Cover-Bild Outlander – Die geliehene Zeit
Teil 2 der Serie "Die Outlander-Saga"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 26.11.2015
Diana Gabaldon

Outlander – Die geliehene Zeit

Birgitta Assheuer (Sprecher), Barbara Schnell (Übersetzer)

Diana Gabaldons Highland-Saga - endlich ungekürzt auf Deutsch

Schottland, 1968: 20 Jahre, nachdem Claire Randall aus der Vergangenheit zurückgekehrt ist, bringt sie ihre Tochter Brianna in die Highlands, denn Brianna soll endlich das Land ihres Vaters kennenlernen. Claire will außerdem die Antwort auf eine Frage finden, die sie seit über 20 Jahren quält: Konnte ihre große Liebe Jamie Fraser die schreckliche Schlacht von Culloden überleben?

Birgitta Assheuer ist Sprecherin in Hörfunk und Fernsehen. Mit ihrer weichen und sinnlichen Stimme gelingt ihr, jeder Figur einen eigenen Charakter zu geben und uns in die schottischen Highlands zu entführen.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Eine grandiose Fortsetzung

Die Cover sind passend zur gleichnamigen Fernseh-Serie gehalten und ich finde sie wunderschön. Sie sind detailverliebt gestaltet und spiegeln die Atmosphäre der Geschichte auf wundervolle Weise wieder.

Die ...

Die Sprecherin Birgitta Assheuer hat hier meiner Ansicht nach ganz großartige Arbeit geleistet. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und verändert ihre Stimmlage gekonnt, um die verschiedenen Charaktere darzustellen.

Auch hat sie durch ihr Sprachtempo und gezielt eingesetzte Sprechpausen die Stimmung der jeweiligen Szenen super umgesetzt und den Spannungsbogen perfekt dargestellt. Sie bringt die jeweiligen Emotionen sehr glaubhaft rüber und hat mir eine unglaublich tolle Hörbuch-Erfahrung geschenkt.

Zu den Charakteren dieser Geschichte fällt mir nur ein Wort ein: Grandios!

Zum einen wäre da Claire. Sie ist frech, aufmüpfig, selbstständig, stur, anpassungsfähig und hat ein riesengroßes Herz. Für ihre Lieben würde sie alles tun. Sie würde durch die Hölle gehen, um die zu retten, die ihr wichtig sind. Doch nicht nur das. Sie hat auch einen offenen Blick für die Ungerechtigkeiten in der Welt und steht für ihre Meinung ein. Koste es, was es wolle.

Zum anderen ist da Jamie. Er ist witzig, klug, respektvoll, eine Kämpfernatur und gelegentlich ein sturer Hitzkopf. Er ist liebevoll, fürsorglich und absolut selbstlos. Jamie stellt sich grundsätzlich vor andere, um sie zu beschützen. Ihn muss man einfach augenblicklich ins Herz schließen.

Natürlich gibt es noch viele, viele weitere Charaktere in dieser Geschichte, doch diese beiden musste ich euch unbedingt vorstellen. Manchmal sind sie wie Katz und Maus und das auf so lustige Art und Weise, dass ich in gewissen Situationen immer am kichern war.

Ich habe mich bereits in der ersten Folge der Fernseh-Serie in Claire und Jamie verliebt und musste daher natürlich auch die Hörbücher haben. Meiner Meinung nach sind diese perfekt gelungen und ich kann sie jederzeit ganz klar weiterempfehlen.

Auch wenn ich anfangs skeptisch wegen der Länge der Hörbücher war, kann ich jetzt im Nachhinein nur deutlich machen, dass diese Spieldauer absolut notwendig ist, um dieser epischen Geschichte genug Raum zu geben.

Band 1 und 2 der 'Outlander'-Reihe waren definitiv ganz große Highlights für mich.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Die geliehene Zeit

Endlich geht es mit Claire und Jamie weiter. Auch wenn der Anfang in meinen Augen zu ausschweifend erzählt war liebe ich ihre Charaktere, und wie die Ereignisse mit wahren historischen Begebenheiten verwoben sind. Claire bringt Jamies Tochter in der Realzeit zur Welt und ist aber voller Unruhe, da sie glaubt Jamie in der Schlacht von Culloden verloren zu haben. Claire muss handeln um sich Gewissheit zu verschaffen.
Um ehrlich zu sein, hat mich dieses Buch nicht ganz so überzeugen können wie Teil 1, aber ich liebe die Beziehung zwischen Claire und Jamie, und wie sie ihre doch reichlich merkwürdig entstandene Liebe leben. Ich kann es kaum erwarten, zu lesen, wohin die Autorin ihre Charaktere und natürlich uns LeserInnen noch führen wird. Diesen 2. Teil kann ich wieder weiterempfehlen vergebe aber nur 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Nicht ganz so gut wie der erste Band, aber dennoch stark

Vor einigen Jahren hatte ich die ersten Bände gelesen mit Begeisterung gelesen. Nachdem mich jetzt auch die Serie komplett in den Bann gezogen hat, ich aber vieles aus der Handlung wieder vergessen hatte, dachte ich, es wird Zeit, mein Gedächtnis aufzufrischen. Und so habe ich mich entschieden, mir die Hörbücher zuzulegen. Doch um was geht es nun im zweiten Band der Highland Saga?

