Cover-Bild Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten
  • Ersterscheinung: 12.12.2021
Dirk Schneider

Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten

Mit 49 Rezepten zu einer bewussten Ernährung und mehr Lebensqualität

Wussten Sie, dass man Geschmack erlernen kann? Wissen Sie außerdem, wie wichtig eine bewusste und hochwertige Ernährung für Ihre Gesundheit ist?

Und können Sie glauben, dass genau diese Geschmacks-Erkenntnisse der Grundstein dafür sein kann, um mit einer simplen Idee, Tatkraft und Fokussierung bereits in jungen Jahren ein Millionen Unternehmen aufbauen zu können?

In diesem Buch zeigt Ihnen Dirk Schneider, Gründer der Gewürzmanufaktur Azafran, seinen Weg zum echten Geschmacksexperten und erfolgreichen Online-Unternehmer.

In dem Ratgeber Buch / Kochbuch "Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten" erfahren Sie,

• wie Sie Ihren Geschmacks- und Geruchssinn aktiv "schärfen" und "trainieren" können, um ein echter "Geschmacksexperte" zu werden,
  • wie sich Ernährung auch aus anderen Perspektiven wahrnehmen lässt,
  • warum eine bewusste und gesunde Ernährung wichtig ist und Sie dadurch eine bessere Lebensqualität bekommen,
  • die Firmengeschichte von "Azafran".
  • + 49 köstliche Rezepte für jede Lebensphase (inkl. leckere Rezepte für vegetarische / vegane / Low Carb / BBQ / italienische Küche u.v.m.)
  • + Extrakapitel: 33 Tipps für das Geschmackstraining von Kindern
  • + Extrakapitel: Hilfe bei Geruchs- und Geschmacksverlust in Folge von Krankheiten.

Das Buch eigenet sich zudem auch als Geschenkidee für Genussmenschen (für Männer und Frauen)

Dieses Werk enthält biografische Inhalte über den Gründer Dirk Schneider und seine Firma Azafran

Veröffentlicht am 10.02.2022

ein interessanter Weg zum echten Geschmack

Eine Geschmacksexplosion verspricht Dirk Schneider mit seinem Buch und das ist nicht zu viel versprochen.

Seine Biografie führt wie ein Leitfaden durch die Seiten und als Leserin entwickelt man sich allmählich mit. Die Rezepte bieten echte kulinarische Genüsse - mal Hausmannskost, die verbessert wird und einige kleine Kniffe erhält, mal als Reise in andere Kulturen.

Jedes größere Kapitel wird mit interessanten Zitaten gewürzt, was mir sehr gefällt.

Dieses Buch ist sicher nicht dazu gedacht, im Regal zu verstauben, sondern ein echter Begleiter auf dem Weg zum Genuss und bei der Schulung des Geschmacks.

Dirk Schneiders Entwicklung ist beeindruckend. Jedes Rezept wird durch ein ansprechendes Foto begleitet. Tipps und Tricks finden Zugang zum Leser und auch die Familie wird bedacht, insbesondere die Kinder.

Der Autor hat zwei Aromaräder eingefügt, sie sehr gut dazu beitragen, den Geschmack zu verstehen. Der Geschmack wird neu und umfassend definiert, die Leser
innen werden inspiriert, neue Wege zu gehen.

Das Buch ist eine echte Bereicherung für meine Küche. Leserinnen aller Altersstufen werden angesprochen, was mir sehr gefällt.

Dieses Buch bewerte ich mit 5 Sternen und empfehle es Leser
innen, die denken schon alles über das Kochen, den Genuss und den Geschmack zu wissen sowie jenen, die Anleitungen suchen.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Kochbuch der Sinne und Aromen

Ein herkömmliches Kochbuch ist das Buch nicht,man erfährt vieles über Gewürze ,Aromen und ihre Anwendung.Wie das Cover schon verspricht ist es eine Geschmacks Explosion des Gaumens und der Sinne.Der Gründer der Firma Azafran Dirk Schneider der sich in der Welt der Aromen und Gewürze auskennt, gibt viele Tips und Tricks zu den Gewürzen.Er gibt sein breit gefächertes Wissen als Gewürzexperte weiter,eführt den Leser in die Welt der Gewürze und Aromen .So ist es egal ob man Hobbykoch oder Anfänger ist -egal ob jung oder alt.So erfährt der Leser das die verschiedenen Altersgruppen immer wieder anders auf Aromen reagieren können-was ich sehr interrisannt fand.Außerdem gibt es in dem Buch 49 Rezepte zum ausprobieren des Gelesenem.Die werde ich sicherlich nach und nach alle ausprobieren.Ich fand es sehr interrisannt mehr über Gewürze und Aromen zu lesen und wie man sie einsetzten kann.Auch interrisannt fand ich die Gründung der Firma Azafran.Alles in allem ein sehr interrisanntes Buch-5 Sterne gerne dafür.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Neue Geschmackswelten entdecken

In „Geschmacksexplosion – Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten“ greift der Autor Dirk Schneider das Thema Nahrungsaufnahme in all seinen Facetten auf. Essen muss nicht langweilig sein. Ganz im Gegenteil: Spielt man mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen, mit Geschmacksempfindungen, Aromen und den Geschmackssinnen, erkennt man erstmals, welchen Einfluss z.B. das sensorische Gedächtnis auf den Geschmack hat. Im Ergebnis kann man den Genuss und das Geschmacksempfinden beim Essen auf eine ganz andere Ebene bringen.

