Cover-Bild Wo das Glück auf Wellen tanzt
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
  • ISBN: 9783426520314
Diana Hillebrand

Wo das Glück auf Wellen tanzt

Ein traumhaft gelegenes Haus am See, ein geheimnisvoller Maler und eine junge Frau auf der Suche nach dem Glück: Diana Hillebrands Roman „Wo das Glück auf Wellen tanzt“ ist warmherzig, anrührend und so entspannend wie ein Tag am See.

Als die Journalistin Anna das Kunstwerk eines Malers in Händen hält, ahnt sie noch nicht, dass sie schon bald bei ihm einziehen wird. Doch sein idyllisch gelegenes Haus am See scheint genau der richtige Platz, um all die kleinen Glücks-Momente zu erleben, über die sie schreibt. Auch das nahe Café Komet und deren Besitzerin Halley sind Glückstreffer. Nur ihr Vermieter gibt ihr Rätsel auf: Er geht ihr aus dem Weg und hängt überall seine emotionalen Bilder auf – die alle ein- und dieselbe Ansicht des Sees zeigen. Welches Glück mag er verloren haben? Und kann Anna ihm helfen, es wiederzufinden?

Ein einfühlsamer Roman über die Liebe, das Glück und den Sinn des Lebens.

"Lieber J. L.,
ich weiß nicht, wie Sie das machen, oder besser gesagt Ihre Bilder. Aber ich kann nicht schweigen. Ich lese in Ihren Gemälden. Sie flüstern mir etwas von Einsamkeit in mein Herz. Vielleicht täusche ich mich. Sagen Sie es mir! Ich kann nicht malen. Ich kann nur Worte geben. Bitte. Nehmen Sie sie an!
Anna"

Veröffentlicht am 01.11.2021

Was ist Glück?

Anna ist Anfang Dreißig, hat sich gerade von ihrem Freund getrennt, schreibt als Journalistin unter anderem Glückskolumnen und hat einen Vertrag für ein Buch über das Glück in der Tasche, was sie jetzt schreiben möchte. Walderstadt, das Städtchen, in das sie nun ziehen möchte, gehört laut Glücksatlas zu einer der glücklichsten Städte Deutschlands. Anna hat Glück und bekommt eine bezahlbare, sehr schöne möbilierte Wohnung, die allerdings mit einigen Bedingungen verknüpft ist. Der Vermieter ist ein Künstler, der nicht gestört werden möchte, sowie jegliche Kontaktaufnahme zu ihm untersagt ist.
Anna lebt sich schnell in dem wunderschönen Walderstadt ein und lernt viele Menschen kennen. Sie unterhält sich mit ihnen über ihre Vorstellungen über das Glück. Unter anderem lernt sie die Besitzerin Halley des Cafés Komet kennen und freundet sich mit ihr an.

Die Autorin Diana Hillebrand hat mich mit ihrer Geschichte sehr berührt. Sie beleuchtet das Glück von allen Seiten auf eine behutsame Art. Wo Glück ist, gibt es auch Unglück und jeder muss schauen, dass er das Glück wiederfindet bzw. nicht verliert. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Feindschaft, Liebe, Hass. Glück, Unglück, über die Leichtigkeit des Seins und über dessen Schwere, über Verzweiflung und Hoffnung , über das Ende sowie den Neubeginn.

Die Autorin hat es geschafft, auch bei ernsterern bzw. traurigeren Momenten im Buch, die Leichtigkeit und das Glück überwiegen zu lassen. So bekomme ich z.B, bei den Szenen im Cafè und Restaurant gleich Appetit, sehe den wunderschönen See und den Garten, der zu Annas Wohnung gehört, vor mir und kann mir die Hauptfiguren des Buches sehr gut vorstellen.
Das Buch hat mich sehr positiv gestimmt zurückgelassen und selber versuche ich nun vermehrt meine Glücksmomente zu genießen. Gerade eben höre ich die Vögel im Garten zwitschern.....es scheint die Sonne...... Glück!

Eine absolute Leseempfehlung für einen sprachlich wundervoll geschriebenen Roman!

