Cover-Bild Outlander - Das flammende Kreuz
Band 5 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Diana Gabaldon

Outlander - Das flammende Kreuz

Barbara Schnell (Übersetzer)

Der 5. Band der erfolgreichen "Outlander"-Saga von Bestseller-Autorin Diana Gabaldon in hochwertiger Premium-Ausstattung

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 29.01.2020

Eine gelungene Fortsetzung

Anlässlich des baldigen Serienstarts der fünften Staffel von Outlander, habe ich den Band „Das flammende Kreuz“ von Diana Gabaldon gelesen.
Die Handlung knüpft direkt an den vierten Band an und man befindet ...

Die Handlung knüpft direkt an den vierten Band an und man befindet sich in North Carolina im Jahr 1770. Jamie und Claire Fraser haben in den britischen Kolonien Nordamerikas Fuß gefasst, doch die Ruhe und der Frieden auf ihrem Anwesen Fraser’s Ridge sind trügerisch. Denn unter den immer zahlreicher einwandernden Siedlern gärt es, immer unwilliger nehmen die Einwohner der Kolonien die Bevormundung durch die britische Zentralregierung hin. Als es zu ersten Aufständen kommt, muss auch Jamie sich entscheiden, auf wessen Seite er stehen will. Und für Claire ist die Situation noch schlimmer: Sie weiß, dass die nahenden Unabhängigkeitskriege ihre und Jamies Liebe auf die härteste Probe seit Langem stellen werden.

Mit seinen 1356 Seiten ist die Neuauflage aus dem Knaur-Verlag keine schnelle „Gute Nacht Lektüre“. Dazu tragen auch die vielen verschiedenen Handlungsstränge bei, die zwischenzeitlich sehr verworren sind und doch ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit von Seiten des Lesers fordern. Offene Fragen aus den vorangegangenen Bänden werden wieder aufgegriffen, weiter gestrickt und vereinzelt aufgelöst. Dies bringt eine enorme Spannung mit sich, da man das Buch nur ungern beiseitelegen möchte, ohne zu wissen, wie es weitergeht. Oft habe ich mich bis spät in die nacht lesend vorgefunden, da ich einfach keinen Punkt fand, um beruhigt einschlafen zu können.
Auch der Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass man die Geschichte sehr gerne liest. So beschreibt sie sämtliche Sinneseindrücke bis ins kleinste Detail und man bekommt das Gefühl, als stünde man mit Jamie auf dem Schlachtfeld oder wäre man bei einer von Claires Operationen anwesend. Man erlebt die Geschichte nicht durch die Augen der Protagonisten, sondern lebt mitten unter ihnen. Doch auch wenn ich voll des Lobes für diese anschauliche Art des Erzählers bin, war es mir stellenweise doch zu viel des Guten. Gerade an Passagen, an denen sich die Ereignisse überschlagen und man nur Augen für den Fortgang der Handlung hat, habe ich die eher herauszögernden und seitenfüllenden Beschreibungen sehr flott überlesen.
Zu Jamie und Claire bleibt mir wenig zu sagen. Die beiden sind ein phantastisches Duo, zwei Seelenverwandte, zwei Kämpfernaturen. Ihre Beziehung zueinander ist immer für eine Überraschung gut, sie stehen füreinander ein und zeigen sich ihr Liebe, die sie über die Jahrhunderte hinweg zusammengehalten hat. Die intimen Momente der zwei sind unter Umständen etwas weniger als aus den vorherigen Bänden gewohnt, was für mich aber keinen Abbruch tut. Zudem haben sich Brianna und Roger sehr weiterentwickelt, was mich besonders freut, denn vor allem Brianna fand ich bis vor Kurzem noch sehr unnahbar und unfreundlich. Wenn ich auch nicht verstanden habe, was Roger an ihr findet, so ist mir dies nun um so klarer geworden.
Daneben spielen auch alle anderen leibgewonnenen Charaktere beständig weiter ihre Rolle in diesem Band.
Besonders gerne lese ich die Passagen, die Claire in der Ich-Form erzählt, doch auch die in der dritten Person gehaltenen Kapitel tragen zum Gesamtbild bei, obwohl letztere teilweise zu viele für meinen Geschmack waren.

Wenn man sich erst einmal durch das etwas langweilige „Gathering“ zu Beginn des Buches gekämpft hat, nimmt die Handlung richtig Fahrt auf und jeder Fan der Highlandsaga wird dabei auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Bisher der ruhigste Teil

Im fünften Band geht es um die ersten Aufstände der Bevölkerung gegen die britische Regierung. Daneben stehen aber anders als angenommen die Beziehungen der Protagonisten im Fokus, weniger dafür die politischen Abenteuer.

