Cover-Bild Aurora in geheimer Mission
  • ISBN: 9783748197058
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Diana Dörr

Aurora in geheimer Mission

Der junge quirlige Sonnenengel Aurora reist mit einer wichtigen Mission zur Rettung der Erde von Hawaii nach Europa. Viele Abenteuer hat Aurora hierbei zu bestehen und lernt auf humorvolle Art die Welt außerhalb der Lavaströme kennen.
Wird es Aurora gelingen, mit ihren Freunden Mutter Erde zu retten?
All Age Fantasy Roman zum Thema Klimawandel und Umweltschutz, der zum Nachdenken anregt. Auch im Reich der Naturgeister gibt es einen Klimarat, der sich in dieser Geschichte zu einer ganz besonderen Klimakonferenz im Vogelsberg trifft.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein wunderschönes Buch - für jeden zu empfehlen

Diana Dörr erzählt in "Aurora in geheimer Mission" von dem kleinen gelben Sonnenengel Aurora, der zusammen mit ihren Freunden, den ganzen Naturwesen, versucht, die Welt zu retten.

In der Geschichte geht ...

In der Geschichte geht es außerdem um Themen wie Umweltverschmutzung, dem ständigen Bohren und Suchen nach Schätzen und dem Abholzen von Wäldern aus der Sichtweise der Naturwesen (Feen, Elfen, Drachen, Gnomen, Waldzwergen, etc. und natürlich den Sonnenengeln).

Aurora ist zu Ohren gekommen, dass einige Naturwesen planen, sich an den Menschen zu rächen, die ihren Lebensraum zerstören, und ruft eine Versammlung ein, um ihre erste Mission durchzuführen: die Naturwesen aufzuhalten, die Erde zu zerstören, nur um sich bei den Menschen zu rächen, sie jedoch dabei nicht zu verärgern. Wird es Aurora gelingen?

Die Geschichte ist wirklich wunderschön und sehr anschaulich erzählt. Ich fühle mich, als wäre ich bei Auroras Mission live dabei gewesen. Das Cover deutet darauf hin, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, wobei ich jedoch sagen kann, dass ich das Buch wirklich genossen habe, und nicht mehr zu den Kindern gehöre :) Alles ist sehr genau und anschaulich beschrieben, die Namen der Charaktere sind wunderbar durchdacht und es wird den Menschen aus einer anderen Sichtweise beschrieben, was sie der Natur und den darin lebenden Wesen antun. Ich werde das Buch auf jeden Fall aufheben und es meinen Kindern - wenn ich irgendwann mal welche haben - lesen lassen, sobald sie in die Schule kommen, denn das Buch ist nicht nur wunderschön und unterhaltsam - nein - es ist auch sehr lehrreich. Ich habe Aurora sofort nach den ersten Seiten schon in mein Herz geschlossen und freue mich schon auf den zweiten Band.

Aurora und ihre Freunde erhalten von mir fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Aurora - in der Hoffnung auf weitere Morgenröte

Kraftvolles Buch voller Poesie, Energie und berechtigter Wut! - verdammt, fangt endlich an, den Planeten aktiv zu retten!

Aurora ist ein bezaubernder Sonnenengel aus Hawaii, sie wohnt im Kilauea.

Sie ...

Aurora ist ein bezaubernder Sonnenengel aus Hawaii, sie wohnt im Kilauea.

Sie wird mit einer besonderen Mission beauftragt. Sie soll nach Deutschland reisen, um dort eine Konferenz aller Naturwesen und -geister einzuberufen. Erasmus, der Zwerg hilft ihr sehr gerne dabei und schickt über die Ley-Linien die Botschaft und Einladung in alle Welt. Das Treffen wird im Steinbruch Michelnau stattfinden.

Tatsächlich erscheinen Nixen, Wassermänner, Sylphen, Sirenen, Feen, Elfen, Zwerge, Trolle, Gnome, sogar Drachen und noch andere.

Zuerst läßt Aurora die versammelten Gäste im Unklaren über die genauen Absichten und Ziele ihrer Mission, damit sich die Teilnehmer erst einmal den Ballast von der Seele reden können. Davon wird auch eifrig Gebrauch gemacht. Der gemeinsame Nenner all der Wut, Trauer und Verzweiflung ist, wen wundert's: der Mensch!

Er gräbt, sprengt und bohrt nach Erdschätzen, rottet Tiere aus, hackt gnadenlos Bäume ab, ohne Rücksicht auf die sie bewohnenden Naturgeister, zersiedelt die Landschaft, verpestet die Umwelt, vermüllt die Natur und die Landschaft mit Plastik, verpestet die Luft, erwärmt das Klima, vernichtet Insekten und Pflanzen, rodet Urwälder für Palmöl und Rinderfarmen, mißbraucht Tiere in der Landwirtschaft und so vieles mehr, ja, Fracking dazu.

Es wundert mich, dass es da nicht längst zum Aufstand der Naturgeister gekommen ist. Die Drachen sind am wütendsten und wollen sich an den Menschen rächen. Da muss Aurora auf ihr Herz hören, um die rettende Lösung zu finden.

Das Buch ist bezaubernd, liebevoll, poetisch, zornig,  nachdenklich, philosophisch, traurig-melancholisch, einfach traumhaft wunderschön.

Diana Dörr schreibt verständlich und nachvollziehbar. Sie hat wahrhaftig ihr wundes und wehes Herz offengelegt. Sie zeigt, wieviel Unverständnis und Fassungslosigkeit in ihr brodelt ob der kriminellen Ignoranz der Menschen.

Es ist so schade, dass wir Menschen größtenteils nicht in der Lage sind, diese phantastischen Naturgeister sehen zu können. Ich habe aber den Verdacht, dass mein Untermieter ein Pooka ist, weil ich manchmal verlegte Dinge an seltsamen Orten wiederfinde. Ich bin aber nicht verärgert, sondern fühle mich durch seine Präsenz geehrt. Ich glaube, dass dieses Buch hier ein Protokoll in freier Prosa ist, den Diana Dörr verfassen durfte, nachdem sie an jener Konferenz teilnehmen durfte. Sie ist zwar Mensch, aber wegen ihrer besonders ausgeprägten Sensibilität kann sie sie sehen und wurde zu deren Botschafter für unsere Menschenwelt ernannt.

Das Treffen fand im Steinbruch Michelnau tatsächlich statt. Die Natur ist mehr als nur belebt. Sie vibriert vor pulsierender Energie im gesamten Farbspektrum bis zum unsichtbaren Ultraviolett. Wann, Mensch, wächst du endlich auf? Du sägst dir selbst die Beine ab, auf denen du stehst! Wir haben nur diese eine Erde und sie ist solch ein Wunder! Wie irreversibel kaputt wollt ihr sie noch machen? Warum ermordet ihr Mutter Erde? Wie könnt ihr es wagen? fragte schon eine gewisse Greta.

Geld, Geld, Geld, erstickt doch an euren Geldsäcken!

Dieses Buch ist unglaublich wichtig und sollte in Schulen und auf Klimakonferenzen Pflichtlektüre sein!!!! Trump, Bolsonaro und all ihr Ärsche, möget ihr von einem Komet getroffen werden!

Veröffentlicht am 06.12.2019

Zeigt eindrücklich, was der Mensch der Natur antut.

"Aurora in geheimer Mission" von Diana Dörr ist ein Fantasyroman, der für alle Altersklassen geeignet ist.

Aurora, der Sonnenengel, macht sich viele Sorgen um die Umwelt und die Menschen. Sie möchte die Welt retten, wozu sie viel Hilfe benötigt. Um diese zu bekommen wird eine Konferenz der Naturgeister einberufen. Doch nicht alle Naturgeister sind auf Auroras Seite. Kann sie trotzdem die Welt retten?!

Der größte Teil des Romans handelt von der Konferenz der Naturgeister. Die Teilnehmer berichten davon, wie sich die Welt verändert und welche Rolle der Mensch dabei spielt. Das zeigt die Vielfalt der menschengemachten Umweltprobleme, da von der Erwärmung, über den Plastikmüll, bis hin zu überfischten Meeren, alles angesprochen wird. Das gefiel mir sehr gut.

Obwohl die Thematik recht bedrückend ist, ist das Buch weder deprimierend noch schulmeisterlich. Im Gegenteil: Die verschiedenen Arten von Naturgeistern machen die Handlung lebhaft und bunt.

Ich hätte mir nur etwas mehr Abwechslung bei den Dialogen gewünscht. Manchmal sind sie sich recht ähnlich.