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein wunderschöner Glücksroman

Ein zauberhafter Glücks & Wohlfühlroman , den ich kaum zur Seite legen konnte . Für mich ein entspannendes Leseerlebnis , das unbedingt fünf fabelhafte Lesesterne verdient :)

Zur Geschichte :
Anna ist ...

Zur Geschichte :
Anna ist Journalistin und zur Recherche und zum Schreiben ihres Glücksbuches , zieht Sie sich von der Großstadt München zurück, in das Glücklichste Städtchen Deutschlands , namens Walderstadt.
Dort fängt das Glück für Anna schon sehr bald an , denn Sie bekommt eine traumhafte Wohnung zur Miete angeboten , direkt am See. Eine Bedingung hat der Makler jedoch an Anna , keine Kontaktaufnahme mit dem Vermieter....Er möchte seine absolute Ruhe ! Kein Problem für Sie ... da ist ja schließlich noch das heimelige und wunderschöne Cafe Komet in der Stadtmitte und Anna schließt sofort mit der symphatischen Cafebesitzerin Halley und ihrem Mann Georg Freundschaft. Auch die nette Bibliotheksleiterin Charlotte , schließt Anna sofort in ihr Herz. Allerdings kommt Anna mit dem Schreiben ihres Glücksbuches dann doch nicht so schnell vorwärts wie angenommen.... Ihr geheimnisvoller Vermieter , beschäftigt Sie doch mehr wie gedacht ! Seine düsteren und emotionalen Kunstwerke , die in der Galerie des Hauses am See aushängen , beschäftigen Anna dann doch sehr ! Wer ist ihr geheimnisvoller Vermieter und warum lässt er sich nie blicken ? Kann Anna ihn jemals , vom Glück des Lebens überzeugen?...

Die Autorin Diana Hillebrand schreibt wunderschön bildhaft. Schon das warme , zauberhafte Buchcover gefällt mir sehr gut , man spürt sofort ein Glücksgefühl :) Der Schreibstil ist voller Wärme , Liebe und ab und an auch sehr emotional. Einige Glücks Tränchen sind bei mir geflossen. Anna und die Einwohner Walderstadts sind mir sofort ans Herz gewachsen , mit ihren Lebensgeschichten vom großen und kleinen Glück. Am Ende , lege ich das Buch mit einem Lächeln beiseite und muss feststellen ... LESEN MACHT GLÜCKLICH !

Veröffentlicht am 29.07.2019

Eine berührende Geschichte

"Wo das Glück auf Wellen tanzt" ist der ersten Roman, den ich aus der Feder der Autorin Diana Hillebrand gelesen habe. Und ich muss gestehen, ich bin total begeistert.

Wir lernen eine sympathische Protagonistin, ...

Wir lernen eine sympathische Protagonistin, und zwar die Journalistin Anna kennen. Anna ist als Glückkolumnistin "Julia Jupiter" bekannt geworden. Und nun steht sie vor einen großen Aufgabe. Sie soll ein Buch über das Glück schreiben. Es zieht sie nach Walderstadt, das laut Glückatlas zu den glücklichsten Städten Deutschlands gehört. In einem Haus am See findet sie eine zauberhafte Wohnung und ihr Glück scheint perfekt. Dies scheint der richtige Ort für viele Glücksmomente zu sein. Hier kann sie genügend Material für ihre Glückkolumnen sammeln. Als sie noch im Café Komet Halley kennenlernt kann nichts mehr schiefgehen. Dieser Ort ist wirklich ein echter Glückstreffer. Nur ihr Vermieter gibt ihr Rätsel auf. Er will nicht gestört werden und geht ihr aus dem Weg. Anna bewundert jedoch in der Galerie des Hauses seine Bilder, die immer dasselbe Motiv haben, und zwar den geheimnisvollen See. Der Maler scheint sein Glück verloren zu haben? Anna möchte ihm jedoch gerne helfen, es wieder zu finden. Doch wird ihr das gelingen?