Das Buch beginnt bereits mit einem catchy Vorwort. Dirk Schneider hat sein Buch dann in sieben Lebensphasen aufgeteilt. Somit ist „Geschmacksexplosion“ für Menschen unterschiedlichen Alters gemacht.

Die Kapitel über die jeweiligen Lebensphasen beginnt der Autor mit biographischen Ausführungen. Was hat ihn in der jeweiligen Phase bewegt, welchen Einfluss hatten diese Erlebnisse auf seine Nahrungsaufnahme. Dieser persönliche Rückblick wird kombiniert mit kulinarischen Tipps und Tricks für die jeweilige Lebensphase. Eine kurze Zusammenfassung in Stichworten trägt das Wichtigste noch einmal zusammen. Es folgen sieben Rezepte, die zu dem jeweiligen Altersabschnitt passen.

Zum Ende des Buches gibt es noch zwei Zusatzkapitel: Geschmackstraining für Kinder und Geruchs- und Geschmacksverlust bei Krankheiten.

„Geschmacksexplosion – Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten“ beginnt bereits mit einem unglaublich informativen Vorwort. Die Geschmacksempfindungen bitter, süß, sauer und salzig waren mir schon zuvor bekannt. Unbekannt war mir die fünfte Geschmacksrichtung, die der Autor hier aufgreift und erläutert: Umami (ein fleischiger, würziger und herzhafter Geschmack). Auch wusste ich nicht, dass ein sechster Geschmackssinn, mit dem man Fette wahrnimmt, existiert.

Wie man Geschmack wahrnimmt, so verrät Dirk Schneider in seinem Buch, hängt jedoch noch von vielen weiteren Faktoren ab. Der Trigeminusnerv ist beispielsweise in der Lage weitere Feinheiten, wie Kühle, Taubheit, Trockenheit und die Temperatur zu unterscheiden.

Beim Essen spielen aber auch die weiteren Sinne eine große Rolle. Die Nase ist z.B. mit 80 % an unserem Geschmacksempfinden beteiligt. Auch das Geräusch beim Essen (wie z.B. das Beißen auf knackige Chips), also der Hörsinn, spielt eine wichtige Rolle, wie wir die Nahrung wahrnehmen.

Sehr interessant fand ich, dass sogar der Darm einen Einfluss auf unseren Geschmack nimmt. Ebenso wie der Verzehr von Süßem, Kaffee und das Rauchen.

Dirk Schneider verrät, wie man seinen Geschmackssinn vor einem guten Essen auf „neutral“ justieren kann.

Habt ihr vor, während oder nach dem Essen mal über das sensorische Gedächtnis nachgedacht? Ich muss zugeben, dass ich das noch nie getan habe. So spielt z.B. auch die Farbe eines Essens eine wichtige Rolle. Sieht man z.B. eine Zitrone, dann weiß das Gehirn sofort: Jetzt wird es sauer. Wurde man in der Kindheit von den Eltern mit Aussagen konditioniert wie: „Ih, das ist aber ekelig“, so wird das Einfluss auf das eigene Geschmacksempfinden haben.

Detailliert geht der Autor auf das Thema Wein ein. Wie kann man selbst eine Weinprobe vornehmen? Welche Geschmacksvielfalt kann man beim Weintrinken wahrnehmen? Ein Aromarad verdeutlicht, wie vielfältig die geschmacklichen Nuancen hier ausfallen können.

Die Sinne schärfen gelingt mit speziellem Riechtraining. Hierauf geht der Autor im Vorwort ausführlich ein. Auch bewusste Ernährung und Achtsamkeitstraining sind Wege für mehr Genuss.

Gesteigert wird der Mehrwert des Buches durch umfangreiche biografische Angaben.

Besonders zugesagt hat mir der Altersabschnitt „Alter 49 – 56“, in dem Dirk Schneider noch einmal auf die Geschmäcker von Gewürzen eingeht. Er verrät, wie man eigene Gewürzmischungen herstellen kann. Ein Aroma-Gewürz-Rad hilft bei der Veranschaulichung und lädt zum Experimentieren ein.

Hier erfährt man auch, wie man Fleisch, Fisch und Gemüse durch bestimmte Zubereitungsarten und mit kleinen feinen Tricks unterschiedliche interessante Geschmäcker entlocken kann. Das Thema Suppen und Salate wird hier ebenso aufgegriffen wie die vegane und auswärtige Küche. Kleine unscheinbare Tipps beim Dessert können für völlig neue Sinneseindrücke beim Verzehr sorgen. Was ist Foodpairing? Welche Getränkewahl ist die Richtige für ein gutes Essen? Dies und vieles mehr greift der Autor ebenfalls in seinem Buch auf.

