Cover-Bild Alles nur aus Zuckersand
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 15 Jahre
Dirk Kummer

Alles nur aus Zuckersand

Für Fred und seinen besten Freund Jonas ist jeder Tag ein Abenteuer. Am liebsten spielen sie in der verlassenen Fabrik, ganz in der Nähe der Grenze zu West-Berlin. Doch als bekannt wird, dass Jonas' Mutter einen Ausreiseantrag gestellt hat, werden die beiden aus ihrem unbeschwerten Alltag gerissen. Ab sofort dürfen sie sich nicht mehr treffen. Aber die Freunde haben einen Plan: Heimlich fangen sie an, einen Tunnel in den Brandenburger Sand zu graben. Auch wenn Jonas die DDR verlässt, werden sie sich wiedersehen. Ganz sicher.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Ein Buch, das euch definitiv berühren wird

Als ich die Geschichte begonnen habe, habe ich mir nicht viel bei ihr gedacht, aber am Ende muss ich wirklich sagen: Gute Geschichte, gute Charaktere und einfach alles: gut!

Die Handlungsentwicklung ...

Die Handlungsentwicklung hat mir gefallen. Es ist immer wieder etwas passiert, man hatte immer neue Probleme, die gelöst werden müssen. Wenn nicht die Mauer, dann die Eltern und wenn nicht die Eltern, dann die Schule.
Man hat mit den beiden Jungs mitgefiebert und war gespannt, was als nächstes kommt.

Die Charaktere waren vielseitig und alle auf ihre Art besonders.

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Sehr gut geschrieben und mitreißend.

Veröffentlicht am 30.09.2019

Alles nur aus Zuckersand

Das Cover passt wirklich perfekt zu dem Buch und ich finde es optisch auch sehr ansprechend. Der Klappentext klingt schon so vielversprechend und daher war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch.

Fred ...

Fred und Jonas sind die besten Freunde. Sie leben beide in der DDR. Doch Jonas’ Mutter hat einen Ausreiseantrag gestellt. Damit verändert sich für Fred und Jonas natürlich alles. Denn es wird nicht gern gesehen, wenn die Antragstellenden noch Kontakt zu anderen DDRlern haben. Und wenn sie einmal ausgereist sind, dann dürfen sie gar keinen Kontakt mehr haben. Für Fred und Jonas natürlich undenkbar und sie schmieden sie einen Plan, wie sie dennoch befreundet bleiben können.

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Freundschaft als Thematik gefällt mir generell immer total und hier ist es natürlich noch etwas ganz besonderes. Natürlich weiß man etwas über die DDR und derren Zustände. Dennoch ist es ja nun so gar nicht meine Generation gewesen und das Wissen ist doch recht oberflächlich. Ich fand das hier alles aber total authentisch dargestellt und konnte mir gut vorstellen, wie es wohl damals gewesen ist.

Die Freundschaft zwischen Fred und Jonas hat mich total berührt und ich fand es sagenhaft, wie zehnjährige Jungs mehr Weitblick haben als Erwachsene. Der Schreibstil war toll und kurzweilig und weil die Geschichte nur 144 Seiten umfasst, ist das Buch natürlich sehr schnell gelesen.

Alles nur aus Zuckersand hat mir sehr gut gefallen. Fred und Jonas sind total authentisch und ich mochte die beiden so gerne. Ein tolles Buch über wahre Freundschaft

5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 13.05.2021

Sollte viel mehr Aufmerksamkeit bekommen!

Eine zuckersüße Geschichte über Freundschaft, Hoffnung und Zusammenhalt. "Alles nur aus Zuckersand" von Dirk Kummer konnte mich sehr berühren!

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist ein ziemlicher ...

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und ist ein ziemlicher Blickfang! Ich muss gestehen, dass ich mir das Buch nur aufgrund des Covers gekauft habe. Es spiegelt die Handlung perfekt wider und wirkt bereits melancholisch auf mich. Obwohl das Buch ein Kinderbuch ist, beinhaltet es wichtige Werte und viel Tiefgang auf wenigen Seiten. Die Geschichte wurde sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene geschrieben. Aus diesem Grund empfehle ich es an alle Altersgruppen weiter.

Der Schreibstil gefiel mir unbeschreiblich gut. Er ist flüssig und leicht zu verstehen, sodass ein Kind nicht die Leselust verliert. Ich bin beeindruckt, dass der Autor es geschafft hat, ein großes Spektrum an Lesern anzusprechen. Ebenfalls vermittelt Dirk Kummer das Thema hervorragend und verständlich.

Das Buch ist perfekt, um es einem Kind vorzulesen oder selbst lesen zu lassen. Aber auch ich habe mich für mehrere Stunden gut unterhalten gefühlt und konnte dieses Buch an einem Abend beenden. Die Handlung konnte mich daher überzeugen. Ich war sofort gefesselt von dem Abenteuer des Protagonisten Fred. Im Fokus stand hauptsächlich das Thema Freundschaft und dem Leser die Thematik bezüglich der Grenze näher zu bringen. Ich hätte mir mehr gewünscht, dass der Autor noch etwas tiefer in die Thematik und Hintergrundinfos eingreift, aber das war leider nicht der Fall. Jedoch konnte somit die leichte und zumeist kindliche Atmosphäre aufrechterhalten werden.

Der Protagonist Fred wurde niedlich beschrieben. Sein Verhalten war sehr kindisch. Trotzdem haben mir seine Gedanken und Handlungsvorgänge gefallen. Über seine Freundschaft zu Jonas hätte ich gerne mehr gelesen. Trotz der knappen Seitenanzahl war es nicht zu überlesen, dass Fred und Jonas beste Freunde fürs Leben sind...

Vom Ende hätte ich mir persönlich ein wenig mehr erhofft. Mir hat es zwar gut gefallen, doch ein offenes Ende ist für mich leicht enttäuschend. Besonders bei diesem Buch hätte ich mir sehr eine Art kleines Happy End gewünscht. Insgesamt handelt es sich um eine schöne und lehrreiche Geschichte, die sowohl jungen Lesern, als auch älteren gefallen wird!

Veröffentlicht am 20.11.2021

Ganz nettes Kinderbuch

Das Cover ist toll und der Klappentext interessant.

Auch der Schreibstil ist angenehm und sogar etwas fesselnd.

Das Cover ist toll und der Klappentext interessant.

Auch der Schreibstil ist angenehm und sogar etwas fesselnd.

Da das Buch nicht allzu dick ist, war ich in ein paar Stunden durch und wusste hinterher nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

Irgendwie war die Thematik interessant und Emotion vorhanden, aber andererseits war es mir viel zu oberflächlich beschrieben, wo doch so viel Tiefe sein könnte...

Ganz nett als Zeitvertreib zwischendurch, aber eher ein kurzes Lesevergnügen, das kaum nachklingt.