Cover-Bild Ketchup, Kult und Kino-Küsse

• Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
Dirk M. Schumacher

Ketchup, Kult und Kino-Küsse

Das Film-Quiz für die Wanne (Badebuch)
Du kennst "Star Wars" in- und auswendig, hast "Titanic" 20-mal gesehen und "Dirty Dancing" noch viel öfter? Dann teste dein Kinowissen – in der Wanne!

Film ab für Cineasten: 33 knifflige und kuriose Fragen rund um Hollywood & Co., serviert von Quizmaster und Moderator Dirk M. Schumacher.

Das Badewannenbuch nur für Erwachsene lässt sich bequem in 15 Minuten in der Badewanne lesen. Wasserfest und spannend - so wie alle Badebücher der Edition Wannenbuch.

Technische Details:
Badebuch, 8 Seiten, vierfarbiger Offset-Druck auf EVA-Folie (0,18 mm dick), 4 mm Schaumstoff zwischen den einzelnen hitzeverschweißten Seiten.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Let‘s try

Als ich von „Wannenbüchern“ gehört habe, war ich als riesengroßer Badewannenliebhaber sofort Feuer und Flamme und hatte große Lust diese süße Idee näher kennenzulernen und zu testen. Alle Bücher sollen sich in 15 Minuten lesen lassen und kommen wasserfest daher.

Bei „Ketchup, Kult und Kino-Küsse“ handelt es sich um ein Film-Quiz, dass Filmekenner auf den Prüfstand stellt. Beim ersten Blick ins Buch fällt die Schlichtheit des Designs ins Auge. Es wartet eine kurze Einleitung und dann beginnen auch schon die Fragen. Die Auflösungen befinden sich alle am Ende des Buches, für mich im praktischen Test leider nicht die beste Lösung, weil man immer Gefahr läuft auch die Auflösung der nächsten Frage unbeabsichtigt zu sehen.

Und auch die Schlichtheit trägt nicht dazu bei, dass Film-Nostalgie aufkommt, da hätte ich mir ein paar typische Bilder aus den bekannten Filmen oder kleine Illustrationen gewünscht, einfach der Stimmung wegen.

Die Fragen sind bunt durchgemischt und für jeden Jahrgang dürfte etwas dabei sein. Egal ob Star Wars, E.T. oder Casablanca jeder wird mindestens eine Frage beantworten können, das Buch eignet sich also auch hervorragend für einen Familienausflug in den Pool.

Trotzdem fällt auf, dass ein Großteil der Fragen sich auf alte Klassiker bezieht, meine Mama konnte mich unübertroffen schlagen, aber vielleicht ist das ja als Anregung zu sehen, sich mal wieder einen Klassiker zum Abend zu gönnen.

Am Ende wartet eine Auflösung, die die Quizteilnehmer je nach Anzahl der richtig beantworteten Fragen zum roten Teppich der absoluten Filmkenner führt, oder weniger brisante Ergebnisse einordnet.

Alles in allem eine lustige Idee eine andere Art von Buch zu erleben. Eigentlich toll zum Verschenken und Jux treiben, käme das ganze nicht so schmucklos daher. Das könnte gerne noch verbessert werden, aber an sich probiert es aus.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Zurück in die Wanne

„Ketchup, Kult und Kino-Küsse“ ist ein Quiz mit 33 Fragen zum Thema Filme.

„Ketchup, Kult und Kino-Küsse“ ist ein Quiz mit 33 Fragen zum Thema Filme.
In badewannentauglichem Kunststoff und knalloranger Farbe mutet es äußerlich wie ein Kinderbuch an, doch der Inhalt hat es in sich. Merkt man mancher lustigen Antwort noch an, dass es sich um die falsche handeln muss, bringen andere Optionen durchaus die Gehirnwindungen zum Glühen. Außerdem ist durch die Erinerung an alte Zeiten - von Psycho über E.T. bis zu Dirty Dancing sind die Klassiker vertreten - Spaß in der Badewanne garantiert. Neben der Auflösung gibt es vor dem Abtrocknen noch eine Einstufung in die Ränge der Filmquizstars. Doc, wir müssen zurück, zurück in die Wanne!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Kino im Kopf und auch in der Wanne

Das schon kultige “Wannenbuch” bekommt Zuwachs. Neu: ein 15-Minuten-Kino-Quiz, das bequem beim Baden gelöst werden kann - inklusive Auflösungen und Einordnung des eigenen Abschneidens. Also: Smartphone weit weg (es soll ja sowieso nicht unbedingt nass werden), Wannenbuch schnappen, rein ins warme Wasser und quizzen - aber nicht schummeln! Von einfachen Fragen, die auch Wenig-Kino-Geher sicher beantworten können über noch gut zu erratenden Antworten bis hin zu Detailfragen witzigen Fakten rund um Filme und ihre Macher ist alles dabei. Viel zu schnell ist die Zeit rum und man hätte gerne noch mehr Fragen gehabt.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Es bleibt für mich leider nur ein Baby-Bilderbuch.

Auf den 6 Innenseiten sind 33 Quizfragen zum Thema Kino-Filmen, Schauspielern, Serien, usw. inkl. Lösungen und eine Auswertung enthalten.

Ich habe permanent den Eindruck, dass ich ...

Ich habe permanent den Eindruck, dass ich ein Bilderbuch für Babys vor mir hätte – je ein einfaches Bild für Apfel, Auto, Ball usw. pro Seite.
Auch wenn dieses hier natürlich auf Erwachsene getrimmt ist.

Als ich das erste Mal von so einem Wannenbuch erfahren habe, fand ich die Idee eigentlich prima.

Schade finde ich, dass die Schriftgröße der Lösungen und Auswertung kleiner ist, und somit schwerer zu lesen, als die Fragen.
Die Lösungen „1B, 2D, 3A, 4A, 5D ...“ sind eng nacheinander aufgelistet, so dass es im Laufe der Zeit immer schwieriger wird die Lösung zu einer Frage in der Auflistung zu finden: Wo steht die Lösung zur Frage 9 bzw. 13 oder 28?

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich fragwürdig:
Ok, 5,- € ist nun nicht die Welt, aber für „gelesen in 15 Minuten“ (gemäß Cover), macht es meiner Meinung nach die Sache nicht besser.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Quizzen in der Wanne

Hier haben wir ein Badewannenbuch, wie man sicher schon das ein oder andere Kinderbuch in der Hand hatte.

Bei genau diesem ist es so, das man hier Quizfragen vorfindet, die nur mit Kinofilmen zu tun hat. Man kann hier sein Wissen über diese Thematik testen und das kann man hier auch in der Badewanne tun.

Das Buch ist total weich und mit Kunststoff umhüllt, so das es im Badewasser keinen Schaden nimmt. Es ist ein Buch für die großen Kinder unter uns.
Ich finde es total witzig und ich habe mit meinem Mann gemeinsam dieses Quiz gemacht.
Es ist für Cineasten bestimmt auch mal ein interessantes und lustiges Geschenk. Von der Gestaltung her ist es schön gemacht und es stinkt zum Glück auch nicht so penetrant nach Plastik.
Eine schöne Idee, die mir durchaus 4 Sternchen wert ist.

Bluesky_13
Rosi