Das Extrakapitel „Geschmackstraining für Kinder“ enthält 33 Tipps, wie man “die Kleinen“ spielerisch an gesundes Essen heranführen kann und gemeinsam Spaß beim Kochen und Genießen entwickelt. Die Tipps sind jedoch nicht nur für Kinder etwas. Auch als Erwachsener kann man sich einiges davon abschauen.

Zu den Rezepten:

Die Rezepte sind leicht nachzumachen, kommen größtenteils mit einer übersichtlichen Zutatenauswahl und einer leichten und kurzgefassten Anleitung daher. Alle Gerichte haben mich angesprochen und laden zum Nachmachen ein.

Viele Rezepte sind Klassiker und erinnern an “Omas gute Küche“. Beispielsweise Rouladen, Gulasch, Chili con Carne, Grünkohl-Eintopf, Vanillekipferl und Hühnerfrikassee. Kleine Tipps, wie man die Sinne zusätzlich sensibilisieren kann, beispielsweise ein Klecks Créme Fraiche auf der grünen Suppe (Geschmacksempfinden kalt/warm), eine Prise Pfeffer an die Erdbeeren beim Erdbeer-Donut (Widersprüche schaffen) oder Nüsse als Topping beim Chilenischen Koriander-Tomaten-Salat (für den Extracrunch), finden sich als Bonus bei den meisten Gerichten.

Zu kritisieren wäre hier vielleicht, dass einige Gerichte mit Gewürzmischungen gewürzt werden, wie Gemüse-Allrounder, Erdbeerpulver, Bolognesegewürz oder Brathähnchengewürz. Die man vermutlich nicht unbedingt in jedem Laden erhält.

Fazit:

Dirk Schneiders Buch ist ein Plädoyer für achtsames Essen und das bewusste Schmecken. Das Werk ist reich an Vorbildern und Beispielen, erschöpft sich aber nicht in ihnen, sondern animiert dazu, neugierig zu bleiben, neues auszuprobieren, sensibel zu bleiben oder zu werden.

Es präsentiert Rezepte, beschreibt Typen von Speisen und vermittelt Eßkultur, die über einen biographieorientierten Zugang vermittelt wird.

„Geschmacksexplosion – Der Weg zum Genuss und Geschmacksexperten“ ist ein Buch, dass durch seine Weisheit und seinen Mehrwert sowohl als Bett- als auch als Küchenlektüre sehr zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Interessant gestaltet

Dirk Schneider präsentiert in seinem Buch Geschmacksexplosion sich, seine Firma und Rezepte, die einem den Weg zum Genuss - und Geschmacksexperten ebnen. Die Idee sich so bekannt zu machen finde ich nicht schlecht. Anfangs war ich ein wenig irritiert, weil es in verschiedene Kapitel nach Altersklassen aufgeteilt ist. Liest man aber weiter erschliesst sich der Sinn dahinter. Wie sieht es eigentlich mit unserem eigenen Geschmacks - und Geruchssinn aus? Dirk Schneider weist darauf hin, wie man diese schärfen bzw.trainieren kann. Ob man dadurch ein echter Kurkumi Experte werden kann, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es definitv wert. Selbstverständlich wertet eine bewusste und gesunde Ernährung die Lebensqualität auf und mit hochwertigen Gewürzen kann man viele Gerichte aufwerten. Mit 49 köstlichen Rezepten wird hier aufgezeigt wie es geht. Jedes einzelne Gericht ist einfach zuzubereiten, das Rezept ist gut aufgelistet, es gibt Infos zu Zeiten , Schwierigkeitsgraden und Nährwerten. Es befindet sich jeweils auf einer Doppelseite, wobei auf einer Seite das Gericht bunt illustriert angerichtet abgebildet wird. Besonders gut hat mir am Ende das Geschmackstraining für den Nachwuchs gefallen sowie das Extrakapitel für Menschen, die ihren Geruchs - und Geschmackssinn in Folge von Krankheit verloren haben.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Der Weg zum richtigen Würzen

Das Buch „Geschmacksexplosion - Der Weg zum Genuss- und Geschmacksexperten“ von Autor Dirk Schneider ist im Wesentlichen eine Autobiografie. Es zeigt uns seinen Weg zum ausgewiesenen Geschmacksexperten und Gründer der Gewürzmanufaktur Azafran, einen erfolgreichen Online-Unternehmen. Der Leser kann seinen Geschmacks- und Geruchssinn mit diesem Werk aktiv "schärfen" und "trainieren". Jeweils sieben Rezepte zu sieben verschiedenen Lebensabschnitten gibt es uns an die Hand. Warum diese zu dem jeweiligen Lebenszyklus passen, verblieb mir aber verschlossen.

Der biographische Anteil ist für mich zu üppig, wie auch die Eigenwerbung für Azafran. Ansonsten ist es ein interessantes Buch, das ich immer mal wirder als Nachschlagewerk benutzen werde.