Cover-Bild BIM - Einstieg kompakt für Architekten
Band der Reihe "Beuth Pocket"
  • Verlag: Beuth
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 26.04.2018
Dirk Hennings, Moritz Mombour

BIM - Einstieg kompakt für Architekten

Jakob Przybylo (Herausgeber)

Mit diesem Buch erhalten Planer einen ersten Einblick in die komplexe Thematik BIM, speziell ausgerichtet auf die Tätigkeit des Architekten Die Arbeitsmethode BIM betrachtet ein Bauwerk ganzheitlich über den gesamten Lebenszyklus: vom Entwurf über Konstruktion, Ausführung und Betrieb bis hin zum Abriss einschließlich der Wiederverwertung der Materialien. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Implementierung von BIM liegt in der konsequenten Ausnutzung der technischen Möglichkeiten unserer digitalen und vernetzten Welt, also in der Erarbeitung durchgängiger, kollaborativer digitaler Prozesse für die Planungs-, Erstellungs- und Nutzungsphase eines Bauwerkes. Dargestellt werden die ersten Schritte sowie grundsätzlichen Fragen im Umgang mit der neuen BIM-Methodik. Stichpunkte aus dem Inhalt: Was ist BIM? (Konzepte, Anwendungsfälle, Beteiligte und Prozesse) // Voraussetzungen (HOAI, Infrastruktur) // Grundlagen (BIM-Normen, Leistungsphasen) // Werkzeuge (CAD, QM, AVA, CAFM, Datenaustausch) // Erfahrungsberichte und Perspektiven.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.