trotzdem noch sehr gut folgen kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Camille erzählt.

Im Vordergrund steht die Protagonistin Camille und leider treten die anderen Charaktere tatsächlich so ein bisschen in den Hintergrund. Camille sinnt auf Rache, denn was Sophie ihr und ihren Schwestern angetan hat, ist grausam und genau diese schreckliche Person soll nun Königin werden. Die Camille aus dem ersten Band existiert nicht mehr, denn sie musste aufwachen in einer grausamen Welt. So wird sie angetrieben von ihrem Schmerz und ihrer Wut, einzig ihrem treuen Freund Rémy kann sie vertrauen. Dennoch muss sie auf ihrem Weg neue Bündnisse eingehen, denn sie würde alles wagen um ihre Schwestern zu retten und Sophies Schreckensherrschaft zu beenden.

Die Geschichte beginnt, wo der erste Band geendet hat mit Camille, Ambra und Edel auf der Flucht. Mich hat die Geschichte schon im ersten Band sehr für sich einnehmen können. Was die Gier nach Reichtum, Macht und Schönheit mit Menschen anstellen kann, ist wirklich sehr spannend. Auch die Magie der Belles hat mich sehr gefesselt. Und nach dem Ende vom ersten Band habe ich auf eine spannende Revolution im zweiten Band gehofft. Jedoch hat sich die Geschichte nicht ganz so entwickelt, wie ich es mir gewünscht oder vorgestellt hätte. Die Geschichte ist durchaus spannend und auch die Entwicklung von Camille hat mich sehr fasziniert. Jedoch ist der Showdown sehr kurzgehalten. Viele Charaktere, die einem wichtig geworden sind, bekommen nur einen kurzen Auftritt, der eher unbefriedigend wirkt und einfach nur Camille hilft, einfacher zu fliehen.

Irgendwie ist es einfach sehr schade, weil ich mir hier viel mehr versprochen habe und vielleicht auch mit zu hohen Erwartungen in die Geschichte eingestiegen bin. Vielleicht hätte es hier tatsächlich geholfen mehrere Perspektiven zu erhalten, damit die anderen Charaktere nicht so untergehen.

Mein Fazit

The Belles: Königreich der Dornen startet spannend und faszinierend. Camille, Edel und Ambra auf der Flucht und im Herzen sehnen sie sich nach Rache an Sophie. Das Thema Macht, Reichtum und Schönheitswahn werden hier wieder toll aufgegriffen und ergeben ein schreckliches Gesellschaftsbild. Jedoch schwächt die Geschichte gegen Ende ganz schön ab und bis auf Camille haben die Charaktere auch nicht mehr die Tiefe wie im ersten Band. Alles in allem beginnt ist es dennoch ein guter Abschluss.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Preis: 12,99 € EBook; 19,- € Hardcover
Erscheinungsdatum: 13.03.2020
Seitenzahl: 400

Der Inhalt

Camelia, die Favoritin der Belles, ist auf der Flucht. Schnellstmöglich muss sie die kranke Prinzessin Charlotte finden, die spurlos verschwunden ist. Sie soll zur neuen Königin werden und ihre teuflische Schwester Sophia ablösen. Doch Sophia weiß um Camelias Plan und hetzt ihre Soldaten auf die flüchtige Belle. Der treue Rémy weicht Camelia nicht von der Seite, aber da ist auch immer noch Auguste, der ihr einfach nicht aus dem Kopf will - obwohl er ihr das Herz gebrochen hat. Doch Camelia darf nicht der Vergangenheit nachtrauern, denn ihre Feinde lauern überall, sogar an Orten, an denen sie sie am wenigsten erwartet … [Quelle: Planet! Verlag]

Die Autorin

Dhonielle Clayton wuchs in Washington, D.C. auf und verbrachte die meiste Zeit mit einem Stapel Bücher unter dem Tisch ihrer Großmutter. Bevor sie vom Lesen zum Schreiben wechselte, arbeitete sie als Lehrerin und Bibliothekarin. Neben der Leidenschaft für Bücher liebt sie das Reisen, vor allem außerhalb der USA. Wenn sie nicht unterwegs ist, lebt sie in New York City, wo sie immer auf der Suche nach dem besten Stück Pizza ist. [Quelle: Planet! Verlag]

Der erste Satz

Maman hat mir nie erklärt, was ich tun soll, wenn die Welt auseinanderfällt wie ein Kleid, das an den Nähten reißt, bis die Perlen daran in weit entfernte Ecken rollen, der Stoff nur noch ein Sturm aus zerrissenen Fetzen, die zerstört und unkenntlich zurückbleiben.

Cover

Das Cover finde ich sehr gelungen. Ich mag die Farben sehr gerne. Vor allem der transparente Schutzumschlag gefällt mir richtig gut.
Schreibstil
Die Geschichte ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus der Sicht der Protagonistin Camelia geschrieben. Alles ist sehr bildlich beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Manchmal war es aber ein klein wenig zu viel und ich bin bei den vielen Beschreibungen abgeschweift.

Charaktere

Die Protagonistin Camelia ist mir nach wie vor sehr sympathisch. Sie kämpft für ihre Schwestern und für Gerechtigkeit. Sie ist wirklich ein toller Charakter und weiß ganz genau was sie will. Ihr Schwester Ambra ist mir irgendwie nicht so sympathisch. Ich traue ihr nicht über den Weg. Ihre andere Schwester Edel ist eine kleine Rebellin, die ich sehr gerne mag. Allerdings ist sie schon echt stur, wenn es nicht nach ihrem Willen geht. Camilles Leibwächter Rémy durfte ich in diesem Band viel besser kennen lernen und er ist mir sehr sympathisch. Er tut alles für seine Freunde und seine Familie. Prinzessin Sophia finde ich nach wie vor absolut furchtbar. Ich hätte nicht gedacht, dass ihre Boshaftigkeit noch schlimmer werden würde.

Story

Da Band 1 schon eine ganze Weile her ist, fiel mir der Einstieg in die Geschichte nicht ganz so leicht. Aber zum Glück kommen nach und nach immer wieder kleine Hinweise, was in Band 1 so passiert ist und so konnte ich sehr bald vollkommen in die Geschichte eintauchen. Ich finde es ist auch direkt Spannung vorhanden. Ich wusste nicht, wem ich trauen kann und wem nicht und es passierten auch ständig neue Dinge. Das Setting der Geschichte gefällt mir sehr gut. Die ganze blumige glitzernde Welt der Schönheit ist einfach wunderschön dargestellt, wenn auch manchmal ein klein wenig zu genau beschrieben. Camille hat sich zu Band 1 sehr schön weiterentwickelt und ich mag sie unheimlich gerne. Ihre Wut war zum Greifen nah und ich habe sehr mit ihr mit gelitten. Es gibt auch einige Überraschungen und Schocks. Teilweise wird es sogar echt traurig. Die Geschichte fesselte mich wirklich sehr. Ich habe mit Camille mitgefiebert, gelitten und gehofft. Leider kam dann aber der Punkt, wo die Geschichte eigentlich richtig spannend hätte werden müssen, aber sie wurde für mich eher das genaue Gegenteil. Auf einmal fehlte mir das gewisse Etwas und die Geschichte zog sich ein wenig. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag. Der Show-down am Ende hat mich dann irgendwie ein wenig enttäuscht. Das Ende an sich ist mir etwas zu offen und auch da fehlte irgendwie das gewisse Etwas. Wirklich schade, da die Geschichte so vielversprechend angefangen hatte. Dennoch hat mir die Geschichte im Großen und Ganzen gut gefallen und es ist sehr schade, dass die Geschichte aus der Welt der Belles nun vorbei ist.

Mein Fazit

“The Belles – Königreich der Dornen” ist eine schöne Fantasy-Geschichte in einer schillernden Welt. Die Geschichte beginnt sehr vielversprechend und spannend. Mit tollen Charakteren und einem schönen Setting war ich die meiste Zeit vollkommen in der Welt der Belles versunken. Leider wird es aber später dafür etwas langwierig und das Ende ist mir etwas zu offen. Hier vergebe ich daher 4 von 5 Punkten.