Cover-Bild Politik & Co. – Sachsen / Politik & Co. Sachsen 9
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Dimitrios Kalpakidis, Jana Windisch

Politik & Co. – Sachsen / Politik & Co. Sachsen 9

Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft für das Gymnasium
Zum Schuljahr 2019/20 trat in Sachsen ein neuer Lehrplan für das Fach Gemeinschaftskunde/Rechtserziehung/Wirtschaft in Kraft. Zudem wird das Fach erstmals bereits in den Jahrgangsstufen 7 und 8 unterrichtet.

Aus diesem Grund haben wir unsere erfolgreiche Reihe Politik & Co. – Sachsen vollständig überarbeitet, aktualisiert und inhaltlich auf die Vorgaben der Lern- und Wahlbereiche des neuen Lehrplans sowie die Lebenswelt der jüngeren Schülerinnen und Schüler angepasst. Die bewährte Lehrwerksreihe erscheint im neuen Layout und enthält u. a. folgende Neuerungen:
  • Ein Methodenglossar zur Bearbeitung der Aufgaben gewährleistet einen binnendifferenzierten und abwechslungsreichen Unterricht .
  • Die Rubrik ”Hilfen zu den Aufgaben“ unterstützt die Schülerinnen und Schüler, wenn diese bei der Bearbeitung der Aufgaben einmal nicht weiter wissen sollten.
  • Mithilfe von Selbstdiagnosebögen können die Schülerinnen und Schüler selbstständig überprüfen, ob sie die im Kapitelverlauf erworbenen Kompetenzen bereits beherrschen.
  • Anhand der Rubriken POLITIK AKTIV und DIGITAL AKTIV können die Schülerinnen und Schüler über einen von der Lehrkraft vorgegebenen Zeitraum etwas selbstgesteuert erarbeiten. In Zeiten der Digitalisierung wird zudem die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler speziell geschult.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.