Cover-Bild Der Palast im Himmel
Band 2 der Reihe "Die Howl-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Diana Wynne Jones

Der Palast im Himmel

Roman. Märchenhafte Neuinterpretation von 1001 Nacht in der Welt von „Das wandelnde Schloss“
Dorothee Haentjes-Holländer (Übersetzer)

Manchmal können Teppiche fliegen. Und manchmal werden Träume Wirklichkeit …
Die Howl Saga geht weiter mit der humorvollen und magischen 1001-Nacht-Fantasy der preisgekrönten Autorin Diana Wynne Jones.

Nach dem Fantasy-Klassiker "Das wandelnde Schloss" ist mit "Der Palast im Himmel" auch der zweite Band der Howl Saga der britischen Erfolgsautorin Diana Wynne Jones endlich wieder auf deutsch erhältlich. Das Märchen um den Teppich-Verkäufer Abdullah und die Befreiung der Prinzessin in neuer Ausstattung - ein fantastisches Abenteuer.
"Der Palast im Himmel" ist bereits unter dem Titel "Ziemlich viele Prinzessinnen" auf deutsch erschienen.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Lässt einen Träumen

INHALT

INHALT
Der Teppichhändler Abdullah versinkt oft in seinen Tagträumen. Als ihm eines Tages ein Handel angeboten wird, indem er einen fliegenden Teppich unterbreitet bekommt schlägt er direkt zu. In einem seiner Träume bringt ihn der Teppich dann zu einem Palast mit einem wundervollen Garten. Doch der Garten ist nicht das beste an der Sache, in diesem Palast lebt auch eine wunderschöne Prinzessin, ihr Name Blume-in-der-Nacht. Er ist direkt hin und weg von ihr. Als sie dann vor seinen Augen von einem Dschinn entführt wird zögert Abdullah nicht lange und begibt sich auf ein aufregendes Abenteuer, um seine Prinzessin aus den Fängen des Dschinns zu befreien.

MEINUNG
Nachdem mir Band 1 der Howl-Saga schon so gefallen hat, musste ich den zweiten Band natürlich auch lesen. Und was soll ich sagen? Ich habe es wirklich sehr gemocht. Vielleicht sogar ein wenig mehr als Das wandelnde Schloss! Der Schreibstil war wieder flüssig mit vielen kleinen Witzen gespickt. Die Geschichte war wieder sehr angenehm zu lesen. Man taucht in eine wundervolle Welt ab und begleitet liebenswerte und auch irgendwie schrullig schräge Protagonisten auf einer magischen Reise. Die Autorin versteht es ihre Figuren mit so viel Liebe, Witz und auch Ernsthaftigkeit zu gestalten. Die blumige Sprache der Charaktere hat auch einfach perfekt in dieses Setting gepasst. Ich wurde oft an Aladdin erinnert, aber im positiven Sinne. Der Junge, der sich in die Prinzessin verliebt, der fliegende Teppich, der Dschinn. Es gab einige parallelen und doch wurde eine komplett eigene Geschichte erzählt, es hat sich beim lesen nicht kopiert angefühlt.
Auf das Wiedersehen mit den Charakteren aus dem ersten Band muss man ein wenig warten, aber als diese dann auftauchen fühlt es sich an wie nach Hause kommen und man muss mal wieder sehr oft schmunzeln! Kurz gesagt, ich hab es einfach geliebt!

FAZIT
Ein fantastisches, magisches und humorvolles Buch, mit einem Setting wie aus 1001 Nacht, das einen zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Von Dschinns und Flaschengeistern

Abdullah ist ein junger Teppichhändler, dem nur seine Tagträume ein wenig Abwechslung zum immer gleichen Alltag bieten. Doch dies ändert sich schnell, als ein Fremder ihm einen zerschlissenen, fliegenden Teppich verkauft, der Abdullah in den Garten seiner Träume und Wünsche bringt. Hier begegnet er der wunderschönen Prinzessin Blume-in-der-Nacht und verliebt sich in sie. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, denn die schöne Prinzessin wird vor seinen Augen von einem Dschinn verschleppt. Natürlich macht sich Abdullah auf die Suche nach seiner Liebsten und begegnet dabei den absonderlichsten Gestalten, die ihn auf seiner Reise begleiten und unterstützen.