Mich durchströmt immer noch ein Glückgefühl, denn dieser Roman ist eine tolle, berührende Lektüre, von der man viel lernen kann. Schon allein der Aufenthalt in Walderstadt verströmt ein ein besonderes Gefühl. Ein Buch voller Emotionen und Glücksmomente. Wenn ich die Augen schließe, befinde ich mich in dem wunderschönen Haus am See, genieße die Abende, an denen ich vom Steg die Füße im Wasser baumeln lasse. Mich würde ja auch nicht überraschen,, wenn ich auf der Wiese vierblättrige Kleeblätter finden würde. Außerdem lerne ich eine bezaubernde Protagonistin kennen. Anna sprüht ja förmlich vor Glück und will es an ihre Mitmenschen weitergeben. Daher verstehe ich sie auch, als sie das Geheimnis, das den Maler umgibt lüften will. Begeistert haben mich auch die Einwohner dieser zauberhaften Ortschaft. Ganz besonders wohl gefühlt habe ich mich in Halleys Café. Den Geschmack ihrer Brioches (dafür gibt es sogar das Rezept im Anhang) habe ich jetzt noch auf der Zunge. Eine wahr Geschmackexplosion. Natürlich werde ich das Rezept ausprobieren. In dieser herrlichen Geschichte stecken so viele Emotionen. Und wenn man bedenkt, gehört zum Glücklichsein nicht viel.

Ein absolutes Traumbuch - für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch ein Traum. Gerne vergebe ich für diese ganz besondere Lektüre 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Glück ist, dieses Buch zu lesen!

Die Journalistin Anna ist bekannt durch ihre Glückskolumnen, die sie als „Julia Jupiter“ in einer Zeitschrift veröffentlicht.

Nun dreht sie der Großstadt den Rücken und zieht in eine beschauliche Kleinstadt, wo sie die Ruhe finden möchte, ein Buch über das Glück zu schreiben. Sie findet eine wunderschöne Wohnung in einem Haus am See, die sie möbliert mieten kann. Allerdings ist es die Bedingung des Vermieters, ein sehr zurückgezogen lebender Maler, dass es keinerlei Kontakt zwischen ihnen geben soll.
Doch der Maler hängt immer wieder seine Bilder im gemeinsamen Flur und am Ufer des Sees auf. Diese Bilder berühren Anna so sehr, dass sie den Maler unbedingt kennenlernen möchte und sein Geheimnis ergründen, warum er so zurückgezogen lebt. Sie schreibt ihm kleine Botschaften und versucht ihn so, zu Reaktionen zu animieren.
Wird sie Erfolg haben?

Anna ist eine sehr empathische Person, die mir von Anfang an sympathisch war. Alleine ihre Idee, immer wieder das Glück zu suchen bzw. Glücksmomente zu definieren fand ich wunderschön.
Ich habe sie gerne begleitet, wie sie sich in ihrer neuen Umgebung einlebt und in der kleinen Stadt neue Menschen kennenlernt. Da ist der Immobilienmakler, der ihr die Wohnung vermittelt hat, der etwas kühle Geschäftsmann Mark, der irgendwie Interesse an ihr zeigt und Halley, die mit ihrem Mann das schöne Café Komet betreibt.
Schnell wird Halley eine gute Freundin für Anna und umgekehrt. Die Gespräche zwischen den beiden waren wirklich schön und ich konnte auch die Herzlichkeit von Halley schnell erkennen.
Nach und nach erfährt man mehr von Anna, die als Kind ihren Vater verlor und unter dem Verlust im Prinzip heute noch leidet. Ihr Kontakt zu ihrer Mutter ist auch etwas unterkühlt, seitdem diese einen neuen Partner gefunden hat. Und dennoch ist Anna sehr positiv eingestellt und sucht nicht nur bei anderen sondern auch für sich selbst immer wieder Glücksmomente.
Sehr gut gefallen haben mir ihre Gespräche über das Glück mit Menschen, die sie in der Stadt oder dem Café kennenlernt. Daraus macht Anna dann ihre Glückskolumne für die Zeitschrift. Nur mit ihrem Buch kommt sie nicht voran, denn der geheimnisvolle Maler spukt ihr zu viel im Kopf herum.
Schön war auch Annas spontane Auszeit in Ligurien bei ihrer Mutter, die dazu geführt hat, dass Mutter und Tochter und auch der neue Lebenspartner der Mutter wieder zusammen finden.

