Cover-Bild Das wandelnde Schloss
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss

Roman. Die Romanvorlage zum zauberhaften Kinofilm
Band 1 der Reihe "Die Howl-Saga"
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Der Klassiker des Fantasy-Urgesteins Diana Wynne Jones in Neuausstattung

Veröffentlicht am 02.05.2020

toller Auftakt

Dies ist der erste Teil der Howl-Saga und ich muss sagen ich war sehr gespannt auf diesen Band. Ich muss ehrlich gestehen das ich den Film gar nicht kenne und dem entsprechend sehr unvoreingenommen an die Geschichte heran gegangen bin. Und ich muss gleich sagen es war ein reines Abenteuer! Es war turbulent, ziemlich verrückt und einfach WOW! Der Schreibstil der Autorin ist schon recht außergewöhnlich, man hat schon etwas Schwierigkeiten in die Geschichte rein zukommen da der Schreibstil schon etwas Distanziert wirkt. Doch die vielen verrückten Ideen mit der die Autorin hier um die Ecke kommt machen diese magische Welt zu etwas besonderem. Dabei hat sie mich des öfteren auch mal in die Irre geführt und das in vielen Bereichen der Geschichte.

Von der Geschichte möchte ich euch gar nicht soviel vor weg nehmen, denn ihr solltet sie lieber selbst lesen und kennen lernen. Die Charaktere der Geschichte haben es hier wirklich in sich. Ich bin ein großer Fan von originellen Charakteren die eigensinnig, stur und die keinem Klischee entsprechen. Denn mal ganz ehrlich davon gibt es in vielen Genres viel zu wenig von.
Sophie war mir gleich zu Beginn sympatisch, auch wenn sie gerne mit Howl streitet. Sie ist ziemlich schlagfertig und nicht auf den Mund gefallen. Neben Sophie gibt es noch Howl, Calcifer und Michael. All diese Charaktere haben sich in mein Herz geschlichen und machen mich schon neugierig auf den Film. Alle Charaktere haben eine Tiefe und wirken sympatisch und sind dabei noch sehr außergewöhnlich. Es war toll sie auf ihr Abenteuer zu begleiten.

Ich muss schon sagen das es ein wirkliches Highlight für mich bis jetzt war. Es war einfach mal etwas ganz anderes, irgendwie verrückt, bizarr und irre komisch. Wer hätte das zu Anfang gedacht? Ehrlich gesagt ich nicht. Die Geschichte konnte mich von der ersten Seite an mitreißen und hat mich bis zum Schluss nicht mehr los gelassen. Nun bin ich ziemlich neugierig auf den Film geworden und bin gespannt ob der genauso gut ist wie das Buch selbst. Die Geschichte trumpft mit einer Tiefe und Komplexität die dafür sorgt das es nie langweilig wurde. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände und in diese Welt zurück zukehren.

“Das wandelnde Schloss” ist eine bezaubernde Geschichte die mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern konnte. Es ist ein verrücktes und magisches Abenteuer mit großartigen und außergewöhnlichen Charakteren die mit viel Tiefe gespickt sind. Es gibt hier viele Details und verwunschene Geheimnisse zu entdecken was einen nur noch neugieriger auf die Geschichte macht. Ich kann euch diese Geschichte nur empfehlen und ihr werdet davon genau verzaubert werden wie ich.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Ein Meisterwerk!

"Das wandelnde Schloss" ist ein Fantasy Roman von Diana Wynne Jones und 2019 beim Knaur Verlag erschienen.

Es geht um Sophie, die als älteste von drei Schwestern dazu bestimmt ist, im Leben nichts zu erreichen. So kommt es, dass sie von der bösen Hexe der Wüste verzaubert wird und von nun an als alte Frau lebt. Vor Verzweiflung und weil der Fluch sie hindert, es jemandem erzählen zu können, verlässt sie ihr Heim und zieht in das wandelnde Schloss. Doch wird es ihr beim Zauberer Howl, der die Herzen junger Mädchen verzehrt besser ergehen?

Kommt der Inhalt dem ein oder anderen bekannt vor? Dann könnte es daran liegen, dass dieses Buch bereits von Oscar Preisträger Hayao Miyazaki verfilmt wurde. Bereits im Jahr 2004 hat er das Potential dieser Geschichte erkannt und einen sehr schönen Anime Film gemacht. Da ich zuerst den Film kannte, war ich auf die Buchvorlage von Diana Wynne Jones gespannt. Und ich wurde völlig umgehauen...

Als Fantasy Liebhaberin kann ich voll und ganz behaupten lange nichts so fantastisches gelesen zu haben. Von der ersten bis zur letzten Seite hat mich die Geschichte gefangen genommen. Die wunderschöne Ausdrucksweise der Autorin und der dauerhaft hochgehaltene Spannungsbogen haben mich völlig gefesselt und dieses Buch zu einem meiner Lieblinge gemacht. Die Geschichte unterscheidet sich an vielen Stellen vom Film und ist offen gesagt im Buch viel besser. Etwas düsterer, etwas magischer und noch viel spannender als der Film.

