Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich - Ausflug ans Meer
  • Ersterscheinung: 25.05.2018
Diana Amft

Die kleine Spinne Widerlich - Ausflug ans Meer

Band 6
Band 6 der Reihe "Die kleine Spinne Widerlich"
Martina Matos (Illustrator)

Großer Sommerspaß mit der kleinen Spinne!

Die kleine Spinne Widerlich ist ganz aufgeregt, denn es geht auf große Reise. Gemeinsam mit Oma Erna macht sie Ferien am Meer. Sie staunt über salziges Wasser, Ebbe und Flut und lernt viele neue Tiere kennen. Was es am Strand doch alles zu entdecken gibt!

Ein zauberhaftes Ferienabenteuer von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin.

Mit Postkarte zum Herausnehmen

Veröffentlicht am 22.06.2018

Von Wattwanderungen und Kluntjes

In "Die kleine Spinne Widerlich - Ausflug ans Meer" verreisen wir mit unserer Lieblingsspinne und ihrer Oma Erna.

Der Urlaub ist eine abenteuerliche Entdeckungsreise für die kleine Spinne. Wieso verschwindet hin und wieder das Meer, wer lebt außer Fischen eigentlich noch im salzigen Wasser und was versteckt sich so in einer Flaschenpost?

Ich gebe mich als kleiner großer Fan der Spinne Widerlich zu erkennen und da ich alle Bilderbücher von ihr habe, musste auch der Ausflug ans Meer her.
Und Diana Amft konnte mich, zusammen mit Martina Matos, erneut begeistern.
Unaufdringlich und einfach liebevoll werden hier zB Ebbe & Flut kindgerecht erklärt, mit allem "watt" drumherum wichtig ist.
Auch lernen wir weitere nette Spinnenfreunde und ihre ´Jobs´ kennen, wie Mats und Heini.
Denn ja, auch Spinnen haben mehr zu tun als zu spinnen und zu essen...

Das kurzweilige Bilderbuch ist den beiden Schöpferinnen, wie gewohnt, ganz toll gelungen.
Die Illustrationen sind farbenfroh und äußerst niedlich, dabei alles andere als kitschig oder überzogen. Der Stil von Frau Matos gefällt mir wirklich ausgesprochen gut!
Diana Amfts Geschichten sind immer ein wenig lehrreich, aber spielerisch - und dabei unglaublich originell und liebevoll.
Es würde mich nicht wundern, wenn nun alle kleinen Bücherwürmer nach dem (Vor)lesen sofort ans Meer wollen!

Hoffentlich erscheinen noch weitere Abenteuer rund um die goldige kleine Spinne Widerlich und ihre Familie.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Überhaupt nicht widerlich

Ich hasse Spinnen! Ich ekel mich vor ihnen und gerate regelrecht in Panik, wenn sie in meiner Nähe sind.

Die Spinne Widerlich beschreibt mit ihrem Nachnamen das, was ich von ihren Artgenossen halte, zu ihr passt der Name jedoch nicht.

Sie ist freundlich, gut gelaunt und in Abenteuerlaune. Ich kenne die anderen Bücher noch nicht, aber in diesem Buch geht es um einen Ausflug mit Oma Erna. Sie wollen ans Meer und nach dem Koffer packen fahren sie mit dem Schiff über das Meer und die kleine Spinne entdeckt den Sand und die Möwen und sie übernachten in einem alten Segelboot. Schnell freundet sich die kleine Spinne mit Mats, dem Sohn der Pensionswirte an.

Wir verbringen unsere Urlaube auch immer am Wasser und sind entweder in Italien am Strand, oder an der Nordsee. Gerade weil wir viele Tiere, die es hier zu entdecken gab, schon kannten, hat uns die Ausgabe mit dem Ausflug sehr gut gefallen. Robben, Krabben und die Hinterlassenschaften der Wattwürmer sind uns bekannt.

Am meisten gefallen hat uns das kleine Suchspiel, denn auf jedem Bild gab es einen Marienkäfer, den wir zu Beginn gesucht haben. Auch die Postkarte am Ende ist super. Die Große wird sie mit in den Urlaub nehmen und ihrer besten Freundin schicken.

Die Illustrationen sind allesamt zauberhaft und machen uns große Lust auf Urlaub.

Fazit:

Die kleine Spinne Widerlich ist überhaupt nicht widerlich. Sie ist niedlich und wir haben sie gleich ins Herz geschlossen. Zauberhaft illustriert, ist die Sehnsucht nach dem Meer bei uns gestiegen.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Von wegen widerlich ...

Das Buch ist süß geschrieben und eignet sich hervorragend zum Vorlesen und Vorzeigen. Natürlich macht das Buch Lust auf Meer und Urlaub.
Unterstützt wird die einfache Geschichte durch die liebenswerten ...

Unterstützt wird die einfache Geschichte durch die liebenswerten Zeichnungen von Martina Matos, bei der auch Spinnen alles andere als widerlich dargestellt werden.
Ein Buch zum immer wieder anschauen und vorlesen.
Nur der Preis kommt mir etwas überteuert vor, aber das scheint ein Problem von Kinderbüchern zu sein.
32 Seiten (allerdings Hardcover) für 13 € ...