Cover-Bild Outlander – Die geliehene Zeit
Band 2 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.11.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Die geliehene Zeit

Barbara Schnell (Übersetzer)

Dramatisch und hochspannend:
In Band 2 von Diana Gabaldons Highland-Saga kehrt Claire Randall mit ihrer Tochter Brianna zum magischen Steinkreis zurück

Die schottischen Highlands 1968: Zwanzig Jahre ist es her, dass Claire Randall durch einen magischen Steinkreis ins Jahr 1743 gereist ist. Zwar hat sie dort in Jamie Fraser die Liebe ihres Lebens gefunden, doch schließlich musste sie ins 20. Jahrhundert zurückkehren – zu ihrer eigenen Sicherheit und der ihrer Tochter Brianna.
Doch nun ist für Claire die Zeit gekommen, noch einmal in die Highlands zu reisen, denn Brianna soll endlich die Wahrheit erfahren: über den magischen Steinkreis, Claires Zeitreise und ihre große Liebe Jamie Fraser. Außerdem hofft Claire, die Antwort auf die eine Frage zu finden, die sie seit über 20 Jahren quält: Konnte Jamie die schreckliche Schlacht von Culloden überleben?

Mit ihrer Outlander-Serie hat Bestseller-Autorin Diana Gabaldon ein Universum erschaffen, das die Leser von exzellent recherchierten historischen Romanen und von großen Liebesgeschichten gleichermaßen begeistert.

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 24.02.2023

Die geliehene Zeit

Die Geschichte mit Jamie und Clair geht weiter. Ihr Ziel ist Frankreich, sie wollen den Krieg in schottland verhindern. Ob ihre Mission in Erfüllung geht?
Die Charaktere haben sich weiter ...

Die Charaktere haben sich weiter entwickelt und kommen gut herüber. Die Spannung bleibt bestehen, denn auch Irrglauben und Magie spielen mit. Auf alle Fälle bleibt es spannend und das Buch fesselt einen total. Bin gespannt wie es weiter geht mit Teil 3.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Große Gefühle in Frankreich

Claire und Jamie machen sich nach Frankreich auf. Sie haben die Mission eine große Schlacht in Schottland zu verhindern, die viele Leben fordern würde. Aber kann man die Geschichte einfach so ändern?

Dies ...

Dies ist der zweite der Reihe und ich würde hier empfehlen die richtige Reihenfolge einzuhalten, da der inhaltlich der Bücher aufeinander aufbaut und weitergeführt wird. Ohne Vorwissen verpasst man da als Leser viel.

Dieser Teil hat mir wieder super gefallen. Trotz über 1000 Seiten liest sich das Buch so locker und schön weg. Frankreich wird dabei sehr bildhaft beschrieben mit all seinen prunkvollen Bällen aber auch dem Elend der Bevölkerung.

Die Gefühle sind wieder groß und doch gibt es auch viel Spannung in den Seiten. Die Arbeit in einem Krankenhaus wird beschrieben und es geht sogar um etwas Magie und Hexenglauben.

Mir hat dieser Teil mindestens so gut gefallen wie der erste und ich empfehle die gesamte Reihe gerne weiter .

Veröffentlicht am 26.07.2021

Taschentücher bereithalten!

Achtung: Band 2 einer Reihe!

Achtung: Band 2 einer Reihe!

1968: Roger Wakefield, ein junger Historiker, erhält den Auftrag eine Liste von Namen zu überprüfen. Alle Männer waren Jakobiten, die an der Schlacht von Culloden 1746 teilgenommen haben. Die Frau, die ihn bittet nach den Männern zu suchen, möchte wissen, was aus ihnen geworden ist. Ihr Name ist Claire Randall. Doch noch viel faszinierender als die Frau selbst, findet Roger ihre Tochter, Brianna.
Seine Nachforschungen führen die drei an ein Grab und Claire enthüllt eine Geschichte, die so unglaublich klingt, dass sie einfach nicht wahr sein kann, oder? Sie erzählt von einem Highlander namens Jamie Fraser, dem Hofe König Louis XV., Prince Charles Edward Stuart und dem Aufstand der Jakobiten. Ihre Geschichte kann nicht wahr sein – aber was, wenn sie es doch ist?

