Cover-Bild Der neunte Arm des Oktopus
Teil 1 der Serie "Die Oktopus-Reihe"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Dirk Rossmann

Der neunte Arm des Oktopus

Thriller. Ungekürzt.
Ralf Hoppe (Sprecher)

Eine Klima-Allianz - unsere letzte Chance?

Der Klimawandel - eine Katastrophe ungeahnten Ausmaßes steht uns bevor. Verändert unsere Erde. Verändert unser aller Leben. Das Fiasko scheint unaufhaltsam. Bis die drei Supermächte China, Russland und die USA einen radikalen Weg einschlagen. Doch wird diese starke Klima-Allianz das Ruder noch herumreißen?

Die Maßnahmen der Allianz greifen gravierend in das Leben der Menschen ein, und nicht jeder will diese neue Wirklichkeit kampflos akzeptieren. Alle Mittel sind den Gegnern recht, um ihre ökonomischen und machtpolitischen Interessen zu verteidigen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, und plötzlich liegt das Schicksal der Erde in den Händen eines schüchternen Kochs und einer unscheinbaren Geheimagentin.

"Das ist Hammer. Super spannend. Respekt!" Udo Lindenberg

Veröffentlicht am 30.10.2021

Sehr spannend und beängstigend

„Greta Thunberg ist keine Spinnerin – sie hat nur keine Macht!“ so oder ähnlich lautet es in „Der neunte Arm des Oktopus“ dem apokalyptischen Klimakatastrophenthriller von Dirk Rossmann. Um die Klimakatastrophe noch aufzuhalten muss man diese nicht nur erkennen, man braucht auch Macht! Also schrieb Dirk Rossmann einen Thriller über das erträumte Gedankenspiel, was passieren würde, wenn die drei mächtigsten Nationen China, Russland und die USA sich verbündeten und durchgriffen: Neue Klimastandards würden diktiert und deren Missachtung mit harter Hand, auch militärisch, abgestraft! Natürlich würde dies den anderen, bislang souveränen Staaten nicht passen, dass diese drei sich in ihre inneren Angelegenheiten einmischen. Eine geheime Gegenbewegung entsteht, um diese 3 Mächtigen die G3 aufzuhalten. Das hört Caterer Ricardo mit an, der aufgrund seines Äußeren, gerne unterschätzt wird. Als Diplomatensohn versteht er nicht nur muttersprachlich Chinesisch, sondern begreift das ungeheuerliche Ausmaß dessen, was er belauscht hat. Obwohl er eigentlich immer nur kochen wollte, muss er nun die Welt retten, wer soll es denn sonst tun?

Mit Perspektiv- und Zeitwechseln zeigt Dirk Rossmann einerseits auf, woran wir erkennen, dass die Klimakatastrophe kein abstraktes Hirngespinst ist, sondern schon ganz konkret Leben auslöscht, im Jetzt und Hier und er springt in die Zukunft, als die 3 G die Geschicke der Welt an sich reißen. Er erzählt aus der Sicht der Klimaopfer, aber auch der 3 Mächtigen, ihrer Gegenspieler und Opportunisten und immer mehr aus Sicht des Kochs, der da irgendwie hinein geraten ist... Alles beginnt 2018 und verdichtet sich dann im ganz großen Konflikt 2025 als Handeln der einzige Ausweg ist, um unsere Welt zu retten. Doch muss es unbedingt so sein? Ist es wirklich erforderlich, dass die drei mächtigsten Nationen den übrigen die Regeln diktieren? Da wird einem unbehaglich, wenn man aber bedenkt, welch Despoten in einigen Ländern, mit viel Einfluss auf unser Klima, am Ruder sitzen, kommt man ins Grübeln. Putin, Xi und Harris (ja, Joe Biden ist 2025 nicht mehr Präsident der Vereinigten Staaten) sind noch am Ruder, der brasilianische Präsident, der unser aller Zukunft riskiert ist jedoch ein anderer, nicht weniger egomaner Charakter. Auch für ihn steht sein Prestige und das Wahren seines Gesichtes über dem Wohl der Allgemeinheit. Seine verbissene Entschlossenheit bringt die ganz Welt in Gefahr, da er das zwingende Angebot der G3 nicht annehmen will. Gut, dass der Koch Ricardo im Rahmen eines Auftrage belauscht, wie eine Allianz im Untergrund sich gegen diese Pläne zur Umweltrettung formt und was sie planen. Doch was kann ein Koch alleine schon ausrichten. Ricardo daSilva ist weder gut aussehend, noch sonst irgendwie bemerkenswert, außer als Koch, denn in seiner Arbeit ist er überragend und daher hat er zwar keine besonderen Beziehungen, keine Nahkampfausbildung, aber die besten Messer, die es auf dem Markt gibt... Ich wußte, das gute Messer teuer sind, aber so teuer?! Spannend, faszinierend und irgendwie anders. Aber richtig Mut für die Zukunft macht dieser Endzeitthriller nicht!

Sowohl in die Schilderung der politischen Geschehnisse, als auch der Folgen von Armut, Umweltzerstörung, unkontrolliertem Bevölkerungswachstum fließen jede Menge gut recherchierte Fakten und wissenschaftliche Hintergrundinfos ein. Beim Hören ist das manchmal etwas sehr geballt, da habe ich einfach einige Passagen mehrfach gehört. Das ist zwar untypisch für Thriller, aber ich wollte auch keine entscheidenden Infos überhören. Ja, es wird auch immer wieder auf den namensgebenden Oktopus eingegangen und auf den 9. Arm des Oktopoden... mit einigen verblüffenden Resultaten. Ich muss zugeben, dass die Tiere deutlich interessanter sind, als ich dachte!

Sprecher Ralf Hoppe ist übrigens Journalist und Mitautor der Fortsetzung, seine seriöse Stimme verleiht der Lesung Dringlichkeit, Sachlichkeit und Spannung durch Authentizität! Er ist nicht mehr der Jüngste, aber gerade das erhöht das Gefühl Einblick in politische Vorgänge zu nehmen und auch die wissenschaftlichen Fakten, die immer wieder miteinfließen, zur Begründung des Geschehens klingen hierdurch noch wissenschaftlicher.

Was mich etwas störte war der Epilog, der zwar als Nachwort vielleicht ganz interessant gewesen wäre, zumindest was die Hintergründe zum Schreiben des Buches betrifft, aber so viel Altkanzler Gerhard Schröder brauche ich auch nicht. Für mich hatte er nicht wirklich etwas in der Geschichte verloren. Man kann diesen Teil aber auch einfach ausschalten oder nicht lesen, denn bis dahin hat Koch Ricardo ja schon die akute Gefahr gebannt. Das ist wirklich spannend, spannender als ein Skatabend mit Gerhard Schröder ;) Für den ziehe ich tatsächlich einen Stern ab. Weil so ein Nervfaktor am Ende eines guten Buches echt stört