Cover-Bild Das Geschenk des Akadiers
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
24,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Mons Verlag
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Soziale und ethische Themen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 56
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • ISBN: 9783946368267
Diane Carmel Léger

Das Geschenk des Akadiers

Die Geschichte des Kartoffelknödels in Kanada
Renate Heckendorf (Übersetzer), Tamara Thiébaux-Heikalo (Illustrator)

Die deutschen Familien, die 1768 nach Monckton in die kanadische Provinz Nouveau-Brunswick eingewandert sind, bekommen die Folgen der harten Deportationsmaßnahmen britischer Militärbehörden in der Mitte der 1750er Jahre noch immer zu spüren.

Die Versorgung ist schlecht, die Familien leiden unter Hunger und Kälte. Glücklicherweise hat Christian, der jüngste Sohn der Familie Treitz, eine Begegnung, die sein Leben und das seiner Familie zum Guten hin verändern wird.

Der Kartoffelkloß ist ein traditionelles Gericht in Nouveau-Brunswick. In dieser schön illustrierten Geschichte steht er als Symbol für gegenseitige Hilfe und auch den Austausch, der zwischen den neuen Siedlern und den dort noch lebenden oder zurück gekehrten ersten Einwanderern stattgefunden hat.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2021

Eine lehrreiche und sehr wertvolle Erzählung für Groß & Klein

0

Eine Erzählung für große und kleine Leser von Diane Carmel Leger, die ein offizielles Mitglied der literarischen Delegation , anläßlich der Frankfurter Buchmesse mit Gastland Kanada, ist.Erschienen im ...

Eine Erzählung für große und kleine Leser von Diane Carmel Leger, die ein offizielles Mitglied der literarischen Delegation , anläßlich der Frankfurter Buchmesse mit Gastland Kanada, ist.Erschienen im Mons Verlag mit vielen wundervollen , zarten Aquarellzeichnungen von Tamara Thiebaux- Heikalo.

Eine wertvolle und interessante Geschichte über deutsche Auswanderer , die sich in Kanada angesiedelt haben.Im Kinderbuch geht es um Freundschaft , Vorurteile , Vertrauen und den Mut des Verzeihens.

Christian , der kleine Sohn der Familie Treitz , lebt mit seiner Familie in ärmlichen Verhätnissen. Im Jahr 1768 erleiden Sie große Not , mit Hunger und Kälte. Eines Tages im Frühling ,lernt der kleine, naturliebende Christiane, den freundlichen Akadier kennen , einen Mann aus der französischen Kolonie in Kanada.Der kleine Junge fasst sofort Vertrauen zu dem naturverbundenen Mann und lernt sehr viel von ihm. Das Leben wendet sich für die ganze Familie Treitz zum positiven...doch nur Christian vertraut dem Akadier voll und ganz , im Gegensatz zu seiner Familie.Es vergeht Frühling, Sommer und der Herbst... und der Winter wendet das Blatt. Auslöser für eine vertrauensvolle und treue Freundschaft , ist ein einfaches , aber sehr leckeres Rezept , welches zur erhofften Völkerverständigung führt ....

Von der ersten bis zur letzten Seite , fiebert man auf eine gute Wendung der Geschichte hin. Christian schließt man sofort in sein Herz und man kann den kleinen Jungen nur bewundern , wie er, zu dem erst Fremden Akadier, hält. Wie ein Schwamm , saugt der kleine Junge , die erfahrenen Lebensweisheiten des Akadiers auf und das berührende ist , er gibt nicht auf an ihn zu Glauben. Er vertraut ihm und ganz wichtig , er nimmt seine Hilfe an ! ... immer wieder sucht der kleine Christian im Jahr 1768 durch alle Jahreszeiten , den Kontakt zu dem erfahrenen Akadier. Am Ende ist man glücklich , das zwischen der Familie Treitz und dem Akadier , eine vertrauensvolle Freundschaft entseht , die wertvoller nicht sein könnte ...

Das leckere Kartoffelknödel Rezept , fremde Wörter die in einem Glossar gut erklärt werden und Informationen über die Akadier und die deutschen Siedler , machen dieses ganz besondere , lehrreiche Kinderbuch zu einem Buchschatz , der von mir volle fünf Lesesterne erhält....

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere