Cover-Bild Gesundheit!
  • Ersterscheinung: 01.2015
Dietrich Grönemeyer

Gesundheit!

Für eine menschliche Medizin
Unser Gesundheitswesen wird immer aufwändiger, aber die Beziehung von Mensch zu Mensch kommt immer mehr zu kurz - zum Leidwesen auch derer, die eigentlich heilen wollen. Aber der Mensch ist keine Maschine und Heilung ist etwas anderes als Reparatur. Kranke Menschen - von der Kindheit bis ins hohe Alter - haben soziale, spirituelle, emotionale und physische Bedürfnisse. Und Heilung geschieht nicht nur auf der körperlichen Ebene, es ist immer auch ein Beziehungsgeschehen. Wir brauchen ein neues Klima im Medizinbetrieb: Vertrauen, Zuwendung auf Augenhöhe, Respekt vor der Würde und Freiheit des Einzelnen sind für Dietrich Grönemeyer der Schlüssel dazu. Was gibt innere Kraft? Wie kann Gesundheit gestärkt, Heilung unterstützt und Lebenfreude intensiviert werden? Wie können wir es erreichen, dass Krankheiten gar nicht erst auftreten? Das leidenschaftliche, provozierende und thesenstarke Manifest eines humanistischen Mediziners, der Hightech und Naturheilkunde im Dienst der Menschen verbindet.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Ein sehr informatives Buch

Das Buch von Dr. Grönemeyer ruft auf, inne zuhalten, nach zu denken und zu handeln. Das gelingt ihm sehr gut und mit großer Anerkennung der modernen Medizin. Nach dem ärztlichen Vorgehen von Anamnese über Diagnose und adäquater Medizin beschreibt er Krankheiten des heutigen Medizinbetriebes. Wir brauchen eine neue Ziel Orientierung und auch eine Gesundheitsbildung.
Den Arzt wünscht er sich auch als Seelsorger. Der sich noch für seine Patienten interessiert. Es geht dabei um Einfühlung und Respekt. Um Heilung zu finden. Er beschreibt dabei kurz und prägnant Entwicklungen der medizinischen Anthropologie von V. Weizäcker, S. Freud, M. Buber und darüber hinaus biopsychosoziale und salutogene Modelle. Der kranke Mensch ist ja nicht nur krank. Er trägt in sich das Vermögen, zu gesunden" die Selbstheilungskräfte. Die besondere Beziehung zwischen Arzt und Patient wird einfühlsam beschrieben.

Mehr als die Hälfte des Buches beschreibt die Perspektiven eines gesunden Lebens von der Geburt bis zum Tod mit würdigem Sterben. Aber mit einer Leichtigkeit und Witz und Humor werden viele Lebensvollzüge vom Schlafen und Wachen, Tanzen und Musizieren, Sport und Essen gewürdigt.