Cover-Bild Niederlande Reiseführer Michael Müller Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.02.2021
Dirk Sievers

Niederlande Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps
Band der Reihe "MM-Reisen"

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Ein ganzes Land an der Hand: Dirk Sievers liefert einen prall gefüllten Reiseführer »Niederlande« in der elften Auflage und erschließt Ihnen auf 708 Seiten mit 304 Farbfotos die ganze Vielfalt unseres nordwestlichen Nachbarn. 71 Karten und Stadtpläne, darunter der Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam, sowie Rotterdam und Den Haag, bieten immer optimale Orientierung.

Zahlreiche Kurz-Essays vermitteln interessante Hintergrundinformationen. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Geheimtipps von Dirk Sievers verraten besonders lohnende Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Restaurants oder Unterkünfte abseits der Touristen-Pfade. Bewährte Tipps in unserem Niederlande-Reiseführer machen Ihren Urlaub zu einem individuellen Erlebnis.

Der Branchendienst Buchprofile/Medienprofile schreibt: »Detailkarten und zahlreiche (…) Fotos illustrieren dieses Reisehandbuch, das Maßstäbe setzt

Die Niederlande im Überblick

Die westfriesischen Inseln Texel, Vlieland, Terschelling, Ameland und Schiermonnikoog bieten Dünen, Sandstrände, Watt und Meer in Perfektion. Für Wassersport jeglicher Art empfiehlt sich jedoch das benachbarte Friesland. Im Nordosten lockt Groningen mit der gleichnamigen Provinzhauptstadt, Schlössern und ländlicher Idylle. Flevoland begeistert mit den Ijsselmeer-Stränden und dem futuristischen Almere. Die touristisch weitgehend unberührte Provinz Drenthe begeistert mit mehr als 5000 Jahre alten Hünengräbern. In Overijssel finden Sie sehenswerte historische Architektur.

In Zuid-Holland liegen mit Rotterdam und Den Haag zwei international bedeutende Städte. Utrecht überzeugt mit prachtvoller Altstadt und mächtigem Dom. Das größte Waldgebiet des Landes, die Veluwe, liegt in Gelderland. Zeeland lockt mit schönen Stränden. Noord-Brabants Highlight ist die geschichtsträchtige Provinzhauptstadt 's-Hertogenbosch.

In Limburg schließlich liegt die architektonisch und historisch bedeutende Stadt Maastricht. Unser Reiseführer »Niederlande« ist in jeder Provinz kundiger Begleiter und kennt neben den klassischen Highlights auch die verborgenen Schätze abseits ausgetretener Pfade, die garantiert nicht jeder kennt.

Was tun in den Niederlanden?

In den Niederlanden findet jeder sein Stück vom Glück. Naturfreunde sind begeistert von der vielfältigen Landschaft mit Heiden, Mooren, Wäldern und Küste, wobei das Wetter der Niederlande oft »friesisch-herb« ist. Geschichts- und Kulturinteressierte entdecken pulsierende Städte mit langer und bewegter Historie, sowie zahllose Kirchen, Museen und architektonische Schätze. Aktiv-Urlauber freuen sich über jede erdenkliche Sportmöglichkeit zu Wasser und zu Lande.

Wer sich dem Lebensgenuss verschrieben hat, findet in den Niederlanden eine reichhaltige Auswahl an Sinnesfreuden jeglicher Art. Familien sind glücklich dank der endlosen Nordseestrände und der ausgesprochenen Kinderfreundlichkeit der Niederländer. Der Niederlande-Reiseführer ist stets kundiger und hilfreicher Begleiter und macht dank bewährten Tipps, hilfreichen Hinweisen und ausgesuchten Geheimtipps Ihren Urlaub in den Niederlanden zu einem einmaligen Erlebnis.

Übernachtung und Unterkunft

Ob Hotel, Hostel, Pension, Ferienhaus oder Camping: Die Niederlande bieten für jeden Anspruch und Geldbeutel die passende Unterkunft. Wer es experimentell mag, übernachtet auf einem Hausboot oder in einem Pipo-Wagen. Was es damit auf sich hat, und was die lohnenswertesten Unterkünfte sind, steht in unserem Reiseführer »Niederlande«. Vertrauen Sie den Geheimtipps des Autors – Sie werden nicht enttäuscht, versprochen!

Praktisch und interaktiv: Kostenlos und registrierungsfrei stehen 48 GPS-Tracks zum Download für Ihren Urlaub in den Niederlanden bereit.

Drei Fakten über die Niederlande, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

• Holland, genauer gesagt Nord- und Süd-Holland, sind niederländische Provinzen. »Holland« wurde im 17. Jahrhundert zu einem Synonym für die Niederlande. Damals war die Grafschaft Holland die politisch einflussreichste niederländische Provinz, respektive der »Republik der Sieben Vereinigten Provinzen«, wie die Niederlande damals hießen. »Holland« leitet sich von der Bezeichnung »Holzland« für die Region um Haarlem ab.
  • Maßstab Amsterdam: Die westlichen Niederlande einschließlich Amsterdam liegen unterhalb des Meeresspiegels. Amsterdam war die weltweit erste Stadt, die die Pegelstände von Ebbe und Flut systematisch überwachte. Die Messungen erfolgten anhand eines fixen Eichpunktes, des »Normaal Amsterdams Peil« (NAP), der im 17. jahrhundert aus dem durchschnittlichen Wasserstand des Amsterdamer Ij berechnet wurde. Dieser Messpunkt entwickelte sich zum Maßstab für fast alle westeuropäischen Länder.
  • Flower Power: An jedem 2. Sonntag im September findet in Lichtenvoorde nahe der deutschen Grenze einer der größten Dahlien-Umzüge der Welt statt. Seit 85 Jahren ziehen unter musikalischer Begleitung farbenprächtig mit Blumen geschmückte Wagen durch die Straßen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.