„Der Palast im Himmel“ ist der zweite Teil der Howl-Saga. Während von Zauberer Howl und Sophie zunächst nur wenig zu sehen ist, wird die Geschichte dieses Mal aus der Sicht des Teppichhändlers Abdullah erzählt, der auf dem Weg zur Rettung seiner Prinzessin allerlei Abenteuer erlebt. Die Geschichte erinnerte mich zunächst stark an Aladin und die Wunderlampe, nichtsdestoweniger weil hier ein fliegender Teppich, ein Flaschengeist und natürlich eine Prinzessin eine große Rolle spielen. Die Geschichte entwickelt sich letztlich jedoch in eine gänzlich andere Richtung. Mir hat besonders das Ende und die Selbstbestimmtheit der verschiedenen Prinzessinnen gefallen, die alle von dem Dschinn entführt wurden. Auch mochte ich erneut den sehr märchenhaften Schreibstil der Autorin. Abdullahs blumige Ansprachen haben mich ein ums andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Die Auflösung und Verbindung zu Howl und dem wandelnden Schloss habe ich so nicht erwartet. Ich bin gespannt was der letzte Band der Howl-Saga noch zu bieten hat.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Eine tolle Fortsetzung mit der ich tolle Lesestunden verbracht habe

Ich habe mich sehr auf den zweiten Band der Howl Saga gefreut, mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt.

Der Schreibstill war für mich wieder sehr angenehm ...

Der Schreibstill war für mich wieder sehr angenehm und flüssig zu lesen, allerdings war mir an gewissen Stellen das blumige Reden von Abdullahs zu viel. Ich war froh das dieses blumige Reden, nicht im gesamten Buch Platz gefunden hat, da ich es sehr anstrengend gefunden habe zu lesen und teilweise einfach nicht zur Handlung gepasst hat.

Abdullahs war ein toller Hauptcharakter, der ein spannendes Abenteuer erlebt hat. Die Autorin hat seinen Weg auf einer sehr spannend und gleichzeitig auch mysteriöse Weise beschrieben, die mich als Leserin total eingeladen hat.

Die Charakter waren in diesen Band sehr vielseitig. Zu den bereits bekannten Charakter aus dem ersten Band, sind auch neue Charakter dazu gekommen. Die neuen Charakter, die im Buch eine wichtige Rolle gespielt haben, wurden meiner Meinung nach der gut Beschrieben. Ich konnte sie mir vom Charakter sowie vom Aussehen her gut vorstellen.

Der Inhalt das Buches hat mir gut gefallen. Ich fand das die Geschichte gut aufgebaut wurde und ich so gut hineingeführt wurde. Die Entwicklung hat mir gefallen und ich hatte auch wunderschöne Lesestunden. Mir hat besonders das letzte drittel des Buches sehr zugesagt, da hier nicht nur einige Auflösungen zu Tage gekommen sind, mit denen ich tatsächlich absolut nicht gerechnet habe, sondern auch da es unglaublich spannend wurde. Mir hat der Mix aus Aladin aus 1001 Nacht und Howl sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Märchenhaft

Abdullah lebt allein in seiner sehr bescheidenen Bude als Teppichhändler. Er ist ein Träumer und wenn er nicht gerade von Besuchen seiner Familie heimgesucht wird, träumt er sich in das Leben eines Prinzen. Eines Tages wird er unverhofft der Besitzer eines fliegenden Teppichs, den er leider nur zufällig im Schlaf dazu bringen kann, zu fliegen und er landet im Garten einer wunderschönen Prinzessin...

Die Geschichte hat mir wieder gut gefallen. Vom ersten Buch wusste ich schon, dass ich wahrscheinlich wieder eine chaotische mit schwer zu erahnendem rotem Faden vorfinden würde und genau so war es auch :D Der Schreibstil der Autorin hat mich auch dieses Mal wieder begeistert. Diese Art von Humor habe ich bisher noch in keinem anderen Buch gefunden. Die Geschichte wird in ihrer Absurdität so selbstverständlich erzählt, dass trotz der vielen Verwirrungen eigentlich alles ganz klar ist.

Abdullah konnte ich gut leiden. Über seine als Höflichkeit getarnten sarkastischen Kommentare, vor allem seiner Familie gegenüber, die ich auch - wie Abdullah - als sehr anstrengend empfunden habe, hab ich mich kaputt gelacht.

Ich mochte auch die Freundschaft zwischen ihm und Jamal und natürlich den Hund und die Katzen. Man hat gemerkt, dass die Autorin selbst Katzen gehabt haben musste, denn sie hat das Wesen einer jeden Katze perfekt eingefangen und zwei weitere liebenswerte tierische Figuren geschaffen, in die ich mich sofort verliebt habe.

Die Geschichte an sich konnte mich nicht so packen. Ich hatte Schwierigkeiten, ihr zu folgen. Teilweise wirkte sie arg konstruiert und manche Erklärungen haben mich unzufrieden zurückgelassen.

Über die Kreuzung der beiden Welten von Abdullah und Howl habe ich mich aber trotzdem sehr gefreut. Mir gefallen die Begegnungen, die die Figuren immer zufällig haben und sich dann ganz natürlich eine Freundschaft entwickelt, als müsse es genauso sein, als wäre es schon immer so gewesen.

