Cover-Bild Das Haus der tausend Räume
Band 3 der Reihe "Die Howl-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Diana Wynne Jones

Das Haus der tausend Räume

Roman. Die magisch-romantische Fortsetzung von „Das wandelnde Schloss“
Oliver Plaschka (Übersetzer)

Wer hat behauptet, dass es einfach wäre, das Haus eines Zauberers zu hüten?
Zauberhaft, humorvoll und übersprudelnd vor Fantasie: der 3. Teil der Howl Saga

Charmain Baker hätte es wirklich besser wissen müssen: Es kann keine einfache Aufgabe sein, das Haus eines Zauberers zu hüten!
Seit sie die Tür zur scheinbar winzigen Hütte ihres Onkels geöffnet hat, stolpert Charmain von einer Katastrophe in die nächste. Ein extrem magischer streunender Hund, ein verwirrter Zauberlehrling und ein erboster Clan von kleinen blauen Kreaturen sind ihre geringsten Probleme, als der König eine wahrhaft furchterregende Zauberin zu Hilfe ruft, um einen sagenumwobenen Schatz zu finden: Denn wo die mächtige Sophie auftaucht, sind der Zauberer Howl und der Feuerdämon Calcifer nicht weit, das weiß jeder.
Was Howl und Sophie allerdings schließlich entdecken, überrascht niemanden mehr als Charmain.

Mit »Das Haus der tausend Räume« liegt der 3. Teil von Diana Wynne Jonesʼ humorvoller Fantasy-Reihe zum ersten Mal auf Deutsch vor.

Die weiteren Bände der Howl Saga sind unter folgenden Titeln auf Deutsch erschienen:
• »Das wandelnde Schloss«
• »Der Palast im Himmel«

Veröffentlicht am 12.07.2021

Auch der dritte Band verzaubert durch seine Originalität!

"Das Haus der tausend Räume" ist ein Fantasy Roman von Diana Wynne Jones und ist 2021 beim Knaur Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Howl-Saga.

In dieser Geschichte geht ...

In dieser Geschichte geht es um das Mädchen Charmain Baker, welches auf das Haus ihres Großonkels aufpassen soll. Doch dies ist kein gewöhnliches Haus, denn ihr Großonkel ist Zauberer und sein Haus ist ein Wirrwarr aus versteckten Räumen. Zudem besitzt Charmain das Talent Katastrophen anzuziehen und so hat sie es mit Kobolden, einem schusseligen Lehrling, einem anhänglichen Hund und anderen Unglücken zu tun. Am schlimmsten ist aber die Begenung mit einem furchteinflößenden Lubbock, der gerissener ist, als alle denken.

Nachdem ich die ersten beiden Bände "Das wandelnde Schloss" und "Der Palast im Himmel" gelesen habe, wollte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht. Und mit diesem dritten Band schlägt die Autorin wieder eine ganz andere Richtung ein. Dieses Mal gibt es wieder einen anderen Hauptcharakter und dieser ist so ich-bezogen und dennoch erfolgreich in dem was sie tut, dass man gespannt, ist wie es wohl weiter geht, Charmain ist mir einerseits durch ihre grenzenlose Liebe zu Büchern sehr sympathisch, andererseits könnte ich sie zeitweise wegen ihrer Faulheit schütteln. Und doch, wendet sich durch Zauberei doch immer alles wieder zum Guten. Nicht zuletzt weil auch Howl, Sophie und natürlich Calcifer eine Rolle spielen. Diese drei schrägen aber mehr als liebenswürdigen Charaktere hauchen der Geschichte wieder den gleichen Flair wie im ersten Band ein.

Auch hier hat die Autorin wieder viele versteckte Zauber eingefügt, sodass sich einiges abermals erst zum Schluss enträtselt.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es lässt sich wahnsinnig flüssig lesen und durch die grenzenlose Fantasie kann man wunderbar abtauchen.

Fazit:
Auch der dritte Band hat mich durch und durch verzaubert. Ich liebe den Einfallsreichtum von Diana Wynne Jones und ihre Liebe zur Magie. Wie auch bei den ersten beiden Bänden fliegt man nur so durch das Buch.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Gelungene Fortsetzung der Howl-Saga.

