Cover-Bild Die Gestrandeten
Teil 1 der Serie "Anno Initium"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Horror
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 21.11.2021
  • ISBN: 9783961542086
Dinko Skopljak

Die Gestrandeten

Anno Initium
Uve Teschner (Sprecher), Vera Teltz (Sprecher)

DIE WELT IST AUS DEN FUGEN GERATEN.
Die Zivilisation, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Durch eine hoch ansteckende Seuche kehren Infizierte als blutrünstige Bestien von den Toten zurück. Währenddessen verschlägt es eine Handvoll Flüchtlinge auf eine Mittelmeerinsel. Im Angesicht der Apokalypse bündeln sie Ressourcen, um ihre Überlebenschancen zu steigern. Denn auch auf der Insel sind sie nicht sicher – weder vor der Epidemie noch vor anderen Überlebenden.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Eine grandiose Geschichte

Wie aus dem Nichts tauchen sie auf und wollen nur eins: Dich, frisches Fleisch!!

Ich habe mit dem ersten Teil der Anno Initium Reihe ein spannendes Abenteuer erlebt, begleitet von den beiden Sprechern Uve Teschner und Vera Teltz die den verschiedenen Charakteren ihre Stimme geliehen haben. Die Erzählweise der beiden ist fesselnd, mitfühlend und charakterstark gesprochen. Ich habe mich in die Charaktere hineinversetzen können und habe so alles hautnah miterlebt.
Mein Gemüt kam damit das ein oder andere mal an seine Grenzen.

Auch hat mir besonders gut der Aufbau der Geschichte gefallen. Man lernt die Charaktere und ihr Schicksal kennen wie sie alle an diesem Punkt in der Villa gelandet sind. Eine Geschichte herzergreifender wie die andere.

Spannung und Action kam auch nicht zu kurz und oftmals habe ich beim hören so mitgefiebert als wäre ich wirklich ein Teil der Geschichte.

Ich muss aber auch sagen, das die Geschichte einige parallelen zu einem anderen Roman aufweist den ich gelesen hatte. Das hat meine Meinung über Anno Initium aber nicht beeinflusst. Zombie-Romane gibt es wie Sand am Meer und sollten daher auch als eine eigenständige Geschichte betrachtet werden!

Wer seinen Alltag langweilig und trostlos findet, dem kann ich eine Reise auf die Insel empfehlen. Euch erwartet das Abenteuer eures Lebens.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Super spannender Auftakt eines actionreichen Endzeit-Thrillers!

Zuerst möchte ich auf zweierlei hinweisen:

Zuerst möchte ich auf zweierlei hinweisen:
1. dass mir netterweise sowohl Hörbuch als auch Buch als Rezensionsexemplare vom Ronin Hörverlag zur Verfügung gestellt wurden. Das beeinflusst meine Meinung zu dem (Hör)Buch nicht.
2. dass ich Jedem dringend zu dem Hörbuch raten würde, denn das Buch weist doch einige Rechtschreibfehler auf, die bei dem Hörbuch natürlich nicht bemerkbar sind und das Hörbuch ist absolut HERAUSRAGEND vertont. Uve Teschner und Vera Teltz verleihen den Charakteren eigene Stimmen und machen die Geschichte sehr lebendig.

Nun aber zu der Geschichte selbst.
Skopljak gelingt mit „Die Gestrandeten“ ein apokalyptisches Endzeit-Szenario, das sehr realitätsnah wirkt. Durch ein radioaktives Element bricht eine Pandemie des schlimmsten Ausmaßes aus – Menschen sterben, kehren als Infizierte zurück und attackieren sowohl gesunde Menschen als auch einander. Eine kleine Gruppe Überlebender schart sich zusammen, um ihre Ressourcen zu bündeln.

Die Geschichte wird aus den verschiedenen Perspektiven der Gruppenmitglieder erzählt. Man erfährt, wie jeder Charakter den Ausbruch der Pandemie durchlebt hat und letztlich auf Mallorca gelandet ist. Das scheint wie viele Geschichten innerhalb einer Geschichte, sorgt für Abwechslung und dafür, dass es nie langweilig wird.
Die Charaktere sind zudem sehr besonders ausgearbeitet. Skopljak setzt Familienvätern starke Frauencharaktere entgegen und pfeift auf reguläre Rollenverhältnisse. In seiner Endzeitstory müssen Frauen genauso taff und brutal sein wie Männer, um überleben zu können.

Der Schreibstil ist rasant und actionreich, lässt aber genug Raum für die Entwicklung der Charaktere.
Vieles ist sehr realitätsnah und nachvollziehbar, insbesondere zu COVID-Zeiten. Gelegentlich kommt die Einstellung des Autors durch, was ich normalerweise unnötig finde für ein fiktionales Buch. In diesem Fall, empfand ich die gelegentliche Kritik an unserer Gesellschaft aber als sehr erfrischend und anregend.
Um einen Antikörper zu testen, bedarf es z.B. menschlicher Versuchsobjekte. Die zuständige Ärztin rät, Befürworter von Tierversuchen als Versuchskaninchen zu verpflichten, ohne deren Einwilligung zu erfragen. Denn diese träten bekannterweise dafür ein, Versuche ohne Konsent durchzuführen, sofern es der Menschheit diene.

„The Walking Dead“ mit Urlaubsfeeling.
Von mir gibts eine klare Hörempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Fun-Fact 1: Die Geschichte war bereits vor Ausbruch von COVID geschrieben.
Fun-Fact 2: Im April erscheint bereits die Fortsetzung!!