Cover-Bild Outlander – Feuer und Stein
Band 1 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 04.05.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Feuer und Stein

Barbara Schnell (Übersetzer)

Der Welterfolg erstmals in ungekürzter Neuübersetzung

Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.

»Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt – und absolut süchtig machend!« Berliner Zeitung

»Packend und herzerwärmend! Dieser Roman erweckt Schottland und seine Geschichte auf einzigartige Weise zum Leben.« Publishers Weekly

Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:

• »Outlander - Ein Hauch von Schnee und Asche«
• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 15.07.2019

Ein Buch bei dem ein Reread lohnt.

Ich habe dieses Buch schon einmal vor ca. zehn Jahren gelesen und beschlossen es im Zuge der neuen Serienstaffel noch einmal zu lesen. Erneut hat mich die Geschichte gefesselt und manche Dinge sieht man mit älteren Augen ja auch immer noch mal anders. Claire wird im Buch als besonders selbstständige starke Frau beschrieben, welche sie in ihrere Zeit wohl auch wäre, doch im vergangenen Schottland behält sie bei weitem seltener das Zepter in der Hand. Zu oft begibt sie sich, in meinen Augen, völlig leichtsinnig und naiv in Situationen, die nicht nur sie, sondern auch andere in Gefahr bringt. Jamie rettet sie dann zumeist aus diesen Klemmen und steht ihr ungemein viel zu, wenn man das Frauenbild der damaligen Zeit bedenkt. Die Beziehung der beiden finde ich unglaublich schön beschrieben, da sie nicht nur das typische Hoch und Tief durchläuft, sondern wirklich eine Entwicklung beschreibt. Von anfänglicher Sympathie, über Zuneigung, zu den ersten Schmetterlingen im Bauch, bis schließlich ein Gefühl entsteht, das Claires Liebe zu Frank auf eine harte Probe stellt und sie zu einer Entscheidung zwischen den beiden Männern zwingt. Schließlich muss auch sie Alles geben um Jamie bei sich behalten zu können.

Dieses Buch ist der Auftakt zu einer grandiosen Reihe, die einen nicht nur durch die Geschichte Schottlands mitnimmt, sondern einem dabei auch noch das Auf und Ab des Lebens zeigt und einem Charaktere vorstellt, die realistisch unperfekt sind.
Allen Fans der Outlander-Serie kann ich die Bücher nur wärmstens ans Herz legen!

Veröffentlicht am 30.05.2019

Buch: 16,99€
eBook: 14,99€
4 Mp3-CD (ungekürzt 2015): 19,99€
Hörbuch Download (ungekürzt 2016): 23,95€

1946 der Zweite Weltkrieg ist endlich vorbei und die englische Krankenschwester Claire Randall verbringt mit ihren Ehemann einen Urlaub in den Highlands. Der erste Urlaub seit dem Krieg. Sie wollen sich wieder besser kennen lernen, da sie sich im Krieg so gut wie nie gesehen haben. Da er im Geheimdienst tätig war und Claire in den Feldlagern als Krankenschwester gearbeitet hat. Claires Mann (Frank Randall) verbindet den Urlaub gleichzeitig mit der Ahnenforschung die er betreibt. Und so kommt es das sie sich einige historische Sehenswürdigkeiten ansehen. Darunter auch der Steinkreis Craigh na dun. Und hier fängt alles an.

Als Claire nochmal alleine den Steinkreis besucht geschieht etwas mit dem sie nicht gerechnet hat. Sie reist durch die Steine. Direkt ins Jahr 1743. Dort wird sie von Schotten gefangen genommen und verschleppt. Jeder Fluchtversuch scheint unmöglich. Was haben die Schotten mit ihr vor? Wie soll sie nur in der rauen Vergangenheit überleben und wird sie Frank je wiedersehen?

Charakter:

Claire Randell:

Claire hat in ihrer Zeit als Krankenschwester sehr viel durchgemacht. Deshalb ist sie, was Verletzungen angeht, etwas abgestumpft. Sie sagt sehr gerne ihre Meinung und kann schnell impulsive werden. Dennoch ist sie sehr liebenswert. Um die, die ihr wichtig sind macht sie sich schnell Sorgen. Sie packt gern mit an als untätig wo rum zu sitzen. Zudem kennt sie sich noch sehr gut mit der Naturheilkunde aus. Was in der Vergangenheit sehr hilfreich ist.

Frank Randell:

Frank ist ein tollpatschiger Professor. Er interessiert sich sehr für Geschichte, besonders die der Highlands, da in der Vergangenheit ein Verwarnter hier gelebt und gedient hatte. Er kann sehr schnell eifersüchtig werden und wirkt manchmal etwas fern der Realität.

Jamie Fraiser:

Jami ist sehr aufgeweckt und meist ziemlich gut drauf. Er macht sehr viel Spaß, kann aber auch sehr ernst sein. Seine Rolle in den Highlands nimmt er sehr ernst. Doch er hat eine schlechte Vergangenheit, die ihm immer noch zu schaffen macht. Dies will er nur niemanden zeigen. Generell will er keine Schwäche zeigen. Vor niemanden. Er ist sehr gütig und Hilfsbereit, kann aber auch sehr schnell eifersüchtig werden.

Den Einband finde ich sehr passend gestaltet. Das Buch sieht sehr elegant aus und weist schon etwas darauf hin, dass die Geschichte in der Vergangenheit spielen könnte. Die Farben des Einbands finde ich auch wirklich sehr, sehr schön.

Was ich noch gut finde ist, dass die Geschichte der Highlands vorne und hinten in dem Buch kurz zusammen gefasst ist. Das ist wirklich eine sehr schöne Idee. Was ich auch noch gut finde ist, dass das Buch (zu den Kapiteln) in einzelne Teile aufgeteilt ist (um genau zu sein 7). Die Deckblätter dieser Teile sind sehr schlicht, aber auch schön und passend gestaltet. Wenn man Anfängt zu lesen, merkt man schnell, dass es einige Unterschiede zur Serie gibt (natürlich nur falls man diese auch gesehen hat.) Aber das finde ich nicht weiter schlimm. Im Gegenteil. Das macht das Buch spannender für die Leute, die die Serie schon geguckt haben. Für mich fand ich, dass das Buch etwas kompliziert geschrieben war. Ich musste mich erst mal rein lesen und brauchte beim lesen auch einiges an Konzentration. Paar Fragen bleiben ungeklärt, aber vielleicht ändert sich das ja noch im zweiten Band. Die Geschichte an sich fand ich romantisch, rührend, süß und auch lustig. Man kann wirklich mit den Charakteren mit fiebern. Für mich wurde das Buch erst ab den 2. Bis 3. Teil richtig spannen, da dort immer mehr Unterschiede zur Serie auftauchten. Ich habe mich in zwei Charaktere dieses Buches wirklich verliebt. Und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht.

Der nächste Teil kann Spoiler enthalten.

Ich habe mir am Ende eines Teil mal Klebezettel gemacht, die ich nun mit euch teile möchte.

Teil
Der 1. Teil war schon mal sehr gut beschrieben. Es fehlt an manchen Teilen noch etwas mehr Spannung. Die Ähnlichkeit zur Serie ist vom reinen Ablauf her sehr exakt. Klar gibt es den einen oder anderen Unterschied, besonders was die Charaktere betreffen.

Teil
Der 2. Teil war schon etwas spannender als der erste. Aber da ist trotzdem noch Luft nach oben. Vielleicht finde ich es nur nicht so spannend, da ich schon vieles aus der Serie kenne.

Teil
Das Ende dieses Teils ist wirklich sehr rührend. Der Teil ist bis jetzt am Spannendsten, wegen dem Hexenprozess und da sich einiges unterscheidet.

Leider habe ich von den letzten 3 Teilen keine Zettel mehr. Tut mir wirklich sehr leid. Aber ich kann euch zusammenfassend sagen, dass es immer besser wurde und es immer mehr Unterschiede zur Serie gab.

Lieblings Zitat/e:

„Hab keine Angst, wir sind jetzt zu zweit“ – Jamie zu Claire

„Ich will dich, seit ich dich das erste Mal gesehen habe. Aber ich liebe dich, seit du in meinen Armen geweint hast und dich von mir hast trösten lassen, am ersten Tag in Leoch.“ -Jamie zu Claire

Spoiler Ende
Fazit:

Als Fazit kann ich sagen, das ich dieses Buch echt gut finde und nur weiter empfehlen kann. Es ist sehr spannend und wirklich, wirklich rührend. Man kann sich sehr gut in das Buch hinein versetzten. Die Gegend und die Charaktere sind sehr gut beschrieben. An manchen Stellen ist das Buch etwas brutal. Doch überwiegend ist es eine sehr schöne Geschichte, von einer Frau die ein sehr großes und atemberaubendes Abenteuer erlebt.

Bewertung:

Ich gebe diesem Buch 10 von 10 möglichen Federn.

-Kriegsfeder

Unser Blog: https://paradiseofbooksdot.wordpress.com/

Veröffentlicht am 30.09.2018

Toller Auftakt einer sehr schönen Reihe

Schottland, 1945: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein "Outlander".

Kann man sich in Buchfiguren verlieben?
ich glaube ja,zumindest bin ich völlig hin und weg von Jamie! seufz!

Die Geschichte ist einfach wahnsinnig fesselnd und spannend.
Es war genau die richtige Mischung aus schnulzig, spannend, humorvoll und historisch

Veröffentlicht am 20.08.2018

Gutes Buch

Outlander ist wohl eine der bekanntesten Tv-Serien derzeit. Ich habe das Buch erst vor kurzem für mich entdeckt.

