Cover-Bild Outlander – Feuer und Stein
Band 1 der Reihe "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 24.04.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Feuer und Stein

Barbara Schnell (Übersetzer)

Der Welterfolg erstmals in ungekürzter Neuübersetzung
Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«.
»Prall, üppig, lustvoll, kühn, historisch korrekt – und absolut süchtig machend!« Berliner Zeitung
»Packend und herzerwärmend! Dieser Roman erweckt Schottland und seine Geschichte auf einzigartige Weise zum Leben.« Publishers Weekly
Alle Bände der "Outlander"-Reihe von Diana Gabaldon:
• »Outlander - Echo der Hoffnung«
• »Outlander - Ein Schatten von Verrat und Liebe«

Veröffentlicht am 24.01.2020

Zeitreise ins Schottland des 18. Jahrhunderts

Auf der Suche nach einer bestimmten Pflanze gerät Claire in einen magischen Steinkreis und findet sich plötzlich im Schottland des 18. Jhd. wieder. Und noch dazu in einer Schlacht zwischen Schotten und Rotröcken. In dieser Schlacht wird Jamie Fraser verletzt. Da Claire im Krieg Krankenschwester war kann sie gleich ihr Können beweisen, auch wenn der eine oder andere Schotte sich wundert, was für seltsame Begriffe und Anschauungen „dieses Weib“ hat. Im Verlauf der Geschichte wird Claire der Hexerei und Spionage verdächtigt und sie glaubt nur durch die Heirat mit Jamie Fraser in Sicherheit zu sein. Claire ist nun mittendrin im Freiheitskampf und muss sich ein ums andere mal in scheinbar aussichtslosen Situationen beweisen.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Auch sollte man sich von den über 1000 Seiten nicht entmutigen lassen. Die Erzählweise ist so leicht und mitreißend, dass man das Buch so schnell gar nicht aus der Hand legt.

Es ist eine tolle Historien-Liebes-Geschichte die eine Fortsetzung durchaus verdient.

Also bitte Lesen. Meine Empfehlung: 2-Daumen-Hoch!

Veröffentlicht am 27.09.2016

Ein Sprung in die Vergangenheit

Ich sollte vorweg sagen, dass ich die erste Staffel der Serie, die im großen und ganzen das erste Buch abdeckt, bereits kannte und daher den groben Handlungsverlauf bereits kannte, als ich das Buch zur Hand nahm. Um ehrlich zu sein, es war die Serie, die mich überhaupt darauf gebracht hat diese Reihe anzufangen. Und ich bin nicht enttäuscht worden! Eine großartige Serie, ein grandioses Buch! Ich kann es kaum erwarten Teil 2 anzufangen! Aber erstmal der Reihe nach...

Während des Kriegs hat Clair als Krankenschwester in Lazaretten gedient, während ihr Mann Frank sein Land als Soldat unterstützte. Da die beiden sich über die Jahre in Trennung fremd geworden sind, beschließen sie ihre Hochzeitsreise nach Schottland zu wiederholen um sich wieder näher zu kommen, ehe er seine Stelle als Professor an der Oxford University antritt. Frank ist zudem ein passionierter Ahnenforscher und nutzt die Gelegenheit um mehr über seinen Vorfahren Jonathan Randall herauszufinden, der 1743 ganz in der Nähe ihres Urlaubsortes stationiert war.
Als Clair den Craig nah Dun, einen Steinkreis, besucht um nach einer seltenen Pflanze Ausschau zu halten, die sie bei einem ihrer früheren Besuche entdeckt hatte und für ihre Sammlung bewahren will, öffnet sie versehentlich ein Tor in eine andere Zeit - und findet sich kurz darauf Auge in Auge mit eben jenem Vorfahren ihres Mannes wieder. Doch Jonathan Randall ist ganz und gar nicht das, was man als angenehme Gesellschaft bezeichnen würde...

Ich hatte geglaubt die wichtigsten Charaktere und Handlungsstränge bereits zu kennen, aber beim lesen ist mir sehr schnell klar geworden: Es gibt noch so viel mehr! Die Handlung deckt sich größtenteils mit der Serie, aber es lassen sich doch wieder kleine, liebevolle Details entdecken, die ich bisher nicht kannte. Kleine, zusätzliche Geschichten und weitere Ausführungen mancher Situationen, die in der Serie razsgekürzt wurden. Neue Details in der Charakterzeichnung, welche die Charaktere noch lebendiger erscheinen lassen. Neue Charaktere, die in der Serie keinen Platz gefunden hatten... auch wenn die Geschichte bereits bekannt ist - mit dem Buch lässt sie sich nochmals neu entdecken und es wird beim lesen definitiv nicht langweilig.

