Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Diana Amft

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Band der Reihe "Die kleine Spinne Widerlich"
Martina Matos (Illustrator)

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Die kleine Spinne ist müde. Auf dem Weg ins Bett sagt sie noch all ihren Freunden und Verwandten Gute Nacht. Sie besucht Tante Igitte, Onkel Langbein, Mucki und Oma Erna. Und sie schaut auch noch, was ihr bester Freund Niesi so macht. Der kuschelt bereits mit seinem Schnuffeltuch. Na, dann wird es auch höchste Zeit für die kleine Spinne, in ihr Netzchen zu krabbeln. "Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du."

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte zum Immer-wieder-Lesen. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin

Veröffentlicht am 20.09.2019

Wenn Spinnen plötzlich "süß" werden...

Ein unglaublich süßes Buch von der kleinen Spinne Widerlich, die noch schnell vorm Einschlafen bei ihren Liebsten vorbei schaut und ihnen eine gute Nacht wünscht.
Geschrieben in einfachen Reimen ist es ...

Geschrieben in einfachen Reimen ist es grundsätzlich eher für Kleinkinder gedacht, mein Sohn (6) fand es aber auch ganz toll und musste es dann immer und immer wieder als Gute-Nacht-Geschichte hören.
Die unglaublichen süßen und detailreichen Zeichnungen machen das Buch zu einem Hit!
Ganz tolles Buch, sehr zu empfehlen für kleine Kinder und alle mit Spinnenphobie...

Veröffentlicht am 20.09.2019

Super niedlich!

Klappentext
Die kleine Spinne Widerlich ist müde und sagt Gute Nacht. Aber bevor sie ins Bett geht, möchte sie wissen, was Tante Igitte gerade macht ...

Einstieg ins Buch
Die kleine Spinne ist müde und ...

Klappentext

Einstieg ins Buch
Die kleine Spinne ist müde und sagt Gute Nacht. ...

Das Pappbilderbuch ist sehr niedlich gestaltet. Die kleine Spinne Widerlich ist ganz im Gegensatz zu ihrem Namen eine super süße kleine Spinne, die müde ist, aber vorher noch wissen möchte, was ihre Tante Igitte oder ihr Onkel Langbein noch so macht. Sie dreht ihre Runde und sagt allen Familienmitgliedern Gute Nacht. Am Ende wird sie von Mama Spinne selbst ins Bett gebracht.

Die Bilder dazu sind liebevoll gestaltet und sehr detailliert. Sie laden zum Verweilen ein und der Leser sowie die Kinder können viel darauf entdecken. Am Niedlichsten finde ich den kleinen Kuschelhasen, den die kleine Spinne durch das ganze Buch hinweg mit sich herum trägt.

Der Schreibstil ist einfach und in Reimen gehalten. Das macht das Vorlesen sehr leicht. Empfohlen ab einem Alter von 2 Jahren.
Vielen Dank liebes Team der Lesejury für dieses schöne Rezensionsexemplar!

Fazit
Ein super niedliches Buch zum Immer-wieder-Vorlesen. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.09.2019

Die kleine Spinne geht schlafen

Die kleine Spinne Widerlich ist müde und sagt vor dem Schlafengehen noch ihren Verwandten und Freunden "Gute Nacht". Darunter unter anderem auch Onkel und Tante, sowie ihrer Großmutter.

Diese Geschichte ...

Diese Geschichte von der Spinne Widerlich ist in ein kleines Pappbuch verpackt und hat wenige Seiten. Das Buch ist recht kurz und reicht zum Vorlesen wohl ab einem gewissen Alter nicht mehr alleine aus, dafür ist es wunderschön illustriert, sodass man an den liebevollen Bildern Spaß finden kann.
Auch kleine Hände können mit den dicken Seiten gut umgehen, denn diese sind stabil und griffest, sodass die Kleinen auch schon selbst umblättern können.
Die Handlung an sich beschränkt sich wirklich nur darauf, dass die Spinne ihren Bekannten Gute Nacht sagt, bevor sie selbst zu Bett geht, es gibt also keinen tieferen Sinn oder eine Lehre, die Kinder daraus ziehen könnten, das muss aber auch nicht immer sein. Mir hat das jedoch etwas gefehlt.
Da das Buch wie gesagt eher kurz ist, eignet es sich entweder für jüngere Kinder, oder als kleiner Zusatz, wenn mit dem Vorlesen noch nicht Schluss sein soll und eine weitere Geschichte gewünscht wird. So dehnt sich die Vorlesezeit mit der Spinne Widerlich als Zusatz auch nicht zu weit aus ;) .