20 Jahre ist es nun her, dass Claire Randall durch einen magischen Steinkreis ins Jahr 1743 gereist ist. Nachdem sich der Schock allmählich gelegt hat, verliebte sie sich in Jamie Fraser. Doch das Schicksal hat sie wieder getrennt und sie musste zu ihrer eigenen Sicherheit und auch zur Sicherheit des Kindes, welches sie zu dem Zeitpunkt unter ihrem Herzen trug, in ihre eine Zeit zurückkehren. Doch nun will sie ihrer Tochter Brianna endlich die Wahrheit erzählen: Alles über den magischen Steinkreis, über die Zeitreise und natürlich auch über Jamie Fraser, der die Liebe ihres Lebens und auch Briannas Vater war. Zudem hofft sie, Antworten zu finden und somit fliegt sie mit ihrer Tochter nach Schottland und wendet sich dort an Roger Wakefield. Er war vor 20 Jahren noch ein kleiner Junge, als Claire mit ihrem damaligen Ehemann Frank Randall Urlaub in Schottland machte und im magischen Steinkreis verschwand. Damals forschten Frank und Reverend Reginald Wakefield, der den kleinen Roger adoptiert hatte, nach Franks Familiengeschichte. Und so wendet sich Claire in der heutigen Zeit an den mittlerweile erwachsenen Roger Wakefield, um Licht ins Dunkle zu bekommen…

Mein Eindruck vom Buch:
Birgitta Assheuer ist für mich die perfekte Stimme für Claire Randall/Fraser. Sie setzt die Gefühlswelt von Claire gekonnt in Szene und man hat ständig das Gefühl, Claire würde neben einem sitzen und von ihrem Leben erzählen. Von der ersten Sekunde an, habe ich dieses Hörbuch sehr genossen und habe mich so sehr gefreut, wieder in die Welt der Highlander eintauchen zu dürfen. Zuerst wird der Leser/Hörer in Claires Gegenwart entführt, in der er auch Claire und Jamies Tochter Brianna kennenlernt. Doch schon bald fängt Claire an, von ihrer Zeit im 18. Jahrhundert zu erzählen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich hier einige Ausführungen zu langatmig empfand. Die Zeit in Frankreich hat mich nicht so gepackt wie die Zeit in Schottland und es passierte in dieser Epoche auch öfter, dass meine Gedanken abgedriftet sind und ich nochmal zurückspulen musste Dennoch Hut ab vor Diana Gabaldon. Es ist unglaublich, welch Leben sie den Protagonisten einhaucht. Die Charaktere sind vollkommen authentisch gezeichnet. Gut, bei Claire könnte man sich ob ihrer Naivität manchmal die Haare raufen, aber gerade diese „Unperfektheit“ macht Claire unheimlich menschlich und auch sympathisch. Geschichtlich ist die Story perfekt recherchiert und der Leser/Hörer begleitet nicht nur Claires Liebesgeschichte, sondern lernt auch noch viel über Schottlands Vergangenheit. Besonders hervorzuheben sind hier Charles Edward Stuart, in Geschichtsbüchern auch oft „Bonnie Prince Charlie“ genannt und die Schlacht in Culloden. Aber im Grunde ist die komplette Story gepickt mit geschichtlichen Fakten. Ich liebe den Gedanken an Zeitreisen und meiner Meinung nach hat dies Diana Gabaldon grandios umgesetzt und Birgitta Assheuer wunderbar vertont.

Fazit:
Ich war und bin Fan der Highlander-Saga und werde es immer bleiben. Ich freue mich schon sehr darauf, den dritten Band zu hören!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Der schwächste Teil der Geschichte

Ich liebe Outlander, wirklich, kann kaum die Fortsetzungen der Serie abwarten. Als großer Fan musste ich mich also auch endlich mit den Büchern auseinandersetzen und dachte mir: Nimm sie mal als Hörbuch. Das an sich ist nicht das Problem gewesen. Im ersten Band habe ich mich an die Sprecherin gewöhnt und war nun bereit für Band 2.
Schnell fand ich den Haken. Was in diesem Buch passiert, fand ich schon in der Serie nur so lala. Es ist der schwächste Teil der Geschichte um Claire und Jamie.
Sehr viele Stellen in diesem Buch sind langatmig geschrieben und schreien einem die Langeweile ins Gesicht. Man kann das Hörbuch gerne mal für eine Stunde vorspulen und verpasst nichts, was wichtig für die Geschichte wäre. Das liegt unter anderem auch an den sehr genauen Beschreibungen von allem Möglichen. Dass das Buch sich selbst und den Leser massiv spoilert, darüber kann ich hinwegsehen, immerhin kenne ich die Serie und es ist eben eine Art der Erzählung, wenngleich in diesem Buch nicht die beste.
Das witzige an Outlander ist: Obwohl Band 2 und auch die Staffel so langweilig und nervig waren, konnte und kann ich auch jetzt die Fortsetzung kaum abwarten, weil wie erhofft alles wieder viel besser wurde. Und obwohl die Bücher im Vergleich zur Serie sehr „lang“ erzählt werden, erlangt man hier eine ganz andere Art der Nähe zu den Figuren. Was ihnen alles Schlimmes widerfährt (ist zwar viel, aber ok) ist authentisch. Man möchte jeden umbringen, der den beiden schadet, hasst Frank (zumindest ich tue das seit Folge 1) und will doch nur endlich wieder Jamie und Claire für immer vereint sehen.

Für mich als Buch und Staffel der schwächste Teil der Geschichte, aber da ich weiß, dass es bergauf geht, verleitet es mich nicht dazu, die Bücher abzubrechen. Aber es war hart, wirklich hart durchzuhalten. Eine Leseempfehlung würde ich für diesen Band am liebsten nicht aussprechen, aber man muss da eben durch für den genialen Fortgang der Geschichte^^ Ich vergebe nur 3 von 5 Sternen!