Eine sonderbare Behausung …

Genau die erwartet die junge Charmain Baker, die in Abwesenheit ihres Großonkels William auf dessen Hütte aufpassen soll.
Endlich frei … ist zwar ein zuckersüßer Gedanke wenn ...

Eine sonderbare Behausung …

Endlich frei … ist zwar ein zuckersüßer Gedanke wenn man an Charmains Familie denkt, allerdings ist diese Freiheit ganz anders als erhofft.
Denn Großonkel William ist seines Zeichens ein Zauberer und vor allem, diese Hütte hat eine ganze Menge Magie zu bieten.
Nur blöd, dass Magie an Charmains Schule und in ihrer Umgebung als vulgär empfunden wird.
Da bleibt nur Improvisieren. Denn nicht nur das Haus wartet auf Charmain, sondern auch noch ein magischer kleiner Hund, seltsame Kreaturen und ein Zauberlehrling der viel zu früh für seine Lehre dran ist.

Happy und immer noch am Grinsen beschreibt meinen Gefühlszustand, nachdem ich diese Story inhaliert habe.
Klasse Titel mit ansprechendem Cover und absolut passend zum Inhalt, sind ein paar Nennungen die mir bei dieser genialen Fortsetzung einfallen.

Ich liebe das Setting in Norland, die Bewohner, die seltsam skurill anmuten und einfach total irre sind.
Sei es die penible Mutter, oder der überfürsorgliche Vater oder die total schräge Tante die denkt ihr Wort wäre Gesetz.
Sehr cool.

Das Haus ist Megaaa … so eines würde ich auch gerne besitzen.
Die Idee mit den Wünschen, der Magie und dieser Mega genialen Bibliothek gefallen mir sehr gut.
Dazu Protagonisten die einen in ihren Bann ziehen.
Ich hatte von Anbeginn bis Ende Kopkino und finde Charmain zu klasse. Aber auch der kleine Hund Find, oder der Zauberlehrling sind Mega und von ihrer Charakteristika lassen sie einen begeistert mitfiebern.

Veröffentlicht am 22.03.2021

gelungener Abschluss

Meinung

Meinung
Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Howl-Sage. Die Titel können unabhängig voneinander gelesen werden, aber da inhaltlich auf die Vergangenheit angespielt wird würde ich das nicht empfehlen.
Der Schreibstil von Diana Wynne Jones war flüssig, leicht verständlich aber dennoch sehr detailliert. Wie in den anderen Bänden gefiel es mir auch hier wieder, das der Humor an der ein oder anderen Stelle durchsickerte und somit stellenweise den Ernst und die Strenge aus der Story nahm. Charmain macht im Verlauf einen starken Wandel durch und ist wahrlich zu Beginn nicht zu beneiden. Sie wird ins kalte Wasser geworfen und muss im Endeffekt sehen wie sie darin zurecht kommt. Auch die Magie war wie der Titel bereits vermuten lässt im Abschlussband sehr präsent. Man verliebt sich einfach in die Zeilen und kann nur allzu gut den Zauber, welche die Autorin darin verpackt hat fühlen.
Obwohl es von den Seiten her das dünnste Werk war, war es für mich doch auch gleichzeitig das stärkste. Im inneren erwarteten mich neben so manchen Wiedersehen, eine bildliche Story mit vielen Überraschungen, stimmungsvollen Momenten und einer großen Portion Fantasie. Es ist erstaunlich, welche Kreativität sich oft schon in den kleinsten Büchern tummelt.
Fazit
Das Haus der tausend Räume ist ein würdevoller Abschluss und steht den dickeren Titel aus der Trilogie in nichts nach. Ich habe Wort um Wort verschlungen und hoffe sehr, dass auch das ein oder andere Buch von der Autorin den Weg in die deutsche Sprache findet. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 20.03.2021

Ein wundervolles Buch mit einem zauberhaften Flair.

