Cover-Bild CRASHKURS Gesellschaftsrecht
  • Ersterscheinung: 13.02.2019
Dirk Schweinberger

CRASHKURS Gesellschaftsrecht

Für Examenskandidaten und Referendare
Die prüfungsrelevanten Themen im Gesellschaftsrecht sind auf knapp 60 Seiten komprimiert. Der CRASHKURS verschafft Ihnen einen schnellen Überblick zu den klassischen und aktuellen Prüfungsthemen rund um die Personengesellschaften. Das Gesellschaftsrecht dient in der Klausur meist als „Aufhänger“, deshalb finden Sie in diesem Skript die typischen Klausurkonstellationen mit Querverbindungen zu anderen Rechtsgebieten. Da Studierenden und Referendaren meist nur wenig Zeit für das Erlernen & Wiederholen der gesellschaftsrechtlichen Themen bleibt, geben wir Ihnen hier eine zeitsparende Lernhilfe an die Hand. In der Neuauflage ist bereits die Rechtsprechung bis Januar 2019 eingepflegt und die aktuellen Examenstipps besonders hervorgehoben.
Ihre Vorteile auf einen Blick: Die prüfungsrelevanten Themen im Gesellschaftsrecht auf dem neuesten Stand; typische Klausurkonstellationen mit Querverbindungen zu anderen Rechtsgebieten; zum schnellen Überblick: Definitionen, Übersichten, Prüfungsschemata, Examenstipps

Im Detail werden u.a. folgende Themenschwerpunkte behandelt: Die unterschiedlichen Personengesellschaften und ihre Entstehung; Mängel des Gesellschaftsvertrages; Rechtsnatur der Gesamthand; Rechtsfähigkeit der Personengesellschaft; Vertretung; Wissenszurechnung; Haftung; Regeln im Innenverhältnis; Scheingesellschaft bzw. Scheingesellschafter; Grundzüge zur GmbH & Co. KG

Es sind noch keine Einträge vorhanden.