Cover-Bild Hauptkommissar Kopta / Galileo
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Dieter Pueschel

Hauptkommissar Kopta / Galileo

Am 8. März 2014 um 01:21 verschwand über dem Südchinesischen Meer eine Boeing-777 spurlos von den Radarschirmen der Flugüberwachung.
Bis heute steht ihr Rufzeichen MH-370 stellvertretend für das größte Mysterium der modernen Luftfahrt.
Und selbst die aufwändigste Suchaktion der Menschheitsgeschichte erbrachte seitdem nicht den kleinsten Hinweis auf das tragische Schicksal der 239 Menschen an Bord.

Gut sechs Jahre vorher, am 16. Januar 2008, fand die Polizei in einer ausgebrannten Wohnung des vornehmen hamburger Stadtteil Wansbeck die Leiche eines ermordeten Programmierers.

Und sieben Monate nach dem Verschwinden des Flugzeugs verliert die europäische Weltraumorganisation ESA den Kontakt zu zwei ihrer wichtigsten Satelliten und muss hilflos mitansehen, wie die beiden in Richtung Erde taumeln.

Drei Ereignisse die auch für Hauptkommissar Joe Kopta vom BKA zunächst in keinerlei Zusammenhang stehen.
Die sich aber im Laufe seiner Ermittlungen zu einem der skrupellosesten und unglaublichste Verbrechen verdichten, das die Menschheit je gesehen hat.
Und das Kopta zwingt, in einer immer rasanteren Verbrecherjagd rund um den Globus, Kopf und Kragen zu riskieren, und ihn am Ende sogar selbst zum Gejagten werden lässt.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Spektakulärer Fall für Kommissar Kopta

in entführtes Flugzeug, übernommene Satelliten, gigantische Lösegelder. Mord, eine Spurensuche über den ganzen Planeten - was im ersten Moment ein wenig nach einem neuen James Bond klingt, erweist sich beim Lesen schnell als etwas ganz eigenständiges: einen spannenden, gut erzählten Krimi, ganz ohne schnelle Autos, hübsche Bondgirls und geschüttelte Martinis.

In Hamburg wird eine Leiche gefunden, die mit einer Kleinkaliberwaffe erschossen wurde. Die Polizei ermittelt, ein Mörder wird allerdings nicht gefunden. Einige Jahre später verschwindet Flug MH 370 spurlos auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Peking. Und wieder einige Jahre später Hauptkommissar Kopta auf die Entführung zweier Navigationssatelliten angesetzt, für die die ESA ein gigantisches Lösegeld gezahlt hat. Und er beginnt, die Puzzleteile zu verbinden.

In "Galileo" wird man als Leser in eine interessante, umfangreiche Geschichte gezogen, die diese verschiedenen Ereignisse miteinander verknüpft. Ermittlungen von internationaler Tragweite, die Kopta durch die ganze Welt führen und in einem spektakulären Finale enden, lassen einen nicht mehr los.

Das die Aufhänger der Geschichte real sind, macht es gleich noch eine Nummer spanndender. Wie nah Dieter Püschels Buch an einer tatsächlichen Wahrheit ist, wird man wohl nicht erfahren. Egal, mir hat "Galileo" auf jeden Fall richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Solider Technik-Thriller

Die Idee für den Plot fand ich sehr gut, es wird eine Erklärung für Dinge gefunden, die man als offenes Rätsel aus den Nachrichten kennt und regt damit zum kritischen Nachdenken an. Die Sprache ist angenehm und das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Beschreibungen technischer Details hätten für mich weniger sein können. Einige nebensächliche Dinge werden mir zu ausführlich beschrieben (z.B. Militärisches, diverse Mahlzeiten), andere Handlungsstränge werden nicht komplett aufgelöst (z.B. verschwundenes Passierflugzeug) – die Mischung könnte noch optimiert werden, Ein bisschen habe ich mich an James Bond erinnert gefühlt, der um die Welt jettet, um die „Bösen“ zu kriegen... insgesamt wurde ich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Wer erpresst die ESA?

„...Die Spannung war mit den Händen zu greifen und steigerte sich mit jeder Sekunde, die die Starttechnik herunterzählte...“

Diese Spannung hat auch Juri erfasst, einen begabten Ingenieur in Baikonur. ...

Diese Spannung hat auch Juri erfasst, einen begabten Ingenieur in Baikonur. Es ist das Jahr 2005 und die russische Rakete bringt die ersten Satelliten der ESA ins All.
Im Jahre 2008 wird Kommissar Bräuninger in Hamburg zu einem Schwelbrand gerufen. Der Tote war vor dem Brand erschossen worden. Er arbeitete als Programmierer für die Raumfahrt. Neben seinen Handy ist auch sein Porsche verschwunden.
2013 bekommt Flugkapitän Mohamed Faizal ein Angebot, das er nicht ablehnen konnte. Seitdem sind er und sein Flugzeug verschwunden.
2014 wird Hauptkommissar Kopta ausgerechnet von der Hochzeit seiner Tochter weg gerufen, um einen Fall zu klären. Es geht um eine heftige Erpressung der ESA. Dadurch steht deren Galileo – Mission auf Messers Schneide.
Der Autor hat eine spannende und komplexe Geschichte rund um die Entführung des Fluges MH – 370 geschrieben.
Der Schriftstil unterstützt die stellenweise rasante Handlung. Andererseits lässt er Raum für eine gute Charakteristik der handelnde Personen. Das betrifft nicht nur die Hauptakteure. Auch von manch kleine Nebenrolle erfahre ich die Vorgeschichte und den Wertegang. So wird der junge Ingenieur aus Baikonur folgendermaßen charakterisiert:

„...Er verstand es oft schneller als andere, zum Kern der Problematik vorzudringen und Lösungsansätze zu entwickeln...“

Fachlich sehr gut beschrieben wird außerdem, was beim Start, der Ausrichtung und der Arbeit mit Satelliten so alles zu beachten ist. Koptas junger Kollege, der ein Technikfreak ist und sich mit modernen Medien perfekt auskennt, hat die Idee, die Kommunikation des Satelliten zu analysieren und fremde Kontakte herauszufiltern. Darüber lässt sich deren Standort bestimmen.
Zwar kommen sie zu spät, aber als sie am Standort den Porsche des Programmierers finden, erhält der Fall eine neue Dimension. Wer aber ist der Maulwurf in der Behörde?
Für Kopta und seinen Partner geht es über mehrere Kontinente, bis der Fall endlich aufgeklärt ist. Dabei sind manche Szenen an Spannungen kaum zu überbieten. Außerdem findet sich ab und an ein feiner Humor in der Geschichte. Freund und Feind auseinander zu halten, ist nicht so ganz einfach.
Die Geschichte schien zu Ende, bis der Abspann eine völlig neue Frage in den Raum stellt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

was ist wirklich möglich?

Die Geschichte beginnt mit mehreren Erzählsträngen. Wir lernen verschiedene Protagonisten kennen, Schauplätze und Geschehen. Das ist alles gut detailliert beschrieben, dass man genau weiß, wo man sich gerade befindet.
Es ist zwar in gewissen Sinne ein wissenschaftlich technischer Thriller, es sind aber nie zu viel Details. Die Mischung passt immer perfekt und reicht aus, um über das Geschehen Bescheid zu wissen.
Die beiden Ermittler sind hier in dem Fall das Erfrischende an dem Ganzen. Besonders der junge Kollege punktet mit guten Ideen und Schlussfolgerungen.
Ob so etwas nun wirklich möglich ist, ist immer noch fraglich, dennoch hat mich der Roman gut unterhalten.