Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Diana Amft

Die kleine Spinne Widerlich - Besuch beim Doktor

Band 8
Band 8 der Reihe "Die kleine Spinne Widerlich"
Martina Matos (Illustrator)

Die kleine Spinne ist ganz aufgeregt. Heute besuchen sie und Mini-Spinni den Doktor, um sich untersuchen zu lassen. Sie werden gemessen und gewogen, machen einen Sehtest und erfahren sogar, wie ein Stethoskop funktioniert. Das ist nicht nur richtig spannend, dabei merken sie vor allem eines: Vor Dr. Keks braucht keiner Angst zu haben!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ein Arztbesuch ist schön!

Die kleine Spinne Widerlich hat mit seiner Mama und der Mini-Spinni einen Termin beim Arzt. Aber weil Doktor Keks so nett ist, braucht niemand Angst zu haben. Denn er erklärt alles ganz freundlich und wenn er mit seiner Behandlung fertig ist, bekommt jeder Patient einen Keks. Und auch, wenn es ist wie bei Niesi, der ganz schlimme Bauchschmerzen hat, braucht man keine Angst vor dem Doktor zu haben, denn der tut alles, damit es ganz schnell besser wird....

Diana Amft hat dieses Buch mit ganz viel Einfühlungsvermögen geschrieben und schafft so, dass Kinder keine Angst mehr haben. Sie beschreibt die Untersuchung sehr genau, sodass die Kinder bei ihrem Arztbesuch alles wiedererkennen können und sich so sicher fühlen.

Martina Matos ist eine wunderbare Illustratorin. Ihre Bilder sind perfekt auf den Text abgestimmt und enthalten viele kleine Details, die von Kindern entdeckt werden können. So kommt es, dass auch bei mehrmaligem Anschauen immer noch neue Kleinigkeiten gesehen werden.

Meinen Kindern hat das Buch sofort gut gefallen und ich musste es meiner kleinen Tochter mittlerweile schon sehr oft vorlesen, denn sie geht gerne zum Kinderarzt und freut sich, dass es endlich ein Buch darüber gibt. Toll ist auch das enthaltene Maßband, das meine Tochter natürlich sofort aufhängen wollte.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Zuckersüß und nimmt die Angst vor Unbekannten

Oma liest vor❣
Besuch beim Doktor...

Oma liest vor❣
Besuch beim Doktor...

Die kleine Spinne Widerlich ist unter den Kinderbüchern sehr bekannt. Mit ihren Kulleraugen begeistert sie nicht nur die ganz Kleinen, sondern erobert mit ihrer Niedlichkeit auch die Erwachsenen. ⁣

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von der kleinen Spinne. Von "Das Geschwisterchen" über "Ausflug ans Meer" bis zu "Meine Kindergartenfreunde". Für jede Gelegenheit ist etwas dabei. ⁣
Dabei werden Themen behandelt, die den Kleinen beim "Größer werden" begegnen. Sie erfahren wie Dinge funktionieren, wie man sich in Situationen verhalten sollte und ihnen wird evtl auch die Angst vor Unbekannten genommen. ⁣

Heute z.B. geht es zum Art...⁣
Dabei begleitet der Leser die kleine Spinne und ihr Geschwisterchen. ⁣

Kindgerecht und mit sehr süßen Bildern, wird hier die Angst vor Unbekannten genommen, indem erklärt wird, dass der Arzt schaut, ob das Kind sich zeitgemäß entwickelt oder dass ihm geholfen wird, falls es krank ist. ⁣

Diana Amft (Schauspielerin) hat hier eine tolle Bilderbuchreihe entworfen, die mit wenig Text, Werte vermittelt und Dinge einfach erklärt. Dabei unterstützen die zuckersüßen Bilder das Gelesene. (Illustrationen von Martina Matos) ⁣

Wer mit der Geschichte noch nicht genug hat, für den gibt es auf jeder Seite noch mehr zu entdecken. Denn es gilt auch noch die kleine Biene zu finden. Außerdem gibt es, speziell in diesem Band, rund um den Kinderarzt,  eine Messlatte, zum Eintragen der Größe. Dann macht das "Arzt spielen" danach, gleich doppelt Spaß. ⁣

Fazit: ⁣

Eine lehrreiche Geschichte, die evtl Ängste nimmt und die groß und klein gleichermaßen gefällt. ⁣

☆☆☆☆☆

Veröffentlicht am 07.04.2021

Keine Angst vorm nächsten Kinderarztbesuch

Begleite die kleine Spinne Widerlich auf ihrem Vorsorgetermin bei Doktor Keks...

Eine Mutmachgeschichte aus dem Baumhausverlag , die vielen Kindern bestimmt die Angst, vor dem nächsten Arztbesuch nimmt. Eine informative Geschichte von der bekannten Autorin und Schauspielerin Diana Amft und vielen zauberhaften Illustrationen von Martina Matos.

Eigentlich heißt der Kinderarzt ja Doktor Sano , aber da es nach der Untersuchung immer einen leckeren Keks für die kleinen Patienten gibt, hat die kleine Spinne ihn liebevoll auf Doktor Keks umgetauft ;) Gemeinsam mit Mama Spinne und dem kleinen Geschwisterchen Mini- Spinni, erlebt der kleine Leser einen aufregenden und spannenden Vormittag bei Doktor Keks. Vom Wartezimmer, mit ganz vielen tollen Büchern und Spielzeugen bis in das Arztzimmer des Doktors, gibt es viel Neues aber auch interessantes zu Entdecken... Was ist ein Stethoskop ? Warum müssen die beiden Spinnenkinder von der Arzthelferin gewogen und gemessen werden ? Geduldig erklären der Doktor und seine Helferin die vielen Tests bei einer Vorsorgeuntersuchung für kleine Spinnenkinder.

Eine liebevolle Alltagsgeschichte , die Kinder gut nachvollziehen und verstehen können. Das niedliche Bilderbuch erklärt den Ablauf eines Kinderarztbesuches und nimmt so den Kleinen die Angst. Nachdem die kleine Spinne im Wartezimmer ihren besten Freund Niesi mit Bauchschmerzen im Wartezimmer trifft , wird in der Geschichte auch schön erklärt , das der Doktor bei vielen Wehwechen auch helfen kann. Wie wichtig ist es , wenn man krank ist , rührend umsorgt zu sein, zeigt der Umgang der kleinen Spinne mit Niesi. Mal wieder eine tolle und empfehlenswerte Vorlesegeschichte mit der kleinen Spinne Widerlich und einer klasse Bonuszugabe , nämlich einer Messlatte aus stabilen Papier für Kinder bis zu 1,50m. Fünf Sterne Vorlesetipp !

Veröffentlicht am 28.03.2021

Nimmt Kindern die Angst vorm Doktor

Ein wirklich schönes Buch und ich liebe ja die Illustrationen von der kleinen Spinne. Es ist schon faszinierend, wie Kinder „echte“ Spinnen total ekelhaft finden, aber bei dieser hier flippen sie völlig aus und sind Feuer und Flamme.
Am besten haben mir außer die Illustrationen noch die ganzen Erklärungen gefallen. Das Stethoskop beispielsweise. Denn welches Kind weiß schon, was das sein soll und was genau man damit macht.
Ein wirklich schönes Kinderbuch, auch für die Kleinsten. Als Gute-Nacht-Geschichte hervorragend geeignet, wenn die Aufmerksamkeitsspanne noch gering ist und viel mehr auf Bilder geachtet wird. Eine Wohltat für jedes Kinderzimmer und eine wundervolle Ergänzung für jede Kinderbibliothek.