Die Autorin bedient sich einer schönen bildhaften Sprache, die die Örtlichkeiten der Kleinstadt und rund um den malerischen See wunderbar beschreibt. Auch die Landschaft in Ligurien und die Düfte der Olivenhaine und des guten Essens sind gut bei mir angekommen und haben Reiselust ausgelöst.
Wer beim Lesen Appetit bekommt, findet am Ende des Romans Rezepte für eine Focaccia, Halleys herrliche Erdbeer-Brioches und einen italienischen Brotsalat, die zum Nachmachen einladen.

Diese wunderschöne Geschichte über das Glück hat viele leise Töne aber bietet beim Lesen auch viele Glücksmomente. Der Roman hat mich berührt, mit seiner abwechslungsreichen Handlung, Wendungen und Überraschungen gut unterhalten und mit seiner positiven Stimmung und tollen Botschaften begeistert. Aber vor allem hat er mir mal wieder vor Augen geführt, dass es jeden Tag viele kleine Glücksmomente gibt, man muss sie nur sehen und erkennen.

Für die tägliche Glücksbotschaft hat die Autorin eine eigene Internetseite unter Annas Pseudonym Julia Jupiter geschaffen, auf der es auch Zitate aus dem Roman gibt.

Für mich war es Glück, dass ich dieses Buch gelesen habe!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.com

Veröffentlicht am 05.06.2019

Wunderschön und einfühlsam

Die Journalistin Anna, die eine Kolumne über das Glück schreibt, soll nun ihr erstes Buch zum Thema Glück verfassen. Da liegt es nahe, dass sie in eine der glücklichsten Städte Deutschlands zieht, nämlich nach Walderstadt. Sie bezieht eine Wohnung im Haus eines Künstlers, der jedoch keinen Kontakt wünscht. Anna wird von den Bewohnern des Städtchens sehr freundlich und offen aufgenommen und unterhält sich mit ihnen über das Glück. Vielleicht kann Anna auch ihrem Vermieter helfen, sein Glück wiederzufinden?

Dieser Glücksroman hat mir sehr gut gefallen, er war einfach wunderschön.
Der Schreibstil war leicht verständlich und ließ sich flüssig lesen. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen und alles um mich herum vergessen. Ich wollte einfach immer nur weiterlesen und habe mich dabei absolut wohl gefühlt.
Die Charaktere wurden wunderbar, detailliert und liebevoll gezeichnet. Die jeweiligen Besonderheiten machten sie anschaulich, so dass ich sie prima vor Augen hatte und sie gut auseinanderhalten konnte.
Anna fand ich von Beginn an sehr sympathisch, denn sie strahlte eine tolle positive Energie aus. Es ging gar nicht anders, als sie sofort zu mögen und ins Herz zu schließen. Die Gespräche, die sie mit den Bewohnern führte, gefielen mir richtig gut und sie wirkten authentisch und es war, als wenn ich dabei gewesen wäre.
Das Thema Glück wurde in diesem Roman von vielen Seiten beleuchtet und zeigte so manche interessante Facette. Es zeigte sich auch, dass zum Glück eben auch Unglück gehört. So wie es ohne Regen keinen Regenbogen gibt. Aber auch diese traurigen Momente, die mir beim Lesen die Augen feucht werden ließen, wurden durch glückliche Momente ergänzt und abgelöst. Das hat die Autorin wirklich wundervoll gemacht.
Was mir an diesem Roman auch sehr gut gefiel, waren die detaillierten Beschreibungen des Städtchens und der Örtlichkeiten. Alles wirkte wahnsinnig idyllisch und liebevoll. Besonders gut gefiel mir das Café Komet, da habe ich mich gedanklich unglaublich wohl gefühlt.
Auch die Spannung kam nicht zu kurz, denn ich hatte so manche Frage im Kopf, auf deren Beantwortung ich sehr neugierig war.

Ein wunderschöner und einfühlsamer Roman, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.