Hier wird es im Übrigen noch interessanter. Denn man könnte meinen, dass die Geschichte mit diesem Buch abgeschlossen sei, doch im August veröffentlicht der Knaur Verlag den zweiten Band der Howl Saga und entführt uns in eine Geschichte aus 1001 Nacht, allerdings mit Howl, Sophie und Calcifer.

Gerade bei liebgewonnenen Büchern ist die Freude über Fortsetzungen groß und ich kann ein Wiedersehen mit diesen facettenreichen Charakteren gar nicht erwarten.

Fazit:
"Das wandelnde Schloss" ist 1986 erschienen und man kann es zu Recht bereits als Klassiker bezeichnen. Hochkarätige Fantasy, mit magischen Wesen und einem Schreibstil, der manchmal schon poetisch anmutet, hat mich völlig verzaubert und ich kann es mit ganzem Herzen weiterempfehlen.

Und hier noch zwei schöne Zitate aus dem Buch:

"Flammen loderten aus allen vier Schlosstürmen und schleuderten blaue Feuerkugeln hoch, die in der Luft mit schrecklichem Lärm explodierten." (Seite 20)

"»Keine Sorge, altes Haus«, sagte Sophie zu dem Gesicht. »Du schaust ziemlich gesund aus. Und jetzt passt du viel eher zu dem, was du tatsächlich bist.« (Seite 33)

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein Klassiker

Wir befinden uns in einer Welt, in der Magie existiert und in der es als Unglück gilt, als älteste von drei Geschwistern geboren zu sein. Denn alle wissen, dass das erste Kind am schlimmsten versagt, sollte es sich jemals aufmachen sein Glück zu suchen. Sophie, die Protagonistin der Geschichte ist hin und her gerissen. Zwar soll sie eines Tages den Hutladen ihrer Familie erben und weiterführen, aber am Liebsten würde Sophie sich aufmachen und ihr Glück suchen. So kommt es, dass sie eines Besuch einer Dame im Hutladen bekommt und auf der Stelle verzaubert wird. Es stellt sich heraus, dass diese Frau keine andere als die Hexe aus der Wüste ist und plötzlich ist Sophie eine alte Frau. Sie kann keinem von dem Zauber erzählen und beschließt zu verschwinden. Sie findet im wandelnden Schloss der Zauberers Howl als Hausdame Unterschlupf und lernt dabei nicht nur den Feuerdämon Calcifer kennen, sondern geht mit diesem eine Abmachung ein: er hilft ihr ihren Zauber zu lösen und sie muss ihm als Gegenleistung zu seiner Freiheit verhelfen.

"Das wandelnde Schloss" war mir bereits ein Begriff, weil ich den Film bereits gesehen hatte, bevor ich das Buch kannte und endlich wurde es wieder neu aufgelegt. Ich habe nicht gezögert und habe mich voller Vorfreude in das Lesevergnügen gestürzt.
Der Schreibstil ist stellenweise etwas langatmig, aber definitiv magisch und einzigartig. Das Buch lässt sich auch ziemlich schnell lesen und man verschwindet endgültig in dieser wunderbaren Welt, die Diana Wynne Jones erschaffen hat! Die Geschichte gibt viele Details, jedoch wird dem Leser auch genügend Freiraum zur eigenen Vorstellung gelassen, was mir immer besonders wichtig ist. Denn dadurch kann man die Welt selbst interpretieren und hat nicht alles vorgegeben.
Die Geschichte an sich ist spannend und reißt den Leser mit. Dennoch hatte ich zwischendurch immer mal wieder das Gefühl, dass es etwas langweilig wurde, weil die Handlung an einem Punkt stehen geblieben ist. Aber nach diesen kleinen Phasen nahm die Handlung wieder an Fahrt auf, weshalb es wieder Spaß gemacht hat. Ich kann nur sagen, dass ich die Geschichte sehr mochte. Denn sie vermittelt einfach so viel und der Fokus liegt (zum Glück) auf keiner Liebesgeschichte, sondern auf diesem Aspekt der Magie und der ganzen Welt, die Jones kreiert hat.
Die Charaktere wachsen einem sehr ans Herz, auch wenn sowohl Sophie als auch Howl echt nervig sein konnten. Aber genau das hat ihnen diesen gewissen Charme verpasst. Dadurch wirkten sie realer und greifbarer, denn seien wir mal ehrlich: jeder von uns hat eine Phase, in der er jemand anderem auf die Nerven geht. Meine Favoriten sind definitiv Calcifer und Michael. Vor allem der kleine Feuerdämon hat es mir angetan. Ihn möchte man gerne als Begleiter haben!
Das Cover ist wirklich schön. Ich finde, dass es perfekt zu der Geschichte passt und auch dieses geheimnisvolle und leicht düstere verkörpert.

