Cover-Bild Ein Licht über dem Kopf
  • ISBN: 9783552060005
Dimitré Dinev

Ein Licht über dem Kopf

Erzählungen
In den Erzählungen von Dimitré Dinev begegnen wir Menschen unterschiedlichster Herkunft. Einige Geschichten spielen in Bulgarien zur Zeit der kommunistischen Herrschaft, andere in Wien, freilich einem Wien der Einwanderer, der Unterprivilegierten, die jeden Tag aufs neue um ihre bloße Existenz zu kämpfen haben.
Dinev erzählt mit viel Humor in einer ebenso prägnanten wie poetischen Sprache von jenen, die an der Grenze leben, und schafft, was nur die wirklich Großen können: das Schöne und das Schreckliche nebeneinander bestehen zu lassen. Er gibt den Heimatlosen eine Sprache und entführt uns in eine Welt, die wir nicht vergessen werden - die literarische Neuentdeckung der letzten Jahre.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erzählungen, die in andere Kulturen entführen

Diese Anthologie von Dinev zeigt diverse Kulturen und das Zusammenleben von diesen. Es weist auf Probleme und Austausch hin, zeigt die Möglichkeiten der Interkultralität und das Gefühl der Fremdheit, wenn man nicht dazu gehört