Ich liebe ja die Highland-Saga und werde nicht müde das immer wieder zu betonen, aber die Bücher zu rezensieren fällt mir unheimlich schwer, weil ich sie alle schon so oft gelesen habe, dass es wirklich nicht leicht ist, nicht aus Versehen zu viel zu verraten.

Jamie hat die Hölle überlebt. Er hat Jack Randall überlebt, aber er hat seine Spuren auf seinem Körper und seiner Seele hinterlassen. Doch Jamie und Claire können sich nicht einfach ausruhen und der Geschichte ihren Lauf lassen. Sie wissen was kommen wird. Claire weiß ganz genau was den Highland-Clans droht, wenn die Schlacht von Culloden stattfindet. Sie müssen es einfach verhindern. Irgendwie – egal wie.

Doch wie verhindert man einen Aufstand? Gemeinsam mit Jamies Patenonkel Murtagh schmieden sie Pläne und schließlich läuft es darauf hinaus, dass sie versuchen müssen, Charles Edward Stuart die französische Assistenz zu entziehen. Kein Geld aus Frankreich bedeutet kein Geld für einen Feldzug. Um dieses Ziel zu erreichen, muss sich Jamie in die Jakobiten-Szene einschleusen und beide nach Versailles. Aber selbst wenn das alles gelingt – es gibt noch viel größere Probleme, die auf sie warten und nicht alle haben etwas mit Culloden zu tun.

In diesem Band dürfen wir mit nach Versailles und es wird definitiv nicht langweilig dort. Doch wie so oft geraten Jamie und Claire schneller in Schwierigkeiten, als sie schauen können und haben sich in Rekordzeit einen Todfeind angelacht. Auch ihre Ehe muss einiges aushalten und über allem droht das Wissen, das man als Leser hat, dass Claire irgendwie wieder in der „Gegenwart“ gelandet ist. Nur wie? Und warum?

Fazit: Dieser Band ist ebenso spannend und faszinierend, wie Band 1. Es wird witzig, romantisch, dramatisch und richtig heftig. Mehr als einmal bricht einem fast das Herz. Egal, wie oft ich die Reihe auch schon gelesen habe, es packt mich jedes Mal wieder. Man wird richtig in das Buch gesaugt und kann nicht aufhören zu lesen.
Ich möchte euch wieder die alte Übersetzung und das Originalbuch ans Herz legen. Die Bücher auf englisch zu lesen ist wirklich eine ganz andere Erfahrung.

Von mir gibt es natürlich wieder volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.11.2020

Mitreißender und spannender 2 Teil!

Auch in diesem Buch gelingt es Diana Gabaldon wieder, ihre Leser mit in die aufregende Welt von Claire und Jamie Fraser zu nehmen. Auch die Erzählperspektive ist sehr gelungen. Absolut lesens- und preiswert!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Die Highland-Saga geht weiter

Das Buch beginnt im Jahre 1963, wo Claire mit ihrer Tochter Brianna den Sohn des Revenent, Roger, besucht. Sie hat viele Fragen zu dem, was damals in Culloden geschehen ist. Auf einem Ausflug erzählt sie Brianna und Roger die ganze Geschichte und auch wir werden wieder ins 18. Jahrhundert mitgenommen. Da Jamie und Claire aus Schottland fliehen mussten, suchen sie nun Zuflucht in Frankreich bei Jamies Cousin Jared. Dieser muss für eine Zeit aus geschäftlichen Gründen weg und so liegt es an Jamie (und Claire) sein Geschäft weiter zu führen. Das bietet eine gute Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, um den Jakobitenaufstand und somit die Schlacht von Culloden zu verhindern, was sie auch mit allen Mitteln versuchen.

Der zweite Teil der Highland-Saga kann auf jeden Fall mit dem ersten mithalten. Das Buch liest sich flüssig auch wenn man nicht viel Ahnung von der schottischen Geschichte hat. Die Figuren muss man einfach gern haben und sie sowie ihre Umgebung sind so bildlich beschrieben, dass man sich alles ganz genau vorstellen kann. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen und kann sie jedem empfehlen, auch wenn man sich bisher vielleicht noch nicht an historische Romane herangegraut hat.