Cover-Bild Der tote Carabiniere
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Pellegrini"
  • Verlag: Kampa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 27.02.2020
  • ISBN: 9783311120100
Dino Minardi

Der tote Carabiniere

Pellegrinis zweiter Fall
Ein toter Carabiniere ist Angelegenheit der Carabinieri. Commissario Marco Pellegrini von der Polizia di Stato darf nicht ermitteln. Und das, obwohl er den Mann kannte. Salvatore Bianchi, vierzig Jahre im Dienst in Brunate hoch über den Dächern Comos, wurde von der Standseilbahn überrollt, die Touristen und Einheimische in das beschauliche Dorf befördert. Und Pellegrini saß auch noch in genau dieser Bahn! Ein tragischer Unfall? Oder wurde Bianchi auf die Gleise gestoßen? Ausgerechnet die Ehefrau des Verstorbenen legt ein Geständnis ab. Aber hat wirklich sie ihrem Mann nach dem Leben getrachtet? Zwar ist Pellegrini von den Ermittlungen ausgeschlossen, aber dass er in der »Bar della funicolare« Augen und Ohren offen hält, kann ihm niemand verbieten. Zufällig liegt die Bar nur wenige Meter vom Fundort der Leiche entfernt, und bei einem »caffè« gerät so mancher ins Plaudern.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Der zweite Fall für Pellegrini von der Polizia di Stato Como - noch besser als der erste

„Der tote Carabiniere“ ist der zweite Fall für Marco Pellegrini von der Polizia di Stato von Como in Italien im gleichnamigen Kriminalroman des deutschen Autors Dino Minardi. Er spielt etwa fünf Monate nach den Ereignissen des ersten Teils, dessen Kenntnis man für das Lesen nicht unbedingt benötigt, es allerdings das Lesevergnügen steigert. Einen Blick über den Comer See und die schöne Landschaft, in der die Handlung angesiedelt ist, bietet das Cover. Der Titel deutet bereits auf das geschehene und aufzuklärende Verbrechen hin. Doch Pellegrini ist nicht mit den Ermittlungen beauftragt.

Marco Pellegrini wohnt in Brunate, einem Ort unweit von Como entfernt, auf einer Anhöhe gelegen. Um zu seinem Dienstsitz zu gelangen, nimmt er fast immer die Funiculare, die Standseilbahn, die eines morgens abrupt stoppt. Ursache dafür ist der Körper eines Toten, der die Gleise blockiert. Pellegrini kennt den Verstorbenen, es ist ein örtlicher Carabiniere mit dem er bisher regelmäßig einen Kaffee getrunken hat. In Italien gibt es zwei Polizeiorgane, daher ergibt es sich, dass Pellegrini nicht mit den Ermittlungen betraut wird, sondern die Aufklärung des Falls von den Carabinieri übernommen wird. Aber es kann ihm keiner verbieten, mit den Einheimischen über den Fall zu reden und dabei auf Hinweise zu achten.

Pellegrini ist als Sohn eines örtlichen Hoteliers im Dorf bekannt, beliebt und in die Dorfgemeinschaft integriert. Man vertraut einander und hilft sich auch mal gegenseitig. Daher ist es umso unfassbarer, dass einer von ihnen unter so tragischen Umständen ums Leben gekommen ist. Dino Minardi verbirgt den Täter geschickt und legt mehrere Fährten aus zu Tatverdächtigen, so dass der Krimi bis zum Ende spannend bleibt.

Der Autor führte mich an sehenswerte Orte in und um Como und ließ mich seine eigene Begeisterung für diese Gegend spüren. Gerne hätte ich mich manchmal mit den Figuren zu Tisch gesetzt und die angebotenen Speisen gekostet. Die Handlungen seiner Charaktere beschreibt er authentisch, so dass ich mir die Szenarien gut vorstellen konnte. Auch das Privatleben von Pellegrini kommt nicht zu kurz. Gerade weil er diesmal nicht selbst ermittelt, erlebte ich ihn umso häufiger in privaten Kontakten. Zwar verhält er sich nicht immer vorbildlich, doch das macht ihn umso sympathischer.

„Der tote Carabiniere“ von Dino Minardi hält durchgehend seine Spannungskurve. Es hat mir insgesamt noch etwas besser gefallen als der erste Fall. Gerne empfehle ich das Buch daher an alle weiter, die gerne Krimis lesen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

Ein Tick besser als Teil 1

Salvatore Bianchi, 40 Jahre im Dienst als Carabiniere in Brunate, wurde von der Standseilbahn überrollt. War es tatsächlich nur ein Unfall oder war es doch Mord? Commissario Marco Pellegrini wird zwar von den Ermittlungen ausgeschlossen, jedoch hält er in der familieneigenen Bar Augen und Ohren offen...

Dino Minardi hat mit "Der tote Carabiniere" den zweiten Fall für Marco Pellegrini geschaffen. Auch dieser Krimi ist, wie sein Vorgänger, ein Krimi der ruhigen Sorte und kommt ohne Action und bluttriefende Szenen aus. Dies empfinde ich als sehr angenehm und entspannend. Dino Minardi vermittelt mit seinen Krimis wunderbares italienisches Ambiente. Allein durch die Sprache der Beteiligten und der immer wieder im Text eingestreuten italienischen Begriffe, kommt man sich vor, als säße man selbst in der Barrista. Die Charaktere sind ebefallen typisch talienisch. Pellegrini ist charmant und eigenwillig, andere sind die temperamentvollen Typen - aber eines haben sie alle: Menschlichkeit. Der Autor schafft es, viele unterschiedliche Fährten zu legen, so daß man hier wirklich bis zum Schluß miträtselt. Dies ist zwar der zweite Fall für Pellegrini, er kann jedoch problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Die Fälle stehen in keinem Zusammenhang, lediglich der private Teil entwickelt sich weiter, was jedoch kein Problem darstellt, da Dino Minardi seine Charaktere hier kurz und bündig für Neueinsteiger vorstellt, so daß keine Wissenslücke entsteht.

Dieser Krimi ist richtig gut für ruhigere Stunden geeignet!