Ich kann nur sagen, dass es definitiv ein Must-Read für jeden Fantasy-Fan ist - ein Klassiker! Ich freue mich schon weitere Bücher von Jones gelesen, denn ihr Schreibstil hat mir gesagt, dass ich mehr von ihr lesen muss. "Das wandelnde Schloss" bekommt von mir 3,75 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Etwas durchwachsen, hatte seine Vor- und Nachteile

Klappentext

Klappentext
„Nach "Fauler Zauber" ein weiterer Fantasy-Klassiker von Diana Wynne Jones im neuen Gewand Die Romanvorlage für "Das wandelnde Schloss", verfilmt von Oscar-Preisträger Hayao Miyazaki. Sophie hat das große Unglück, die älteste von drei Töchtern zu sein. Jeder in Ingari weiß, dass die Älteste dazu bestimmt ist, kläglich zu versagen, sollte sie jemals ihr Zuhause verlassen, um ihr Glück zu suchen. Und so geschieht, was geschehen muss: Sophie zieht den Zorn einer Hexe auf sich und wird verflucht. Ihre einzige Rettung liegt im wandelnden Schloss. Dort wohnt der mächtige, aber herzlose Zauberer Howl, der sie von ihrem Fluch erlösen könnte. Wenn Sophie ihm nur davon erzählen könnte, doch das verhindert der Zauber, der auf ihr liegt. Also wird Sophie die Hausdame des wandelnden Schlosses und versucht zwischen zynischen Feuerdämonen und magischen Welten, ihre alte Gestalt zurückzuerlangen. Der Klassiker des Fantasy-Urgesteins Diana Wynne Jones in Neuausstattung“

Gestaltung
Der schwarze Hintergrund vor dem Titel und Covermotiv in bunten Farben gezeichnet sind, gefällt mir gut. Vor allem sieht das Cover so aus als sei es auf den schwarzen Hintergrund mit leuchtender Kreide gezeichnet oder eingekratzt worden. Dabei finde ich es besonders schön, dass das wandelnde Schloss vor der hellorangenen Wolke richtig gut zur Geltung kommt. Auch finde ich die Sterne, die am oberen Coverrand zu sehen sind, richtig cool, weil sie so aussehen als würden sie auf das wandelnde Schloss herabregnen.

Da ich den Animefilm „Das wandelnde Schloss“ kenne und gut finde, war ich gespannt auf die literarische Umsetzung dieser Geschichte. Der Film ist im Vergleich zum Buch echt freundlich und farbenfroh. Das Buch fand ich im Gegensatz dazu viel düsterer und manchmal auch unheimlicher. Dies hat mich zugegebenermaßen überrascht, denn ich hatte eher mit einer Nacherzählung des Films gerechnet. Ich fand es jedoch gut, dass das Buch so noch Überraschungen für mich parat hielt und sich doch vom Film unterschieden hat.

Etwas anstrengend fand ich jedoch die Flut an Details, die mir entgegenschwappte. Einerseits war es positiv, dass ich so vieles erfahren konnte, was im Film verborgen blieb oder gar nicht erst aufgegriffen wurde. Andererseits fand ich es aber ziemlich überfordernd, mich der Fülle an verschiedenen Einzelheiten entgegenzusehen. Manchmal fühlte ich mich so doch etwas erschlagen von dem Buch.

Gut war hingegen, dass ich die Welt von Protagonistin Sophie neu kennen lernen konnte, da es vieles gab, das mehr Tiefe erhalten hat. So blickte ich genauer hinter die Kulissen und konnte auch Dinge verstehen, die ich beim Film nicht ganz greifen konnte. Insofern war das Buch eine Bereicherung und eine Erweiterung zum Film. Auch fand ich das wandelnde Schloss gut beschrieben und ich hab mich beim Lesen des Öfteren bei dem Gedanken erwischt, dass ich mir das Schloss auch ohne die Filmkenntnisse gut hätte vorstellen können.

Sophie fand ich eine interessante Protagonistin. Vielleicht war sie teilweise zu unfreundlich und widerspenstig. Andererseits hatte sie so aber auch ihren eigenen Kopf, was ich wieder cool fand. So bildete sie auch einen guten Kontrast zu Howl, der eher ängstlich und wie ein Weichei ist. Er wirkte zudem auch sehr zerstreut, was mir beim Lesen manchmal etwas auf die Nerven ging, weil es nicht authentisch wirkte, sondern gekünstelt.

