Cover-Bild Reds
  • Ersterscheinung: 09.08.2019
Dietrich Schulze-Marmeling

Reds

Die Geschichte des FC Liverpool
Bill Shankly und Jürgen Klopp. Heysel und Hillsborough. Steven Gerrard und Ian Rush. Istanbul 2005 und Madrid 2019. Die Geschichte des FC Liverpool ist reich an Triumphen und Tragödien, aber auch an legendären Spielern und Trainern. Dieses Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch die Historie des Kultklubs von der Merseyside und macht dabei auch Ausflüge in die Musikszene der Stadt sowie in ihre sozialen und politischen Kämpfe.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Eine Kulturgeschichte des Fußballs in Liverpool.

Dietrich Schulze-Marmeling, Reds. Die Geschichte des FC Liverpool, Verlag Die Werkstatt 2019, ISBN 978-3-7307-0438-7

Seit der deutsche Meistertrainer Jürgen Klopp den englischen Fußballverein FC Liverpool ist die Stadt bei uns so bekannt wie selten seit die Beatles von dort aufbrachen um über den Star Club in Hamburg die Welt zu erobern.

Doch schon lange Jürgen Klopp dort den Verein zu neuen Höhen geführt hat und mit ihm die Champions-League gewonnen hat, hat der Verein eine bewegte und einzigartige Geschichte.

Dietrich Schulze-Marmeling hat zusammen mit einigen Gastautoren für den Verlag Die Werkstatt in Göttingen eine Geschichte dieses außergewöhnlichen Vereins, eine Geschichte, die erzählt von einer besonderen Stadt, von ihrer Musikwelt, einzigartigen Menschen wie Bill Shankly und Jürgen Klopp und Fans, wie man sie anderswo lange suchen kann (vielleicht noch in Frankfurt).

Jürgen Klopp sagt zu diesem Verein, den sie die „Reds“ nennen: „Wir wissen, dass dieser Klub eine Mischung aus Atmosphäre, Emotionen. Verlangen und fußballerischer Qualität ist. Nimmt man eine Sache davon weg, funktioniert es nicht. Dieser Klub lebt Emotionen und Leidenschaft, in ihm schlägt ein großes Herz.“

Der Autor und seine Co-Autoren haben es in diesem Buch verstanden, dem Leser diese Mischung auf eine Weise nahezubringen, als wäre er selbst dort. Eine Kulturgeschichte des Fußballs in Liverpool.