Cover-Bild Heilsam kochen mit Ayurveda
Band der Reihe "GU Gesund essen"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
Dietrich Grönemeyer, Volker Mehl

Heilsam kochen mit Ayurveda

Professor Grönemeyers Weltmedizin: Kochen und heilen mit der jahrtausendealten Lehre des Ayurveda

Professor Dr. Dietrich Grönemeyer engagiert sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich und aufklärerisch für eine ganzheitliche Medizin .  Sein Konzept der » Weltmedizin « zwischen Hightech, Psychosomatik und Naturheilkunde beinhaltet auch die » Heilung durch Ernährung «.  In diesem Buch erklärt er seinen persönlichen Weg zum Ayurveda und schlägt die Brücke zur modernen Wissenschaft. Zusammen mit dem renommierten Koch und Ernährungsexperten Volker Mehl  erklärt er einfach und anschaulich, welchen Stellenwert die Ernährung in der jahrtausendealten Heilkunst hat. Er zeigt auf, wie Nahrungsmittel im Körper wirken und warum sie auch für Menschen im Westen ein Weg zur Heilung sein können – oft sogar dann, wenn die Schulmedizin nicht mehr weiter weiß.

Im großen Rezeptteil schöpft Volker Mehl, der „ Popstar der Ayurveda-Küche “, aus dem Vollen - mit 84  einfachen , aber äußerst raffinierten Gerichten , die den Gaumen kitzeln und die Selbstheilungskräfte des Körpers in Schwung bringen. Ganz nach dem Motto: Keine Verbote, sondern jede Menge ganzheitlicher Genuss !

Veröffentlicht am 21.05.2021

Damit kann ein Einstieg gut gelingen

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend gestaltet und macht direkt Lust auf das gutaussehende Essen. Auch das Bild der beiden Autoren finde ich gelungen. So hat man direkt vor Augen, wer das Buch geschrieben hat. Die Aufteilung in einen Informationsteil und einen Rezeptteil mag ich gerne und finde sie übersichtlich. Die verwendeten Bilder sind sehr ansprechend, vor allem bei den tollen Rezeptbilder bekommt man sofort Lust, diese nachzukochen. Der Informationsteil ist genau richtig für jemanden, der in die ganze Thematik einsteigen möchte und erstmal grundlegende Informationen benötigt. Die Auswahl an Rezepten hat meinen Geschmack auf jeden Fall getroffen. Die meisten Gericht lassen sich einfach nachkochen und die Zutaten sind schnell zur Hand. Sowas weiß ich immer zu schätzen. Insgesamt ist dies ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der sich mit der Thematik und mit heilsamen Essen auseinandersetzen möchte.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Heilsam kochen mit Ayurveda

Da ich schon das eine oder andere Ayurveda-Kochbuch besitze war ich total neugierig auf "Heilsam kochen mit Ayurveda", vor allem ob es mir neue Ideen und Rezepte bringen würde und ich wurde auch enttäuscht. Am Anfang des Buches gibt es allerlei Informatives über die Ayurveda Heilkunst und deren wohltuenden Lebensmitteln. Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und Volker Mehl, dass gesundes Essen auch mit einem gesunden Körper in Einheit besteht und zur Vorbeugung und Linderung von Krankheiten beitragen kann. Diese Konzepte der Ayurveda Heilmedizin sind jahrtausendelang und erprobt.
Anschaulich sind die vielen tollen Rezepte im Buch allemal und zeigen außerdem, dass Ayurveda auch gut schmecken kann. Teilweise waren mir die Rezepte ein wenig aufwendig aber die eine oder andere Zutat kann man vielleicht trotzdem weglassen. Die Bilder zu den Gerichten sind sehr anspruchsvoll gestaltet und man sieht direkt welche große Mühe sich die Autoren gegeben haben. Sicherlich aber ist das Kochbuch mehr als eines seinesgleichen, da es eine ganz andere essenweise anspricht, wo die Ernährungsumstellung auch eine neue Lebensart mit sich bringt. Bislang find ich die Ayurveda Kunst hochinteressant, obgleich ich nicht allen Punkten folgen kann. Ich lege allen ans Herz sich mit der Ayurveda Medizin zu beschäftigen und einige vorteilhafte Ergebnisse daraus zu ziehen und diese Buch ist sicherlich ein guter Start dafür.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Informativ und lecker

Ayurveda - heilsam kochen. Mit diesem Thema habe ich mich vorher noch nicht auseinandergesetzt, umso gespannter war ichd arauf, was mir als "Neuling" dieses Buch zu bieten hat.
Vom äußeren Erscheinungsbild ...