Fazit
Die literarische Ausgabe von „Das wandelnde Schloss“ fand ich eher durchwachsen. Ich fühlte mich etwas erschlagen von all den Details in dieser Geschichte und musste mich beim Lesen dadurch anstrengen. Dafür hatten sie aber den Vorteil, dass ich vieles genauer erfahren habe als im Film und manch eine Entwicklung auch besser verstehen und nachvollziehen konnte.
Gute 3 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 27.03.2020

Eine magisch verrückte und witzige Geschichte!

„Ich wusste ja gar nicht, was alte Leute alles erleiden müssen!“, keuchte sie, als sie sich weiter bergauf schleppte. „Aber ich glaube nicht, dass ich von Wölfen gefressen werde. Ich bin viel zu ausgedörrt und zäh. Das ist immerhin ein Trost.“

Meinung

Ach, dieses wundervolle Buch … Dass der Anime auf ein Buch basiert, hat mich komplett überrascht, daher war mir nach dieser Erkenntnis schnell klar, dass ich Das wandelnde Schloss lesen möchte. An dieser Stelle ein liebes Dankeschön an die Verlagsgruppe Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar. Das Buch ist so niedlich, schön und verrückt zugleich, dass ich lächeln muss, wenn ich daran denke.

Die junge Hutmacherin Sophie führt ein eher weniger aufregendes Leben, das auch noch unter keinem guten Stern steht, als sie eines Tages auf die Hexe der Wüste trifft. Da sie diese nicht gleich erkennt und sich bei ihr auch noch unbeliebt macht, verflucht die Hexe sie, sodass Sophie zu einer griesgrämigen Alten verwandelt wird. So will sie sich keinesfalls vor ihrer Familie zu erkennen geben, daher sucht sie einen Ausweg oder eben ein kleines bisschen Glück. Ihr Abenteuer beginnt, als das wandelnde Schloss ihren Weg kreuzt, in dem der Zauberer Howl lebt. Ist er so gefährlich wie viele behaupten?

Schon von Beginn an habe ich Sophie gerne auf ihrer Reise begleitet. Sie ist taff, schlagfertig und lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn der Zauberer Howl samt seinen Bewohnern des Schlosses alles versuchen, ihr Grenzen zu setzen. Gegen sie kommt jedoch kaum einer an, im Gegenteil, sie lernen immer mehr zu schätzen, was sie macht und wie sie ist.

Howl ist ein Frauenschwarm schlechthin, benimmt sicher aber auch ganz untypisch, denn auch er hat Seiten, die keiner erwartet, denn wer verbringt schon Stunden im Bad, schützt seine Spinnen vor brachialen Reinigungsaktionen oder wird zu Schleim?! So richtig sympathisch fand ich ihn anfangs nicht, eher nervig, weil seine Stimmung immer von den Frauen abhing. Erst mit der Zeit fand ich ihn nett, bis dann am Ende aufgeklärt wird, warum er so war wie er war und was er die ganze Zeit vorhatte.

Michael, Howls Lehrling und Laufbursche, und Calcifer, der Feuerdämon, sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Während Michael sehr hilfsbereit war und oft an seine große Liebe gedacht hat, hat sich bei Calcifer viel um Zauberei gedreht. Gerade er war oft zynisch, war aber immer da, wenn er gebraucht wurde.

Im Laufe der Geschichte kamen weitere Figuren dazu, die die Geschichte wunderbar ergänzt haben, denn die Charaktere sind allesamt anders als erwartet und das hat mir unglaublich gut gefallen.

Sowohl die Welt als auch die Magie waren ganz bezaubernd, es gab viele niedliche Details, gerade auch die Zauberei war erfrischend anders und die Orte waren passend gewählt. Es war hin und wieder etwas ernst und düster, aber das wurde durch den Witz und Charme einzelner Figuren einmal mehr wettgemacht.

Der auktoriale Erzählstil sowie die Beschreibungen haben mir ebenfalls gut gefallen und mich die ganze Zeit mitgenommen, die Welt baute sich problemlos auf und die Kapitelüberschriften ließen mich oft schmunzeln und gaben einen kleinen Vorgeschmack auf das, was kommen sollte. Oftmals hatte ich auch den Anime im Kopf, was ich nicht als schlimm, sondern eher schön empfand, gerade weil auch die Musik so gut beim Lesen gepasst hat.

Anime und Buch weichen schon voneinander ab, aber das trübte mein Lesevergnügen nicht. Dadurch war die Überraschung beim Lesen umso größer, weil es anders, aber genauso gut war. Ich hatte viel Spaß und werde mir daher auf jeden Fall auch den zweiten Band besorgen.

Fazit

Ein verrücktes, magisches Abenteuer mit besonderen Charakteren, vielen Details und verwunschenen Geheimnissen. Ein tolles Lesevergnügen und definitiv wert, sich davon verzaubern zu lassen!

Eure Stef von BookieDreams