Cover-Bild Tintoretto und seine Freunde
Dirk Rossmann

Jutta Bücker (Illustrator)

Aktuell:

Platz 1 SPIEGEL-Jahresbestseller Hörbuch 2022

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.
In Vorlesegeschichten rund um einen Tintenfisch erzählt Dirk Rossmann den Kindern von den kleinen und großen Fragen und Herausforderungen, einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend.

Das erste Kinderbuch des engagierten Bestseller-Autors!

Veröffentlicht am 06.09.2022

Kindgerechte Umweltproblematik

Tintoretto und seine Freunde

Ein Buch von Dirk Rossmann aus dem Carlsen Verlag.

Tintoretto und seine Freunde

Ein Buch von Dirk Rossmann aus dem Carlsen Verlag.

Das Cover hat mit aufmerksam werden lassen. Wie ein selbst gemaltes Bild eines Kindes, das Tintoretto und seine Freund im Meer zeigt. Kreativ und farbenfroh.

Tintoretto ist neu in der Bucht und muss sich erstmal zurecht finden. Die anderen Buchtbewohner wissen nicht genau wer Tintoretto ist und so lernen sie sich alle besser kennen. Tintoretto findet so schnell neue Freunde und fühlt sich nicht mehr alleine.
In kurzen Geschichten werden die Themen Freundschaft und Umwelt sehr gut kindgerecht vermittelt. Die Verschmutzung der Meere oder wie wichtig der Regenwald für uns ist.
Schon die kleinsten können verstehen und werden an die Problematik herangeführt.
Mit viel Charme und Witz zeigen Tintoretto und seine Freunde wie Umweltschutz funktioniert.
Ein tolles Buch zum Vorlesen, da es kleine kurze Geschichten und Bilder sind. Aber auch für Erstleser zum selber Lesen. Das Buch kann das Kind längere Zeit begleiten und die Botschaft dahinter geht uns alle an.
Sehr zu empfehlen

Veröffentlicht am 04.09.2022

Lesespaß mit wertvoller Botschaft

Umwelt- und Klimaschutz ist ein wichtiges Thema und in aller Munde, doch teilweise recht komplex zu verstehen. Dirk Rossmann hat die Thematik in diesem Buch altersgerecht in ein Unterwasserabenteuer verwoben, so dass die Kids nicht nur mehr über unsere Umwelt und die Tierwelt lernen, sondern dabei auch sehr viel Spaß haben. Im Mittelpunkt steht hierbei der Oktopus Tintoretto, der in eine neue Bucht zieht und viele neue Freunde kennenlernt. Ich habe es mit meiner kleinen Nichte zusammen gelesen, die sowohl von der Story als auch den Bildern absolut begeistert war. Und auch mir hat sehr gefallen, wie der Autor spielerisch Botschaften transportiert hat, die man oft ausspart, da man denkt, es könnte die Kleinsten überfordern. Das Buch ist zum festen Bestandteil des Abendrituals der Kleinen geworden und wird somit täglich neu entdeckt. Ein Volltreffer, würde ich sagen. Daher kann ich euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Vorlesebuch mit schönen Illustrationen und wichtigen Botschaften

Tintenfisch Tintoretto ist neu in der Bucht und muss sich erstmal etwas zurechtfinden. Krabbe Crabby Krabbe ist erstmal fest der Ansicht, er wäre ein Känguru und auch die anderen Bewohner der Bucht, wie Mala Mandarinfisch, Delfin Doppelklick und Qualle Kurt, haben alle möglichen kreativen Vorschläge, um was es sich bei Tintoretto handeln könnte. Aber schnell werden sie Tintorettos neue Freunde und sie erleben gemeinsam Abenteuer.

Dabei geht es auch immer wieder um sehr wichtige Themen der heutigen Zeit, wie die Zerstörung des Regenwaldes und die Verschmutzung der Meere durch den Menschen und die Kinder werden so dafür sensibilisiert, achtsam mit der Umwelt umzugehen. Die Texte leben vom Sprachwitz, unter anderem durch die kreativen Namen der Meeresbewohner, und der Betonung beim Vorlesen, sodass es nicht langweilig wird. Auch die Illustrationen sind schön bunt und ansprechend gestaltet und unterstützen die Aussagen der Geschichte. Die Einteilung in einzelne Abenteuer sorgt für angemessene "Portionen", beispielweise als einzelne Gute Nacht Geschichten. Somit handelt es sich um ein schönes Vorlesebuch für (je nach Reife) etwa drei bis sechsjährige Kinder, das wichtige Themen wie Freundschaft und den Schutz unserer Umwelt kindgerecht behandelt.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Ein sympathischer Tintenfisch und seine neuen Freunde

Inhalt: Der Tintenfisch ist neu in der Bucht und lernt dort in spannenden Abenteuern neue Freunde kennen, aber muss sich auch vielen Herausforderungen stellen. Der Autor erzählt mit viel Liebe, die Geschichten und es werden dabei emotionale, spannende und auch mal ernste Themen angesprochen.

Meine Meinung: Erstmal fällt natürlich das Cover ins Auge und ich finde sowohl die Illustrationen hier, als auch im Buch sehr schön gestaltet. Die Abschnitte eignen sich hervorragend zum Vorlesen und sind von der Länge gut zum Zuhören. Die Illustrationen unterstreichen die Geschichten sehr gut, sind dabei aber nicht zu ablenkend.

Die Charaktere sind toll erzählt und es hat Spaß gemacht sie bei ihren Abenteuern zu begleiten. Dabei schafft es der Autor, den verschiedenen Figuren schön zu beschreiben und die Geschichte kindgerecht zu erzählen. Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich. Gut gefällt mir auch, dass hier neben vielen anderen Themen auch das Thema Umwelt aufgegriffen wird.

Fazit: Tolle Geschichten zum Vorlesen mit schönen Illustrationen und sympathischen Figuren, über die man gerne immer wieder liest.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Tolle Geschichten vom Tintenfisch Tintoretto

"Tintoretto und seine Freunde" ist ein wunderschönes Buch von Dirk Rossmann über den Tintenfisch Tintoretto, der viele Abenteuer im Wasser erlebt.
In kurzen Vorlesegeschichten erfahren wir, wie Tintoretto ...

In kurzen Vorlesegeschichten erfahren wir, wie Tintoretto viele Freunde findet, wie man Freundschaften schließt, sich streitet und wieder versöhnt, wie man Geburtstage im Meer feiert, aber auch ganz aktuelle Themen wie Klimawandel, Eisschmelze, Umweltverschmutzung wie Plastikmüll im Meer werden angesprochen. Diese wichtigen Themen und Geschichten sind sehr einfühlsam, humorvoll und leicht verständlich gestaltet.

Ganz besonders gefallen mir die lustigen Namen der Freunde unter Wasser und die immer wieder eingebauten kurzen Reime. Besonders hervorzuheben sind die wundervollen und farbenfrohen Zeichnungen von Jutta Bücker.
Für Kinder zum Vorlesen ab 4 Jahren oder für bereits Lesende sind diese Unterwasserabenteuer geschrieben.
Ein ganz besonderes Kinderbuch, welches ich unbedingt empfehlen kann.