Fazit:
Niedlich illustriert ist dieses Gute-Nacht-Vorlesebuch etwas für die Kleinen.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Tolle Illustrationen, inhaltlich zu gewollt

Mitten im Urlaub die Nachricht der Lesejury zu erhalten, dass ich mit MintyAnchor an der Leserunde der Familienbox teilnehmen darf, war eine tolle Überraschung. Mal ehrlich, was gibt es schöneres als aus dem Urlaub nach Hause zu kommen und zu wissen, dass dort Buchpost auf dich wartet? Eben.

„Die kleine Spinne Widerlich“ ist für uns kein Unbekannter. In unserem Bücherregal findet sich bereits der erste Band der kleinen Spinne von Diana Amft. „Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht“ bleibt dem quadratischen Format treu und auch im Inneren gibt es ein tolles Wiedersehen mit bekannten Freunden wie Tante Igitte und Mucki.

Was machen die denn alle?
Aber gut, erstmals zum Wesentlichen: Worum geht es bei „Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht“? Der Titel verrät im Prinzip schon den Inhalt. Es ist Abend. Bettgehzeit. Doch bevor sich die kleine Spinne mit ihrem Teddy in die Federn kuscheln kann, will sie erst wissen, was alle anderen aus ihrer Familie vor dem Schlafen gehen so treiben.
Interessant was ein jeder von ihnen in den letzten Minuten vor dem Schlafengehen so macht. Tante Igitte zum Beispiel liest ein Buch, Onkel Langbein dagegen gönnt sich noch einen Tee und Mucki, der – ups, ich will natürlich nicht zu viel verraten.

Was dieses Buch ausmacht, ist die Frage: Wie gehst du ins Bett? Was ist dein Ritual bevor du einschläfst?
Beim ersten Durchlesen mit den Kindern, empfand ich das Buch als unterirdisch einfach gestrickt. Schon klar, dass bei einem Gute-Nacht-Vorlesebuch für kleine Kinder keine inhaltliche Finesse erwartet werden kann.

Begeisterte Kinderschar
Das Wichtigste: Die Kinder waren begeistert, und zwar alle! Dass ich mit diesem Buch nicht richtig warm geworden bin, spielt dabei ja keine Rolle, denn ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Ich freue mich für meine Kinder, umso mehr, dass wir das Buch bei der Lesejury Familienbox gewonnen haben, denn ich kann ehrlich sagen, so süß die kleine Spinne Widerlich auch ist, mir reichen sie schon in live, da brauche ich sie nicht auch noch in Buchform.

Wir werden aber natürlich trotzdem auch den Traumfänger der kleinen Spinne Widerlich basteln. Der muss ja dann nicht über meinem Bett hängen. Im Gegenteil ich bin mir jetzt schon sicher, dass sich die beiden Großen darum streiten werden.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Eine zauberhafte Gutenachtgeschichte mit der kleinen Spinne Widerlich

Bevor die kleine Spinne Widerlich zu Bett geht, möchte sie gerne noch ihren Verwandten und Freunden Gute Nacht sagen.

Die Geschichten rund um die kleine Spinne Widerlich kenne ich nun ...

Die Geschichten rund um die kleine Spinne Widerlich kenne ich nun schon seit einigen Jahren. Allerdings waren es bisher immer die Bücher mit einer Altersempfehlung von 4-6 Jahren. Der Unterschied zu diesem Buch ist aber nicht nur die Zielgruppe, sondern auch der recht kurz gehaltene Text, der in Reimform geschrieben wurde. Als sehr, sehr kurze Vorlesegeschichte am Abend ist dieses Pappbilderbuch mit abgerundeten Kanten ganz gut geeignet, da man die kleinen Zuhörer nicht überfordern, sondern unterhalten möchte. „Die kleine Spinne Widerlich - Ausflug ans Meer“ ist eines meiner Lieblingsbücher, denn obwohl ich selbst Spinnen gruselig und ekelig finde, liebe ich die putzige kleine Spinne Widerlich, die überhaupt nicht widerlich ist. Die Illustrationen von Martina Matos sind so liebevoll und detailliert gestaltet, dass man die kleine Spinne einfach lieb haben muss.

Fazit:
„Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht“ von Diana Amft ist eine liebevoll gestaltete Gutenachtgeschichte mit zauberhaften Illustrationen. Auch wenn diese niedlichen Darstellungen eigentlich schon eine volle Bewertungspunktzahl verdient hätten, muss ich leider einen Punkt abziehen, da mir der Text etwas zu holprig erschien. Der Rhythmus passt nicht bei jedem Reim und man gerät beim Lesen leider ins Stocken. Das Pappbilderbuch für die allerkleinsten Fans der putzigen Spinne bekommt daher lieb gemeinte 4 von 5 Sternchen von mir.