Cover-Bild Der Palast im Himmel
Band 2 der Reihe "Die Howl-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Diana Wynne Jones

Der Palast im Himmel

Roman. Märchenhafte Neuinterpretation von 1001 Nacht in der Welt von „Das wandelnde Schloss“
Dorothee Haentjes-Holländer (Übersetzer)

Manchmal können Teppiche fliegen. Und manchmal werden Träume Wirklichkeit …
Die Howl Saga geht weiter mit der humorvollen und magischen 1001-Nacht-Fantasy der preisgekrönten Autorin Diana Wynne Jones.

In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien ...

Nach dem Fantasy-Klassiker "Das wandelnde Schloss" ist mit "Der Palast im Himmel" auch der zweite Band der Howl Saga der britischen Erfolgsautorin Diana Wynne Jones endlich wieder auf deutsch erhältlich. Das Märchen um den Teppich-Verkäufer Abdullah und die Befreiung der Prinzessin in neuer Ausstattung - ein fantastisches Abenteuer.
"Der Palast im Himmel" ist bereits unter dem Titel "Ziemlich viele Prinzessinnen" auf deutsch erschienen.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Wie in einem Traum

Dies ist der zweite Teil der bekannten Howl-Saga.

Dies ist der zweite Teil der bekannten Howl-Saga.

Inhalt: In diesem Buch geht es um den jungen Teppichhändler Abdullah, dessen Leben durch einen besonderen Teppich völlig auf den Kopf gestellt wird. Auch hier tauchen die bekannten Charaktere aus dem ersten Teil wieder auf.

Schreibstil: Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm. Teilweise hat man das Gefühl, als würde man träumen. Die ganzen Geschehnisse werden sehr liebevoll und magisch beschrieben. Man kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Fazit: Eine sehr gelungene Fortsetzung zum ersten Teil! Ich bin auf das nächste Buch gespannt!

Veröffentlicht am 04.07.2021

Von fliegenden Teppichen und schönen Prinzessinnen

Ich bin großer Fan der Howl-Saga und habe daher auch dieses Buch durchaus verschlungen.

Natürlich erinnert einen alles an Aladdin, irgendwie aber auch wieder nicht. Armer Teppichverkäufer kommt an einen fliegenden Teppich und verliebt sich in die schöne Tochter des Sultans.
Ich glaube hier hört es aber auch schon wieder auf. Danach entwickelt sich die Geschichte auf eine ganz andere Art und Weise, wo der arme Hauptcharakter nur noch am Laufen ist. Eigentlich ist er nur mit weglaufen beschäftigt, was ihn oft in sehr amüsante Situationen bringt.
Mit einem alten Soldaten, einem fliegenden Teppich und einem muffligen Flaschengeist erlebt er die lustigsten Situationen. Begleitet von einer süßen Katze und einem kleinen Kätzchen, mit denen er am Anfang gar nichts anfangen kann.
Ein wirklich sehr amüsantes Buch das ich gerne gelesen habe. Es lässt sich einfach lesen, man kann der Handlung gut folgen und es gibt oft Situationen, die einen schmunzeln lassen.
Genau sowas mag ich an Büchern!

Die Charaktere gewinnt man sehr schnell lieb, man gewöhnt sich an sie und fiebert mit ihnen mit. Und doch stellt man sich lange die Frage: Wo zum Geier ist Howl?

Veröffentlicht am 30.06.2021

Vollgepackt mit Zauberei und Überraschungen - ein würdiger zweiter Band

"Der Palast im Himmel" ist ein Fantasy Roman von Diana Wynne Jones und 2020 beim Knaur Verlag erschienen. Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Howl Saga.

In der Geschichte geht es um einen ...

In der Geschichte geht es um einen jungen Mann namens Abdullah. Er ist ein einacher Teppichhändler aus Zanzib der seinen Tagträumen nachhängt. Doch als er eines Tages einen fliegenden Teppich kauft, verändert sich sein Leben schlagartig. Seine Träume, ob nun die schönen oder schlechten, werden zur Realität und er muss es schaffen seine Prinzessin aus den Fängen eines Dschinns zu befreien.