Ich finde, dass sich die erste Staffel und das Buch nur unwesenltich unterscheiden. Hier muss man der Verfilmung mal lassen, dass gute Arbeit gemacht wurde.

Mein Lieblingscharakter ist Jamie. Er ist süß, trottelig aber zeitgleich auch halsbrecherisch und sehr mutig. Für seine Frau würde er alles tun. Bei ihm habe ich die Gefühle auch gleich gespürt, was bei Claire anfangs schwieriger war.

Obgleich der 1000 Seiten verging die Lektüre wie im Flug. Ich finde nicht, dass es langweilige Stellen gibt.

Man lernt eine Menge über diese alte Zeit. Das Buch wirkt sehr gut recherchiert.

Sollte man gelesen oder gesehen haben.

Veröffentlicht am 13.08.2018

I just love it!!!

Claire Randall, Krankenschwester im zweiten Weltkrieg, und ihr Mann Frank wollen sich nach Kriegsende, nach Jahren der Trennung, wieder neu kennenlernen. Sie verbringen ihre zweiten Flitterwochen in Schottland, wo Frank Ahnenforschung betreibt.
Im 18. Jahrhundert war ein Vorfahre Franks Kapitän der Dragoner in diesem Gebiet. Clair und Frank schauen sich in alten Burgruinen um und lernen die sehr abergläubisch geprägten Bräuche der Schotten kennen – darunter auch ein Druidentanz durch einen alten Steinkreis, Craigh na dun.
Claire fährt später allein noch einmal zum Steinkreis, um sich die Kräuter und Blumen rundherum genauer anzuschauen. Als sie den größten der stehenden Steine berührt wird sie ohnmächtig.
Sie erwacht, nichts ist mehr wie vorher: ihr Auto ist weg, sie findet keine Straßen mehr, Menschen rund um sie sind ungewöhnlich gekleidet. Bis sie merkt: sie ist im Jahr 1743 gelandet…

Ich liebe es. Das glaube ich bringts auf den Punkt. Ich liebe die Geschichte, ich liebe die Charaktere, ich liebe die Orte in Schottland, an denen die Geschichte spielt, ich liebe die Sitten der alten Clans, die schottische Kultur, wie sie beschrieben ist, einfach alles. Und ganz vorne weg natürlich Jamie Fraser

Ich habe erst die erste Staffel der Serie gesehen, bevor ich mir die Bücher zugelegt habe – aber ganz egal ob als Buch, Serie oder Hörbuch, die Geschichte ist in jeder Form schön, unterhaltsam und es auf alle Fälle wert sie kennen zu lernen!
Diana Gabaldon hat mich mit Outlander auf den Geschmack historischer Romane gebracht. Seither verschlinge ich alles mit geschichtlichem Background, vom 2. Weltkriegs-Roman bis hin zu Geschichten aus dem dunklen Mittelalter.

Diese Geschichte lebt von zwei sehr gut ausgearbeiteten Komponenten: einerseits die Charaktere. Sie sind alle unglaublich gut gemacht, rund, obwohl sie alles andere als perfekt sind. Alle haben ihre Kanten, ihre Eigenheiten und machen Fehler und genau das macht sie spannend, unberechenbar und überraschend. Von Dougal über Loghaire (ich hasse sie bis aufs Blut, aber ich finde sie gut gestaltet) bis hin zu Frank und Black Jack.
Andererseits lebt die Geschichte von Schottland. Die Landschaft, die Burgen, die Clans – Diana Gabaldon erzählt davon, als ob sie zu ihrer Vergangenheit gehören würden, auch wenn sie eigentlich Amerikanerin ist und mit schottischer Geschichte überhaupt nichts am Hut hat.

Wenn man unbedingt einen negativen Punkt an den Outlander Romanen finden will, dann ist es der etwas langatmige Schreibstil von Diana Gabaldon. Es passiert innerhalb eines Buches unglaublich viel, manche Szenen sind sehr detailliert geschildert, obwohl sie für den Fortgang der Geschichte eigentlich nicht wichtig sind. Das liegt vermutlich nicht jedem Leser, mir gefällts, mehr Material fürs Fanherz

Und können wir alle bitte kurz die wunderschönen Cover der Neuübersetzung anhimmeln? Einfach Wahnsinn, allein die wären schon Grund genug sich die Bücher ins Regal zu stellen! Umso besser, dass der Inhalte genauso toll ist

Unterm Strich ist Outlander für mich mit Abstand einer der Besten Buchreihen, die je geschrieben worden ist. Ich bin froh, dass ich noch so viele Teile vor mir hab und dass Diana Gabaldon weiterschreibt. Und vor allem, dass die Serie schon fix für zwei weitere Staffeln verlängert wurde!