Cover-Bild Die spinnen, die Finnen

• Ersterscheinung: 16.02.2011
Dieter Hermann Schmitz

Die spinnen, die Finnen

Mein Leben im hohen Norden
Niemand kann so gut schweigen wie die Finnen. Niemand kann mehr trinken. Niemand hat schrägere Metal-Bands. Und niemand sonst erträgt so viel Kälte und Dunkelheit. Ausgerechnet nach Finnland hat es die rheinische Frohnatur Hermann verschlagen. Selbst nach vielen Jahren ist er dort noch immer nicht richtig angekommen, obwohl er inzwischen eine finnische Frau und zwei Kinder hat. Doch nun macht er Nägel mit Köpfen: In einem Sieben-Punkte-Programm will er endlich zum echten Finnen werden.

Veröffentlicht am 11.09.2018

Witzig und lehrreich von Anfang bis Ende

Das Buch hat mich bereits nach den ersten Seiten komplett überzeugt. Die Mischung aus Spaß, lehrreichem Wissen und Ernsthaftigkeit übermittelt einen guten Gesamteindruck und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Für alle, die etwas mehr in die finnische Kultur eintauchen möchten, ist das das richtige Buch, da es nicht nur die schönen, sondern auch die schlechten Seiten Finnlands und seiner Bevölkerung vermittelt.