Cover-Bild Das wandelnde Schloss
Band 1 der Reihe "Die Howl-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss

Roman. Die Romanvorlage zum zauberhaften Kinofilm
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Nach "Fauler Zauber" ein weiterer Fantasy-Klassiker von Diana Wynne Jones im neuen Gewand

Die Romanvorlage für "Das wandelnde Schloss", verfilmt von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki.

Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht.
Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt.
Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen.

Der Klassiker des Fantasy-Urgesteins Diana Wynne Jones in Neuausstattung

Veröffentlicht am 16.03.2024

Comfort Buch

Ich liebe den Film ja sehr, musste also auch irgendwann nach dem Buch greifen und ich bereue es nicht!

Der Schreibstil von Diana Wynne Jones lässt sich leicht und flüssig lesen, zieht einen völlig in seinen Bann. Es ist durchweg spannend und doch unfassbar gemütlich. Ich habe mich beim lesen absolut wohl gefühlt.
Ich werde auf jeden Fall mehr von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 21.11.2023

Kindheit

Ich liebe den Film von den Ghibli Studios.
Das Buch nun zu lesen war ein absoluter Traum.
Allerdings sind einige Handlungen im Buch anders als im Film, aber das ist ja üblich.

Ich liebe den Film von den Ghibli Studios.
Das Buch nun zu lesen war ein absoluter Traum.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Märchenhaft und spannend zugleich

Der Schreibstill war sehr angenehm und flüssig zu lesen. Ich fand auch das die Charakter gut beschrieben wurden ( aussehen, Charakter und auch deren Vergangenheit wurde im laufe des Romans immer deutlicher). Im Buch gab es zwar einige Namen und Charakter die vorkamen, aber ich hatte nicht das Gefühl das der Roman dadurch überladen war. Die Charakter wurden meiner Meinung nach sehr gut in die Handlung eingearbeitet und es hat in meinen Augen immer Perfekt gepasst. Ich fand die Charakter sehr vielfältig und jeder hatte ein kleines Geheimnis das im laufe des Romans ans Licht gekommen ist, das fand ich besonders gelungen.

Das Setting, besser gesagt die vielen verschiedenen Settings wurden gut beschrieben und ich konnte sie mir immer sehr gut vorstellen, ich fand die Settings einfach genial, genau so wie die Erlebnisse und Abenteuer die die Charakter an jenen Ort erlebt haben.

Die Handlung hat mir wie auch die Charakter und das Setting einfach toll gefallen. Ich fand das der Roman durchgehend sehr spannend war und immer wieder etwas passiert ist, mit dem ich nicht gerechnet habe. Ich fand es immer wieder spannend, da ich nicht wusste was mich so wirklich auf der nächsten Seite erwartet. Die Handlung war nicht nur spannend, sondern auch Märchenhaft. Märchenhaft durch das Setting, aber auch durch jene Erlebnisse die im Roman stattgefunden haben, das wandelnde Schloss hatte viele Highlight innen drinnen, aber auch was rundherum geschieht, war ein Highlight an sich.

Ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und bin mir teilweise auch so vorgekommen als wäre ich mitten drinnen, für mich war es ein wirkliches Wohlfühlbuch und ich werde definitiv mehr Bücher der Autorin lesen. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Absoluter Suchtfaktor!

Ein aufregendes Leben …

Genau das liegt vor Sophie, nachdem die junge Frau, den Fluch einer Hexe auf sich zieht.

Ein aufregendes Leben …

Das Problem bei dem Fluch, Sophie, die älteste Tochter kann niemandem davon erzählen, da der Fluch dies verhindert und sie anstatt jung zu sein, eine alte gebrechliche Frau ist.
Sophie weiß, dass ihr nur ein Weg bleibt den Fluch wieder los zu werden und macht sich auf den Weg, raus aus Ingari in Richtung wandelndes Schloss zum Zauberer Howl.
Der soll ihr helfen. Dabei bemerkt Sophie sehr schnell, dass sie Howl erst für sich gewinnen muss, dass er von allein herausfindet was das Problem ist und wird kurzerhand Hausdame bei ihm.
Dabei trifft sie auf Geheimnisse, den Feuergeist Calcifer und jede Menge Überraschungen.

Ich bin ein absoluter Fan von der Romanvorlage zum Kinofilm der Howl-Saga.
Das wandelnde Schloss ist wie die Verfilmung sehr gut ausgearbeitet, bildhaft und vor allem mit viel Liebe zum Detail geschrieben und ein absoluter Suchtfaktor.

Ich liebe die sehr gut ausgearbeiteten Charakteristikas und ihre Eigenarten.
Das Schloss als Zuhause, die Idee eines Zaubers, der einen Menschen verändern kann und die Geheimnisse die sich rund ums Schloss und dessen Bewohner drehen sind klasse.
Dabei wird hier Güte, Freundschaft, Selbstbestimmung und Liebe großgeschrieben, wie auch Geheimnisse oder ein Kampf der bevorsteht. Sei es mit sich selbst oder mit einer Hexe, die sich Magie aneignen will, die ihr nicht gehört.

Ich bin ein absoluter Fan von Calcifer dem Feuergeist, oder Sophie, die ein Talent hat und nach anfänglicher Zurückhaltung lernt sich durchzusetzen und ein richtiger Dickkopf sein kann.
Dann Howl, der Mann ist klasse, ich liebe seine Art, seine Geheimnisse und da könnte man sich schon das ein oder andere Mal die Haare raufen.

Dann die restichen Bewohner die allesamt toll mit eingebaut sind und ich nicht zuviel verraten will, für die, die diese Reihe oder den Film nicht kennen.
Mein Tipp, holt euch die Howl- Saga und lasst euch in diese fantastischen Stories entführen und vor allem schaut euch den Film an.
Alles in allem ein Wohlfühlpaket.

Veröffentlicht am 30.03.2021

Ich habe eine neue Lieblingsgeschichte <3

Als Sophie von der bösen Hexe aus der Wüste verflucht wird, wird aus dem jungen Mädchen eine gebrechliche alte Frau. So verzaubert verlässt sie ihre Familie und trifft auf Howl und sein wandelndes Schloss. Dort zieht sie ein und beginnt ungefragt, ganz ohne Vorstellungsgespräch als Haushaltshilfe zu arbeiten. Sie geht einen Deal mit Calcifer, dem Feuerdämon ein. Sie sollen sich gegenseitig befreien. Er sie von ihrem Fluch und sie ihn aus einem bindenden Vertrag.

Ich habe dieses Buch geliebt. Der Schreibstil ist ganz außergewöhnlich und auch die Art, diese Geschichte zu erzählen. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, die Autorin selbst hat beim Schreiben ab und an den Faden verloren, ich fand das toll :D Hervorzuheben sind auch die kreativen Überschriften. Allein dafür hat sich das Buch schon gelohnt <3 Und oh mein Gott… das Cover!!

Was diese Geschichte so herzerwärmend gemacht hat, sind all die liebenswürdigen Figuren. Sophie fand ich fantastisch. Sie nimmt alles wie’s kommt. Sie wird in eine alte Frau verwandelt und ihr Kommentar dazu ist nur „vielleicht war sie ein bisschen verrückt, aber das waren alte Frauen oft“ Haha :D Zack, mit ihrem Schicksal abgefunden. Ist halt nicht zu ändern, bin ich eben alt. So what :D

Es stellt sich heraus, dass dieser Fluch das beste war, was ihr hätte passieren können. Sie lernt Freunde für’s Leben kennen, ist plötzlich selbstbewusst, einfach eine gestandene (alte :D) Frau. Aber auch Howl, Micheal und Calcifer hab ich sofort ins Herz geschlossen. Howl ist ein alter Herzensbrecher. Ein missverstandener Exzentriker, der seine Zuneigung auf eine sehr besondere Art und Weise ausdrückt, aber man kann sie spüren, wenn man gut aufpasst. Und seine Zuneigung zu Sophie wächst. Er mag sie mit all ihren Eigenarten oder wahrscheinlich grade deswegen :)

Ich mochte, wie die vier ganz ungewollt und heimlich immer mehr zusammenwuchsen. Ein zufällig zusammengewürfelter Haufen aus liebenswerten Persönlichkeiten, die sich perfekt ergänzen und sich gegenseitig guttun. Plötzlich gehören sie alle wie selbstverständlich zum Inventar des Schlosses.

Vieles war nicht ganz schlüssig, manchmal völlig random und zusammenhangslos. Aber das war gar nicht schlimm. Alles, was in der Geschichte passierte, war richtig und musste genauso sein. Ich hab keine Erklärungen gebraucht. Die Geschichte war Erklärung genug. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll :D

Es ist einfach so liebevoll geschrieben mit ganz viel Herz. Das spürt man aus jeder Zeile. Die Geschichte wird ganz anders erzählt, als ich das gewohnt bin. Richtig gut - außergewöhnlich! Es war bis zum Schluss nicht klar, welchen Plan die böse Hexe verfolgt, was Howl und die anderen eigentlich antreibt, wohin die gesamte Geschichte überhaupt hinführen sollte. Es wurde ein bisschen ziellos vor sich hin erzählt, die Richtung änderte sich immer wieder und ich ließ mich einfach mitziehen. Definitiv eine neue Lieblingsgeschichte! :)