In diesem Buch geht es um Charmain Baker. Sie hätte es eigentlich wissen sollen, dass es schwer ist das Haus eines Zauberers zu hüten. Als sie die Tür des kleinen Hauses ihre Onkels öffnet stolpert sie in von einer Katastrophe in die nächste. Mit einem kleinen streunden Hund, einem verwirrten Zauberlehrling und einem Clan von blauen Kreaturen begleiten sie quasi auf ihrem Abenteuer. Als der König eine furchterregende Zauberin Sophie um Hilfe bittet, um den verschwundenen Schatz zu finden und Charmain in seiner Bibliothek anfängt, sind Zauberer Howl und der Feuerdämon Calcifer nicht weit. Was die großen Zauberer allerdings schließlich entdecken überrascht niemanden mehr als Charmain.

Es ist der 3. Band der Howl-Saga und folgt nach dem Buch "Der Palast im Himmel".

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil war wie bei den letzten Bänden auch sehr flüssig. Die Geschichte war toll aufgebaut und wurden nie langweilig. Die Charaktere Sophie, Howl und Calcifer spielen wieder eine größere Rolle, als in Band 2, was mich sehr gefreut hat. Auch die bisher unbekannten Charaktere sind tiefgründig ausgearbeitet und haben alle andere Eigenschaften und Gemüter. Dadurch wird das Buch noch besser. Auch das zauberhafte Flair kann man in diesem Buch finden. Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut und wurde einfach nicht enttäuscht.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der die Howl-Saga einfach mag und wissen möchte, welche Abenteuer Sophie, Howl und Calcifer noch erleben. Aber auch Leute, die die Reihe noch gar nicht kennen und sie die anderen Geschichten nicht so ansprechen, können auch zu diesem Buch greifen und in die zauberhafte Welt eintauchen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Auf die allerbeste Weise total abgedreht :D

Charmain Baker ist in einem sehr behüteten Elternhaus aufgewachsen. Manch einer würde sie vielleicht als verwöhnt bezeichnen. Bisher musste sie noch nicht besonders häufig für irgendetwas die Verantwortung übernehmen, nicht einmal für sich selbst. Aber als niemand in der Familie Zeit hat, sich um das Haus des schwer erkrankten Zauberers des Landes zu kümmern, der zufällig auch Charmains Großonkel ist, muss sie diese Aufgabe übernehmen. Das erste Mal auf sich allein gestellt, was kann da schon schiefgehen…?

Charmain ist super süß und lebt ihr Leben mit einer trotzigen Selbstverständlichkeit, sowas hab ich noch nie erlebt :D Wie eigentlich alle Charaktere dieser Autorin ist auch Charmain nur schwer aus der Fassung zu bringen und nimmt das Leben wie es kommt. Ihre Unterhaltungen mit ihrer treuen Hündin Find sind dabei besonders erfrischend.

Die Geschichte wurde wieder so niedlich und herzig erzählt, dass mir quasi das gesamte Buch über ein Grinsen im Gesicht klebte. Mit ihrem charmanten und eigensinnigen Schreibstil konnte mich die Autorin auch dieses Mal wieder begeistern.

Es passieren herrlich abstruse Dinge, die ich lieber einfach unhinterfragt so hingenommen habe, sonst wäre ich wahrscheinlich zutiefst verwirrt gewesen. Das hatte schon so alles seine Richtigkeit :D

Charmain begegnet allerlei magischen Wesen, gerät in gefährliche oder ungeschickte Situationen und muss lernen, dass sie für manche Dinge auch mal Hilfe braucht. Zum Glück kommt ihr Peter als ein ungebetener, aber trotzdem hilfreicher (meistens), Gast zur Hilfe. Trotzdem kommt sie Dank ihres Scharfsinns auch so ganz gut zurecht und holt sich immer wieder geschickt aus einer misslichen Lage selbst heraus.

Das Finale war hektisch und verwirrend mit einer sehr merkwürdigen Auflösung ^^ Auf magische und nur schwer nachzuvollziehende Weise löst sich alles in Wohlgefallen auf. Die Ideen der Autorin sind einfach einzigartig.

Die Begegnung mit neuen liebenswerten Charakteren sowie solche mit altbekannten Figuren hat nochmal richtig Freude gemacht. Die Howl-Saga ist für mich definitiv ein All-Time-Highlight, das ich allen empfehlen kann, die nicht vor abgedrehten Ideen zurückschrecken, nicht für alles eine logische Erklärung brauchen und mal was Außergewöhnliches und Originelles lesen wollen :)