Ich habe den ersten Band der Howl Saga "Das wandelnde Schloss" verschlungen und war von der Kreativität und dem fantastischen Schreibstil von Diana Wynne Jones völlig begeistert. Das Buch war zu der Zeit auch mein absolutes Jahreshighlight. Mit diesem zweiten Band zeigt die Autorin ein weiteres Mal wie bunt ihr Einfallsreichtum ist und erschafft eine Welt voller Flaschengeister, fliegender Teppichte und Paläste, Dschinns und verzauberter Menschen. Es ist ein spannendes Abenteuer mit einem interessanten Ausgang. Einzig etwas schade fand ich, dass Sophie, Howl, Lettie und Suliman, welche man aus dem ersten Teil sehr lieb gewonnen hat erst recht spät im Buch auftauchen. Denn dies sei gesagt, es handelt sich vorrangig um Abdullah und seine Geschichte, wenn sie auch mit der von Howl etc. verwoben ist. Nichtsdestotrotz hat dieses Buch seine 5 Sterne verdient und ist ein packendes Fantasybuch.

Nicht nur der Inhalt, auch das Cover hat mich völlig umgehauen. Es steht dem fantastischen Design des ersten Bandes in nichts nach. Dieses mal in Gelb statt Grün zieht es den Blick auf sich.

Fazit:
Ein aufregendes Abenteuer aus Ingari, welches mit der Geschichte von Sophie und Howl verbunden ist. Spannend, zauberhaft und süchtig machend.

Übrigens ist der dritte Band bereits erschienen und heißt "Das Haus der tausend Räume".

Veröffentlicht am 26.06.2021

Witzige Fortsetzung

Nachdem ich "Das wandelnde Schloss" so sehr gemocht habe, habe ich mich auf die Fortsetzung sehr gefreut. Wie es das Buchcover schon verrät, werden wir in eine orientalische Welt eintauchen, die einen sehr an Aladdin erinnert.

Ich liebe den Schreibstil von Diana Wynne Jones! Die humorvollen Charaktere und ihre witzigen Gespräche und Erlebnisse verleihen der Geschichte einen besonderen Charme. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen. Es ist ein eher kürzeres Buch, es wirkt aber nicht unvollendet und das Tempo empfinde ich als angenehm. Die alten Bekannten Howl, Sophie und Calcifer treffen wir eher zum Schluss. Der Band an sich war nur etwas schwächer als "Das wandelnde Schloss". Ich freue mich auf das nächste Buch! :)

Veröffentlicht am 27.03.2021

Ein zauberhafter Nachfolger mit viel Witz und Magie

Kaum war ich mit „Das wandelnde Schloss“ fertig, war mir klar, dass ich aus dieser Welt definitiv noch mehr lesen möchte. Der Mix aus Magie, tollen Charakteren und einer unglaublich berührenden Handlung hatte es mir einfach angetan, weswegen ich es kaum erwarten konnte, als dieses Buch auf den Markt kam.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich trotz immenser Neugier sehr daran verzweifelte ob dieser Band an seinen Vorgänger herankommen würde. Immerhin war hier das Setting komplett anders und erinnerte dazu auch noch ein wenig Aladdin. Nichtsdestotrotz siegte meine Neugier und wurde dafür sogar belohnt.

Die Geschichte rund um den jungen Abdullah las sich einfach unglaublich gut und verzauberte mich mit seiner spannenden und erfrischend anderen Welt. Ja ok, das Prinzessinnen eine Rolle spielten, war aufgrund der sehr arabischen Note fast schon ein Klischee, aber eben nur fast. Die Damen sprühten nämlich vor Einfallsreichtum und Selbstständigkeit, weshalb sie ihnen zugewiesene Ehemänner eben auch mal verschmähten. Sie wollten sich halt selbst verlieben und das sollte wohl jeder tun dürfen.

Wer sich jetzt fragt, warum der Band trotz Abdullah zur Howl-Reihe gehört, der muss ein wenig Geduld haben, denn der Zauberer und Sophie tauchten erst sehr spät im Buch auf. Aus meiner Sicht fast schon zu spät, denn Abdullah und seine Erkundung der Welt war wirklich spannend, zumal er einfach sympathisch war. Somit hätte ich mit Howl überhaupt nicht mehr gerechnet, besonders da es auch so schon sehr viele Momente voller Magie gab. Auch die waren passend zum arabischen Flair gewählt, in dem man es mit fliegenden Teppichen und Djinns zutun hatte. Man könnte auch hier wieder von Klischees reden, aber die Autorin erschuf wirklich eine völlig neue Welt, welche zumindest mich in ihren Bann zog.

Abdullah und seine Geschichte, verzauberten mich mit ihren pfiffigen Ideen, den unterhaltsamen Gesprächen und den starken Charakteren, die mich zum Lachen brachten, mir aber auch das Fürchten lehrten. Oder anders gesagt, wer den Vorgänger schon liebte, der wird auch hier seine wahre Freude haben.