Cover-Bild Heilsam kochen mit Ayurveda
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
Dietrich Grönemeyer, Volker Mehl

Heilsam kochen mit Ayurveda

Professor Grönemeyers Weltmedizin: Kochen und heilen mit der jahrtausendealten Lehre des Ayurveda

Professor Dr. Dietrich Grönemeyer engagiert sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich und aufklärerisch für eine ganzheitliche Medizin .  Sein Konzept der » Weltmedizin « zwischen Hightech, Psychosomatik und Naturheilkunde beinhaltet auch die » Heilung durch Ernährung «.  In diesem Buch erklärt er seinen persönlichen Weg zum Ayurveda und schlägt die Brücke zur modernen Wissenschaft. Zusammen mit dem renommierten Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl  erklärt er einfach und anschaulich, welchen Stellenwert die Ernährung in der jahrtausendealten Heilkunst hat. Er zeigt auf, wie Nahrungsmittel im Körper wirken und warum sie auch für Menschen im Westen ein Weg zur Heilung sein können – oft sogar dann, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß.

Im großen Rezeptteil schöpft Volker Mehl, der „ Popstar der Ayurveda-Küche “, aus dem Vollen - mit 84  einfachen , aber äußerst raffinierten Gerichten , die den Gaumen kitzeln und die Selbstheilungskräfte des Körpers in Schwung bringen. Ganz nach dem Motto: Keine Verbote, sondern jede Menge ganzheitlicher Genuss !

Veröffentlicht am 04.05.2021

Kochen nach der ayurvedischen Lehre

Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl haben zusammen ein ayurvedisches Kochbuch verfasst. Grönemeyer ist für viele ein Begriff besonders in der Naturheilkunde und zum Thema Rücken. Dies war das zweite Buch, welches von Grönemeyer gelesen habe. Besonders gereizt haben mich seine Ansichten zum Thema Ayurveda, da ich selbst mich mit dieser Heilkunde noch nicht beschäftigt habe.

Das Buch ist wunderschön gestaltet und lädt gleich zum Lesen ein. Es ist in zwei Teile gegliedert. Zuerst gibt Grönemeyer einen Überblick zum Thema Ayurveda. Es wird eine Einführung zu den drei Bioprinzipien Doshas, Ernährungsempfehlungen, sowie Erläuterungen zu bestimmte Lebensmittel gegeben. Diese waren für mich sehr interessant, da sie mir eine tolle Rundschau präsentiert haben.

Danach folgen die Rezepte. Diese sind wiederum gegliedert in Frühstück, Mittag- und Abendessen, sowie Süßes und Getränke. Die Rezepte sind unkompliziert und die Zutaten sind gängig und nicht zu preisintensiv. Die Gerichte sind ansprechend präsentiert und sehen richtig lecker aus. Dennoch bin ich unschlüssig ob ich meinen Mann dazu bekomme sich darauf einzulassen, da die Gerichte wirklich sehr gesund sind und ohne Fleisch oder Fisch gekocht werden.

Fazit:
Ein schöner Überblick über die ayurvedische Heilkunde mit vielen leckeren Rezepten.

Veröffentlicht am 01.05.2021

vielleicht der erste Schritt zum gesünderen Leben, tolle Rezepte

Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer/ Volker Mehl - Heilsam kochen mit Ayurveda

Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer/ Volker Mehl - Heilsam kochen mit Ayurveda

Nach einer recht langen Einleitung über Ayurveda in der Heil- und Kochkunst, wo auch der Autor bzw. die Autoren über ihre privaten Erfahrungen mit Behandlungserfolgen aus ihrem eigenen Leben berichten, kommen wir zu den Rezepten. Vorher werden wir aber noch in historische Fakten und Tipps wie „Gesundheit liegt in uns selbst“ oder über die drei Bioprinzipien, die sogenannten Doshas aufgeklärt. Gerade die Kapitel über die Bioenergien fand ich recht interessant, aber auch ein klein wenig langatmig. Hier wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Ausgewogenheit von Körper, Geist und Bewegung im Einklang sein müssen, um gesund zu sein. Sicherlich machen wir einiges unbewusst falsch, und wie gesagt, ich fand das Buch interessant, aber es ist auch sehr komplex und mit einmaligem Lesen und ändern der Lebenseinstellung wird es wohl nicht getan sein, dennoch ist es ein guter erster Schritt in die richtige Richtung. Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen, dass man einen kleinen „Test“ machen kann, zu welchem Ernährungstyp bzw Verdauungstyp wir gehören, denn nicht jeder sollte alles Essen oder sagen wir es anders: Einige Lebensmittel sind für bestimmte Typen besser geeignet als andere.

Dann kommen aber die Rezepte und was mir hier besonders gut gefällt ist, dass sie gekennzeichnet sind, für welchen Typ sie am besten geeignet sind. Außerdem steht gleich dabei, ob das Rezept vegan, zuckerfrei, glutenfrei oder vegetarisch ist.
Es gibt eine kleine Zutatenliste und eine minimale, aber einfach Anleitung für die Zubereitung. Hier wird sehr viel mit Gewürzen gearbeitet.
Ich habe zum Beispiel bereits „Süsse Vollkornnudeln mit gewürztem Fruchtkompott“ nachgemacht, habe für mich aber Zimt und Kardamon weggelassen (Allergie), aber mein Mann fand die Komposition mit beidem sehr lecker.
Auch die „Bananenpfannkuchen mit Mango-Kokos-Kompott“ waren sehr schmackhaft und einfach nachzubacken.
Die Rezepte sind vielseitig und mit hübschen Fotos ein netter Augenschmaus. Ich habe mir noch die „Süsskartoffel-Kokos-Suppe mit geröstetem Sesam“ und die „Dinkel-Schoko-Mandel-Kekse“ für die kommende Woche herausgesucht, und werde sicher noch einige weitere Rezepte aus dem Buch nach kochen.
Übrigens, für die „kalten Tage“ gibt es sogar ein Glühwein-Rezept.

Fazit: Ein schönes Buch, und vielleicht der erste Schritt zum gesünderen Leben, aber auf jeden Fall ein paar tolle Rezepte für zwischendurch. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2021

Gesund und ausgewogen

Erst einmal erfährt man als Leser sehr viel über Ayurveda. Was ist es überhaupt, wie hat es Einfluss auf unsere Ernährung überhaupt auf unser ganzes Leben. Bis ins kleinste Detail erklären die Autoren warum es bei diesem Thema geht. Es war nicht nur informativ und interessant, ich habe auch gelernt wie verschiedene Elemente zusammen spielen. Nicht nur was den unmittelbaren Geschmack anbelangt sondern auch ihre Auswirkung auf meinen Gemütszustand von der Verdauung gar nicht zu reden.
Dieser Teil nimmt etwa ein Drittel des Buchs ein. Dann kommt der große Rezeptteil.
Der ist auf dem ersten Blick außergewöhnlich. Unterteilt in den verschiedenen Mahlzeiten Frühstück, Mittagessen, Zwischendurch, Abendbrot und Süßes.
Alle Rezepte sind vegetarisch oder vegan, die meisten sind Zucker und oder Gluten frei.
Gut erklärt mit einem Foto des fertigen Gerichts sind die Rezepte von der Handhabung leicht. Die Zutaten sind häufig frische Kräuter, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Gewürze, vieles kennt man aus der indischen Küche. Abgerundet wird es mit Tipps wie man Zutaten wie Gemüsebrühe oder Ghee zubereitet.