Ich finde es schwierig diesen Band zu bewerten. Die erste Hälfte des Buches fand ich sehr ereignislos. Es war wie immer detailliert und die ein oder andere Szene war schon spannend aber überwiegend war es eher belanglos. Ab der zweiten Hälfte und näher am Ende nahm die Handlung erst an Fahrt auf.

Das es hier ruhiger zuging ist nicht nur negativ gemeint. Ich finde es sehr gut, dass Diana Gabaldon sich Zeit genommen hat, um zu zeigen wie Roger und Brianna als keine Familie zusammenwachsen. Welche Bindung Roger zu Jemmy schafft. Vor allem ging es auch viel um sein Verhältnis zu Jamie. Wie die beiden, so unterschiedlich sie sind Vorurteile überwinden und als Team agieren.

Claire widmet sich ihren medizinische Fähigkeiten und versucht in der Zeit moderne Mittel herzustellen oder moderne Methoden anzuwenden, was ich auch sehr interessant fand.

Angenehm finde ich immer die Nähe der Natur. Immer werden Pflanzen beschrieben und Tiere getroffen, die zu gefährlichen Gegner werden können. Apropos Gefahr. Selbstverständlich bleibt da noch Stephen Bonnet, der Unruhe stiftet und das Herz des Lesers rasen lässt.

Trotz der zähen ersten Hälfte gab es im weiteren Verlauf viele unerwartete Wendungen, die die Lust zum Lesen wieder erwecken konnten und Spannung für den nächsten Band versprechen.

Schlussendlich überwiegen nun doch die positiven Sachen, sodass ich nur einen Stern von fünf abziehen kann. Das ist aber auch sehr gut von mir gemeint, denn die ersten 500 bis 600 Seiten haben sich schon lang angefühlt. Der Rest war dann doch zu gut, um nur 3 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Teil 5 meiner absoluten Lieblingsreihe!

Wir sind mittlerweile im Jahr 1770 angekommen, irgendwo im Hinterland von North Carolina.
Das Buch startet mit einem Gathering, bei dem unter anderem Brianna und Roger heiraten sollen.
Jamie ist mittlerweile ...

Jamie ist mittlerweile stolzer Besitzer von Fraser‘s Ridge – eine Fläche, die er vom Gouverneur zugesprochen bekommen hat, um sie zu bewirtschaften, um eine Siedlung aufzubauen.
Es kommt zu Aufständen gegen die Klasse an der Macht, gegen die Vertreter des englischen Königs. Erste Vorboten des amerikanischen Bürgerkriegs sind bereits zu spüren…

Hach Diana Gabaldon… Ich liebe alles, was mit Outlander zu tun hat, aber manchmal macht es die Autorin einem Fan einfach schwer.
Dieses Schätzchen hat über 1300 Seiten und 400 davon hätte die Autorin ganz einfach heraus kürzen können. Es ist teilweise wirklich schwierig, den roten Faden der Geschichte zu finden. Ich habe dann einfach für mich beschlossen: „Das ist ein Epos, den einen zentralen Handlungsstrang gibt’s nicht, weil es in so langen Geschichten immer mehrerer braucht, deswegen such ich auch nicht danach“. Und wenn man erst in der Geschichte drin ist, dann findet man auch zwei rote Fäden, die einmal mehr einmal weniger sichtbar sind. Diana Gabaldon schreibt einfach alles rein, was ihr zu Geschichte einfällt. Ab und zu ist es einfach zu viel. So viel zur Kritik am Anfang, jetzt folgt nur noch Lob und Schwärmerei

Es ist unglaublich auf welche Ideen Diana Gabaldon kommt! Ich freue mich jetzt schon darauf zu sehen, wie der Regulatoren Aufstand in der TV-Serie umgesetzt wird. Sie hat es wirklich geschafft, dass ich mehrere Sekunden lang die Luft angehalten und das Schlimmste befürchtet habe, auch wenn ich eigentlich genau weiß, dass das gar nicht passieren kann.

Auch die ruhigeren Passagen in Frasers Ridge gefallen mir unheimlich gut. Als Leser/Hörer freut man sich richtig mit Jamie und Claire, dass sie endlich ein Zuhause gefunden haben. Auch die neuen Charaktere, die in dieser Geschichte dazu kommen, sind sehr gut ausgearbeitet. Die Familie Birdsley zum Beispiel habe ich jetzt noch vor dem inneren Auge.