Gemeinsam mit Clair reist man als Lesender in die Highlands des 18. Jahrhunderts und findet sich in einer authentischen Weltdarstellung, aufgepeppt durch sorgfältig gestreute fantastische Elemente aus der schottischen Sagenwelt wieder. Die Beschreibungen machen die Welt für den Leser greifbar und echt und man kriegt Lust selbst durch die Heide zu streifen und sich Orte wie Leoch oder den Craig nah Dun selbst anzusehen. Einer meiner nächsten Urlaube muss wirklich dringend mal nach Schottland gehen! Besonders gelungen finde ich, dass gerade die winzigen magischen Elemente sich so selbstverständlich in die Geschichte einfügen, ohne aufgesetzt zu wirken, zu bedrängen oder erzwungen zu sein. Nein, diese Magie gehört einfach zum Zauber des Buches und zum Zauber der Highlands.

Auch sprachlich finde ich die Übersetzung sehr gelungen! Wie ein Vorwort zu Beginn meiner Fassung (eBook, April 2016 runtergeladen) darauf hinweist, habe ich wohl das Glück gehabt eine Neuübersetzung in der Hand gehabt zu haben, die den Zauber der englischen Fassung deutlich besser transportiert als die älteren Auflagen. Natürlich wird es trotzdem Unterschiede geben, wie bei jeder Übersetzung, bei der etwas vom Original verloren geht, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass etwas fehlt oder nicht richtig bei mir ankommt und ich habe auch schon Bücher mit deutlichen Rechtschreib-, Tipp- und offenkundigen Übersetzungsfehlern in der Hand gehabt - das ist hier definitiv nicht der Fall.

Zusammengefasst kann ich deshalb nur sagen: Ich kann es kaum erwarten mit dem zweiten Band anzufangen und zu sehen wie Clairs und Jamies Reise weiter geht! Ein klasse Buch in einem wirklich überzeugenden Setting, mit einigen fantastischen Elementen, die sich wunderbar in die Sagen und Legenden der schottischen Highlands verbinden lassen. 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Seit vor ein paar Jahren die Serie Outlander anlief, ist dieser Roman bzw diese Romanreihe wieder in aller Munde.

Ich bin bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts auf diesen Roman gestoßen und hatte ihn schon wieder vergessen, bis mir einige Jahre vor Beginn der Serie zufällig das gekürzte Hörbuch, gelesen von der deutschen Stimme von Julia Roberts, in die Hände fiel.
Das Hörbuch hat mir gut gefallen, mir fiel jedoch auf, dass ein großer Teil der Geschichte fehlte (das Hörbuch ist sehr stark gekürzt), weshalb ich beschloss das Buch noch einmal in ganzer Länge zu lesen.
Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, da dieser bereits als Information zum Buch und in einigen anderen Rezensionen vorliegt.
Der historische Hintergrund war für mich sehr interessant, ich könnte jedoch durchaus nachvollziehen, dass anderen Lesern die Beschreibungen zu langatmig sind.
Die Hauptfigur Claire finde ich sehr sympathisch und konnte mich zeitweise gut in sie hineinversetzen.
Der medizinische Hintergrund Claire's hat mir wirklich gut gefallen, da ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin und ich mir beim Lesen von historischen Romanen schon oft die Frage gestellt habe, wie ich mit solch schlechten Bedingungen bei der Behandlung von Kranken zurechtkommen würde.
Die Figur des “Jamie“ Fraser war für mich anfangs etwas blass, ist mir aber mit der Zeit auch ans Herz gewachsen.
Dazu kommen die vielen Nebendarsteller , die mich nach und nach für sich eingenommen haben.
Die “urigen“ Schotten haben für mich die zwischendurch doch sehr düsteren Szenen auf amüsante Weise ausgeglichen.

Abschließend kann ich sagen, dass dieser Roman für eingefleischte Historiker wahrscheinlich zu viel Fantasy und Liebesgeschichte enthält, während umgekehrt für Fans von Fantasyromanen viel zu wenig Elemente dieses Genres vorhanden sind.
Außerdem hat der Roman durchaus seine Längen, die in der Serie oder im Hörbuch natürlich zusammen gekürzt wurden, weshalb ich all jenen, die die Kürze bevorzugen, diese beiden Fassungen nahelegen kann.
Doch allen, die eine spannende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der schottischen Jakobiten - Aufstände mit einer Prise Fantasy interessiert und denjenigen, die mehr über die Geschichte hinter der Serie erfahren möchten, kann ich den Roman nur empfehlen.