Was ich am Vorgängerbuch so mochte, waren die tollen Charaktere und die Dynamik, die sich zwischen ihnen entwickelt. Das hat mir in diesem Teil ein bisschen gefehlt. Die Figuren waren auch liebenswert und besonders, aber in der Interaktion und in ihren Beziehungen hat mir das gewisse Etwas gefehlt, was mich in Band eins eigentlich so begeistert hat.

Insgesamt hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Die Art, wie die Autorin ihre Geschichten erzählt ist einfach außergewöhnlich und für sich schon lesenswert. Es gibt noch mindestens zwei Bücher von ihr, die ich auf jeden Fall noch lesen möchte!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Klappentext

Klappentext
„In seinen Tagträumen ist der junge Teppichhändler Abdullah ein Prinz aus einem fernen Land. Ganz im Gegensatz zu seinem Alltag am Rand eines großen Bazars, mit der buckligen Verwandtschaft der ersten Frau seines Vaters, die ihn so schnell wie möglich mit mindestens einer Frau verheiraten will. Doch eines Tages kommt ein Fremder an Abdullahs Stand und verkauft ihm einen zerschlissenen alten Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen. In einem prächtigen Garten trifft er die wunderschöne und kluge Prinzessin Blume-in-der-Nacht, in die er sich augenblicklich unsterblich verliebt. Aber Abdullahs Schicksal meint es nicht gut mit ihm. Kurz nachdem er sie kennengelernt hat, wird Blume-in-der-Nacht von einem miesen Djinn entführt. Aber Abdullah weiß, was er will, und mithilfe seines zänkischen, magischen Teppichs und ein paar anderen schrägen Gestalten macht er sich auf, Blume-in-der-Nacht aus dem Palast des Djinns zu befreien ...“

Gestaltung
Ich mag die Cover der Bücher von Diana Wynne Jones‘ Büchern echt gerne. Der schwarze Hintergrund lässt die Farben des Covermotivs strahlen und erinnert mich an Kratzbilder. Besonders schön finde ich das Schloss, da dieses sehr elegant aussieht mit den vielen Türmen und den Wolken. Auch der Sternenhimmel gefällt mir sehr. Gut finde ich auch den gelben Rahmen, der das Cover umgibt und der filigran aussieht.

Mit „Der Palast im Himmel“ geht die Howl-Saga weiter, wobei dieses Mal das Abenteuer von 1001 Nacht im Mittelpunkt steht. Teppichhändler Abdullah hängt oft seinen Tagträumen hinterher. Als ihm eines Tages ein alter Teppich mit angeblich besonderen Fähigkeiten verkauft wird, befindet er sich plötzlich wirklich in mitten seiner Träume. Er trifft die Prinzessin Blume-in-der-Nacht und verliebt sich in sie. Doch sie wird von einem Djinn entführt und in dessen Palast gebracht. Darum macht sich Abdullah mit seinem Teppich und anderen Freunden auf, Blume-in-der-Nacht zu retten.

Ich war total neugierig, wieso „Der Palast im Himmel“ als Fortsetzung der Howl-Saga gehandhabt wird, denn als ich den Klappentext las, musste ich nicht an „Das wandelnde Schloss“ denken. Auch als ich mit dem Lesen von „Der Palast im Himmel“ begann blieb ich bei meiner Meinung, dass es eine andere Darstellung des Märchens „Aladin und die Wunderlampe“ ist. Doch dann kam ein Wendepunkt, der alles in ein anderes Licht rückte und nach dem dann die Geschichte in der Welt von „Das wandelnde Schloss“ spielte. So gab es auch kleine Gastauftritte einiger aus dem Buch bekannter Charaktere, was ich cool fand.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mir „Der Palast im Himmel“ tatsächlich auch erst ab dem Wendepunkt gut gefallen hat. Zuvor fehlten mir einfach die Spannung und das Neue, da die Geschichte sehr an Aladins Geschichte erinnerte. Daher gab es zu Beginn wenig Neues und auch wenig Abwechslung, sodass ich mich etwas durch die Seiten kämpfte. Dies änderte sich jedoch glücklicherweise sobald die Autorin von dem Handlungsverlauf des bekannten Märchens abweicht, sodass sich Durchhalten meiner Meinung nach wirklich lohnt.

Fazit
Ich fand es spannend in „Der Palast im Himmel“ zu erfahren und erleben wie dieses Abenteuer mit „Das wandelnde Schloss“ zusammenhängt. Die beiden Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, doch kennt man „Das wandelnde Schloss“ wird Abdullahs Geschichte spaßiger, weil es Wiedersehen mit alten Bekannten gibt. Mit dem Beginn von „Der Palast im Himmel“ hatte ich etwas zu kämpfen, da mir zu wenig Neues vorkam. Doch sobald von altbekannten Mustern abgewichen wird, wird es richtig spannend.
4 von 5 Sterne!

Reihen-Infos