Das absolute Highlight war das Ende. Ich habe beim Hören immer wieder „boah“ und „das gibt’s nicht“ vor mich hingemurmelt. Was für ein Cliffhanger, ich will unbedingt wissen wie es weitergeht und habe deshalb auch schon Teil 6 angefangen.

Unterm Strich ist es Outlander – es kann mir gar nicht nicht gefallen. Auch wenn in mancher Hinsicht noch Luft nach oben ist, freue ich mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich in diese Welt abtauchen kann. Langsam muss ich mir die Bände einteilen, ich will, dass es nie nie niemals vorbei ist!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Das flammende Kreuz

Worum geht es?: North Carolina 1770. Jamie und Claire Fraser haben in den britischen Kolonien Nordamerikas Fuß gefasst, doch die Ruhe und der Frieden auf ihrem Anwesen Fraser’s Ridge sind trügerisch. Denn unter den immer zahlreicher einwandernden Siedlern gärt es, immer unwilliger nehmen die Einwohner der Kolonien die Bevormundung durch die britische Zentralregierung hin. Als es zu ersten Aufständen kommt, muss auch Jamie sich entscheiden, auf wessen Seite er stehen will. Und für Claire ist die Situation noch schlimmer: Sie weiß, dass die Unabhängigkeitskriege ihre und Jamies Liebe auf die härteste Probe seit Langem stellen werden.

Das Cover: Wie auch die vorherigen Bände der Reihe ist dieser Buch sehr schlicht, aber sehr edel gestaltet. Der Schriftzug passt perfekt zu den Ornamenten auf dem Buch.

Der Schreibstil: Wie auch in den vorherigen Bänden wird die Geschichte abwechselnd von verschiedenen Protagonisten erzählt. Claires Erzählung ist dabei immer in der Ich-Perspektive und während die Kapitel von Jamie, Brianna und Roger aus der Erzähler-Perspektive geschrieben sind. Leider hatte ich dieses Mal sehr große Probleme mit dem Schreibstil. Ich bin es ja schon gewohnt, dass Diana Gabaldon sehr ausschweifend schreibt, aber hier hat sie es wirklich übertrieben. Tolle Passagen, wie die Hochzeit von Brianna und Roger, sind durch wenigen Seiten aus erzählt, aber dafür muss man über 30 Seiten darüber schreiben, wie jemand versucht ein Schwein einzufangen. Die 5. Staffel der Serie war so spannend und ich habe diese hier vergebens gesucht. Es wurden so viele uninteressante Alltagsthemen in die Geschichte integriert, dass die Spannung total abgeflacht war.

Die Hauptfiguren: Claire ist nun in Frasers Ridge angekommen und kümmert sich auf dem Gut um die Kranken und Verletzten. Sie geht in ihrer Rolle als Ehefrau, Mutter und Großmutter total auf. Dennoch denke ich, dass sie in diesem Buch kaum eine Entwicklung durchgemacht hat. Das finde ich sehr schade.

Brianna ist ebenfalls angekommen, jedoch konnte sie mich in diesem Buch nicht überzeugen. In fast jedem Kapitel klagt sie über ihre schmerzenden Brüsten durch das Stillen, was auf Dauer irgendwann nur noch nervig war.

Roger muss sich in seiner neuen Rolle als Familienvater rein finden. Es plagt ihm jedoch immer wieder die Frage ob er Jemmy's Vater ist, auch wenn er den Jungen von ganzen Herzen liebt.

Jamie hat sich im Vergleich zu den anderen Bänden kaum verändert. Er tut wieder alles um seine Familie vor dem drohenden Krieg und anderen Bedrohungen zu schützen.

Endfazit: Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich das Buch nicht abbrechen soll. Da ich aber ein großer Outlander-Fan bin, hat dann doch die Neugier gesiegt und ich habe weitergelesen. Als Begleitbuch zur Serie ist es in Ordnung, aber das Buch an sich kann ich leider gar nicht weiter empfehlen. Langweilige Szenen werden künstlich in die Länge gezogen und interessante Passagen sind in wenigen Seiten aus erzählt. Die Änderungen in der Serie haben die Geschichte deutlich aufgewertet, da hier so viel Potential drin steckte, was einfach nicht genutzt wurden ist. Die süßen Szenen rund um den kleinen Jemmy waren für mich das Highlight des gesammten Buchs.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 1,5 von 5 Sterne.