Vom äußeren Erscheinungsbild her ist es wertig und vom Cover her sehr ansprechend gestaltet, der GU Verlag hat in dieser Hinsicht auch einen guten Ruf.
Zu Anfang gibt es einen gut verständliche Einleitung worum es beim Thema Ayurveda überhaupt geht, sowohl von Prof. Grönemeyer als auch von Volker Mehl als Ernährungsexperten in dem Bereich.
Die Rezepte nun sind sehr abwechslungsreich und vielfältig, die einzelnen Schritte um sie zu verwirklichen gut dargestellt, und das Ergebnis überzeugt mich durch interessante Geschmäcker und völlig neue Kochideen - immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, das ich mir damit auf verschiedenen Ebenen etwas gutes gönne.
Ein sehr gelungenes Kochbuch mit Hintergrund; wer sich für Ayurveda interessiert wird hier einen guten Einstieg im Bereich des Kochens finden.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Ayurveda - ein Schatz für die Gesundheit

Fast ein jeder hat sicherlich schon einmal von Ayurveda gehört, ohne eigentlich wirklich zu wissen, was dahinter steckt. Professor Dr. Dietrich Grönemeyer, der sich seit Jahrzehnten für eine ganzheitliche Medizin einsetzt, und der Ernährungsexperte und überzeugte Ayurveda-Koch Volker Mehl wollen mit Vorurteilen aufräumen und den Mehrwert dieser Weltmedizin für den Menschen in den Fokus stellen. Die Kraft des Ayurveda hat eine über 5000-jährige Vergangenheit, in der sich die indische Heilkunst bewährt hat. Sie basiert nicht nur auf eine angemessene Ernährung, sondern beinhaltet auch noch gleichzeitig Facetten, wie ausreichend Schlaf, Atmung, erfüllende Tätigkeiten oder angemessene Bewegung. Dies kann dann dabei helfen, das persönliche Gleichgewicht der Energien und Elemente eines jeden Menschen zu bewahren oder wiederherzustellen.

Neben dem sehr gut und verständlich erläutertem Basiswissen geht das Buch natürlich auch noch darauf ein, was man unter einer angemessenen Ernährung versteht. Hier sollen nach Möglichkeit alle sechs Geschmacks-richtungen, wie süß, sauer, bitter, salzig, scharf und zusammenziehend in einem Mahl vereint werden, um alle Bedürnisse bedient zu haben und so einem "Nachhunger" entgegenzuwirken. Die Rezepte verteilen sich über alle Mahlzeiten am Tag. Beim Frühstück ist die Verdauungskraft des Körpers sehr schwach, so dass es empfehlenswert ist eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Dies ist sicherlich schon ein wenig ungewöhnlich, aber die Neugierde auf die "Aprikosen-Kokos-Graupen mit gerösteten Mandeln" oder die "Apfel-Gewürz-Blinis mit Apfel-Schoko-Ingwer-Kompott" haben mich auch schon in der Frühe die Kochtöpfe in die Handnehmen lasse. Das Ergebnis war klasse und die Zubereitung deutlich weniger aufwendig, als anfangs gedacht. Zu Mittag waren meine Favoriten "Variationen von Mee Siam" oder die "No Beaf Teriyaki Asia Street Food Bowl", welche mit einer raffinierten Kombination einfacher Zutaten überzeugen konnten. Das Abendessen soll mit Gerichten wie "Rorte-Beete-Fenchel-Cremesuppe" oder einem "Schnellen Linsen-Wirsing-Curry" im Zeichen der Ruhe und Entspannung stehen.

Insgesamt ist "Heilsam Kochen mit Ayurveda" aus meiner Sicht deutlich mehr als "nur" ein neues Kochbuch. Es stellt eine Weltmedizin mit all ihren Facetten dar und hilft mit den kreativen und mit sehr ansprechenden Fotografien in Szene gesetzte Gerichten, sein Leben vielleicht ein wenig nach dieser Überzeugung auszurichten. Ich empfehle es daher sehr gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Heilsam kochen mit Ayurveda

Dieses Kochbuch beginnt erst einmal mit einer kleinen Ayurveda-Einführung. Neben einer allgemeinen Einleitung lernt man auch die drei Bioprinzipien bzw. Doshas (Kapha, Pitta und Vata) kennen. Es gibt beispielsweise eine Auflistung, welche Geschmacksrichtung welchem Dosha zugeordnet ist oder auch die Superfoods des jeweiligen Doshas. Das Ganze wird sehr verständlich und interessant erklärt. Außerdem ist auch das Layout sehr strukturiert und ansprechend.

Nach diesem Theorieteil beginnen die Rezepte. Dabei gibt es die große Einteilung in Frühstück, Mittag-, Abendessen sowie Süßes und Getränke. Diese sind wiederum nach den Doshas geordnet.

Mir gefällt, dass die einzelnen Rezepte keine ausgefallenen Zutaten benötigen. Außerdem gibt es auch zu jedem Rezept ein ansprechendes Bild. Das ist sehr gelungen und motiviert sehr, die einzelnen Gerichte auszuprobieren.

Bisher gab es bei uns mittags die Kichererbsen-Dattel-Taler sowie die mediterranen Petersilienmuffins. Beide Gerichte haben hier allen geschmeckt. Da macht das Nachkochen gleich noch mehr Spaß.

Fazit:

Alles in allem: Interessante Einführung, tolles Layout und ansprechende Rezepte.