Cover-Bild WECHSELJAHRE - Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!
  • Verlag: Mosaik
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Diana Helfrich

WECHSELJAHRE - Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

Wie unterschiedlich Frauen die Zeit der Hormonumstellung erleben und was wirklich hilft - Von der Gesundheitsexpertin der Brigitte Woman
Jede von uns wird sie früher oder später durchleben – und doch sind die Wechseljahre noch immer ein Tabuthema, mit dem sich viele Frauen plötzlich und unvorbereitet konfrontiert sehen. Diana Helfrich, leidenschaftliche Pharmazeutin und Expertin für Frauengesundheit, füllt mit ihrem neuen Buch eine Lücke und klärt unaufgeregt, fundiert und unterhaltsam über die Wechseljahre und ihre Begleiterscheinungen auf. Sie lässt Frauen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen zu Wort kommen, denn jede geht anders mit der hormonellen Umstellung um und hat Wertvolles zu berichten. Als Apothekerin mit jahrelanger Berufserfahrung weiß Diana Helfrich, was wirklich gegen Hitzewallungen, Gereiztheit oder Herzrhythmusstörungen hilft. Sie teilt mit uns ihre besten Tipps, um diese besondere Zeit beschwerdefrei erleben und genießen zu können.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Bereichernder Ratgeber

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: Mosaik Verlag

Meine Meinung zum Buch

Inhalt

Diana Helfrich handelt jeden Aspekt der Wechseljahre ab. Die einzelnen Phasen der Wechseljahre werden ausführlich und verständlich erklärt um dann umfassend in das Thema Hormone einzutauchen. Es wird auf die einzelnen Organe und ihre Bedürfnisse eingegangen und eine schöne To-Do-Liste wie man sich und seinen Körper am besten hegt und pflegt rundet diesen Ratgeber schlussendlich ab. Sehr schön finde ich die immer wieder eingefügten Kapitel "Wechseljahre - so ist es bei mir" in denen Frauen über Ihre Erfahrungen mit den Wechseljahren berichten. Tipps was helfen kann gibt es viele und auch der Bereich der Homöopathie wird ausführlich behandelt.

Schreibstil:

Dieser Ratgeber ist sehr gut verständlich und erklärt alle Aspekte der Wechseljahre. In vielen Dingen habe ich mich wiedergefunden und einige Tipps aus dem Buch mitnehmen können. Es wird sehr schön auch auf die gedanklichen Probleme, die sich bei manch einer Frau in dieser Zeit auftun eingegangen und es macht Mut zu lesen, dass es für alle Probleme auch eine Lösung zu geben scheint.

Die Autorin

Diana Helfrich ist seit über 20 Jahren leidenschaftliche Pharmazeutin und Journalistin. Neben ihrem ursprünglichen Beruf schreibt sie in Brigitte woman und Brigitte wir sowie auf ihrem Blog »Die Apothekerin Ihres Vertrauens« über Gesundheitsthemen. Diana Helfrich lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Fazit:

Für mich ein wirklich bereichernder Wechseljahrsratgeber, der mir einige neue Erkenntnisse gebracht hat.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Hormoncocktail ...

Wechseljahre -Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

Diane Jordan

Hormoncocktail …

Wechseljahre -Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!

Diane Jordan

Hormoncocktail …

Über manche Dinge spricht man nur hinter vorgehaltener Hand. Grins Pubertät, Sexualität oder zum Beispiel die Wechseljahre. Und, ich kann das bestätigen, denn ich bin ja selber eine Spezies aus der genannten Zielgruppe. Früher oder später trifft es fast jede Frau, mit schwereren oder leichteren Symptomen. Daher finde ich es besser, etwas vorbereitet zu sein und bin dabei auf den Ratgeber „Wechseljahre-Ich dachte, ich krieg‘ das nicht!“ von Diana Helferich, gestoßen. Im Buch wird unterhaltsam und aufklärend über das Tabu-Thema geschrieben. Unterschiedliche Frauen, die die Zeit der Hormonumstellung erleben, kommen zu Wort, was mir gut gefällt. Im Buch werden thematisch die Anzeichen der Wechseljahre, der Anfang der Umstellung, Beschwerden, Hormonersatztherapie und Alternativen erklärt und mit vielen Beispielen versehen. Anschaulich, informativ und verständlich. Die Wortwahl und der Sprachgebrauch sind der Thematik angemessen. Der Schreibstil ist flüssig, sachlich, humorvoll und lesenswert. Trockene Sachverhalte werden gekonnt zum Leser transportiert und sind auch für Laien prima verständlich. Das Büchlein gefällt mir ausgesprochen gut, einige Dinge waren mir bis dato so nicht wirklich bekannt oder bewusst. Als naturkundlich interessierter Mensch gefällt mir auch der Exkurs zu den Heilpflanzen und zur Homöopathie, da ich selber nicht so auf „Chemiebomben“ stehe und da privat selber immer lieber unterwegs bin. Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in: Partywissen Wechseljahre, Wechseljahre-was ist das?, Wechseljahre-so ist das bei mir, Alles über Hormone oder Zipperlein und was dagegen hilft, um nur einige zu nennen.

Die Autorin: